ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Neuer Fiesta: Gänge fliegen raus

Neuer Fiesta: Gänge fliegen raus

Themenstarteram 18. April 2006 um 17:37

Ich habe mir jetzt auch noch einen Fiesta gekauft. Schon auf dem Weg von Köln nach Wien flog mir beim Anfahren ständig der erste Gang raus. In der Werkstatt haben sie eine TSI für das Problem durchgeführt, die darin bestand, 100mal den Gang einzulegen und anzufahren. Gebracht hat der Blödsinn nichts. Bei mir betrifft es den ersten und den Rückwärtsgang.

Laut Werkstatt wurden bei einer ganzen Reihe Fiesta im November Schaltgetriebe verbaut, die dieses Problem haben.

Geht's außer mir noch anderen Besitzern des neuen Fiesta so?

Servus aus Wien

Seppl

Ähnliche Themen
16 Antworten

Und wo fliegen die dann hin??

Ne Spaß! War die TSI wirklich so das die 100mal den gang eingelegt haben und angefahren sing!?

Das liegt dann doch an der einstellung der Seilzüge!

Hi,

ich hatte das Problem auch, der Autohaus Chef sagt das wäre nach ca. 500Km weg, weil an den Zahnrädern noch etwas Grat sein könnte.

Das Gangrausfliegen trat wirklich nur die ersten Km auf, nach ca 300Km war es so wie es sein sollte.

Gruß

Stefan

..

Themenstarteram 18. April 2006 um 20:46

Die 500 Kilometer Laufleistung sind lange überschritten. Laut Werkstatt läßt sich an dem Schaltgetriebe nichts einstellen.

Die sind nicht nur 100mal vorwärts angefahren. Der Rückwärtsgang hat ja das gleiche Problem.

Dann muß ich mich wohl mal an Köln wenden.

Servus

Seppl

Wenn der Meister wirklich meint das die Zahnräder heutzutage noch gratig sind hat er schon lange kein offenes neues Getriebe vor seinen Augen gehabt.Die Teile müssen gratfrei geliefert werden,wenn eine Eingangs-QS gratige Teile findet geht die ganze Lieferung zurück oder wird wenn es anderst nicht geht vor Ort verlesen.Dabei kann es dann dazu kommen das die Kontrolleure des Zulieferers zum verlesen antanzen dürfen und erst mal rundgemacht werden.

Das gilt jetzt für deutsche Zulieferer,bei der Billigkonkurrenz aus dem Osten hängt die Qualitätslatte gerne tiefer,nicht auf dem Papier aber in der Realität.Wenn der Preis passt passt auch die Qualität.

Ich würd eher darauf tippen das irgendwas an der Schaltmechanik war das verhindert hat das der erste Gang richtig drin war.Das kann ein Grat oder auch eine Schlagstelle sein die sich schnell abnutzen oder einfach Schmutz der abfällt.

Doppelt gemoppelt

Moin

Also ich hab gestern meinen neuen fiesta abgeholt und muß sagen das auch ich dieses problem hab das zumindest der erste sehr oft rausfliegt (ca jedes zweite bis dritte mal)

hatte sonst noch wer das problem?

Zitat:

Original geschrieben von Stefan501

......weil an den Zahnrädern noch etwas Grat sein könnte.

...

Beim Revell-Bastelsatz sicherlich vorstellbar. Meine Carrerabahn-Autos und die Playmobilspielzeuge sind (nahezu) gratfrei.

hat sonst keiner dieses problem gehabt?

moin zusammen!

 

ich hab meiner freundin vor kurzen einen 95'er fiesta gfj gegekauft (gut, der ist nicht wirklich neu! ;)) und heute erzählt sie mir das sie gestern das problem hatte das der 2. gang rausspringt. 2-3 mal...

auch den rückwärtsgang bekommt sie ab und zu nicht rein...

 

also ich selber hatte noch nicht das problem! zwar hab ich bei der probefahrt auch das problem mit dem rückwärtsgang gehabt, aber ich habe es auf die allgemein hakelige schaltung geschoben und mit gefühl und etwas nachdruck funzt das aber absolut tadellos!

 

nun die frage ... ist das auf ihre geringe fahr/schalt erfahrung zurückzuführen oder sollte man mal das getriebe in augenschein nehmen - hat no keine 100Tkm weg...???

 

viele grüße probekiller

 

Hallo,

unser Fiesta hatte die ersten ca. 500km das selbe Problem! Erste Gang rein, anfahren und raus war er wieder.

Hat sich aber nun komplett gelegt. Wenn er kalt ist geht der 1. zwar immernoch recht hakelig in seine Position, aber rausfliegen tut er nicht mehr! Mit dem Rückwärtsgang ist es genau das Gleiche gewesen. Allerdings ist es meiner Meinung nach aber auch so, dass besonders der Schaltweg für den ersten Gang deutlich länger ist, als für die anderen Gänge, da musste ich mich anfangs auch etwas dran gewöhnen.

Grüße

earlybert

am 23. April 2008 um 12:59

Und wie ist dieses Problem nun? Ist das bei den neueren Baumodellen (BJ 2007-2008) auch noch?

Denn das ist mehr als inaktzeptabel wenn ich nen neuen Fiesta hab, dann mal fahre und plötzlich krachts wie sau weil der gang raushüpft... wohin hüpft er denn? in den leerlauf?!

lg

Zitat:

Original geschrieben von Probekiller

auch den rückwärtsgang bekommt sie ab und zu nicht rein...

Das ist bei den Fiestas scheinbar normal. Wenn der Rueckwaertsgang nicht reingeht, dann entweder vorher noch einmal in den 3. schalten und es danach noch einmal probieren, oder noch einmal komplett den Leerlauf einkuppeln und wieder auskuppeln und danach dann den Rueckwaertsgang einlegen. Das klappt dann eigentlich in 99% der Faelle ;)

am 23. April 2008 um 16:10

Wie hat denn Ford es geschafft ein Auto am Leben zu erhalten (über mehrere Generationen hin), wenn es so gravierende "unnötige" Probleme mit dem Modell gibt?

Ich meine allein das mit dem 1. Gang rausspringen ist doch schon arg... und dann das mit dem Rückwärtsgang auch?

Bei nem uralt gebrauchtwagen versteht man das sicher noch, aber bei einem neuwagen, frisch ab werk ... lol

also sofern - was sicher sein würde wenn ich ihn kaufe - das bei mir ist, gehe ich zurück und verlange ersatz bzw. aufklärung oder preisminderung... immerhin hat das getriebe eine funktion... die führt es aber nicht vertragsvereinbart ein... also entweder umtausch/verbesserung, preisminderung oder wandlung (=Vertragsauflösung)....

fände das schon sehr frech... wenn eh soviele fiestas das haben.. dann kann man das ruhig mal zu reparieren versuchen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen