ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Familienwagen wegen VW Skandal

Neuer Familienwagen wegen VW Skandal

Themenstarteram 3. November 2017 um 10:28

Hallo Zusammen,

nachdem ich auch von den Folgen des Skandals betroffen bin :mad:, aber auch weil wir unseren VW Touran (Diesel) aktuell nicht mehr genügend ausfahren (Frau Gemahlin hat den Job gewechselt, im alten wurde unser Touran als Dienstwagen verwendet und kam dadurch auf seine Kilometer) muss eine neue Familienkutsche her.

Es wird auf jeden Fall kein Diesel mehr werden sondern ein Benziner.

Nach Rücksprache mit meinem Mechaniker des Vertrauens hat er mir nachfolgende Marken genannt (weil diese gute Benzin-Motoren bauen können):

- Nissan

- Mitsubishi - fällt weg weil auch Skandal (Danke an CivicTourer für den Hinweis) :(

- Mazda

- Toyota

Von den vieren habe ich bisher den Mazda 5 im Auge.

Eventuell kämen noch die Marken:

- Subaru und

- Ford

in Frage.

Anforderungen an das neue Auto:

  • Nicht älter als 2010
  • MaxPreis 15.000 €
  • Benziner
  • Großer Kofferraum
  • Isofix (2 Kindersitze müssen rein)
  • 15.000 km pro Jahr
  • mind. 135 PS
  • Manuelle Gangschaltung also kein Automatik
  • Fahrt hauptsächlich Stadt, 1 mal im Jahr große Urlaubsreise
  • Vielleicht auch nicht ganz unwichtig, meine Frau und ich sind beide mind. 1,80 m groß aus diesem Grunde brauchen wir vorne mehr Platz für die Beine und gut wären auch höhenverstellbare Sitze.

Habt ihr eine Empfehlung von den angesprochenen Marken?

Es sollte ein VAN evtl. ein SUV sein.

Danke für die Tipps. ;)

Beste Antwort im Thema

Inwiefern bist du von den Folgen des Skandals konkret betroffen?

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@XYZMarkusXYZ schrieb am 3. November 2017 um 11:56:35 Uhr:

Oh, Danke für den Hinweis mit Mitsubishi.

Ich kann das Wort Skandal nicht mehr hören. Vermutlich hat jeder Autohersteller getrickst :mad:

Dann also weg von Mitsubishi.

Wie wäre es mit einem BMW, die sind nachweislich Sauber!

10. November 2017

"Schweiz verurteilt BMW zu Millionenstrafe"

http://www.wiwo.de/.../20568676.html

Hier mal: Wettbewerbsbeeinträchtigung

Der 100% integere Autobauer muss wohl erst erfunden werden ... :-D

Und nachweislich sauber? Mitnichten. Hier Messungen vom KBA.

https://www.bmvi.de/.../...-untersuchungskommission-volkswagen.pdf?...

Es wäre viel zu einfach, so etwas wie Emissionen aus dem Hersteller abzuleiten.

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 13. November 2017 um 10:14:52 Uhr:

Wie wäre es mit einem BMW, die sind nachweislich Sauber!

Der war gut. Kann ich den nochmal in Farbe haben?

Das Gegenteil ist der Fall. BMW hat den Abschaltcode in der Bosch ECU EC17 schon deutlich vor VW genutzt. Das ist die ECU die auch im EA189 genutzt wird.

BMW hat 2000 mit dem gleichen Steuergerät, in der F650GS verbaut, Prüfstände erkennen und die Emission manipulieren lassen. Damals hat es nur keiner Skandal genannt.

Man könnte soweit gehen und sagen, dass VW auf die erfolgreichen "Optimierungsmaßnahmen" zurück greift welche Bosch für BMW wie beauftragt umgesetzt hat.

Quellen: Blub Blubber

Gruß

Martin

Kauf dir doch wieder einen VW, als Benziner

Martin, EDC17 muss das heißen, electronic diesel control. Ein Steuergerät für Dieselmotoren. Wie soll sowas in einem Benziner-Motorrad landen? BMW kann ja alles mögliche hingetrickst haben, von mir aus auch zusammen mit Bosch, aber bestimmt nicht mit einem EDC17 Steuergerät in einem Benziner-Motorrad.

Und Motoren der Entwicklungsbaureihe EA189 hatten versch Steuergeräte-Plattformen und Hersteller, je nach Hubraum:

der 1.2 TDI von Delphi

der 1.6 TDI von Continental

der 2.0 TDI von Bosch die EDC17

Wer das von da ausweiten will, der erfasst die halbe Autoindustrie.

Wegen diesem "Skandal" kauft sich wirklich jemand ein neues Auto? Wie absurd ist das denn, dass man sich deswegen dem Wertverlust und Aufwand unterwirft? *** Provokation entfernt, NoGolf, MT-Moderation ***

Alle Hersteller müssen schummeln und das tun sie auch, nur ist halt VW aufgeflogen/war so blöd.

Aus guter Quelle weiß ich, kein Hersteller verbaut heute einen Motor der "ohne" Manipulation die Grenzwerte erfüllt, VAG ist halt aufgeflogen und alle andren freuen sich, dass Feuer springt zu VAG.

Kein Hersteller reißt den Mund noch auf und schreit "wir nicht", alle hoffen, der Zug läuft an ihnen vorbei. VAG hatte halt Pech, oder waren halt dümmer als die andren. Bescheißen tun sie alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Familienwagen wegen VW Skandal