Neuer Dreier F35 kommt 2012
Neuer Dreier F35
Beste Antwort im Thema
Nicht so mein Ding. Hoffentlich bleibt es nicht bei dem 7er-Gesicht.
242 Antworten
Hoffentlich tut bmw was bei den Einstiegsbenzinern (318i 320i )die Motoren sind wirklich nicht mer stat of the art.
Der rest ist sowieso nur für einen sehr kleinen Kunden Schätze mal so 15%
Die Valvetronic ist Wiederauferstanden, im neuen 535i GT werkelt wieder Valvetronic.
Mager-Direkteinspritzung gibt es sobald der Motor aufgeladen ist, eh nicht mehr.
Der neue N55 Motor, mit Single Turbo, 306PS ist zwar "nur" 6% sparsamer, spricht aber nochmal deutlich besser an, da durch die Valvetronic Drosselverluste minimiert wurden. Zudem liegen dei 400NM Drehmoment nochmal früher an.
Man weiß ja jetzt schon aus 5er GT und 7er was für Motoren auf Dauer mit welchen Bezeichnungen zu erwarten sind.
X35i Singleturbo 306PS
X40i Biturbo 326PS
40d Biturbo 306PS
45d Triturbo (kommt noch 😉 ) mit ca 350PS
Ich denke, dass die beiden 40er Versionen Einzug in den 3er halten werden, da ich mir nicht vorstellen kann, dass BMW den 335d so einfach aufgibt.
Noch dazu ist bekannt, dass 3 Zylindermotoren kommen werden, die 3 Zylinder werden den Leistungsbereich von 116i/316i und 118i/318i abdecken.
So ähnlich sagen das auch meine Quellen. Ob es nun stimmt, kann ich nicht sagen.
Für die Diesel habe ich mangels Interesse meinerseits nicht nachgefragt, aber für die Benziner habe ich folgende Aufstellung bekommen:
115i/315i 1,4 Liter/3-Zylinder/100 PS (Soft-Turbo)
116i/316i 1,4 Liter/3-Zylinder/125 PS (Turbo)
118i/318i 1,4 Liter/3-Zylinder/150 PS (Twin-Turbo)
120i/320i 2,0 Liter/4-Zylinder/175 PS (Soft-Turbo)
123i/323i 2,0 Liter/4-Zylinder/200 PS (Turbo)
125i/325i 2,0 Liter/4-Zylinder/225 PS (Turbo)
128i/328i 2,2 Liter/4-Zylinder/250 PS (Turbo)
130i/330i 2,2 Liter/4-Zylinder/275 PS (Twin-Turbo)
135i/335i 2,2 Liter/4-Zylinder/300 PS (Twin-Turbo)
----/340i 3,0 Liter/6-Zylinder/350 PS (Turbo)
----/M3 3,0 Liter/6-Zylinder/450 PS (Twin-Turbo)
Desweiteren bleibt zu beachten, dass im Lastenheft eine Absenkung des Gewichts um mind. 10% steht, sowie neue 6-Gang-Getriebe, ein weiterentwickeltes 8-Gang-Automatik-Getriebe, Effecient Dynamics II, sowie etliche diverse Technik-Gimmiks, die bisher nur beim 7er zu bekommen waren.
Auf den Sound der 3-Zyl. bin ich schon gespannt. Und ob die Gewichtsreduktion so ohne Weiteres (Preis) möglich ist, ebenso.
Chris
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von chris14
Auf den Sound der 3-Zyl. bin ich schon gespannt. Und ob die Gewichtsreduktion so ohne Weiteres (Preis) möglich ist, ebenso.Chris
Allein durch das Downsizing dürften da ein paar Kilos purzeln - was auch nichts bringt, wenn "top-down" ein paar Features aus dem neuen 5er einziehen... 🙁
@ferris: Ich will deine Quellen ja nicht anzweifeln, aber meine Quelle (aktuelle Autobild, beim Frühstück drübergeblättert) - sprach bei den kleinsten Maschinen (x16/x18i) von einem 1,6-Liter (dann wohl eher R4) und darüber nem 2,2 Liter, wenn ich mich da jetzt nicht falsch erinnere...
Ein Dreizylinder im Neuen Dreier ist unwahrscheinlich das so angeboten wird, vielmehr beim 1er. Die Vierzylinder wird es alle wohl mit Aufladung geben. Da ist man sich hier soweit ziemlich Einig. Den M3 bekommt einen Aufgeladenen R6. Bleibt ja die spannende Frage was mit den bisherigen R6 (Sauger) passiert? Vermutlich bleibt der stärkere erstmal erhalten und der kleinere fällt dann weg. De Neue 5er soll wohl mit den bekannten R6 (Sauger) an den Start gehen.
Zitat:
Original geschrieben von DoNuT_1985
@ferris: Ich will deine Quellen ja nicht anzweifeln, aber meine Quelle (aktuelle Autobild, beim Frühstück drübergeblättert) - sprach bei den kleinsten Maschinen (x16/x18i) von einem 1,6-Liter (dann wohl eher R4) und darüber nem 2,2 Liter, wenn ich mich da jetzt nicht falsch erinnere...
Du, ich lese prinzipiell keine Audi-Bild mehr- daher weiß ich auch nicht, was da drin steht.
Wie gesagt, ob es nun stimmt, was mein Bekannter erzählt hat kann ich nicht beweisen oder wiederlegen, aber ich glaube ihm da schon....
Zitat:
Original geschrieben von theolingo
Ein Dreizylinder im Neuen Dreier ist unwahrscheinlich das so angeboten wird, vielmehr beim 1er.
Naja, dass sich der 1er und der 3er künftig sehr stark annähern, ist ja kein Geheimnis.
Zudem werden sie für zwei nahezu identische Autos sicherlich nicht zwei Motoren im selben Leistungsbereich anbieten 😉
Von daher kannst Du davon ausgehen, dass 1er und 3er die gleiche Motorenpalette erhalten werden- spätestens mit dem neuen 3er und dem 1er LCI.....
Zitat:
Bleibt ja die spannende Frage was mit den bisherigen R6 (Sauger) passiert? Vermutlich bleibt der stärkere erstmal erhalten und der kleinere fällt dann weg. De Neue 5er soll wohl mit den bekannten R6 (Sauger) an den Start gehen.
Die neue Motorengeneration soll im 3er Einzug erhalten. Daher bekommen alle bis dahin erscheinenden Fahrzeuge noch die "alten" Motoren verbaut, die dann im Zuge eines Facelifts nach und nach in alle anderen Baureihen einfließen...
So habe ich es zumindest gehört.
Dann wird auch der R6-Sauger Geschichte sein....
Zitat:
Original geschrieben von Ferris Bueller
Naja, dass sich der 1er und der 3er künftig sehr stark annähern, ist ja kein Geheimnis.Zitat:
Original geschrieben von theolingo
Ein Dreizylinder im Neuen Dreier ist unwahrscheinlich das so angeboten wird, vielmehr beim 1er.
Zudem werden sie für zwei nahezu identische Autos sicherlich nicht zwei Motoren im selben Leistungsbereich anbieten 😉
Von daher kannst Du davon ausgehen, dass 1er und 3er die gleiche Motorenpalette erhalten werden- spätestens mit dem neuen 3er und dem 1er LCI.....
Zitat:
Die neue Motorengeneration soll im 3er Einzug erhalten. Daher bekommen alle bis dahin erscheinenden Fahrzeuge noch die "alten" Motoren verbaut, die dann im Zuge eines Facelifts nach und nach in alle anderen Baureihen einfließen...Zitat:
Bleibt ja die spannende Frage was mit den bisherigen R6 (Sauger) passiert? Vermutlich bleibt der stärkere erstmal erhalten und der kleinere fällt dann weg. De Neue 5er soll wohl mit den bekannten R6 (Sauger) an den Start gehen.
So habe ich es zumindest gehört.Dann wird auch der R6-Sauger Geschichte sein....
Das wird dann aber in sehr sehr trauriger Tag sein...
Zitat:
Du, ich lese prinzipiell keine Audi-Bild mehr- daher weiß ich auch nicht, was da drin steht.Zitat:
Wie gesagt, ob es nun stimmt, was mein Bekannter erzählt hat kann ich nicht beweisen oder wiederlegen, aber ich glaube ihm da schon....
Okay, die Zweifel an der Auto Bild sind berechtigt. Möchte nicht wissen, wieviele angekündigte Modelle inklusive schöner Renderbilder da beim Hersteller nicht mal den Weg über den Zeichentisch geschafft haben. Ob Huckfeldt/Kracher wirklich solche "Insider" sind, wie dort immer gern behauptet wird, weiß ich nicht... auf jeden Fall könnt ich mit den Bildern vom neuen 3er leben, die dort abgedruckt wurden (aktuelle Ausgabe).
Die Sache mit den Dreizylindern sehe ich skeptisch - auch wenn ich durchaus glaube, dass eine aufgeladene Maschine einen 3er anständig befeuern könnte, zweifle ich daran, dass BMW als erster Hersteller Downsizing so radikal durchzieht und Motörchen verbaut, die nicht mal einen Golf antreiben dürfen... 🙂
Zitat:
Okay, die Zweifel an der Auto Bild sind berechtigt. Möchte nicht wissen, wieviele angekündigte Modelle inklusive schöner Renderbilder da beim Hersteller nicht mal den Weg über den Zeichentisch geschafft haben. Ob Huckfeldt/Kracher wirklich solche "Insider" sind, wie dort immer gern behauptet wird, weiß ich nicht... auf jeden Fall könnt ich mit den Bildern vom neuen 3er leben, die dort abgedruckt wurden (aktuelle Ausgabe).Zitat:
Du, ich lese prinzipiell keine Audi-Bild mehr- daher weiß ich auch nicht, was da drin steht.
Wie gesagt, ob es nun stimmt, was mein Bekannter erzählt hat kann ich nicht beweisen oder wiederlegen, aber ich glaube ihm da schon....Die Sache mit den Dreizylindern sehe ich skeptisch - auch wenn ich durchaus glaube, dass eine aufgeladene Maschine einen 3er anständig befeuern könnte, zweifle ich daran, dass BMW als erster Hersteller Downsizing so radikal durchzieht und Motörchen verbaut, die nicht mal einen Golf antreiben dürfen... 🙂
Das mit den Dreizylindern sehe ich etwas anders. Wenn BMW etwas besser als alle anderen kann, dann ist das Motoren bauen. Und wenn die sich entscheiden einen 3Zylinder zu nehmen dann gehe ich davon aus dass das der beste Dreizylinder ist der jemals gebaut worden ist und durch niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte die Käufer stark anzieht.
Nur die Sauger R6 Sache bereitet mir Kopfschmerzen. 2012 wäre ich dann endlich mit Studium fertig und würde mit dem Geldverdienen anfangen und genau da wollen sie den R6 Sauger einstellen 😠
Zitat:
Die Sache mit den Dreizylindern sehe ich skeptisch - auch wenn ich durchaus glaube, dass eine aufgeladene Maschine einen 3er anständig befeuern könnte, zweifle ich daran, dass BMW als erster Hersteller Downsizing so radikal durchzieht und Motörchen verbaut, die nicht mal einen Golf antreiben dürfen... 🙂
Wir werden sehen, was den Golf im Zuge der "Renovierungsmaßnahmen" noch so wiederfährt....
Was die drei-Zylinder betrifft, so habe ich auch ein mulmiges Gefühl...
Allerdings ist der 3-Zylinder im VW Polo nicht schlecht....zieht einigermaßen durch, läuft ruhig und ist sparsam....
Ich könnte mir daher auch vorstellen, dass so ein motor mit Turbo-Aufladung ganz gut in den 3er passt....und sein wir doch mal ehrlich: 99% aller User hier, würden den Unterschied zum aktuellen 318i wahrscheinlich nicht mal merken- und da beziehe ich mich durchaus mit ein 😉
Zitat:
Original geschrieben von dyonisos911
Das mit den Dreizylindern sehe ich etwas anders. Wenn BMW etwas besser als alle anderen kann, dann ist das Motoren bauen. Und wenn die sich entscheiden einen 3Zylinder zu nehmen dann gehe ich davon aus dass das der beste Dreizylinder ist der jemals gebaut worden ist und durch niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte die Käufer stark anzieht.
Sehe ich auch so....
Das ist die Chance für BMW, einen riesen Vorsprung auf alle anderen Hersteller zu schaffen.......
Zitat:
Nur die Sauger R6 Sache bereitet mir Kopfschmerzen. 2012 wäre ich dann endlich mit Studium fertig und würde mit dem Geldverdienen anfangen und genau da wollen sie den R6 Sauger einstellen 😠
Naja, wenn Du gleich nach dem Studium 60.000 € in ein Auto investieren kannst.....Glückwunsch 😉
Aber dann sollten auch noch ein paar Euros übrig sein, um gleich einen 340i zu bestellen 😉....
Zitat:
Sehe ich auch so....Zitat:
Original geschrieben von dyonisos911
Das ist die Chance für BMW, einen riesen Vorsprung auf alle anderen Hersteller zu schaffen.......
Zitat:
Naja, wenn Du gleich nach dem Studium 60.000 € in ein Auto investieren kannst.....Glückwunsch 😉Zitat:
Aber dann sollten auch noch ein paar Euros übrig sein, um gleich einen 340i zu bestellen 😉....
Zur Not tuts auch ein e9x M3. Da gibts dann wenigstens noch 8 Pötte 😉
Zitat:
Naja, wenn Du gleich nach dem Studium 60.000 € in ein Auto investieren kannst.....Glückwunsch 😉Zitat:
Du bekommt auch schon für 35000€ einen 6ender 😉. Musst ja nicht gleich Vollausstattung nehmen.