ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neuer DPF defekt ?!

Neuer DPF defekt ?!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Juni 2023 um 17:15

Guten Abend in die Runde .

 

Hab jetzt seit ca 1 Woche einen neuen DPF verbaut . Kein Original , ein günstiger aus dem Zubehör . Die Beschichtung in dem DPF ist aus Siliziumcarbid, dass soll angeblich für kurz und Langstrecke sein da diese einen höheren Schmelzpunkt haben ?! Laut vieler Hersteller sollen die besser sein . Habe nun diesen zusammen mit einem neuen DIfferenzdrucksensor und neuem abgassensor verbaut . Soweit so gut alles. Heute fuhr ich etwas durch die Stadt und siehe da , die DPF Lampe geht an ( partikelfilter Siehe Bordbuch stand im FIS) . Das komische , 10 Sekunden später geht sie aus und die glühwendel hat geblinkt und der notlauf ist reingegangen . Hab dann das Auto aus und an gemacht , da war das Problem weg . Später ging die DPf Lampe wieder an und er fuhr wieder in diesem berühmten 1400 Umdrehungen , unabhängig von der Geschwindigkeit ( 20-50 km/h). Hab dann manuell geschaltet ( Multitronic ) und beim Gas geben gab es dann oft mal ne schwarze Wolke :) das hatte er mit dem alten nie , da Kahm nie was raus. Jetzt aber zu dem Problem …. Im fehlerspeicher erzählt er das der DPF voll wäre und der drucksensor unplausible Signale sendet glaube das war P2453. Werde ihn morgen mal warm fahren und versuchen ob die reg. Nochmal kommt und ihn dann mal treten . Habt ihr ne Idee was da los sein kann ? Die Teile sind keine 200km drin !!!

 

Fahrzeug ist A6 C6 2.7 TDI Motocode BPP multitronic.

Kilometerstand 319.000km

 

Danke und euch einen schönen Abend :)

Ähnliche Themen
140 Antworten

hast du den neuen dpf auch programmiert?

wenn nicht denkt dein auto immer noch das der alte volle verbaut ist.

und falls da die aschemasse schon zu hoch war, regeneriert er meine ich auch nicht mehr.

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 19:45

Zitat:

@StefanXL schrieb am 1. Juni 2023 um 21:28:54 Uhr:

hast du den neuen dpf auch programmiert?

wenn nicht denkt dein auto immer noch das der alte volle verbaut ist.

und falls da die aschemasse schon zu hoch war, regeneriert er meine ich auch nicht mehr.

Ja der DPF ist im Steuergerät zurückgesetzt worden . Hab’s heute nochmal nachträglich gemacht .

Zitat:

@hurtblockr schrieb am 01. Juni 2023 um 19:15:54 Uhr:

Habe nun diesen zusammen mit einem neuen DIfferenzdrucksensor und neuem abgassensor verbaut .

Zitat:

@hurtblockr schrieb am 01. Juni 2023 um 19:15:54 Uhr:

Kein Original , ein günstiger aus dem Zubehör .

Alle Teile günstig? Welche Hersteller?

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 20:00

Zitat:

@Schubbie schrieb am 1. Juni 2023 um 21:58:26 Uhr:

Zitat:

@hurtblockr schrieb am 01. Juni 2023 um 19:15:54 Uhr:

Habe nun diesen zusammen mit einem neuen DIfferenzdrucksensor und neuem abgassensor verbaut .

Zitat:

@Schubbie schrieb am 1. Juni 2023 um 21:58:26 Uhr:

Zitat:

@hurtblockr schrieb am 01. Juni 2023 um 19:15:54 Uhr:

Kein Original , ein günstiger aus dem Zubehör .

Alle Teile günstig? Welche Hersteller?

Abgassensor ist von pierburg, drucksensor von meyle. Der DPF ist von Becker line :rolleyes:… ich weiß sollte man nicht kaufen den China Müll aber DPD sollte ja keine große Sache sein , ist ja kein elektronisches Bauteil . Und war kein anderer lieferbar .

Pierburg kann ich nicht beurteilen, Meyle würde ich nicht vertrauen und Becker Line? Was ist das?

Vermutlich ein Fall von "wer billig kauft, kauft 2x".

Du hast nun gleich 2, vielleicht auch 3 Fehlerquellen durch die Neuteile eingebaut

Erstmal würde ich die Sensoren auslesen und gucken, ob die Werte plausibel sind. Hast du die alten Sensoren noch, die vermutlich gar nicht defekt waren?

Zitat:

@Schubbie schrieb am 1. Juni 2023 um 22:08:20 Uhr:

Hast du die alten Sensoren noch, die vermutlich gar nicht defekt waren?

Und auch nicht ganz unbedeutend: Hast Du noch den alten originalen DPF? Falls ja, dann einfach reinigen lassen, einbauen und wieder Freude am Fahren (ähm Vorsprung durch Technik) haben. ;)

Bei Nachbau-DPF kann es auch sein, dass er zu feinporig ist und damit mehr Gegendruck aufbaut, als das Motormanagement erwartet. Dadurch kann auch bei intakter Sensorik sich hier ein Dauerproblem zeigen. :(

Interessant wäre noch, ob tatsächlich der DPF zurückgesetzt wurde. Viele haben noch einen Softwarestand zu laufen, der das Zurücksetzen nicht "schafft". Ich selbst hatte beim 180 PS 2.7 TDI das Problem, dass meine Bosch-Werkstatt auch behauptete, dass der DPF zurückgesetzt wurde, was aber nicht war. Und es ging auch nicht, ich musste mir erstmal ein Update aufspielen lassen.

Schnelltest, ob DPF-Reset erfolgreich war: Messwertblock 104 im Motorsteuergerät auslesen, Asche- bzw. auch Ölaschemenge muss(!) gleich Null sein.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 4:53

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 2. Juni 2023 um 01:20:09 Uhr:

Zitat:

@Schubbie schrieb am 1. Juni 2023 um 22:08:20 Uhr:

Hast du die alten Sensoren noch, die vermutlich gar nicht defekt waren?

Und auch nicht ganz unbedeutend: Hast Du noch den alten originalen DPF? Falls ja, dann einfach reinigen lassen, einbauen und wieder Freude am Fahren (ähm Vorsprung durch Technik) haben. ;)

Bei Nachbau-DPF kann es auch sein, dass er zu feinporig ist und damit mehr Gegendruck aufbaut, als das Motormanagement erwartet. Dadurch kann auch bei intakter Sensorik sich hier ein Dauerproblem zeigen. :(

Interessant wäre noch, ob tatsächlich der DPF zurückgesetzt wurde. Viele haben noch einen Softwarestand zu laufen, der das Zurücksetzen nicht "schafft". Ich selbst hatte beim 180 PS 2.7 TDI das Problem, dass meine Bosch-Werkstatt auch behauptete, dass der DPF zurückgesetzt wurde, was aber nicht war. Und es ging auch nicht, ich musste mir erstmal ein Update aufspielen lassen.

Schnelltest, ob DPF-Reset erfolgreich war: Messwertblock 104 im Motorsteuergerät auslesen, Asche- bzw. auch Ölaschemenge muss(!) gleich Null sein.

Moin , ja der alte DPF ist noch vorhanden und sah auf den ersten Blick von innen nicht so schlimm aus , aber die Asche liegt ja im inneren . An sich kann ich bisher nix sagen über den günstigen dpf er zieht besser als vorher das ist Fakt . Mit dem Update weiß ich es nicht , wo kann ich den softwarestand einsehen bzw ggf ein anderes aufspielen lassen ? Direkt bei Audi ?

 

Den alten reinigen lassen hatte ich ohnehin vor aber der sollte erstmal als Übergang vielleicht ein paar Monate laufen .. wusste ja nicht das es nach nicht mal 200km Probleme gibt :rolleyes: Ich lese nachher mal die Werte aus und mache eine log fahrt und schau mal wie der Druck ist ob der der Druck Sensor richtig arbeitet … ich dachte meyle wäre eigentlich OEM Qualität :/

Bei meinen beiden hatte ich nach Reinigung des DPF auch das Gefühl, dass der Motor etwas besser durchzieht, da er die Abgase besser los wird. Bisher bin ich mit der Reinigung zufrieden. Die müssten ca. 1 und 2 Jahre zurückliegen. Kostenpunkt waren glaube ich bei über 200,-€.

www.dpf-reinigung-24.de

www.henkel-parts.de

Ist beides der selbe.

Ein billiger oder nachgebauter DPF, auch wenn es kein elektronisches Bauteil ist, kann das Fahrverhalten extrem beeinflussen.

Es war mal Thema bei den Auto Doktoren!

Sie mussten den billigen DPF entfernen und zum Original greifen (gereinigt) um das Auto wieder Fahrbar zu machen.

Lass den alten reinigen und kauf originale Sensoren und Fühler !

Moin,

Bei meinem war beim Kauf auch ein neuer (Zubehör) DPF verbaut. Das Dieselpartikelsymbol kam auch nach kurzer Zeit und immer mal wieder. Fahrte zwischen den Regenerationen 400-700 km. Nach rund 30.000 km fing er dann an alle 100km zu regenerieren.

Ich hatte mir dann einen Originalen gereinigten gekauft, und seit dem ist der Spuck vorbei.

Beim Vergleich fiehlen mir dann auch die Unterschiedlichen Maße der beiden Filter auf.

Ich bleibe dabei in meine Autos kommt nur noch OEM rein. Alles andere führt nur zu Frust und doppelte Arbeit.

Beste Grüße

Matthias

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 6:17

Zitat:

@Goldnacht schrieb am 2. Juni 2023 um 07:40:27 Uhr:

Moin,

Bei meinem war beim Kauf auch ein neuer (Zubehör) DPF verbaut. Das Dieselpartikelsymbol kam auch nach kurzer Zeit und immer mal wieder. Fahrte zwischen den Regenerationen 400-700 km. Nach rund 30.000 km fing er dann an alle 100km zu regenerieren.

Ich hatte mir dann einen Originalen gereinigten gekauft, und seit dem ist der Spuck vorbei.

Beim Vergleich fiehlen mir dann auch die Unterschiedlichen Maße der beiden Filter auf.

Ich bleibe dabei in meine Autos kommt nur noch OEM rein. Alles andere führt nur zu Frust und doppelte Arbeit.

Beste Grüße

Matthias

Ja ich vermute auch fast das die Zubehör teile nix taugen . Sollte auch nur als Übergang sein , der Kahm 286€ ist jetzt kein Schnäppchen wenn man überlegt das man für 100€ mehr einen gereinigten bekommt . Am besten DPF und agr raus . Wäre das beste für den Motor zumindest . Weiß jemand aus Erfahrung was der originale drucksensor beim freundlichen kostet ?

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 9:06

Zitat:

@derSentinel schrieb am 2. Juni 2023 um 07:40:20 Uhr:

Ein billiger oder nachgebauter DPF, auch wenn es kein elektronisches Bauteil ist, kann das Fahrverhalten extrem beeinflussen.

Es war mal Thema bei den Auto Doktoren!

Sie mussten den billigen DPF entfernen und zum Original greifen (gereinigt) um das Auto wieder Fahrbar zu machen.

Lass den alten reinigen und kauf originale Sensoren und Fühler !

Ja ich weiß , sollte ein Übergang sein , dachte der hält länger …. Ist der Sensor von Bosch besser ? Also habe mal versucht per VCDS über lange Anpassung den Wert auf 1 zu setzen … hab gespeichert , Zündung aus und nach ca ner Minute Zündung an . Der Wert bleibt bei 0 … Asche Volumen steht bei 0

 

Ist es vielleicht die Steuergerät Software wo es nicht funktioniert mit dem zurücksetzen ? Wo bekomme ich die aktuelle Version her bzw. wo kann ich die derzeitige einsehen

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 2. Juni 2023 um 01:20:09 Uhr:

 

Schnelltest, ob DPF-Reset erfolgreich war: Messwertblock 104 im Motorsteuergerät auslesen, Asche- bzw. auch Ölaschemenge muss(!) gleich Null sein.

Wenn Dein Aschewert Null ist, ist doch erstmal alles Bestens. Der DPF-Reset hat funktioniert.

DDS brauchst Du nicht anlernen. Was ist mit dem ursprünglichen DDS? So schnell sterben die nicht gleich. Mein DDS müsste noch der originale ab Werk sein (17 Jahre und 380 tkm).

Wenn Du VCDS am Start hast, dann lies doch mal MWB 102, 104 und 107 im Standgas aus (Motor sollte bereits mindestens 5 min laufen). Wenn Du mal die Werte (einfach mit Handy knipsen) hier postest, dann könnten wir mal mehr dazu sagen.

Edit: Mein Auto ist doch erst 17 Jahre alt.... (und nicht schon 18, wie zuvor im Text stand) ;)

Mit 3-5%iger Salzsäure bekommt man die metallasche ohne beschädigungen jeglicher innenliegender Rohstoffe gelöst ;-). Dient rein nur zu Informationszwecken und sollte nur von professionellen Leuten erledigt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen