ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Neuer Discovery Sport (MY2020): Sammelthread

Neuer Discovery Sport (MY2020): Sammelthread

Land Rover Discovery 5 (LR)
Themenstarteram 23. Januar 2019 um 12:35

Hi,

anbei ein erstes Bild, wie er aussehen soll.

Interessant: Neue Plattform > Längsbaukasten (= Längere Motorhaube. Weniger Platz im Auto? Oder Fahrzeug gewachsen?)

Und die Front sieht noch mehr nach Discovery 5 aus.

Grüße,

Hauser

DS_MY2020
Beste Antwort im Thema

Sodele,

nach einer Woche und gleich der ersten Fahrt zum Skifahren nach Südtirol mal ein erster Eindruck zum Neuen. Nach der Dieseldiva MY16 sind wir ja auf einen P200 SE MY20 umgestiegen. Ich vergleiche daher diese beiden Fahrzeuge und beziehe teilweise auch meine Erfahrungen mit einem Passat (MY11) und meinem Traum-SUV Ford Expedition mit ein :)

Erster Eindruck:

Ein klasse Fahrzeug. Bisher keinerlei Mängel oder Ungereimtheiten, die mich schon wieder zum Händler treiben würden. Der Ingenium Benziner ist sagenhaft leise (im Vergleich zum alten Diesel) und die 200 PS reichen mir vollkommen. Mehr geht natürlich immer, aber wir wollen ja mal auf dem Teppich bleiben ;)

Vom Innenraum her ein deutlicher Zugewinn was sowohl Verarbeitung als auch Detailverbesserungen zum MY16 angeht. Allein die Sitze machen einen deutlich hochwertigeren Eindruck, was das Leder angeht. Auch der Seitenhalt ist besser. Im Nachhinein betrachtet kommt mir der MY16 als nicht zu Ende konstruiert vor, obwohl wir damals auch zufrieden waren. Momentan kein Knarzen oder sonstige Störgeräusche, absolute Ruhe im Innenraum.

Das Außendesign hat meiner Meinung ebenfalls noch mal deutlich gewonnen, auch wenn der Neue jetzt eher ein Landrover-Einheitsgesicht hat. Der alte hat uns seinerzeit auch sehr gut gefallen, das Design war eigenständiger, wirkt auf mich mittlerweile aber etwas altbacken.

Außerdem gefällt mir das Namib orange in Kombination mit dem schwarzen Dach richtig gut.

Zum Licht:

Das dynamische Fernlicht ist der Hammer. Super Leuchtweite, deutlich besser als das Xenon vom Vorgänger. Funktioniert auch perfekt, bisher hat er immer brav vorausfahrende Fahrzeuge oder den Gegenverkehr ausgeblendet. Der ausgeleuchtete Bereich ist vielleicht nicht ganz homogen, man sieht ein paar Schatten, stört aber nicht großartig.

Der Clear-Sight Innenspiegel:

Funktioniert richtig gut. Hinten vollbeladen bis unters Dach, trotzdem perfekte Sicht nach hinten. Möchte ich nicht mehr hergeben. Einstellbar sind sowohl die Helligkeit als auch die Kameraneigung.

Das 360° Surround Kamerasystem:

Da hätte ich mir etwas mehr versprochen, das können andere besser. Die Fahrzeugansicht von oben ist relativ klein, so dass man schon genau hinschauen muss, um was zu erkennen. Außerdem sind die Bereiche direkt an den Fahrzeugecken immer grau dargestellt. Mehr gibt das Bildschirmformat halt nicht her.

Man kann zwar in eine Horizontalansicht wechseln, dann wird das Bild größer, aber da bekomme ich beim Rangieren einen Knoten ins Hirn. Ist möglicherweise auch Gewöhnungssache.

Das kleine Meridian Soundsystem:

Meiner Meinung sehr basslastig. Den Kindern gefällt´s, ich kann damit leben. Würde es auf jeden Fall wieder nehmen.

Das Touch Pro System:

Ein großer Entwicklungssprung im Vergleich zum alten Standard-HSE-System. Trotzdem immer noch hinter den deutschen Premiumherstellern.

Navi gut, endlich mit vernünftiger Suchfunktion, gute Verkehrsdaten dank Online-Zugang. Leider bekommt man den vollen Nutzen erst nach Anlage mehrerer verschiedener Benutzerkonten.

Viele Einstellmöglichkeiten, teilweise aber etwas versteckt.

Klasse für mich ist Apple-Carplay.

Der Spurhalteassistent:

Wow, der haut rein. Im wahrsten Sinne des Wortes. Musste schon ein paarmal mit ihm kämpfen und damit ist es wahrscheinlich eins der Features, die die meiste Zeit ausgeschaltet bleiben.

Die Fahrspurerkennung ist erstklassig, er erkennt eigentlich immer die richtigen Linien, ist noch nie einer falschen nachgelaufen.

Aber: er reagiert schon deutlich bevor man an eine Linie rankommt und will das Fahrzeug in die andere Richtung lenken. Leider hält er einen auch nicht in der Mitte der Fahrspur. Lässt man ihn machen, dann fährt man Schlangenlinien zwischen den Begrenzungslinien.

Das kann mein alter Passat aus 2011 besser. Zwar ist die Erkennung der Fahrspur nicht so gut, dafür geht er wesentlich sanfter zu Werke.

Das Start-/Stopsystem:

Naja. Ich verstehe nicht, warum ein Fahrzeug schon beim Ranrollen an eine Ampel oder dergleichen bei Geschwindigkeiten über 10km/h ausgehen muss. Dadurch kann man eigentlich nicht mehr sanft anhalten oder kurz vor dem Stillstand wieder beschleunigen (z.B. im Stau). Es ist ein ständiges Geruckel. Ranrollen, Motor aus, Ruckeln, runter von der Bremse, Motor an, Gas, Ruckeln, ...

Auch hat er beim langsamer werden eine ziemlich starke Motorbremswirkung, wahrscheinlich um die kleine MHEV-Batterie zu laden. Leider ist die Bremswirkung nicht konstant, so dass man eigentlich schon deshalb nicht gleichmäßig und sanft zum Stillstand kommen kann.

Nicht falsch verstehen, das ist nichts dramatisches, aber es fällt halt auf. Das geht besser, aber dann wahrscheinlich ohne den Batterie-Quatsch. Im Stop&Go-Verkehr ist bei mir Start/Stop daher deaktiviert.

Die Rückbank:

Endlich ein richtiger Sitz hinten in der Mitte, auf dem man auch länger sitzen kann. Der alte DS war da so minimal gepolstert, dass einem nach spätestens zwei Stunden der Hintern abgefallen ist.

Zum Verbauch:

Momentan sind wir mit zweimal Alpenüberquerung zu Fünft mit vollem Reisegepäck und Ski in der Dachbox bei 12 Litern im Schnitt. Noch nicht repräsentativ, aber das kann ein Ford Expedtion mit seidenweichem 6-Zylinder und Leistung satt auch ;)

Das soll´s erstmal gewesen sein, im Anhang noch ein paar Bilder.

Achja, Skifahren war auch gut :)

 

+5
1756 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1756 Antworten

Schicker Disco! Hatte auch bereits einen MY2015. War ein klasse LR

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 18:10

Zitat:

@Lordschaft schrieb am 26. Januar 2020 um 17:39:49 Uhr:

Hi

Habe Dezember 2019 einen Disco Sport d150 Awd mit ein wenig Ausstattung bestellt.

Ist mein erster JLR und bin gespannt wie een Flitzebogen.Soll Ende März geliefert werden.

Hoffe auf einen regen Erfahrungsaustausch.

Grüße aus BRB

Schöne Farbkombination! :)

Viel Spaß mit dem DS. :)

Hi,meiner einer nochmal

Da JLR scheinbar nur mit Sommerreifen ausliefert,wurde jedenfalls so kommuniziert suche ich einen guten AllSeason Reifen.Hat da jemand Erfahrungen?

Haben auf unserem Renault die Goodyear drauf und sind damit recht zufrieden.

Zur Auswahl stehen dann noch die Michelin und Continental.

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 19:31

Zitat:

@Lordschaft schrieb am 26. Januar 2020 um 19:41:24 Uhr:

Hi,meiner einer nochmal

Da JLR scheinbar nur mit Sommerreifen ausliefert,wurde jedenfalls so kommuniziert suche ich einen guten AllSeason Reifen.Hat da jemand Erfahrungen?

Haben auf unserem Renault die Goodyear drauf und sind damit recht zufrieden.

Zur Auswahl stehen dann noch die Michelin und Continental.

Größe?

Und vor allem: Wie ist der Wintereinsatz? (Wie oft habt ihr Schnee, Eis, könnt ihr das Fahrzeug auch mal stehen lassen?)

Grüße,

Hauser

Was heißt auch mal stehen lassen?

Hier in Brandenburg gab es schon lange keinen richtigen Winter.

Der Disco wird unser Reisewagen für Nord-und Südeuropa.Als Dailydriver haben wir einen Scenic4.Das spielt sich aber immer im Frühling und Sommer ab.Hatte für mein Auto bisher immer Winterreifen will aber umsteigen auf Allwetter.

Die Reifengröße ist 17",also Standard.

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 20:30

Zitat:

@Lordschaft schrieb am 26. Januar 2020 um 20:51:17 Uhr:

Was heißt auch mal stehen lassen?

Hier in Brandenburg gab es schon lange keinen richtigen Winter.

Der Disco wird unser Reisewagen für Nord-und Südeuropa.Als Dailydriver haben wir einen Scenic4.Das spielt sich aber immer im Frühling und Sommer ab.Hatte für mein Auto bisher immer Winterreifen will aber umsteigen auf Allwetter.

Die Reifengröße ist 17",also Standard.

Auch mal stehen lassen heisst "nicht zu fahren, wenn die Straßen sehr glatt sind oder viel Schnee liegt". Denn eins muss klar sein, Allwetter Reifen sind keine Winterreifen.

Wenn Du welche suchst, die den gesetzlichen Anforderungen entsprechen und Du bei Schneeregen oder bei guten Strassenverhältnissen im Winter mit agepasster Fahrweise fahren kannst, dann z.B. diese hier:

Michelin CrossClimate SUV 225/65 R17 106V EL M+S Allwetterreifen

Den fahren z.B. meine Eltern und Schwiegereltern in Schleswig-Holstein, wo ebenfalls selten "richtig Winter" ist. Aber die sind auch Rentner und können somit den Wagen stehen lassen, wenn doch mal 2-3 Tage im Jahr "richtig Winter" sein sollte.

Ansonsten sind die Pirelli Scorpion Verde All Season (die LR ja ganz oft als Serienreifen ausliefert) ebenfalls keine schlechte Wahl.

Grüße,

Hauser

Hi Hauser

Die Michelin hatte ich auch auf dem Plan.

Meine Frage ob mein Disco auch mit Allwetterreifen ausgeliefert werden kann wurde verneint,was ich sehr enttäuschend fand.Komme von Renault,über 34 Jahre ohne Probleme mit der Marke.Nun sollte es ein JLR werden, schon immer ein Traum.

Mußte erstmal mit der Preispolitik klarkommen,heftig.Da ist man enttäuscht wenn es nicht mal Allwetterreifen gibt.

Schönen Abend

Zitat:

@Lordschaft schrieb am 26. Januar 2020 um 21:46:10 Uhr:

Hi Hauser

Die Michelin hatte ich auch auf dem Plan.

Meine Frage ob mein Disco auch mit Allwetterreifen ausgeliefert werden kann wurde verneint,was ich sehr enttäuschend fand.Komme von Renault,über 34 Jahre ohne Probleme mit der Marke.Nun sollte es ein JLR werden, schon immer ein Traum.

Mußte erstmal mit der Preispolitik klarkommen,heftig.Da ist man enttäuscht wenn es nicht mal Allwetterreifen gibt.

Schönen Abend

Soweit mir bekannt ist, kommen die Autos immer mit Allwetterreifen und man kann ohne Aufpreis die Sommerräder wählen.

Ich hatte jetzt 3 Tage einen Disco Sport D180, R-Dynamic SE und war sehr angetan von dem Wagen. Sehr gute Verarbeitung, sehr laufruhig und durchzugstark und da er nur ein Display hat, startet alles viel schneller und lief stabiler, als bei meinem Velar. Du kannst dich auf ein tolles Auto freuen. Bin in den 3 Tagen gut 300 Km gefahren. Überwiegend Landstraße und ein kurzes Stück Autobahn.

Hi Kassel61

Verkäufer sagte gibt keine Allwetterreifen.

Sind auch den D180 Probe gefahren,sehr guter Durchzug.Haben uns(Die Holde) dann doch für den D150 entschieden.Obwohl in vielen Tests der Presse der Motor versagt hat.Aber man weiß ja was man von der deutschen Autopresse zu halten hat.Hoffe jedenfalls das der D150 die richtige Wahl war.

Zitat:

@Lordschaft schrieb am 27. Januar 2020 um 07:01:42 Uhr:

Hi Kassel61

Verkäufer sagte gibt keine Allwetterreifen.

Sind auch den D180 Probe gefahren,sehr guter Durchzug.Haben uns(Die Holde) dann doch für den D150 entschieden.Obwohl in vielen Tests der Presse der Motor versagt hat.Aber man weiß ja was man von der deutschen Autopresse zu halten hat.Hoffe jedenfalls das der D150 die richtige Wahl war.

Hi Lordschaft,

haben momentan noch einen MY2016 als D150. Keine Rakete, aber für den täglichen Gebrauch völlig ausreichend. Auch voll beladen zu fünft mit Gepäck und Dachbox ist man auf der Autobahn völlig entspannt unterwegs. Ich finde, der DS animiert ohnehin zu einer etwas gelasseneren Fahrweise.

Zu den Reifen:

Unserer kam mit Ganzjahresreifen, die ich als Sommerreifen nutze. Für den Skiurlaub wollte ich aber richtige Winterreifen und habe mir daher noch einen Satz Conti WinterContact XL zugelegt.

Schicke Farbe übrigens, unser neuer MY2020 P200 wird auch Namib mit schwarzem Dach :)

Grüße

Nic

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 7:51

Zitat:

@kassel61 schrieb am 27. Januar 2020 um 06:34:18 Uhr:

Zitat:

@Lordschaft schrieb am 26. Januar 2020 um 21:46:10 Uhr:

Hi Hauser

Die Michelin hatte ich auch auf dem Plan.

Meine Frage ob mein Disco auch mit Allwetterreifen ausgeliefert werden kann wurde verneint,was ich sehr enttäuschend fand.Komme von Renault,über 34 Jahre ohne Probleme mit der Marke.Nun sollte es ein JLR werden, schon immer ein Traum.

Mußte erstmal mit der Preispolitik klarkommen,heftig.Da ist man enttäuscht wenn es nicht mal Allwetterreifen gibt.

Schönen Abend

Soweit mir bekannt ist, kommen die Autos immer mit Allwetterreifen und man kann ohne Aufpreis die Sommerräder wählen.

Hi again,

also bis vor 1-2 Jahren hat LR tatsächlich fast immer die genannten Pirelli Scropion Verde All Season (GJR) ausgeliefert. Offizielle Begründung war übrigens, man wolle ihren Fahrzeugen wenigstens einen marginal offroadfähigen Reifen an die Hand geben (deswegen hat der auf der Pirelli Seite auch 6/10 Punkten in Sachen "Offroad"). Damals gab es auch KEINE Möglichkeit Sommerreifen zu wählen.

Einzig die Reifengrößen, die Pirelli mit den Scorpion Verde nicht bedienen konnte, wurden dann mit Fremdfabrikaten (meist ContiCrossContakt LX) ausgeliefert.

Seitdem, in Deutschland, Reifen für den Winterbetrieb das Alpine Symbol benötigen ist das ganze schwer zu Durchschauen. Denn die Pirelli Scorpion Verde haben nicht in allen Größen immer das Alpine Symbol (total verwirrend!!!) und die CrossContakt LX sind seitdem sogar ganz offiziell vom GJR zum Sommerreifen umbenannt worden.

Wenn Dir jetzt also gesagt wird "Dein Disco Sport kommt mit SR, GJR gibt es nicht", vermute ich mal ganz stark, dass die Pirellis in der Größe kein Alpine Symbol haben und LR mangels Angebot bei seinen üblichen "Vetragspartnern" (Pirelli, Conti, Goodyear) einfach keine anbietet.

Grüße,

Hauser

Ich hatte bei meiner DS 2020er Bestellung im August die Wahl zwischen Ganzjahresreifen (Serie) oder Sommerreifen (Extra ohne Aufpreis) für die 20“ Felgen. Bei anderen Felgengroßen gab es nicht immer die Wahl.

Vielen Lieben Dank für Eure schnellen und Informativen Antworten.

An @geonic

Genau unsere Fahrweise,ruhig und entspannt. Hektik haben wir uns bei dem Geschleiche auf Europas Strassen schon lange abgewöhnt.

Hi Leute

Gibt es schon bekannte Macken oder Mängel beim MY2020?

Jetzt hoffe ich mal, dass es keine Antworten gibt! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Neuer Discovery Sport (MY2020): Sammelthread