ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Dienstwagen: Qual der Wahl

Neuer Dienstwagen: Qual der Wahl

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 18:09

Nabend zusammen,

ich darf mir mal wieder einen neuen Dienstwagen bestellen. Die Firma stellt eine Grund-Leasingrate von 630 Euro zur Verfügung. Bis zu 300 Euro darf die Rate sich erhöhen. Das wird dann als Eigenbeitrag monatlich vom Konto einbehalten.

Zum Hintergrund: ich fahre ca. 50.000km im Jahr. Ein Großteil ist davon Autobahnfahrt, zu einem guten Stück auch ohne Tempolimit und wenig Verkehr. Ich bin viel auf der Autobahn in Mecklenburg-Vorpommern unterwegs.

Unser Konfigurator bietet eine sehr große Auswahl. Dabei sind u.a Audi A3, A4, A4 Avant, A5, A6, A6 Avant, Q3 und Q5, BMW 1er, 2er, 3er, 3er touring, 3er GT, 4er, 5er, 5er touring, X1 und X2, diverse Fords von Focus bis Galaxy, Seat von Leon bis Alhambra, Skoda Octavia, Octavia Combi, Superb Limo, Yeti, Volkswagen CC, Golf, Golf Variant, Jetta, Passat, Passat Variant, Sharan, Touran. Freitag war der Tiguan auch noch dabei, aber wegen Modellwechsel wohl grad rausgefallen.

Ihr seht: die Auswahl ist fast endlos und überfordert mich fast :-)

Was ist wichtig für mich? Ich brauche einen Wagen mit ordentlich Platz, über 200 km/h muss er bringen und Automatik haben. Außerdem soll unbedingt eine Standheizung drin sein.

Durch den letzten Punkt fallen schon mal folgende Wagen weg: X1, 3er touring und Q3. Bei den großen Wagen (A6, 5er BMW, X3) wird es sehr sehr eng mit den 300 Euro, wenn man Standheizung und noch ein paar Extras mehr wie z.B. eingebautes Navi haben möchte. Der 5er touring liegt schon in der Rate mit der Pflichtausstattung bei 840 Euro. Da bleibt nicht viel Luft.

Durch gerechnet habe ich viele Varianten. In der engeren Wahl sind im Moment zwei Wagen:

1. Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Green Tec DSG RS mit 184PS. Meine Zuzahlung brutto: 247 Euro

2. Audi A4 Avant 3.0 TDI S tronic design mit 218PS. Meine Zuzahlung brutto: 299,84 Euro

Vorteil A4: das neuere Modell. Nachteil: mehr Lifestyle, weniger Platz.

Nachteil Octavia: 2017 kommt der Nachfolger. Vorteil: Raumwunder und günstiger.

Im Prinzip bin ich im Moment auf dem Trip: lieber ein Vernunftsauto vollpacken mit allen Extras die mir gefallen. Ford kommt für mich überhaupt nicht in Frage.

Eure Gedanken und Hinweise?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 18:48

Soooo...

Heute ist dann nach einer weiteren Autohaus-Runde die Entscheidung gefallen.

Es wird ein Ford Mondeo Vignale Turnier 2,0 TDCi Bi-Turbo, 210 PS mit Automatik.

Der Wagen wirkt im Innenraum einfach durch das Leder überall sehr, sehr hochwertig. Der Wagen stand beim Händler auch in diesem Weiß-Metallic und den schwarzen Ledersitzen. Wir fanden das beide stylisch top :-) Da hat Ford einiges geleistet.

Zusätzliche Ausstattung:

Standheizung

Lackierung Arktis-Weiß Metallic

Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt

Sicherheitstrennnetz, hinter der 2. Sitzreihe für Gepäckraum (Pflichtausstattung!)

Außenspiegel elektrisch anklappbar zusätzlich mit Toter-Winkel-Assistent und elektrisch anklappbar mit Umfeldbeleuchtung

Hochwertige Sportsitze mit exklusiver Lederausstattung mit Massagefunktion und Belüftung

Business-Paket

Lederpolster schwarz

Heckklappe, elektrisch

Winter-Paket

Bruttolistenpreis 51.395 Euro. Monatlicher zusätzlicher Privatanteil brutto 289 Euro. Das sind natürlich heftige private Mehrkosten für mich jeden Monat, aber der Wagen ist es (mir!) Wert. Ich hätte natürlich auch einen Golf Variant komplett top ausstatten können und wäre nur bei 150 Euro Zuzahlung gelandet. Aber jetzt ist die Entscheidung gefallen.

Audi war nah dran, aber der "Wow-Effekt" war bei Ford einfach größer. Hoffen wir mal, dass ich nicht enttäuscht werden :-)

Vielen Dank an alle, die sich konstruktiv beteiligt haben und besonders denen, die mir den Mondeo schmackhaft gemacht haben :-)

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

Ah ok, scheint dir aber an sich egal zu sein, da du auch zuzahlen würdest.

Bei der Auswahl (und die ist genial), würde ich persönlich den 4er nehmen :) . Ich denke aber, dass die Zeiten der Premiummarken bei Vertretern an sich vorbei sind, da haben sich irgendwie die Zeiten geändert.

Sollte dir die Marke und die damit durch Werbung vermittelten Eigenschaften egal sein, dann ist der Octavia Kombi doch super, volle Hütte, bequem und noch bezahlbar. Falls Ihr den Superb Kombi auch nehmen könnt, dann wäre das mein Favorit, falls ich Platz möchte.

am 17. Januar 2016 um 20:36

Ford hat er ausgeschlossen. Gegen den Octavia spricht nichts aber der Passat ist dann doch eine Klasse darüber. Vorallem was Komfort an geht im Vergleich zum RS...

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 20:38

Beim Passat Variant lande ich bei einer vergleichbaren Ausstattung und Motorisierung bei rund 280 Euro Zuzahlung im Monat.

Ford fällt aber laut dem Threat - Ersteller raus, obwohl der neue Mondeo schon eine schicke Sache ist. Im Eingangstext steht, dass beim Superb nur die Limo zur Verfügung steht, was den Hundetransport natürlich erheblich einschränkt. Der Kombi ist wirklich nicht verfügbar? Der Superb sieht halt nicht ganz so bieder aus wie der Passat, bietet unglaublich viel Kofferraum und Beinfreiheit und dazu ein verstellbares Fahrwerk, wodurch auch dieser "günstigere" Passat sehr komfortabel ist.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 20:41

Superb ist als Combi leider (noch?) nicht in der Liste. Werde da aber die Tage mal nachfragen. Den neuen Tiguan finde ich auch interessant, ist aber auch noch nicht dabei.

Wenn der RS im Vergleich zum Passat weniger Komfort hat... Wäre eine andere Austattungsvariante beim Octavia dann besser? L&K oder ist generell der Wagen gemeint?

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 20:43

Hm, den Mondeo müsste ich mir mal mit der Top-Ausstattung mal ansehen vor Ort. Aber irgendwie werde ich bis lang von den Bildern her nicht warm.

Der RS ist halt die "sportliche" Variante (härteres Fahrwerk etc...). Wenn du das willst, dann ist er sicherlich nicht verkehrt.

Denkst du, dass dich deine Kunden an deinem Auto messen?

Der Octavia ist halt in der Kompaktklasse. Dass dieser nicht unbedingt komfortabler als ein Mittelklassewagen ist, ist normal. Da kann der Skoda noch so riesig sein ;)

Wirklich komfortabel sollen Opel Astra, Peugeot 308 etc. sein. Eigene Erfahrungen habe ich diesbezüglich allerdings nicht. Man kann ja nicht alle Autos fahren :D

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 20:51

Zitat:

@vollkommenegal schrieb am 17. Januar 2016 um 21:45:14 Uhr:

Der RS ist halt die "sportliche" Variante (härteres Fahrwerk etc...). Wenn du das willst, dann ist er sicherlich nicht verkehrt.

Denkst du, dass dich deine Kunden an deinem Auto messen?

Nein, meine Kunden sehen mein Auto gar nicht. Es ist eher eine Frage des Egos. Man hat nicht all zu oft im Berufsleben eine so große Chance, ein Wunschauto so zusammenstellen zu können. Der Wagen wird drei Jahre gefahren.

Bei deiner Kilometerleistung würde ich einen 5er oder A6 nehmen und lieber etwas weniger Ausstattung fahren ;)

Tiguan ist doch nichts. Raum hat der nur wie ein Golf (nicht Variant).

Zitat:

@Montanis schrieb am 17. Januar 2016 um 21:51:11 Uhr:

Zitat:

@vollkommenegal schrieb am 17. Januar 2016 um 21:45:14 Uhr:

Der RS ist halt die "sportliche" Variante (härteres Fahrwerk etc...). Wenn du das willst, dann ist er sicherlich nicht verkehrt.

Denkst du, dass dich deine Kunden an deinem Auto messen?

Nein, meine Kunden sehen mein Auto gar nicht. Es ist eher eine Frage des Egos. Man hat nicht all zu oft im Berufsleben eine so große Chance, ein Wunschauto so zusammenstellen zu können. Der Wagen wird drei Jahre gefahren.

Hey Montanis,

Dann geh in dich und schau, welche Karre bei dir am meisten "Will ich haben!" erzeugt. Dann kannst du dich jeden Morgen freuen. Bei mir wäre es der BMW 4er oder auch der Ford Mondeo http://www.ford.de/Pkw-Modelle/FordMondeo .

Die andern würden mir zu bieder aussehen.

Mit neidischen Grüßen :)

Christian

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 21:11

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 17. Januar 2016 um 21:52:00 Uhr:

Bei deiner Kilometerleistung würde ich einen 5er oder A6 nehmen und lieber etwas weniger Ausstattung fahren ;)

Im Prinzip hast Du Recht. Aber leider sind beide so extrem nah an der 300-Euro-Zuzahlungsgrenze dran, so dass fast kein Extra möglich ist. Schon gar nicht Automatik UND Standheizung.

Nur die 5er Limo würde einigermaßen passen. Ist aber zu unpraktisch.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 21:13

Zitat:

 

Dann geh in dich und schau, welche Karre bei dir am meisten "Will ich haben!" erzeugt.

Tja, werde ich machen müssen. Es gibt halt einiges zu bedenken und ich kann nicht nur den Bauch entscheiden lassen :-)

Der BMW 4er ist halt auch kein 5-Türer. Bei BMW kommt wohl nur der 3er GT in Frage.

Zitat:

@Montanis schrieb am 17. Januar 2016 um 22:13:56 Uhr:

Zitat:

 

Dann geh in dich und schau, welche Karre bei dir am meisten "Will ich haben!" erzeugt.

Tja, werde ich machen müssen. Es gibt halt einiges zu bedenken und ich kann nicht nur den Bauch entscheiden lassen :-)

Der BMW 4er ist halt auch kein 5-Türer. Bei BMW kommt wohl nur der 3er GT in Frage.

Du kannst dich wirklich den Bauch entscheiden lassen! Nach drei Jahren gibt es was Neues und die Zuzahlung scheint dich nicht wirklich zu stören! Wenn du "viel" Platz brauchst, dann sind die Coupes und Limos halt aussen vor, ansonsten stehen Dir alle Fahrzeuge offen :) .

Christian (der immer neidischer wird ;) ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Dienstwagen: Qual der Wahl