ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neuer Dickelch angekommen

Neuer Dickelch angekommen

Themenstarteram 3. November 2005 um 8:21

Hallo an Alle!

Gestern nun war es denn soweit. Endlich konnte ich meinen Elch nach all dem Ärger (Insolvenz des Freundlichen, ich hatte darüber berichtet) abholen.

Ich fuhr also zum Freundlichen und war sehr entsetzt wie es dort aussah. Wo vor 2 Monaten noch ca. 100 Fahrzeuge standen, stehen jetzt noch ganze 4 neue und warten auf die Abholung durch die Kunden. Das Laub fegte über das Firmengelände wie in einer Geisterstadt. Ende November ist Schluss und ca. 400 Menschen werden ihren Job verlieren. Eine Katastrophe! Ich hoffe das es dort bald mit einer anderen Firma weitergeht und wenigstens ein Teil der Mitarbeiter wieder einen Job findet. Das nur am Rande da ich sehr betroffen war.

Ich habe sofort mit dem Verkäufer die Formalitäten erledigt und wurde dann zu meinem Dickelch geführt.

Da stand er nun in seiner Schönheit. XC90 Summum, Schalter, saphir schwarz mettalic, PDC und Servotronic.

Ich habe zuerst alles genau inspiziert und habe es mir erst mal auf dem Fahrersitz gemütlich gemacht. Das Leder fühlt sich sehr gut an und ist von sehr guter Qualität. Die Sitze sind für meinen kaputten Rücken ideal. Sehr fest , sehr gute Lendenwirbelstütze aber mit zu wenig Seitenhalt. Auch sind die Sitze etwas kleiner als die in meinem vorherigen XC70. Aber alles in allem, dennoch ein hervorragendes Sitzgefühl.

Als ich als nächstes die Soundanlage eingeschaltet hatte, hat es mich bald aus dem Sitz gehoben. Ich muss sagen: Phantastisch!! (Ich hatte extra eine CD zum testen der Anlage mitgenommen.) Die Soundanlage lässt sich sehr vielfältig einstellen wie zum Beispiel der Equilizer. Das Laden der 6 CD`s in den CD Wechsler dauert ein bisschen, da die Mechanik seine Zeit braucht um die nächste CD aufnehmen zu können. Vielleicht hätte man hier eine Beladung mit einer CD-Cassette machen können so wie sie im Audi zu finden ist.

Ich drehte den Schlüssel und der Motor startete. Oder doch nicht? Da die Musik spielte konnte ich nicht hören ob der Motor läuft. Viel leiser als der D5 in meinem XC70. Superrrrrr! Ich legte den ersten Gang ein, butterweiches sehr exakt schaltendes Getriebe, und fuhr los Richtung Autobahn. Die Motorgeräusche schwinden in einem leichten Säuseln, beim Gasgeben ist der Motorsound zwar stärker zu vernehmen klingt aber sehr gut. Die Windgeräusche machen sich kaum bemerkbar. Im Gegensatz zum XC70 ist hier eine Menge für die Schalldämmung gemacht worden. Man kann sich auch noch bei Geschwindigkeiten um 150Kmh noch ordentlich unterhalten oder Musik hören.

Die Beschleunigung ist nicht mit dem D5 163PS zu vergleichen. Ich war schon angenehm überrascht als ich auf das Gaspedal trat. Beherzt natürlich wegen der Einfahrzeit. Der Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer pendelte sich bei ca. 10l / 100km auf einer Strecke von 180km ein. Finde ich persönlich in Ordnung bei so einem großen Wagen.

Die Lenkung ist sehr leichtgängig und liegt sehr gut in der Hand. Die Federung ist sehr gut abgestimmt für Unebenheiten in der Fahrbahn aber zu weich für Kurvenfahrten. Zu hoher Schwerpunkt des Fahrzeuges!?

Das Fahrlicht ist trotz Xenon nicht so berauschend. Vor allem die Reichweite des Abblendlichtes lässt zu wünschen übrig. Ich hatte extra vorher meinen Freundlichen darauf hingewiesen das einige von Euch ebenfalls diese Probleme haben und irgend etwas mit der Einstellung nicht stimmt. Eine Lichttestplakette war an der Windschutzscheibe zwar angebracht aber so bin ich damit nicht zufrieden. Werde vielleicht mal den Bosch Dienst aufsuchen als zweite Meinung.

So das zunächst mal auf die Schnelle.

Theo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Theo,

netter Bericht und schön zu lesen, dass Du unvoreingenommen zufrieden bist.

Ich wünsch Dir vieeeeeeeeel Spaß mit Deinem neuen Dickelch.

saluti

Torsten

am 3. November 2005 um 8:44

Auch von mir viel Glück mit deinem Neuen.

Ich muss leider noch sechs Wochen warten....

Ciao, xc90newbie.

Hi,

alles gute zum Dickelch auch von mir. Es macht Spaß zu lesen, dass du Freude hast mit deinem Wagen - ich kann das zu 100% teilen, mir macht auch jede Fahrt richtig Spaß!

Gruß

Jürgen

ebenfalls ohne Probleme

Herzlichsten Glückwunsch, daß es nun doch noch geklappt hat! :) Ein allzeit sorgenfreies Elchleben und viel Spaß wünsch ich Dir. :)

Gruß JJ

am 3. November 2005 um 8:59

wir warten auf Fotos vom neuen Dickelch...

Gruss,

Limbo ( der noch etwa 2 Wochen auf seinen warten muss...)

glückwunsch zum neuen xc90.

da ich dem thread entnehme, daß du vom 2.4d auf den d5 gewechselt hast, nutze ich direkt mal die chance.

ich interessiere mich für einen neuen s60 und es stellt sich die frage: 2.4d mit 163ps oder d5 mit 185 ps.

ich bin absoluter volvo-neuling und habe mich erstmal per broschüre kundig gemacht.

die motorbasis scheint ja gleich zu sein und beide haben ein 6gang-getriebe.

sehr gravierend sieht der unterschied bei der höchstgeschwindigkeit zu sein. 210 zu 230 km/h - das kann doch nicht von den läppischen 20 mehr ps kommen, oder?

Themenstarteram 3. November 2005 um 9:37

Zunächst einmal vielen Dank für die Glückwünsche. Fotos folgen noch.

Zur Frage von LegeinEi

Wechsel von 2,4 auf D5

Also: Der 185 PS Motor läuft entschieden rühiger (Vibrationen) und leiser. Der Verbrauch ist nicht höher als bei der alten Maschine. Wie hoch genau kann ich noch nicht sagen, aber es gibt einige hier im Forum die dazu etwas sagen können.

Der Motor erscheint wesentlich kraftvoller im Durchzug auch bei höheren Drehzahlen was beim 2,4 er nicht der Fall war.

Ich denke, die 185PS Version ist die bessere Wahl.

 

Theo

Hallo,Elchtreiber !

 

Ich wünsche Dir immer eine Knitter- und Gebührenfreie Stoßstenge !

Wenn ich zu meinem (neuen) :-) muß, fahre ich auch an "m"einem verlassenen VOLVO Autohaus vorbei...die vielen Elche--alle weg .... ein komisches Gefühl...

 

-sonyericsson-

:-) in 3Wochen Punktefrei :-)))))

:-) Maßband.....?

Auch von mir aller herzlichen Glückwunsch. Schöner Bericht. Würde ich auch gerne schon schreiben. Ich muss leider noch 6 Wochen warten :( .

Welcher Händler war das denn der bei Dir Pleite gegangen ist?400 Leute ohne Job, dass muß ja schon ein riesen Laden gewesen sein.

Themenstarteram 4. November 2005 um 9:36

Hallo elsoinka,

schicke ich Dir per PN.

Theo

Alles Gute zum Dick-Paarhufer und immer zwei Daumenbreit Luft unter der Haldex !!

wünscht der eMkay

Re: Neuer Dickelch angekommen

 

Zitat:

Original geschrieben von elchraider

Das Fahrlicht ist trotz Xenon nicht so berauschend. Vor allem die Reichweite des Abblendlichtes lässt zu wünschen übrig. Ich hatte extra vorher meinen Freundlichen darauf hingewiesen das einige von Euch ebenfalls diese Probleme haben und irgend etwas mit der Einstellung nicht stimmt. Eine Lichttestplakette war an der Windschutzscheibe zwar angebracht aber so bin ich damit nicht zufrieden. Werde vielleicht mal den Bosch Dienst aufsuchen als zweite Meinung.

So das zunächst mal auf die Schnelle.

Theo

Hallo Theo,

Glückwunsch zum Großelch.

Auch ich war ja mit der Leuchtweite der Xenons nicht zufrieden. Nach mehreren hin und her, wurden die Scheinwerfer manuell etwas höher eingestellt. Bin soweit zufrieden und hätte die Sache auf sich beruhen lassen. Allerdings war in der Auto-Bild von letzter Woche ein Schweinwerfertest mit Xenon und Halogen. Diversen Automarken (Volvo war nicht dabei) wurde eine Leuchtweite von 50-70 m attestiert.

Laut Aussage meines "Kompetenten (?)" soll bei Volvo die Leuchtweite auf 25m eingestellt werden (Anweisung von VOLVO).

Also habe ich jetzt VCG angeschrieben und um Klärung gebeten. Antwort steht noch aus.

Gruß

Stefan

am 4. November 2005 um 11:26

Re: Neuer Dickelch angekommen

 

Zitat:

Original geschrieben von elchraider

Hallo an Alle!

Gestern nun war es denn soweit. Endlich konnte ich meinen Elch nach all dem Ärger (Insolvenz des Freundlichen, ich hatte darüber berichtet) abholen....

Hallo Theo,

Herzlichen Glückwunsch zum Dickelch und ich drücke Dir die Daumen, dass Du jetzt nicht auch noch ein "Montagsauto" erwischt hast; das hast Du nach diesen "Geburtswehen" verdient.

Beste Grüße

:)ullus

(der immer noch cruist und cruist und cruist und cruist...)

Themenstarteram 4. November 2005 um 11:38

auch noch ein "Montagsauto" erwischt hast; das hast Du nach diesen "Geburtswehen" verdient.

 

Du meinst doch sicher "nicht verdient" hehehe!

 

Theo

Deine Antwort
Ähnliche Themen