Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Zitat:
@CX-60owner schrieb am 26. November 2022 um 17:59:21 Uhr:
Auch endlich die Winterreifen bekommen, hat echt gedauert 🙂
Welche Felgen sind das?
Hallo, ich komme aus Polen. Ich habe ähnliche Probleme mit meinem Mazda. Das Wichtigste: Stoßdämpfer müssen ausgetauscht werden - ich warte. Mein Mazda auf Winter Pirelli
Zitat:
@CX-60owner schrieb am 26. November 2022 um 17:54:11 Uhr:
Zitat:
@Killashark schrieb am 26. November 2022 um 08:41:31 Uhr:
@CX-60owner hi so einen Wert bekomme ich nicht hin wieviel kmh bist du gefahren?145km/h und Tempomat 🙂
Okay irre.
Ich war die Woche in Leipzig 350 km eine Strecke.
Tempomat 135 und solche Werte leider nicht 🙁
Zitat:
@schilly schrieb am 26. November 2022 um 18:59:21 Uhr:
Ne den Homura und die 18 Zöller Originalfelgen mit Winterreifen dazu kaufen. Um die aufkommenden Fragen gleich zu beantworten, da das hier auch schon Thema war. Alle auf den CX60 homologierten Felgen/Reifenkombinationen können ohne Einschränkung gefahren werden.
Danke für die Antwort und Aha, wusste ich nicht, dass die 18 Zoll Felgen bei Homura auch eingetragen sind. Oft ist es ja so, dass die höheren Ausstattungsversionen dann auch größere Bremsscheiben bekommen und dann auch größere Felgen. 18 Zöller würden dann auf ein Fahrzeug mit 20 Zoll Serienausstattung nicht mehr draufpassen. Wenn Mazda aber in allen Ausstattungslinien die gleiche Bremsscheibengröße eingebaut hat, sollte das aber kein Problem sein.
Ähnliche Themen
Also eingetragen sind bei mir in der Homura-Ausstattung nur die 20 Zoll Felgen.
Kann dann @schilly bestätigen, dass bei ihm auch 18 zoll Felgen eingetragen sind? Sonst wäre doch nochmal ein Blick auf die Bremsscheiben bzw. Bremsengröße interessant, ob solche auch draufpassen.
Da sich die verschiedenen Versionen ja nur in der Ausstattung, nicht aber in der Leistung unterscheiden ist das kein Problem. Auch bei anderen Modellen ist das oftmals so. Die fahrbaren Felgen/Reifengröße steht ja nicht nur im Fahrzeugschein. Dort steht nur noch eine drin, sondern in der COC. Bei meinem Tiguan sind werkseitig 255/40 R20 als Sommerreifen drauf. Als Winterreifen fahre ich die kleinste fahrbare Größe 215/65 R17. Viele schauen gar nicht in die COC. Mazda würde sie ja nicht ohne Hinweis als Winterreifen anbieten wenn sie nicht auf allen CX60 fahrbar wären und sie sind ja nicht mal schmaler. Beide Zollgrößen sind 235er in der Breite.
Gruß aus Nordhessen
REIFENGRÖßE
[Ich bekomme ihn ja erst am Dienstag und wenn ich sie nicht fahren dürfte hätte sie mein Händler, der zu den 4 besten in Deutschland gekürt wurde, nicht bestellt. Es kann aber wie gesagt jeder in der COC nachschauen. Bitte nicht nur im Fahrzeugschein. Bzw zulasdungsbescheinigung Teil 1. Ich hab mal die COC vom Tiguan angehängt. Dort sieht man das als kleinste Reifengröße die 215/65 R17 eingetragen sind. In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht nur der 255/40R20 drin. Aber jeder Reifenhändler und vernünftige Händler wird dir das bestätigen bzw. Sagen welche Reifengröße du fahren darfst.
@gjk12 schrieb am 26. November 2022 um 19:50:18 Uhr:
Kann dann @schilly bestätigen, dass bei ihm auch 18 zoll Felgen eingetragen sind? Sonst wäre doch nochmal ein Blick auf die Bremsscheiben bzw. Bremsengröße interessant, ob solche auch draufpassen.
Hab ich gerade gelesen
Also in der COC steht beim Homura nur die 20 Zoll-Variante drin
Hier noch die ECE von meinen 18 Zoll Rädern, in der der Hinweis enthalten ist, dass die Kombination nur bei serienmäßige Freigabe verwendet werden darf. Ich checks nicht mehr....Wenn bei der Prime Lime standardmäßig 18 Zoll gefahren wird, warum steht die Größe dann nicht in der COC?
Zitat:
@Nik20 schrieb am 26. November 2022 um 20:10:39 Uhr:
Also in der COC steht beim Homura nur die 20 Zoll-Variante drin
Ok, echt seltsam. Wenn man mit der HSN/TSN z.B. bei Reifen.com nach dem CX60 sucht und den easy Mode wählt( bedeutet ohne jede Auflage fahrbar), kommen die 18 Zoll. Wie gesagt Mazda bietet sie ja im Zubehör Katalog auch an ohne Hinweis, das die 18 Zillertal nur auf dem Prime und Exclusiv Line gefahren werden dürfen. Ich werde diesbezüglich aber gerne nochmal Rücksprache mit meinem Händler halten. Evtl. kann da aber auch @ Bro74 weiterhelfen.
Wenn ich mich recht erinnere hat er als Sommerreifen die 20er und als Winterreifen die 18er.
Zitat:
@Nik20 schrieb am 26. November 2022 um 20:20:29 Uhr:
Hier noch die ECE von meinen 18 Zoll Rädern, in der der Hinweis enthalten ist, dass die Kombination nur bei serienmäßige Freigabe verwendet werden darf. Ich checks nicht mehr....Wenn bei der Prime Lime standardmäßig 18 Zoll gefahren wird, warum steht die Größe dann nicht in der COC?
Naja damit bist du so oder so sicher,egal was wo steht oder nicht steht. Bei den Originalfelgen bekommst du ja die ABE/ECE Bescheinigung normal gar nicht mit.
Mein homura hat 20er Sommer und 18er Winter Diamant laut Mazda Homepage. So beim Händler bestellt und bekommen.
Zitat:
@schilly schrieb am 26. November 2022 um 20:32:37 Uhr:
Zitat:
@Nik20 schrieb am 26. November 2022 um 20:20:29 Uhr:
Hier noch die ECE von meinen 18 Zoll Rädern, in der der Hinweis enthalten ist, dass die Kombination nur bei serienmäßige Freigabe verwendet werden darf. Ich checks nicht mehr....Wenn bei der Prime Lime standardmäßig 18 Zoll gefahren wird, warum steht die Größe dann nicht in der COC?Naja damit bist du so oder so sicher,egal was wo steht oder nicht steht. Bei den Originalfelgen bekommst du ja die ABE/ECE Bescheinigung normal gar nicht mit.
Nee, biste eben nicht. Die Reifenkombination muss irgendwo angegeben sein, am besten in der COC.
Sonst könntest Du ja jede Mazda Felge und Größe fahren, denn Original sind die alle.
Ich tippe eher drauf, dass die zwar ohne Probleme fahrbar sind, Mazda es aber beim COC- Zertifikat schlichtweg einfach verpennt hat bei allen Ausstattungslinien auch alle Felgengrößen mit anzugeben und jeweils nur die verbaute Größe mit angegeben hat. Könnte bei ner Polizeikontrolle Probleme bringen, wenn die Rennleitung sich die Unterlagen genau anschaut.