ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. neuer corolla2007 (nicht auris!!!)

neuer corolla2007 (nicht auris!!!)

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 22:06

eigenartig, daß noch keiner etwas vom neuen corolla2007 geschrieben hat - einige informationen gibt's hier

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der neue Corolla muss ja nicht zwangsläufig überall Auris heißen. :)

nach meinen wissen heißt nur das stufen heck corolla,den es aber bei uns nicht geben wird.

Tjah,

wie meine Vorschreiber bereits getextet haben, nur weil wir den Auris bekommen, muss es nicht zwangsläufig das Ende für Corolla sein.

Schicker Wagen übrigens.

Klick

Klick

Klick

Klick

Klick

 

Gruß, espe

Guten Tag,

Mit dem Auris dürfte die Namensgebung/ Änderung von Toyota-Modellen in Europa abgeschlossen sein - ausgenommen Russland. Auch der Corolla Verso dürfte irgendwann als letzes mal angepasst werden, sonst macht das Ganze ja keinen Sinn. Bei den Nutzfahrzeugen wird es wahrscheinlich keine Änderung geben?

In USA wurden, abgesehen von anderen Modellen, die Namensgebung beibehalten. Es macht aus verschiedenen Gründen keinen Sinn, die Namensgebung überall weltweit zu ändern. Da der Name des Camry-Modells voraussichtlich nicht ändern wird in USA, warum sollte da der Corolla umgetauft werden?

Gruss,

LexPacis

P.S: Futuristische Namen wie Yaris, Auris, Prius und Avensis sind im Trend und bleibt die Qualität der Fahrzeuge erhalten, wird die Änderung von Corolla auf Auris in ein paar Jahren vergessen sein. Bei der Namensänderung von Carina in Avensis war die Diskussion damals die selbe - heute ist das etabliert..

P.S: Namen, Design, Image und z.B. Engagement in der F1 etc. sollen den meisten Herstellern helfen, eine Verjüngung des Zielpublikums zu erreichen..

am 31. Dezember 2006 um 9:20

der Wagen soll ab Feb 2007 in Europa eingeführt werden wie es in der Meldung auf der Toyota Europa-Seite heißt. Ich würde es sehr schade finden wenn Toyota den Kombi - der dazu gehört - nicht auf den europäischen Markt bringen würde.

am 31. Dezember 2006 um 9:38

Ciao LexPacis,

ich denke mit der "Paarung" Auris/Corolla wird es genauso laufen wie mit dem aktuellen Yaris. Dieser wurde in der Zwischenzeit überall weltweit eingeführt und hat auf allen Märkten den Namen Echo ersetzt. Siehe z.B. USA, Australien dort ist der Yaris als 3- (nicht USA), 5-Türer und Limousine zu haben. Finde ich sehr gut da die Namen jetzt weltweit gleich sind.

So wie "man" hört wird mit dem Auris/Corolla das selbe passieren. Auf den meisten Märkten weltweit wurde der Corolla als eine "kompakte" Limousine vermarktet und überwiegend auch gekauft. Und es gab ihn auf diesen Märkten auch als Kompakten - mit unterschiedlichen Namen. Bei uns war/ist es ja genau anderst herum. Die meisten haben den Kompakten Corolla gekauft und einige wenige interessierten sich für die Limousine. Jetzt im Zuge der weltweiten - wie soll man sagen - neuen Generation werden wohl alle die gleichen Bezeichnungen erhalten. Der 3- und 5-Türer wird der Auris, die Limousine bleibt der Corolla wie man ihn weltweit kennt. Übrigends bekommt auch der US-Markt den Auris.

Nun ich befürchte, dass uns in D der Corolla Sedan aufgrund der geschätzten geringen Nachfrage nach kleinen Limousinen vorenthalten bleiben könnte. Europa ist ja nicht mit Deutschland gleichzusetzen. ;)

Gerade auf den osteuropäischen Märkten sind kompakte Stufenhecklimousinen sehr stark gefragt. Dort gibt es ja auch jetzt bereits Autos, die man in D nicht bekommt, wie z.B. den Clio Stufenheck oder den Fiat Palio Sedan, der dann glaub ich Siena heißt. Der Corolla wird auf jeden Fall dort angeboten werden. Ob er auch nach D kommt? Keine Ahnung. Ich fänd´s auch schade, denn der Wagen ist wirklich gelungen!

Zur Namensänderung:

Naja, jetzt schließt sich so langsam der Kreis und ich blicke durch. :D

Corolla = Corolla. Punkt. Da hat sich nix geändert, der Wagen hat seinen alten Namen weiterhin. Die Änderung ist, dass wir ihn in D nicht mehr kaufen können.

Wir haben jetzt den Auris. Und das ist kein Corolla. Nein, das ist ein Blade. Und der heißt im Export dann halt Auris. Klingt ja auch besser für westliche Ohren.

So, da wird einem ja fast schwindelig. ;)

Gruß

Flo

am 31. Dezember 2006 um 10:22

so langsam werden die Leute einen Hass auf mich entwickeln aber eine kleine Korrektur was den Auris/Blade betrifft. Es sind zwei unterschiedliche Fahrzeuge. Beide Fahrzeuge gibt es auf dem Heimatmarkt in Japan zu kaufen. Gleiche Basis/Platform klar, aber der Blade ist wie so eine Art Deluxe-Ausführung des Auris. Hat auch einen stärkeren Motor (2,4L mit 167PS) und den noch hochwertigeren Innenraum. Vielleicht doch eine kleine Tabelle als Übersicht:

Japan / rest der Welt

Auris Auris

Blade bis jetzt nicht

Corolla Axio Corolla Limousine

Corolla Fielder Corolla Kombi

Spacio bei uns 2004 ersetzt durch Corolla Verso

(FaceLift Mitte 2007)

Ciao,

Ich schliesse nicht aus, dass der Corolla und Camry in USA auch umgetauft werden, nur scheint sich der Namenswechsel nicht in nächtster Zeit abzuzeichnen. Die Assoziationen und der Klang eines Fahrzeugnamens ist nicht in allen Kulturen und Sprachen derselbe, von daher scheint es mir verständlich, dass praktisch identische Fahrzeuge auf verschiedenen Märkten einen anderen Namen haben.

Einerseits ist der Auris die gleiche Fahrzeugklasse wie der Corolla und andrerseits weiss man, dass gerade Toyota ein Fahrzeug weniger verändert bei Modellwechsel, wie z.B. andere Hersteller. Von daher ob Auris oder Corolla, das Fahrzeug bleibt für mich "daselbe". Nicht nur Toyota hat gemerkt, dass seine Kundschaft eher älter ist/ wird und muss darauf reagieren.

Ich wünche Euch allen einen guten Rutsch und ein gutes, neues Jahr,

Gruss,

Oliver

@LandCruiser200

Vielen Dank für die Auflistung. Jetzt hab ich es gecheckt.

Es handelt sich also um eine Modellfamilie, bei der die einzelnen Auswüchse sich auch teilweise im Namen unterscheiden.

Das ist ja eigentlich nicht so neu, denn der Jetta ist ja auch nur ein Golf/Rabbit Sedan, nur klingt es halt besser.

Und beim alten Corolla wurde das ja auf dem Heimatmarkt sogar auch schon praktiziert. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaube, der Dreitürer hieß damals "Runx" und der Fünftürer einfach nur "Allex". Oder waren das nur Namenszusätze wie in Corolla Fielder?

Der Verso hieß übrigens in J schon immer Spacio.

 

Ich schließe mich LexPacis an und wünsche auch allen einen guten Rutsch und ein gesundes und schreibfreudiges Jahr 2007. :)

Gruß

Flo

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 15:52

ich habe jetzt eine mail an toyota-österreich mit der frage geschickt, ob der corolla2007 sedan auch zu uns kommt - erwarte mir hier allerdings nicht allzuviel...

hatte schon mal vor'm start des neuen yaris (ca.3 monate vor verkaufsbeginn) eine mail an das service-center geschickt: da wußten die nichtmal etwas vom yaris2 und bedankten sich für einen link, den ich mitschickte *kopfschüttel*

am 2. Januar 2007 um 19:29

Da geb ich dir recht. Die PR Arbeit von Toyota in Ö ist abartig grauslich. Das fängt bei Radiospots (so wurde vor 50 Jahren geworben) an, geht, wie von dir erwähnt, über absolute Unkenntnis (habe meinen Händler informiert, dass es bald einen TS Yaris geben wird -> er: glaub ich nicht, weiß von nichts) weiter und hört bei der Gebrauchtwagensuche (die muss man sich echt geben; statt Wallfahrt einmal die Gebrauchtwagenbörse besuchen) auf.

am 2. Januar 2007 um 19:31

Ja, da ist die Marketing-Maschinerie in D besser!

Die beherrschen die perfekte Gehirnwäsche- ich bin das beste Beispiel! :D :D :p

P.S.

Zu Sachfragen können die aber auch keine befriedigenden Anworten geben. Ob das Corolla Stufenheck auch nach D kommt, konnte mir Toyota leider nicht sagen.

Gruß

Christian

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von sir_rolando

ich habe jetzt eine mail an toyota-österreich mit der frage geschickt, ob der corolla2007 sedan auch zu uns kommt - erwarte mir hier allerdings nicht allzuviel...

asche über mein haupt - hier ist die antwort:

 

Sehr geehrter Herr xxx!

 

Vielen Dank für Ihr Interesse am Toyota Corolla.

Der neue Toyota Corolla Sedan wird voraussichtlich im vierten Quartal 2007 auch auf dem österreichischen Markt verfügbar sein. Nähere Informationen über Preise und Ausstattungsvarianten stehen uns derzeit leider noch nicht zur Verfügung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. neuer corolla2007 (nicht auris!!!)