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Neuer Colt oder doch Cuore empfehlenswert?

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 0:37

Hallo zusammen,

 

bei mir steht in der nächsten Zeit eine Neuanschaffung, wenn möglich als Jahreswagen, an. Vorallem wichtig sind mir dabei möglichst geringe Anschaffungs- und Unterahaltskosten sowie maximale Zuverlässigkeit und (natürlich ;)) die Abwrackprämie. Nun bin ich mir durchaus bewusst, dass der Mitsubishi Colt in der Anschaffung sowie im Unterhalt unterboten wird, beispielsweise vom Daihatsu Cuore oder evtl. sogar Sirion. Auf Grund der grandiosen Zahlen des Cuore (4.4l kombiniert, realstisch wohl tatsächlich mit < 5l zu fahren ...) reizt mich dieser sehr, leider habe ich weder in der ADAC Pannenstatistik noch im TÜV-Report irgendwelche aussagekräftigen Daten gefunden, dafür konnte ich aber grandioses über den Colt lesen. Daher letztlich meine Frage(n):

Ist die ADAC-Pannenstatistik (noch) eine gute Entscheidungshilfe?

Kann hier vielleicht jemand etwas besonders positives oder negatives zum Colt oder Cuore bemerken?

Freue mich auf schnelle und zahlreiche Antworten!

 

P.S.: Dies ist mein erster Thread hier, da ich mich nicht entscheiden kann ob dieser Thread nun besser im Mitsubishi- oder Daihatsu-Forum aufgehoben ist, werde ich diesen Post noch einmal im anderen Forum posten. Will damit keinem auf die Füße treten und bin demzufolge auch nicht böse, sollte(n) mein(e) Thread(s) gelöscht und/oder verschoben werden! :eek:

 

Beste Antwort im Thema

Ich kann nur sagen, dass mein Cuore knapp unter 4,8 l/100 km im Schnitt verbraucht und ein Service zwischen 90 und 160 € kostet.

Ich führe auch bei Spritmonitor Buch, da kannst du alles nachvollziehen.

Beim neuen Modell fahren 2/3 aller Fahrer unter 5,5 l/100 km, nur mit Automatik braucht der Cuore mehr als 6,5 l/100 km im Schnitt.

Und warum sollte LSirion den Cuore mit 5,5-7 Liter fahren ?

Seinen Sirion mit einer Werksangabe von 5,6 l/100 km fährt er fast durchgehend unter 5 l/100 km und sein Rekord liegt bei über 1000 km mit einer Tankfüllung bzw. 3,71 l/100 km.

Da kannst du dir ja ausrechnen, wie viel er mit dem Cuore brauchen würde.

Wenn du schon den Cuore gefahren bist, ja der ist schmal im Innenraum, ist ja nur 1,475 m breit und zieht ziemlich schlecht im 4. und 5. Gang weil er sehr lang übersetzt ist, dann lass doch deinen Nachbarn mal deinen Colt fahren oder fahre selbst mal eine Tankfüllung des Cuore leer. Zwei unterschiedliche Fahrer mit zwei unterschiedlichen Autos kann man nie vergleichen.

Der Colt, genauso wie der Honda Jazz, sind wirklich sparsame und pfiffige kleine Japaner und würde ich jederzeit den deutschen Kleinwagen vorziehen.

Aber der Cuore ist nunmal die kleinste Spardose und mit dem Motor des Jahres 2007 und 2008, den Daihatsu in Zusammenarbeit mit Toyota entwickelt hat (Toyota hatte vorher keinen einzigen 3-Zylinder, Daihatsu baut 3-Zylinder seit 30 Jahren), der sparsamste Benziner auf dem Markt.

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Moin,

Prinzipiell machst du mit beiden Autos nicht viel verkehrt. Es sind beides ordentliche zeitgemäße Kleinwagen.

Der Daihatsu Coure teilt einen Großteil seiner Technik mit dem Toyota Aygo und Yaris. Der Motor ist sehr gut, ziemlich sparsam, für seine Größe auch sehr lebendig. Die Sitze könnten meiner Meinung nach besser sein, auf der Hinterbank haben Erwachsene ein Problem. Mir gefiel das Ansprechen der Bremse beim Cuore nicht, was aber nicht heißt, das der Wagen schlecht bremsen täte.

Der Colt hat meiner Meinung nach das bessere Fahrwerk, dafür sind seine Motoren nicht so sparsam wie der des Daihatsu. Aber der Unterschied ist jetzt meiner Meinung nicht so gravierend. Der Colt ist im Alltag unübersichtlicher, dafür sieht er unterm Strich hübscher aus. Im Forum wird häufiger davon berichtet, dass der Colt stark bechlägt.

Einen ausführlichen Fahrbericht zum Colt kann ich dir nicht geben, da ich Ihn nicht lang genug gefahren habe.

MFG Kester

Hallo,

also du meinst doch mit dem Colt den aktuellen Colt, oder?

Wenn ja (Wovon ich jetzt ausgehe) dann kann ich ein paar Sachen wiedergeben von einem Probesitzen.

Im Colt finde ich den Türenausschnitt etwas klein. Man hat etwas Mühe mit einem Rucksack einzusteigen.

Zudem ist beim 3-Türer die Umklapptechnik etwas komisch, da man von hinten den Sitz garnicht eingerastet bekommt. Wobei man von vorne nur kurz drückt und siehe da, der Sitz hebt.

Nachdem man sich dann der angenehmen Sitzposition zugewendet hat, kann man da auch gut sitzen. Nur ist mir das Getriebe ein wenig hakelig vorgekommen. Des war fast noch schlimmer als bei meinem Punto. Aber Vielleicht sieht es auch etwas anders aus, wenn man sich dran gewöhnt.

Ansich ist der Colt schon interessant, wobei ich ihn auf jeden Fall mal Probefahren würde.

Leider habe ich aber keinen Cuore angeschaut, daher kann ich dazu nicht unbedingt was sagen.

Gruß

mitwisser

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 13:30

Vielen Dank für eure Antworten.

Insbesondere Rotherbachs Hinweis, dass der Cuore eine Summe aus Aygo und Yaris ist hat mir weitergeholfen. Allerdings wirft das eine Frage auf:

Ist der 11. Platz des Yaris (und das Fehlen des Aygo unter den 27 Besten) mit 9.2 Pannen ein hinweis auf ein signifikantes Zuverlässigkeitsdefizit des Cuore über den erstplatzierten Colt mit 1.2 Pannen? Würde mich über weitere Meinungen, insbesondere dazu freuen!

am 15. Februar 2009 um 15:52

Ich denke nicht, dass man den Cuore (Kleinstwagen) mit dem Colt (Kleinwagen) vergleichen kann. Allenfalls der Sirion spielt in etwa in der gleichen Liga, wenngleich auch er etwas kleiner ist als der Colt.

Ich hatte als Zweitwagen sowohl Cuore als auch Sirion und YRV von Daihatsu.

Cuore und Sirion sind schon ziemliche "Blechdosen" und bei weitem nicht so gut verarbeitet wie unser Colt. Allerdings sind die Dais extrem sparsam (um die 4 Liter) und sehr günstig bei den Inspektionen (60 - 100 €). Im Innenraum dominieren glatte glänzende und sehr kratzempfindliche Kunststoffe, da ist der Colt schon wesentlich wertiger.

In der Pannenstatistik tauchen die Dais kaum auf, da sie genau so zuverlässig sind wie die kleineren Toyos. Daihatsu ist übrigens eine 100%ige Toyo-Tochter.

Insgesamt wirkt der Colt stabiler und fühlt sich wie ein richtiges Auto an, mit dem man auch locker mal etwas weiter in den Urlaub fahren kann.

Es gibt z.B. in Recklinghausen einen Mitsubishi/Daihatsu-Händler, vllt. rufst du den mal an und lässt dich beraten.

Gruß, cruiserland

am 15. Februar 2009 um 17:46

Mein Onkel fährt den Couore als Zweitwagen. Am anfang war er sehr begeistert von dem Wagen aber nach 26000 km. lief das regenwasser ins auto rein.. naja war garantie drauf und alles war wieder gut.. bei km. 40.000 fing der Motor aufeinmal an zu qualmen auf der autobahn.. Ab in die Werkstatt ( was jetzt los war weiß ich nicht müsste ich ihn eben fragen wenns jemand wissen will) . auch dies wurde per Garantie erledigt... Der Motor ging nach ca 65.000 km. kaputt und das kostete ihn einiges. Ansonsten ist er soweit immer ok gewesen , auf Schlaglöchern knarzte es öfter mal. Wir hatten den Colt als Leihwagen als unser Pajero zur Inspektion war und ich musste sagen die Lenkung und Schaltung sind sehr verbessert worden.. An meiner Stelle würd ich aufjedenfall den Colt nehmen da man ihn z.z sehr billig kriegt.

Moin,

Über diese Zahlen würde ich mir grundlegend gar keine Gedanken machen. Ist dir klar, das die Zahlen die du da nennst im Promillebereich liegen? Kauf dir das Auto in dem du am besten sitzt, mit dem du am besten klarkommst und das dir beim Fahren am besten gefällt.

Und Nein, der Cuore ist keine Summe aus Aygo und Yaris, sondern die Fahrzeuge teilen schlicht un einfach ein paar Teile.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von vonSchmettermich

Vielen Dank für eure Antworten.

Insbesondere Rotherbachs Hinweis, dass der Cuore eine Summe aus Aygo und Yaris ist hat mir weitergeholfen. Allerdings wirft das eine Frage auf:

Ist der 11. Platz des Yaris (und das Fehlen des Aygo unter den 27 Besten) mit 9.2 Pannen ein hinweis auf ein signifikantes Zuverlässigkeitsdefizit des Cuore über den erstplatzierten Colt mit 1.2 Pannen? Würde mich über weitere Meinungen, insbesondere dazu freuen!

Zitat:

Original geschrieben von Pajero-Dakar

Mein Onkel fährt den Couore als Zweitwagen. Am anfang war er sehr begeistert von dem Wagen aber nach 26000 km. lief das regenwasser ins auto rein.. naja war garantie drauf und alles war wieder gut.. bei km. 40.000 fing der Motor aufeinmal an zu qualmen auf der autobahn.. Ab in die Werkstatt ( was jetzt los war weiß ich nicht müsste ich ihn eben fragen wenns jemand wissen will) . auch dies wurde per Garantie erledigt... Der Motor ging nach ca 65.000 km. kaputt und das kostete ihn einiges. Ansonsten ist er soweit immer ok gewesen , auf Schlaglöchern knarzte es öfter mal. Wir hatten den Colt als Leihwagen als unser Pajero zur Inspektion war und ich musste sagen die Lenkung und Schaltung sind sehr verbessert worden.. An meiner Stelle würd ich aufjedenfall den Colt nehmen da man ihn z.z sehr billig kriegt.

Was hat denn dein Onkel mit dem Wagen gemacht ?

Von solchen Fällen habe ich weder hier in Motor-Talk, noch im anderen, dem "richtigen" Daihatsu-Forum (wenn Motortalk schon immer selbst verlinkt, dann mache ich auch den Link zu der Seite, die ich wirklich meine !), gelesen.

Wenn der Motor bei 65.000 kaputt ging und er ihn bezahlen musste, war es außerdem kein aktueller Cuore, da es diesen noch nicht so lange gibt und es auf Garantie gegangen wäre und / oder - davon würde ich jetzt ausgehen - er hat sich nicht an die Wartungsvorschriften gehalten.

 

Alle 15.000 km für 20 € das Öl (5W40 oder 0W40) und für 10 € den Filter wechseln (kostet in der Werkstatt komplett etwa 100 €), mit Hirn fahren (warmfahren, nicht unnötig treten, wobei hohe Drehzahlen bei Betriebstemperatur kein Problem sind) und der Motor hält normalerweise ewig.

Qualm spricht für defekte Kolbenringe und war ein Problem beim Motor im Cuore L701 / Sirion M100, der einem eine schlechte Wartung tatsächlich früher (wie hier) oder später derart quitiert - meiner Meinung nach zurecht.

 

Knarzen und Hartplastik, will ich bei den alten Modellen nicht leugnen, wird sich zeigen, ob der L276 zumindest beim Knarzen auf Dauer besser ist.

am 16. Februar 2009 um 22:57

klar hält der sich an die wartungsvorschriften , der wagen ist jetz 4 jahre alt , is da n neuerer rausgekommen? von daihatsu hört man eh so wenig und deshalb werd ich nix mitbekommen haben ;) achja und mein Onkel weiß wie man Auto fährt , der braucht nicht deine klugen comments ;))

Zitat:

Original geschrieben von Pajero-Dakar

klar hält der sich an die wartungsvorschriften , der wagen ist jetz 4 jahre alt , is da n neuerer rausgekommen? von daihatsu hört man eh so wenig und deshalb werd ich nix mitbekommen haben ;) achja und mein Onkel weiß wie man Auto fährt , der braucht nicht deine klugen comments ;))

Wenn man sich ein wenig informiert, dann kommt man eigentlich recht schnell darauf, dass es einen neuen Cuore gibt, aber hast recht:

Werbung von Daihatsu ist eher selten...

Wenn dein Onkel weiß wie man fährt (das wissen viele und vorallem weiß es jeder besser als der andere) und die Wartungsintervalle einhält, dann wird es schon passen.

Aber frag ihn doch bitte nochmal, was da bei 40.000 / 65.000 km der Fehler war, ob es Kulanz gab (weil Garantie war da wohl schon abgelaufen ?) und warum er trotz der Anzeichen, bereits bei 40.000 km keine Garantieverlängerung auf 5 Jahre abgeschlossen hat.

Unterm Strich ist der Colt günstier auf langer Sicht gesehen.

Zu mal er Steuerkette hat und keinen Zahnriemen.

Der Colt ist größer als der Daihatszu.

Wenn du den 1,1er Colt nimmst, hast den selben Verbrauch.

Colt ist besser verarbeitet, teilverzinkt, variabler.

Klar, kann man in einem 3 Türer immer schlechter einsteigen als in einem 5 Türer.

Aber ein 3 Türer ist ja auch kleiner.

Dadurch kommt man in jede Parklücke und siesind sparsam.

Colt hat 20000km Wartung.

Dahatzu alle 15000km.

Platz 1 des Colts beim ADAC ist schon ein richtiges Ergebnis und keine gefälschte Statistik so wie bei Auto Bild.

Wartung kostet mal so 150-300€.

Zahnriemenwechsel sogar 600€.

Also wie oben schon beschrieben, unterm Strich ist der Colt günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von Killer_1984

Unterm Strich ist der Colt günstier auf langer Sicht gesehen.

Zu mal er Steuerkette hat und keinen Zahnriemen.

Der Colt ist größer als der Daihatszu.

Wenn du den 1,1er Colt nimmst, hast den selben Verbrauch.

Colt ist besser verarbeitet, teilverzinkt, variabler.

Klar, kann man in einem 3 Türer immer schlechter einsteigen als in einem 5 Türer.

Aber ein 3 Türer ist ja auch kleiner.

Dadurch kommt man in jede Parklücke und siesind sparsam.

Colt hat 20000km Wartung.

Dahatzu alle 15000km.

Platz 1 des Colts beim ADAC ist schon ein richtiges Ergebnis und keine gefälschte Statistik so wie bei Auto Bild.

Wartung kostet mal so 150-300€.

Zahnriemenwechsel sogar 600€.

Also wie oben schon beschrieben, unterm Strich ist der Colt günstiger.

Sorry, aber hast du dich einmal informiert ?

1. Steuerkette: Hat der neue Cuore auch !

2. Größe - Stimmt, der Colt ist größer.

3. Verbrauch: Kombiniert liegt der Colt bei 5,7, der Cuore bei 4,4 Liter/100 km.

Das ist ein Unterschied !

4. Teilverzinkt ist der Cuore auch. Wäre der Colt vollverzinkt, wäre das ein Vorteil, aber so nicht. Hohlraumversiegelung machen lassen, etwas Unterbodenschutz auftragen und man hat Ruhe.

5. Ein 3-Türer ist nicht wirklich kleiner - das sind 6 cm beim Colt in der Länge. In der Breite ist es hingegen so, dass der Colt viel breiter ist als der Cuore und dass ein 3-Türer meist größere Türen hat als ein 5-Türer ! Somit kann man enge Parklücken vergessen.

6. Die kleine Wartung kostet bei Daihatsu je nach Händler 80 bis 150 €. Beinhaltet eigentlich nur eine Durchsicht und einen Ölwechsel. Der große Kundendienst beinhaltet noch weitere Kleinteile wie etwa Zündkerzen, Luftfilter und Getriebeöl. Macht 150 bis 300 €, wiederum je nach Händler und Aufwand (Leihwagen, sonstige Serviceleistungen).

Unterm Strich ist der Colt also mit Sicherheit nicht günstiger !

Ich gebe allerdings zu:

Der Cuore ist nicht wirklich günstig in der Anschaffung und ein Colt bietet einfach mehr Größe für das Geld und ist auch kein schlechtes Auto, aber dafür spart man mit dem Cuore auf jedem Kilometer.

Es sind eben auch zwei völlig unterschiedliche Konzepte.

Deinen Argumentan kann ich nicht zustimmen.

Jemand in meiner Straße, hat sich den Daihatzu geholt.

Darauf hin habe ich ihn mal angesprochen.

Er sagte, Aufgrund des Anschaffungspreises, hat er sich den geholt.

Habe ihm nach dem Verbrauch gefragt, deine Angaben sind Werksagaben, im ,,normalen`` Alltag, liegt der Cuore bei über 6 Litern.

Und er ist ein ruhiger Kraftfahrer.

Da brauch ich mit meinem Colt auch nicht mehr.

Von innen und außen ist der Colt attraktiver und viel hochwertiger.

Habe mich in den Daihatzu mal rein gesetzt und würde ihn mir mit meinen 1,90m nicht kaufen können.

Der hat wenig Platz, im Vergleich zum Colt.

Fahren durfte ich ihn auch mal einen Runde.

Auch da ist der Colt spritziger.

Habe ihn gefragt, was er für eine normale Wartung bei Dahatzu bezahlt.

Er sagt, das liegt bei 300€.

Zu einer Wartung gehört nicht nur der Öl, Ölfilter und Luftfilterwechsel. ;)

Noch ein Pluspunkt für den Colt, ist der höhere Widerverkaufswert und die variabilität.

Zitat:

Original geschrieben von Killer_1984

Unterm Strich ist der Colt günstier auf langer Sicht gesehen.

Zu mal er Steuerkette hat und keinen Zahnriemen.

Der Colt ist größer als der Daihatszu.

Wenn du den 1,1er Colt nimmst, hast den selben Verbrauch.

Colt ist besser verarbeitet, teilverzinkt, variabler.

Klar, kann man in einem 3 Türer immer schlechter einsteigen als in einem 5 Türer.

Aber ein 3 Türer ist ja auch kleiner.

Dadurch kommt man in jede Parklücke und siesind sparsam.

Colt hat 20000km Wartung.

Dahatzu alle 15000km.

Platz 1 des Colts beim ADAC ist schon ein richtiges Ergebnis und keine gefälschte Statistik so wie bei Auto Bild.

Wartung kostet mal so 150-300€.

Zahnriemenwechsel sogar 600€.

Also wie oben schon beschrieben, unterm Strich ist der Colt günstiger.

Also Daihatsu hat schon lange eine Steuerkette, da es sich um die identischen Motoren handelt, die auch im Aygo und Yaris verbaut werden. Der Dreizylinder ebenso wie die beiden erhältlichen Viezylinder. Daihatsu ist nämlich eine Tochterfirma von Toyota, und die Motoren sind die gleichen. Also gehe ich mal davon aus, das so ein Daihatsu Motor mindestens genau so gut ist wie ein Mitsubishi Motor.

P.S. Jetzt nichts falsches denken, ich selber fahre einen Mitsubishi Galant Kombi V6, übrigends noch NICHT mit Steuerkette.

Ach ich lese gerade, du meinst gar nicht Daihatsu? Also Daihatzu mit "Z" geschrieben ist sicherlich so n Chinesicher billig Nachbau von Daihatsu, oder wie? Na ob die Noch Zahnriemen haben, weiß ich auch nicht.. :D

Zitat:

Original geschrieben von Killer_1984

Habe ihm nach dem Verbrauch gefragt, deine Angaben sind Werksagaben, im ,,normalen`` Alltag, liegt der Cuore bei über 6 Litern.

Der Verbrauch ist nunmal bei jedem Fahrer anders.

Aber glaube mir, da wo der Cuore 6 Liter/100 km verbraucht (Spritmonitor führt den Cuore mit 5,1 Liter/100 km), verbraucht der Colt dann seine 7 bis 8 Liter/100 km (Spritmonitor führt den Colt 1.1 mit 6,4 Liter/100 km).

Ich will ja den Colt nicht schlecht machen, das sind nunmal auch zwei grundverschiedene Fahrzeuge (sogar unterschiedliche Fahrzeugklassen) und der Colt hat seine Stärken, aber dann schreib du doch bitte auch nicht Sachen über den Cuore, die so nicht zutreffen.

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