ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Neuer BMW Navigator VI ohne Händlerrechnung zur Reparaur - Wie?

Neuer BMW Navigator VI ohne Händlerrechnung zur Reparaur - Wie?

BMW
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 11:44

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem von Privat über eBay einen nagelneuen BMW Navigator VI gekauft. Er war/ist definitiv nagelneu und unbenutzt, war auch noch original eingeschweißt. Nun habe ich jedoch sehr viele Probleme damit (ich nutze bisher einen Navigator V und bin nun auch erst mal wieder zu diesem zurück). Heute habe ich daher beim Garmin-Support angerufen und nachdem wir alles durch hatten, was man über diesen Weg durchnehmen kann, kam der Supporter zu dem Schluß, ich solle das Gerät zur Überprüfung einsenden. Allerdings könne ich dies nur über den BMW Händler machen, über den ich es bezogen habe. Und genau dies ist mein Dilemma, da ich es ja von Privat gekauft habe von jemanden, der es gewonnen hat. Ich habe daher freundlich meinen BMW Händler gefragt, ob ich das Gerät über ihn einsenden könnte, was er verneint hat.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich dieses Gerät nun in den Service bekomme? Gilt nicht eine grundlegende, 1-jährige Herstellergarantie unabhängig von einem Kaufbeleg?

Besten Dank vorab und sonnige Grüße,

RemigiusK

Ähnliche Themen
49 Antworten

Mein Gerät speichert nur die gefahrene Höchstgeschwindigkeit nach dem Ausschalten nicht mehr. Der Rest ist bisher ohne jede Beanstandung.

Besonders die Rundtour-Funktion ist toll. Ich bin da Strecken gefahren, da wusste ich vorher nicht einmal, dass es die gibt. Und ich wohne jetzt rund 48 Jahre in dieser Gegend.

Da der Karton noch verschweißt war, sollten doch auch irgendwelche Unterlagen über Gewährleistung/Garantie vorhanden sein. Ich kann heute abend mal sehen, ob ich so was noch habe.

Normal ist bei Garmin eine fehlende Rechnung kein Problem. Ich hab auch schon ohne Rechnung ein Gerät auf Garantie getauscht bekommen.

Aber da BMW seine Finger mit drin hat...

Hallo Remigiusk,

ich würde es mal direkt bei Garmin probieren. Einfach mal durchklingeln und erzählen, dass sich bisher alle quergestellt haben.

Ansprechpartner findest Du hier.

https://www.garmin.com/.../...in-den-bmw-motorrad-navigator-vi-1857390

Bei einem nicht unerheblichen Anteil von vermeintlich "gewonnenen" eBay Veräußerungen, wurden im Vorfeld die Besitzverhältnise des Artikels ohne Zustimmung des Eigentümers abgeändert...!

-:)

Viel Glück...!

-:)

Wenn es sich bei dem Verkäufer von eBay um den Erstbesitzer (Käufer) bei BMW handelt, kann der sich bei BMW nachträglich eine Rechnung / Kaufbestätigung ausdrucken lassen. Das geht auch bei Zubehör, dass man mit einem Motorrad für einen Gesamtpreis gekauft hat. Funktionierte bei mir und dem auf eBay verkauften Nav V ohne Probleme....

Aber welches Problem hast Du den mit dem Nav VI?

Gruß Brus

Zitat:

@princeton schrieb am 25. Juli 2017 um 00:18:34 Uhr:

Bei einem nicht unerheblichen Anteil von vermeintlich "gewonnenen" eBay Veräußerungen, wurden im Vorfeld die Besitzverhältnise des Artikels ohne Zustimmung des Eigentümers abgeändert...!

-:)

Viel Glück...!

-:)

Befürchte ich bei manchen Angeboten auf (die armen Menschen, die glatt zwei IPhone 7S zum Geburtstag geschenkt bekamen und nur deshalb eines verkaufen möchten :p), deshalb wird ohne Eigentumsnachweis (eigener Kaufbeleg) nichts Teures dort gekauft.

Die Garmin-Geräte haben aber alle eine Gerätenummer, an Hand der Garmin (oder BMW) doch nachvollziehen müsste, an wen das Gerät geliefert wurde.

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 11:15

Hallo Brus,

es sind eine Menge Probleme, die mich tatsächlich wieder zum Navigator V haben zurückkehren lassen, da der VI so nicht nutzbar ist:

- Touch-Screen: Sporadisch (nicht immer und nicht pauschal!) unzuverlässige Touch-Screen Tastatur: Wird bspw. ein Strassenname eingetippt, so erscheint sporadisch ein völlig anderer Buchstabe als der, der angetippt wurde ("e" wurde getippt, "k" wird geschrieben)

- Bluetooth: Ich koppele den Navigator sowohl mit dem Original BMW Systemhelm 6 mit der dazugehörigen Original Bluetooth-Freisprecheinrichtung, als auch mit einem Apple iPhone 6 (iOS 10.3.2). Obwohl die FSE im Helm nach dem Einschalten des Navigators meldet "Device is connected", werden keine Navigationsansagen mehr gesprochen/durchgegeben, wenn man über das Audiomischpult die Lautstärkeregler ändert, auch dann nicht mehr, wenn man die Regler wieder alle auf Maximum setzt. Kurzzeitig hilft es dann, die FSE vom Helm auszuschalten, eine Minute zu warten und die FSE im Helm wieder einzuschalten. Dies muss jedoch nach jeder neuen Routenberechnung durchgeführt werden.

- Mediaplayer: Wenn Musikstücke aus dem Musikbibliothek des iPhone abgespielt werden sollen, so dauert die Synchronisation der Mediathek und der entsprechenden Anzeige auf dem Navigator ewig und ist in dieser Form eigentlich nicht nutzbar.

- Cradle: Laut dem Handbuch ruft ein langes drücken des Lautsprecher-Symbols das Audiomischpult auf. Beim Navigator VI geschieht dies jedoch nicht.

- Smartphone Link: Obwohl auf dem Navigator VI am oberen, rechten Bildschirmrand das Symbol für "Smart Link" angezeigt wird, meldet die Smart Link-App auf dem iPhone "keine Verbindung". Daten (bspw. Wetter) sind nur ab und an abrufbar

Daten vom Navigator VI:

HW-Version: V5 SA3 16GB 128MB MO PR BN

FW 4.70; BMW Motorrad: 12.00

BT-FW: 3.0.11 P32

Viele Grüße,

RemigiusK

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 11:24

Achja... und unabhängig von den o.g. Fehlern:

Ich bin geradezu ENTSETZT, wie wenig Mühe sich Garmin mit dem "neuen" Navigator VI gegeben hat. Für mich wirkt es in Gänze so, als hätte man die selbe Hardware, wie die des Navigator V genommen, den Flashspeicher vergrößert (wahrscheinlich sind die alten, kleinen Speicher nicht mehr lieferbar), ein neues Display und ein neues Bluetooth-Modul (wenigstens mit der Funktion A2DP vom Smartphone zum Helm zu streamen) verbaut hat und um in Gänze den Namen "VI" zu rechtfertigen ein paar Softwaregimmicks (Rundtour, Vermeidung von Bundesstrassen (mEn: das Beste Feature an dem Update überhaupt)) reinzufrickeln. Wenn ich mir jedoch die Performance anschaue - Himmelherrgottsakra ist das schlecht und langsam. Für eine Rundkursberechnung hat mein System einmal knapp 10 Minuten benötigt!! Ich weiß ja, dass es sich hier um ein mobiles, Akkubetriebenes Gerät handelt, aber ich gehe davon aus, dass die meisten Anwender das Teil mit einer externen Stromversorgung (Dock) betreiben, warum also nicht mal performante CPUs und GPUs einsetzen, damit das Teil mal im Jahr 2017 angekommen ist??

Ich find's schade, dass BMW sich für Garmin als OEM entschieden hat, aber ich stehe nun mal auf "Originalzubehör" ohne RAM-Mount Gedöns, daher beisse ich bisher in den sauren Apfel, ABER: Knapp 800 EUR für DIESE Hardware ist eigentlich eine Ohrfeige für alle Kunden...

So,... sorry... das musste ich jetzt mal loswerden.

Viele Grüße,

RemigiusK

Gefühlt oder gestoppt 10 min? Hab es gerade mal getestet mit einer 3-Stunden-Rundtour, war in 43 sec (gestoppt) mit 174 km berechnet.

Liegt gerade bei mir auf dem Schreibtisch, ohne externen Stromanschluss. Hat alle fünf Balken Empfangsanzeige - der Nav. V hat dort öfters keinen Empfang gehabt.

Das Gerät ist kein Quantensprung zum V, aber durchaus den Mehrpreis wert.

Zitat:

@RemigiusK schrieb am 25. Juli 2017 um 13:24:29 Uhr:

Achja... und unabhängig von den o.g. Fehlern:

Ich bin geradezu ENTSETZT, wie wenig Mühe sich Garmin mit dem "neuen" Navigator VI gegeben hat. Für mich wirkt es in Gänze so, als hätte man die selbe Hardware, wie die des Navigator V genommen, den Flashspeicher vergrößert (wahrscheinlich sind die alten, kleinen Speicher nicht mehr lieferbar), ein neues Display und ein neues Bluetooth-Modul (wenigstens mit der Funktion A2DP vom Smartphone zum Helm zu streamen) verbaut hat und um in Gänze den Namen "VI" zu rechtfertigen....

Was hast Du erwartet? Das Gerät schaut (fast) genauso aus, passt in die gleiche Halterung und ist nur 1-2(?) Jahre nach dem Nav V auf den Markt gekommen.

"Grundsätzlich" neue Garmins (des letzten Jahrzehnts) sahen immer anders aus, als ihre Vorgänger, hatten andere Halter und gesteigerte Rechenleistung.

Bzgl. Navigator V und VI im Sinne "alt" und "neu":

Schau Dir doch mal die Unterschiede von Zumo590 und 595 an... ;)

Besseres Display und natürlich notwendigerweise ein besserer Akku, dazu ein bißchen Softwarespielerei, fertig.

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 16:21

Hallo PeterBH,

kommt natürlich auch immer auf die Testroute an. Ich hab's jetzt nochmal getestet und einen Rundkurs von Bottrop zur Bevertalsperre angegeben (57km Luftlinie). Ergebnis: Für die erste Route benötigt das 6er 5:25 Min (Rundkurs 165km), gemessen ab Tipp auf "Berechnen". Für alle 4 Routen sage und schreibe 12:30 Min!!! Das ist einfach viel zu viel. Es wäre ja noch einigermaßen hinnehmbar, wenn ich das nur am Anfang machen müsste, aber wenn ich dann auf der Route unterwegs bin und aus irgendeinem Grunde die vorberechnete Route verlassen muss, dann rechnet das Teil nochmal einige Minuten. Und während dieser Zeit darf ich mich auch nicht weiterbewegen, da die Garmin-Routinen für die Neuberechnung die momentane Fahrtrichtung und Bewegung in eine bestimmte Richtung völlig ignorieren. Bedeutet: Ich fahre weiter auf einer Strasse, wo ich bspw. rechts hätte abbiegen müssen aber nicht können oder wollen. Also beginnt das Garmin sofort mit der Neuberechnung, allerdings nur mit dem Status der letzten Position der verlassenen Route. Fängt also quasi die Berechnung an mit dem Ausgangspunkt "dann halt die nächst mögliche Strasse rechts abbiegen". Bis das Ding dann aber mal mit rechnen fertig ist, bin ich schon 3 Kilometer an diesem Korrekturberechnungsausgangspunkt vorbei und das Teil fängt mit dieser unsinnigen Berechnung von vorne an... es sei denn ich bleibe sofort stehen und warte bis es fertig ist.

@WorldEater: Den Navigator V gibt es seit September 2013! Also gute 3,5 Jahre. Und das Gehäusedesign oder die Größe ist in diesem Falle sicherlich unabhängig von der Leistungsfähigkeit der Elektronik (ich arbeite selbst bei einem Unternehmen, dass mobile, robuste Handcomputer baut), denn die wird immer leistungsfähiger und dazu auch noch stromsparender und kleiner. Nur Garmin hat davon noch nichts mitbekommen und schöpft maximalen Ertrag mit minimalem Aufwand ab.

Viele Grüße,

RemigiusK

D.h. Du kennst Dich eigentlich aus (Elektronikbranche) aber hast Dich trotzdem vom "tollen neuen" Nav VI blenden lassen? ;)

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 17:42

Hallo WorldEater,

ich sehe das so: Es geht in KEINEM Foren-Beitrag darum irgendwen vorzuführen oder unmittelbar Maßbänder anzulegen, das führt auch zu nichts, außer, dass sich Dialoge hochschaukeln und das ursprüngliche Thema längst verlassen ist.

Aber um Deine "Frage" zu beantworten: Wenn ich mich habe blenden lassen, dann höchstens von den "Testberichten" die es über den Navigator VI bisher gibt und diesen immer nur löblich erwähnt haben. Und ergänzend von der Annahme, dass ein Nachfolger nach 3,5 Jahren nur besser sein kann als das momentane Modell.

Was mich grundsätzlich irritiert (nicht nur jetzt hier): Warum kommt es immer irgendwann dazu, dass fundierte und nachvollziehbare Kritik nicht zugelassen und/oder stehengelassen wird?

Foren... Fluch und Segen zugleich.

Viele Grüße,

RemigiusK

Ich hab es gerade noch mal getestet, 123 sec - für 340 km Rundtour über mehr als 6 Stunden. Das ist in etwa die Zeit, die ich zum Helm auf, Handschuhe an, aufsitzen, Garagentor zu und losfahren brauche. Auch die anderen Fehler hab ich noch nicht feststellen können.

Hab Änderungen bei der Rundtour auch zu Beginn schon mal "manuell" vorgenommen, da erfolgte die Neuberechnung auch flott.

Ich befürchte, das ist weniger ein Problem des Navigator VI, als vielmehr deines Navigator VI. Hast du denn schon mal Kontakt zum Verkäufer aufgenommen, um eine Herkunftsbescheinigung zu bekommen? Selbst wenn er es gewonnen hat, irgend was sollte er doch haben oder über den "Lieferanten" besorgen können.

Themenstarteram 1. August 2017 um 14:36

Hallo PeterBH,

nach viel "Forschungsarbeit" und Deinem Feedback, dass Du keines der beschriebenen Probleme nachvollziehen kannst, habe ich mir die Mühe gemacht und mir einen weiteren, nagelneuen Navigator VI besorgt. Ergebnis: (Fast) alle Fehler identisch! Ausnahme: Die Cradle-Tasten funktionieren damit einwandfrei. Also testweise meinen ersten Navigator VI auch nochmal auf das Cradle gesetzt und siehe da: Klappt plötzlich auch! Sehr merkwürdig. ABER: Das gesamte restliche Verhalten bzgl. Bluetooth ist bei dem neuen, 2. Navigator VI exakt wie bei meinem ersten. Somit schloss ich einen Hardwaredefekt bei meinem ersten Navigator VI aus und habe weiter geforscht.

Nochmal zur Erinnerung: Navigator V: Alles läuft einwandfrei - neuer Navigator VI - Probleme wie oben beschrieben - bei BEIDEN 6ern! Da die Bluetooth-Probleme bei zwei iPhones auftreten (beide mit iOS 10.3.3 versehen, ein iPhone 6 und ein 5S) habe ich mir mal ein altes iPhone 4S geschnappt, welches noch mit iOS 8.4 betankt war (Hintergrund dieser Idee: Ältere Software, ältere Bluetooth-Hardware = evtl. höhere "Kompatibilität"?!?). Mit dem Navigator VI gekoppelt und direkt versucht die "Garmin Smart Link"-App zu laden, woraufhin es sofort eine Meldung gibt, dass die aktuelle Smart Link Version 2.5.1 mindestens iOS 9.3 voraussetzt, ich mir jedoch die letzte für iOS 8.4 gültige Smart Link Version herunterladen könne (Version 2.2.0). Und siehe da: ALLES funktioniert!! Ich glaube es nicht! Daraufhin habe ich mir dann erst mal die Rezensionen der aktuellen Smart Link App angeschaut und sie kommt mir 1,5 Sternen daher. Alle Rezensenten klagen über die von mir geschriebenen Probleme! Na super! Da habe ich die ganze Zeit das Navi selbst in Verdacht und am Ende sind es die "Softwarekünstler" der Garmin-Appschmiede...

Ob die Probleme mit dem Audiomischer und den fehlenden Navigationsansagen ebenfalls "behoben" sind, kann ich jetzt noch nicht sagen, da ich noch keine neue Tour mit beiden 6ern unternommen habe, werde dies hier jedoch noch ergänzend hinterlegen.

Ich hoffe, dieser Thread ist manch suchendem im Web ein Hinweis und eine Warnung! Wenn ich könnte, würde ich auch momentan gerne auf die alte App-Version auf meinen aktuellen iPhones zurückkehren, leider habe ich die Apps nicht mehr.

Gruß,

RemigiusK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Neuer BMW Navigator VI ohne Händlerrechnung zur Reparaur - Wie?