Neuer BMW M5

BMW 5er E60

Ich habe heute in der Zeitschrift AUTO Strassenverkehr den neuen BMW M5 gesehen und bin vollauf begeistert. Er ist um einiges schöner, dynamischer und vor allem schneller als sein Vorgänger geworden. "Markante Front- und Heckschürze sowie vier dicke Auspuffrohre unterscheiden den bayerischen Renner von seinen zivilen Brüdern. Angetrieben wird der M5 von einem neuen 5.5-Liter-V10-Motor, der - ohne Aufladung - bereits 550 PS bringt. Seine Kraft bringt das Triebwerk über ein sequentielles automatisiertes Schaltgetriebe (SMG) an die Hinterräder. Im Herbst 2004 rollt die Münchner Hochleistungslimousine an den Start." Ein Text der wohl alles aussagt. Ich kann nur noch einmal sagen: super Arbeit, BMW!(selten dassich das sage, aber wenn dann hat das auch meistens seinen Grund). Wenn der M5 dann tatsächlich so kommt, muss ich mir es dann noch 2x überlegen, ob mein nächstes Auto nicht ein BMW (M5) ist.

Eins wird mich allerdings sehr stören: Der V10. Nicht weil er schlecht wäre, sondern weil er erstens mehr Gewicht als ein V8 hat und zweitens kommt ein 10-Zylinder-Sound niemals an einen V8 heran.

Der Markteinführung des neuen M5 werde ich deshalb also mit einem lachenden und einem weindenden Auge entgegenschauen.

Was meint ihr dazu?

Hier im Anschluss noch 3 Bilder:

Bild 1 (The Nicest!)
Bild 2
Bild 3

Viel Freude damit!

MFG

thhue

34 Antworten

Schönes Auto.

Aber dass dich der V10 stört, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die paar Kilo, die er gegenüber einem V8 mehr auf die Waage bringt, werden's kaum ausmachen. Außerdem ist er immernoch leichter, als sein Vorgänger. Und woher weißt du das mit dem Sound???

Ich find die Entscheidung gut. Durch die 10 Zylinder ist ein noch größeres Drehzahlband möglich (hab was von bis über 9000rpm gelesen!). 5,5l Hubraum bei 8 Pötten... neee.. das ist was für Amis.

BMW kann ja nicht in den neuen M3 und auch in den neuen M5 einen V8 einpflanzen, der M5 ist eine Klasse höher - also mehr Zylinder. Und der V10 ist der Hammer, der leistet im M6 noch mehr.

Ein V10 klingt IMHO besser als ein V8 (Gallardo, Viper, Carrera GT).
Ich sehe zwei Nachteile: das höhere Gewicht liegt auf der Vorderachse (der alte M5 war auf der Rennstrecke gerade deswegen sehr ungünstig balanciert) und der höhere Verbrauch.
Eigentlich finde ich mehr als 6 Zylinder überflüssig (das Beste Auto das ich je gefahren bin hatte auch nur 6+2 Turbos) ;-)

Zu den Bildern: das sind doch üble Fakes! Ein normaler 5er mit zwei M3-Elementen (Kiemen und Frontschürze 1:1 in PS kopiert. Sehr mau!)

Zum Sound: Der Sound ist zwar schon geil, aber nicht so geil wie der eines V8, weil er nicht so tief und bollernd (RS6/E 55 AMG) ist sondern eher hoch und schreiend (Gallardo, Nuvolari, Carrera GT usw.). Sonst ist aber eigentlich nicht viel gegen den V10 auszusetzen, der höhere Verbrauch und das Mehrgewicht werden die Käufer sicherlich in Kauf nehmen.

Ähnliche Themen

Vom Aussehen her, die Größte und Hässlichste BMW Enttäuschung seit Jahren!!!

Wie man so einem kraftvollen Auto, eine so hässliche und nichtssagende Karosserie geben kann, wird mir immer rätselhaft bleiben!! Aber das ist ja bei BMW, seit nunmehr 2 Jahren, nichts neues mehr!!

Das sind Kunden ja inzwischen gewohnt und laufen deshalb zu Audi, oder manchmal auch MB, über !!!

Schade, schade BMW: Euer alter M5 war ein Prachtstück, der neue ist vom Aussehen her ein Trümmerhaufen!

Von der Technik ist er TOP, vom Aussehen her ein FLOP!

Dem kann ich nur zustimmen. Sieht viel zu rund aus alles, viel zu niedlich und verträumt - von der Form her viel zu weiblich ...

Ja da habt ihr recht! der e39 ist einfach um welten schöner als der neue (geschmackssache)
Zum Motor mein opa hatte früher eine zeitlang einen E32 750i (zwar ein zwölf zylinder aber eigentlich kein großer unterschied zum v10 (vom klang)(hab beides schon gehört))
und mein Dad fährt nen M5 (e39) die beiden kann man vom sounf gar nicht vergleichen da der 750i beim normalen fahren fast nicht zu hören ist aber wenn man aufs gas drückt doch schon nen Freude ist! aber der sound wird bei nem M sowieso immer aggressiver sein als bei nem normalen! und das der so tief brummt finde ich auch nicht also wenn man daneben steht oder drins sitzt und richtig gasgegeben wird dann hört sich des schon hoch an und nicht so brummig tief!
zum 750i, man konnte ihn auch nur auf 10 zylindern fahren!!

Da kann ich nur zustimmen. Der Wagen sieht nicht nach M5 aus.

Eher nach 5er mit schlechtem Bodykit.
Die technischen Daten lasse ich einfach mal aussen vor.
Aber so wie der aussieht, reisst der nix.

Der alte M5 ist echt ein schöner kraftvoller Wagen gewesen.
Dem hat man die Power schon angesehen.
Aber wie auch immer. Die Bilder sind eher "von aussen pfui, von innen hui"

Gruss

Hab auch ein paar Bilder vom neuen
M5 gefunden......

link

Wow, ich finde der Wagen sieht klasse aus! Aber mir gefällt ja auch der 7er und Z4 super!!! (auch wenn ich beim 7er ca. 3 Monate gebraucht habe ihn toll zu finden)

BMW, weiter so!!!

Thema Sound beim V10:

Ich hatte bisher das Vergnügen, folgende Wagen zu hören, und das auch nicht nur im Standgas:

Chrysler Viper
Lamborghini Gallardo
BMW M5 (neu)
Porsche Carrera GT

Der einzige, der nicht nach 5-Zylinder klingt (was ich für einen Motor mit immerhin 10 Brennräumen doch sehr entäuschend finde), ist meiner Meinung nach der Porsche, zumindest soweit ich das gehört habe, der ist nur kurz vorbeigehuscht.
Alle anderen klingen mehr oder weniger nach 5-Zylindern, in verschiedenen Tonlagen zwar, aber wenn man nicht hinsehen würde, würde man auf alte Audis tippen, mit vielleicht leichter Einschränkung beim M5, der eine etwas höhere Tonlage hatte, mich aber trotzdem irgendwie nicht begeistern konnte.
Was die Technik angeht, will und kann ich die Autos garnicht beurteilen, ich versuche nur, meine Sound-Eindrücke darzulegen.

Nur mal so ne Frage....bei welcher Gelegenheit, bekommt man SOLCHE Autos zu sehen?????????

Wer letztens auf der Drift-Challenge die gelbe Viper gehört hat, will nix anderes mehr als V10. Im Ernst, in unserer Family fährt ja auch ein V8 rum, aber das ist ein total gewöhnlicher Sound den man mittlerweile an jeder Straßenecke hört.

Der E55AMG hört sich für meine Begriffe viel zu laut und viel zu plump an. Die Kunst, aus einem V8 einen wirklich guten und sportlich gedämpften Auspuffsound zu bekommen haben bisher nur Audi und BMW geschafft.

ciao

Aussehen ist ja bekanntlich Geschmackssache. Und trotzdem war es in der Vergangenheit (bei mir) so, das die Autos von BMW auf Fotos in Zeitschriften immer etwas "komisch", unförmig und ehrlich gesagt auch ein wenig "hässlich" aussahen. Und jedesmal wurde ich eines besseren belehrt, als ich die Autos in Natura 1 zu 1 vor mir stehen gesehen habe. Ich denke, man sollte sich wirklich erst dann ein Urteil über das aussehen usw. machen, wenn man den Wagen wirklich mal vor stehend gesehen hat. Und beim aktuellen 7er ist es noch heute so, das ich bei manchen Autos, die vorbeifahren, sage, WOW und dann wiederrum, 2 Std später fährt das glöeiche Modell, aber andere Farbe, Felgen etc. und dort sieht der 7er wieder hässlich aus. Kommt also auch immer ein wenig darauf an, was man damit macht. Immerhin finde ich, das durch die neue Formensprache bei BMW endlich mal etwas Neues gestaltet wurde. Ich finde auch, das die MB sehr schön aussehen, aber mal ehrlich, nicht auch ein wenig langweilig? 😉

Deine Antwort
Ähnliche Themen