ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Neuer Beetle neues Pech?

Neuer Beetle neues Pech?

VW Beetle 5C
Themenstarteram 23. Juni 2017 um 12:55

Am letzten Samstag habe ich mein neues Beetle Cabrio Sound in der Autostadt abgeholt. Nachdem ich mit dem Vorgänger ein Jahr lang mindestens ein Mal im Monat in der Werkstatt war, habe ich mich entschlossen, das Montagsauto nach nur einem Jahr wegzugehen und mir ein neues Auto zu kaufen. Ich habe mich so über das neue Auto gefreut und bin gaaaaaanz glücklich nach Hause gefahren. Zuhause angekommen habe ich erst einmal die Windschutzscheibe gereinigt, dabei habe ich festgestellt, dass sich dort eine Art Tropfen befinden die sich mit den mir zur Verfügung stehenden Reinigungsmitteln nicht entfernen lassen. Ausserdem zeigt das Parksystem Hindernisse an wo keine Hindernisse sind und umgekehrt. Am 7.7. bringe ich ihn in die Werkstatt, da soll dann geguckt werden ob sich die Tropfen entfernen lassen oder ob de Scheibe erneuert werden muss, das Parksystem soll auch repariert werden. Übrigens hatte ein Neuwagen im Verkaufsraum es Händlers auch diese Tropfen auf der Windschutzscheibe. In den letzten Tagen sind ja viele Beetle ausgeliefert worden, ist mit euren Autos alles OK?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juli 2017 um 13:42

Gestern war der Beetle in der Werkstatt, der Nummernschildhalter vom Autohaus ist abmontiert worden und das Nummernschild ist nun in der Halterung, die sowieso am Beetle dran ist montiert worden. Der Parkpilot funktioniert jetzt einwandfrei.In 14 Tagen bekommt der Beetle eine neue Scheibe, die Flecken lassen sich auch mit Spezialreinigern nicht entfernen. Ansonsten macht der Beetle ganz viel Spass, ich kann mir kein anderes Auto für mich vorstellen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Ich kann mir nicht vorstellen das jmd auf deine ohne jegliche Nettigkeitsform gestellte Frage antwortet.

Das hier ist ein Forum und kein Chatroom.

Gruß

Zitat:

@Uwest. schrieb am 23. Juni 2017 um 17:28:06 Uhr:

Hallo

Ich kann mir nicht vorstellen das jmd auf deine ohne jegliche Nettigkeitsform gestellte Frage antwortet.

Das hier ist ein Forum und kein Chatroom.

Gruß

Ich glaube die Fragen entsprechen den Nettigkeits-Richtlinien dieses Forums und sind somit auch freundlich genug gestellt. Was bist denn du für einer.;)

Ich antworte jedenfalls.

Zu den Tropfen: Kannst mal ein Foto reinstellen bzw. sieht man die auf einem Foto?

Piepen des Parksystems ohne Hindernisse: Meiner ist jetzt zwei Jahre alt und hat das hinten einmal gemacht. Davor hatte es aber stark geregnet und da hab ich Wasser auf einem Sensor vermutet. Wie gesagt, war nur ein einziges mal.

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 20:45

Es tut mir leid, wenn ich meine Frage nicht nett genug formuliert habe, es sollte nicht so rüberkommen. Vielleicht habe ich nicht die richtigen Worte gefunden weil ich mir einfach Sorgen mache, dass ich mit meinem neuen Auto wieder so viel Ärger habe wie mit dem Anderen. Danke, Schleicher1001, dass Du trotzdem geantwortet hast. Leider lassen sich die Tropfen nicht auf einem Foto abbilden und wegen des gestörten Parksystem denkt die Werkstatt, dass es an der Anbringung des Kennzeichenhalter liegt.

Also, jetzt noch einmal in nett. Ich würde mich über einen Erfahrungs bzw. Gedankenaustausch hier im Forum sehr freuen denn ich habe gemerkt, dass sich hier viele Leute austauschen die ebenfalls in den letzten Tagen ihren neuen Beetle bekommen haben.

Alles gut ... So nett und umfangreich muss es nun auch nicht sein... Wir haben ja auch keine Blumen auf den Autos ..... 99% der User hier im Forum kommen mit dem ganz normalen Umgangston sehr gut klar :-).... Unser Neuer müsste Anfang Juli kommen... Hoffentlich passt dort alles

Wenn es doch nur diese "Kleinigkeiten" sind, würde ich mich nicht aufregen. Ein "Tropfen" auf der Scheibe kann natürlich alles sein, z.B. Baumharz oder Scheibenkleber. Das wird mit Sicherheit entfernt werden können.

Das mit dem PDC kann natürlich ein defekter Sensor sein, oder wirklich das Kennzeichen. Beides "Kleinigkeiten" dadurch würde ich mir den Spaß am neuen Auto nicht verderben lassen. Ich hoffe Du hast mehr Glück mit dem neuen. Mein "neuer Allstar" ist auch wesentlich besser als der alte "Cup", bisher nur ein umplanmäßiger Werkstattbesuch, abgesehen von dem Ärger mit dem unerwünschten Kennzeichenhalter, aber da kann das Auto nichts führ, das hatte der Händler verbockt.

am 25. Juni 2017 um 11:00

Ich schaue bei meinem "Sound" bewusst nicht so genau hin, sonderen genieße einfach das tolle Auto.

Das mit dem ParkPilot ist mir auch schon manchmal aufgefallen. Stört mich jetzt aber auch nicht so.

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 12:56

Eigentlich habt ihr Recht, es sind nur Kleinigkeiten, die beim nächsten Werkstattbesuch erledigt werden. Ich werde auch nicht mehr so genau hingucken und einfach nur noch mit diesem tollen Auto fröhlich durch die Gegend fahren.

Also bei unserem "Sound" war es der vordere Kennzeichenhalter. Der Sensor vorn links innen erkannte immer Hindernisse. Nach einem Werkstattbesuch war alle gut

Zitat:

@Frohsinn39 schrieb am 25. Juni 2017 um 14:56:54 Uhr:

Eigentlich habt ihr Recht, es sind nur Kleinigkeiten, die beim nächsten Werkstattbesuch erledigt werden. Ich werde auch nicht mehr so genau hingucken und einfach nur noch mit diesem tollen Auto fröhlich durch die Gegend fahren.

Hi Frohsinn - an sich bin ich bei Dir und lass an sich auch gerne 5'e grade sein ... Fällt mir im Moment aber recht schwer,

- seit ca. 2 Wochen, stürzt / hängt manchmal nicht reproduzierbar das Navi

- Zierleiste Beifahrertür löst sich

- Seit gestern geht das linke Hinterfenster wieder runter (I know ... fu*** sensor)

- Blind-Spot ist ein Witz - zwischenzeitlich halte ich das Teil sogar für gefährlich (wer andere & besser Totewinkel-Assis kennt)

Ziemlich genervt und angesäuert bin ...

Grüß

angeldust

Ich kenne keinen anderen Blind Spot, komme vielleicht deshalb bis jetzt super damit klar. Was für schlechte Erfahrungen hast du damit gemacht?

am 26. Juni 2017 um 20:09

Blind Spot als Spurwechsel-/Totwinkel-Assistent ist beim Golf (für mich) auch nicht zu gebrauchen. Als Ausparkassistent (= Parkpiepser für den Querverkehr) ist es allerdings Gold wert, und dafür hab ich es beim Beetle auch bestellt.

 

@angeldust_4711: Welches Verhalten meinst Du denn genau mit gefährlich bzw. nicht optimal?

Zitat:

@uesse schrieb am 26. Juni 2017 um 22:09:49 Uhr:

Blind Spot als Spurwechsel-/Totwinkel-Assistent ist beim Golf (für mich) auch nicht zu gebrauchen. Als Ausparkassistent (= Parkpiepser für den Querverkehr) ist es allerdings Gold wert, und dafür hab ich es beim Beetle auch bestellt.

@angeldust_4711: Welches Verhalten meinst Du denn genau mit gefährlich bzw. nicht optimal?

Hi uesse

der Ausparkassistent ist wirklich Gold wert, das sehe ich auch so.

Zu Deiner Frage: Ich kenne Totwinkel-Assistenten von MB und eben von meinem Cayenne. Bei Cayenne fängt Geschwindigkeitsabhängig der Assistent an zu blinken, wenn der Überholende noch weit vom Totenwinkel entfernt ist. Bsp - (ich fahre rechts mit 100km/h) links kommt er mit 200 km/h angeflogen, da blinkt beim Cayenne der Totwinkel-Assistenten schon bei einer Entfernung von 200m, d.h. ich sehe vorher

ob "da etwas kommt". Beim Käfer - geht das Lichtlein an, wenn der Überholente -mehr oder weniger- auf gleicher Höhe ist - definitiv zu spät. Beim Cayenne kann ich (fast) ohne den rückwärtigen Verkehr zu beobachten fahren (bitte nun keine Oberleheresprüche, bitte ...) beim Käfer - no way, viel zu gefährlich.

Auch finde ich es unmöglich das (nun ich links) der Totwinkel-Assistenten anspringt wenn der Geschwindigkeitsunterschied kleiner 15 km/h ist). Stop and go / Kolonnenfahren wird da -auch wieder im Vergleich- recht spannend.

Ich hatte ihn schon mal beim Freundlichen, der Totwinkel-Assistenten reagiert nun etwas zügiger, aber für mich nicht wirklich optimal. Der VW Händler meinte ich kann nicht das System vom Käfer mit dem vom Cayenne vergleichen .... warum eigentlich nicht ...? hab's zwischenzeitlich auch aufgegeben. Ich bin mit dem Käfer -wie Ihr sicherlich auch- nicht so oft auf BABs unterwegs, von daher kann ich gut mit leben, muss mich allerdings immer auf BABs "zusammenreißen".

Jetzt kann man natürlich Begrifflichkeiten diskutieren, Blind-Spot leuchtet wenn auch wirklich einer im Blindbereich ist, das ist schon richtig. Aber eine Art pro-aktive Warnung, - Achtung da kommt was ... das fehlt mir eben.

Grüße

angeldust

 

 

 

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 13:42

Gestern war der Beetle in der Werkstatt, der Nummernschildhalter vom Autohaus ist abmontiert worden und das Nummernschild ist nun in der Halterung, die sowieso am Beetle dran ist montiert worden. Der Parkpilot funktioniert jetzt einwandfrei.In 14 Tagen bekommt der Beetle eine neue Scheibe, die Flecken lassen sich auch mit Spezialreinigern nicht entfernen. Ansonsten macht der Beetle ganz viel Spass, ich kann mir kein anderes Auto für mich vorstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen