ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Neuer Aygo - komme nicht mal auf 120

Neuer Aygo - komme nicht mal auf 120

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 19:10

Hallo,

heute habe ich meinen 10 Tage alten Aygo erstmals für ca. 40 km auf der Autobahn bewegt. Ich habe das Gaspedal (MMT) fast durchgetreten und komme grad mal auf 110 km/Stunde bei etwas mehr als 3000 Umdrehungen. Ich habe ja schon gedacht, der Tacho ist kaputt, aber ein Gefühl für Geschwindigkeit hatte ich nicht; ich hatte vorher einen 98 PS Clio und der zog natürlich ... aber wenn ich doch gelesen habe, dass der Aygo auch 150 fahren soll, dann frage ich mich, ob hier was nicht stimmt ...

Karin

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 20. Mai 2010 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Yaris 99

Hallo,

100Km/Stunde im 2.Gang ?

- Scheint ein ganz besonderer Wagen zu sein - !

Was meint Ihr so dazu ?

Gruß

Ist normal, relativ langes Getriebe in den vorderen Gängen.

Hallo,

wenn bis kräftig in den roten Drehzahlbereich in der Einfahrphase

bei Dir normal ist, dann weiß ich auch nicht !

Zuerst schafft der Wagen keine 120 Km/Stunde und dann wieder

100 Km/Stunde im 2.Gang . So was tue ich meinem Yaris nicht an .

Gruß

am 20. Mai 2010 um 20:49

Wie schon gesagt wurde, hohe Drehzahlen sind beim Aygo völlig normal.

Bis ca. 90km/h im 2. Gang, bis 130km/h im 3. Gang, bis Endgeschwindigkeit dann im 4. Gang.

Ein Saugbenziner hat nunmal am hinteren Drehzahlende seine maximale Leistung, wer unten rumgurkt braucht sich über fehlende Leistung demzufolge nicht wundern.

In der Praxis sind daher viele Schaltvorgänge sinnvoll um die Drehzahlen im Reisebetrieb niedrig (ab ca. 45km/h kann man im 5. Gang cruisen) und in der Beschleunigungsphase hoch zu halten. Das MMT schaltet übrigens automatisch richtig. Außer der 5. gang, der wird erst bei fast 70km/h gewählt.

Das Getriebe ist sehr lang übersetzt, wäre früher sicher als 4+E durchgegangen. Der 5. Gang ist overdrive und nicht zum Beschleunigen gedacht wie bei vielen anderen Autos. Wenn man z.B. von der 70er Ampel weg beschleunigt ist eine Schaltfolge 1,2,5 völlig normal.

Hohe Drehzahlen natürlich nur wenn der Motor warm ist. Es gibt natürlich einen Drehzahlbegrenzer, bei 6500RPM ist dann einfach Schluß, höher dreht der nicht.

am 21. Mai 2010 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Yaris 99

Hallo,

wenn bis kräftig in den roten Drehzahlbereich in der Einfahrphase

bei Dir normal ist, dann weiß ich auch nicht !

Zuerst schafft der Wagen keine 120 Km/Stunde und dann wieder

100 Km/Stunde im 2.Gang . So was tue ich meinem Yaris nicht an .

Gruß

Mir scheint, wir haben ein Mißverständnis. Dein Kommentar klang so, als wären 100 im 2. Gang mit dem Aygo technisch nicht möglich.

Hallo,

ist schon in Ordnung !

Ich glaube die Frage ob und wie der Aygo 100 Km/Stunde im

2. Gang schafft kann uns am ehesten der drehzahlbegeisterte

-Incoming- berichten . Mich würde auch interressieren was

sein Auto dabei für einen Benzinverbrauch/Ölverbrauch so hat

+ was an Verschleißteilen bereits gewechselt wurde .

Gruß

am 21. Mai 2010 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Yaris 99

Hallo,

ist schon in Ordnung !

Ich glaube die Frage ob und wie der Aygo 100 Km/Stunde im

2. Gang schafft kann uns am ehesten der drehzahlbegeisterte

-Incoming- berichten . Mich würde auch interressieren was

sein Auto dabei für einen Benzinverbrauch/Ölverbrauch so hat

+ was an Verschleißteilen bereits gewechselt wurde .

Gruß

Motoren werden so ausgelegt, dass sie auch bei gelegentlichem Ausdrehen der Gänge bis zum roten Bereich, z.B. für Überholvorgänge, keinen Schaden nehmen. Anders lassen sich die vom Hersteller angegebenen 70 PS ja gar nicht abrufen. Um vorzeitgen Verschleiß brauchst du dir also bei warmgefahrenem Motor und ordnungsgemäßer Wartung keine Sorgen zu machen.

Das man mit sportlichem Fahren einen höheren Benzinverbrauch in Kauf nimmt, sollte klar sein.

Grüße

eciman

am 21. Mai 2010 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Yaris 99

Mich würde auch interressieren was

sein Auto dabei für einen Benzinverbrauch/Ölverbrauch so hat

+ was an Verschleißteilen bereits gewechselt wurde .

Hab jetzt 73 Megameter runter. Öl habe ich nie nachfüllen müssen, hat beim nachmessen nie merklich weniger Öl gehabt. Zu den Wartungsintervallen wurde natürlich Öl gewechselt.

Bei 69 Megameter war ein neuer Satz Sommerreifen fällig, hab mich für Michelin Energy Saver entschieden, die Winterreifen halten noch genau eine Saison.

Bremsen (Beläge und Scheiben) werden bei der nächsten Inspektion vorne das erste Mal fällig (90'000er).

Ich dreh ihn auch nur hoch zum Beschleunigen und beim Berghochfahren (und dann auch nur wenn er warm ist), ansonsten achte ich auf niedrige Drehzahlen bei Reisegeschwindigkeit.

Verbrauch (ich fahr grundsätzlich mit Abblendlicht und schalte bei Bedarf die Klima an):

min. 4,1l

max. 8,5l (Dauervollgas 4. gang)

typisch energiesparend: 4,3 bis 5,4l (je nach Reifen, Stauanteil etc.)

typisch "normale, leicht sportliche Fahrweise": 5,5l bis 6,5l

Reifendruck hab ich bei 2,5 Bar und beim Beschleunigen aus dem Stillstand warte ich ein paar zehntel Sekunden bis ich Vollgas gebe (sofern verkehrstechnisch sinnvoll), damit die Reifen nicht durchdrehen können und die Belastung etwas geringer ist.

am 21. Mai 2010 um 17:54

Unseren Aygo kann man auch ohne Probleme im 2. Gang bis 100 km/h ziehen ohne das was passiert.

175km/h läuft er laut Navi,Tacho hört ja bei 170 auf.

Meine Erfahrungen sind auch diese das man ihn einerseits in der Stadt problemlos im 5. Gang fahren kann und aber auch drehen kann ohne Ende.

am 24. Oktober 2013 um 16:14

Die Nadel geht weiter wen man berg ab fährt ;)

Hier der Beweis:

https://www.youtube.com/watch?v=-Lr_6rYYJ4Y

Zitat:

Original geschrieben von playerboy17

Die Nadel geht weiter wen man berg ab fährt ;)

Hier der Beweis:

youtube - Link

Schön,

aber wen interessiert das noch,

wenn man auf einen 3 Jahre alten Thread postet?? :confused::confused::D:D

PS: Dein Link zu youtube erscheint eigenartigerweise in vielen Thraeds hier. :(:(

am 25. Oktober 2013 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von playerboy17

Die Nadel geht weiter wen man berg ab fährt ;)

Hier der Beweis:

https://www.youtube.com/watch?v=-Lr_6rYYJ4Y

In der Ebene ist bei meinem bei Vollgas im 4. Gang die Nadel genau waagerecht. Wenn die Nadel nicht in die Waagerechte kommt, ist der Wagen noch nicht eingefahren oder man hat ein ständig niedertourig gefahrenes Opaauto.

Edit

Ich vergaß, wenn der Schalthebel in der linken Gasse steht, ist das Getriebe im manuellen Modus. Hier wird automatisch nur runtergeschaltet, aber nicht rauf. Vielleicht war nur der 3. Gang eingelegt. Im LCD-Display wird aber der Modus und der momentane Gang angezeigt.

am 30. Oktober 2013 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Zitat:

Original geschrieben von playerboy17

Die Nadel geht weiter wen man berg ab fährt ;)

Hier der Beweis:

youtube - Link

Schön,

aber wen interessiert das noch,

wenn man auf einen 3 Jahre alten Thread postet?? :confused::confused::D:D

PS: Dein Link zu youtube erscheint eigenartigerweise in vielen Thraeds hier. :(:(

Nett das du fragst :)

Die Antwort: Thraeds können sogar 10 - 15 Jahre alt sein das ist im Grunde nicht wichtig.

Ich habe mich oft dabei beobachtet wo ich auch alte Thraeds durchgelesen habe und fündig wurde. Daher freu ich mich immer wen die Antwort da ist.

Ist dir den auch aufgefallen das die Relevanz zum Thema immer zu 100% passt.

Das ist das Wichtige, Information bereitzustellen die wir suchen.

P.s Ich finde Videos sagen oft mehr als Tausendworte ;)

Aber wen sie stören kann ich es natürlich auch unterlassen.

Mit freundlichen Grüßen

Ich kann das mit meinem Aygo (Bj. 2012 MMT) nicht nachvollziehen. Die Tachonadel bewegt sich bei mir nicht weiter als ca. 5km/h über 170.

Dabei habe ich bei

GPS 160 km/h gut 170 km/h auf dem Tacho und bei

GPS 170 km/h ca. 175 km/h auf dem Tacho.

Also mein Aygo lief lt. GPS maximal 173 km/h (natürlich nur Bergab). :D Aber auf grader Strecke müsste er auch etwa 160-170 lt. Tacho bringen, wenn du ihn im vierten Gang richtig trittst.

Ich meinte eher das youtube Video, Tacho 190 ist nicht - der Tacho geht ab ca. 175 km/h nicht mehr weiter auch wenn man noch etwas schneller wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Neuer Aygo - komme nicht mal auf 120