neuer Auspuff...aber welchen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

So,werd mir für meine modifizierte Heckschürze einen neuen ESD anfertigen lassen müssen.

nun die Frage wie haltbar der Serienkat ist.
habe die möglichkeit:

-ab turbo mit metallkat

-ab Kat

nicht dass mir dann in 1-2 Jahren der Kat wegrostet (oder ein Rohr davon).weil dann lass ich mir gleich alles in Edelstahl machen.

25 Antworten

würde ab kat nehmen. wenn es dir dort überhaupt wegrostet, dauerts wohl noch etwas ^^

by the way:

geile idee mit dem IVer R32 look! sieht hammer aus! ich hoffe ihr stellt dann bilder rein 😉

(und sagt, was der spaß gekostet hat 🙂)

find den IV R32 look auch viel viel besser.
kann ich dir jetzt schon sagen...
ca. 150 kostet die bearbeitung der Heckschürze.
ca. 150-200 nochmal für den carbon-look des diffusors
150 Zum lackieren
und auspuff 500 ca.

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

würde ab kat nehmen. wenn es dir dort überhaupt wegrostet, dauerts wohl noch etwas ^^

und wie lang ist "noch etwas" ungefähr...

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

und wie lang ist "noch etwas" ungefähr...

naja bei meinem Golf 4 war alles nach 7-8 jahren noch gut.

Die meisten fahren einen Neuwagen eh nicht so lange.

Wenn der auspuff schon extra angefertig wird, können die ja gleich ordentlich was rauslassen, wie man will 😉

nun ja ich hab eig. vor ihn so um die 10 Jahre mind. zu fahren.außer irgendwann wird er ständig kaputt und nervt mich.
dann wirds ne anlage ab Kat und fertig.

Ähnliche Themen

@ Golf-V-GT

Was gefällt dir eigentlich besser....

so wenn die Rohre ganz auseinander sind ........

.......oder lieber so etwas enger zusammen.....

eindeutig nr.1 ganz auseinander.so werd ichs auch machen (lassen)

die rohre mach ich aber 100mm so wie die von GHL

http://www.namotorsports.net/images/GHVWG5TBR3-2.jpg

http://www.namotorsports.net/images/GHVWG5TBR3-3.jpg

http://www.namotorsports.net/images/GHVWG5TBR3-4.jpg

http://www.namotorsports.net/images/GHVWG5TBR3.jpg

Hi,
ich denke auch rosten wird da ab Kat nach vorn so schnell nichts. Aber der Austausch dieses Teils der Auspuffanlage bietet ja die Möglichkeit diverse Modifikationen vorzunehmen, die den Sound und vor allem auch die Leistung nicht unerheblich verbessern,
Wenn Du verstehst worauf ich hinauswill😉. Kostet zwar auch etwas, bringt aber wie gesagt auch etwas. Stichwort: Metallkat. Dein Golf scheint ja echt nen ganz netter zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von waikiki5

Hi,
ich denke auch rosten wird da ab Kat nach vorn so schnell nichts. Aber der Austausch dieses Teils der Auspuffanlage bietet ja die Möglichkeit diverse Modifikationen vorzunehmen, die den Sound und vor allem auch die Leistung nicht unerheblich verbessern,
Wenn Du verstehst worauf ich hinauswill😉. Kostet zwar auch etwas, bringt aber wie gesagt auch etwas. Stichwort: Metallkat. Dein Golf scheint ja echt nen ganz netter zu werden.

ja ich weiß.aber Leistung ist genug vorhanden,und der sound reicht mir auch schon so wie er jetzt ist.sollte nur wegen der optik eig. sein.

und wenn ich den Kat ändere dann muss das Steuergerät auch wieder angepasst werden etc. .kann sein dass ich dann 10 PS mehr hab,aber ich brauch sie nicht wirklich

Na dann spricht ja wirklich nichts dagegen eine Anlage ab Kat zu nehmen. Der Kat ist ja dank den neueren Abgasnormen das erste was aufgeheizt wird, damit die Betriebstemperatur möglichst früh erreicht wird. Da hat der Rost echt kaum eine Chance sein Unwesen zu treiben.
Würd mich auch freuen wenn Du nachdem der Auspuff drunter ist mal nen paar Bilder reinstellen würdest. Das mit der schwarzen(Carbon?) R32 Schürze gefällt mir auch ganz gut. Echt ein sehr stimmiges Gesamtbild dein Golf. Glückwunsch!

Zitat:

Original geschrieben von waikiki5

Das mit der schwarzen(Carbon?) R32 Schürze gefällt mir auch ganz gut.

carbon (transferdruck)

kommt auch hinten hin,auf dem normalerweise schwarzen plastikteil wo die auspuffrohre rausgehen.

Fotos mach ich dann auf alle Fälle,morgen bringe ich mal meine R32 schürze zum bearbeiten.

Deine Antwort