Neuer Audi A7
Im Sommer soll ja der neue vorgestellt werden. Weiß jemand, ab wann die Produktion beginnt und die ersten ausgeliefert werden?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
so, ich bin aus Genf zurück und lade hier jetzt mal alle Fotos hoch, die ich gemacht habe. Leider habe ich nur begrenzt Zeit und kann nicht vorab sortieren. Ein paar Sachen vorab:
- Ich habe keinerlei Informationen über die Farbe oder jeweilige Aussstattung bekommen (es wird im A6 Forum auch Fotos vom A6 geben die ich gestern gemacht habe, hier gilt das gleiche) Laut Aussage der freundlichen Damen am Stand waren die Unterlagen hierzu gestern noch nicht da. Es gabe auch keinerlei Informationstafeln.
- Es stand nur dieser eine A7 dort von dem Ihr die Fotos seht. Weitere Modelle waren nicht ausgestellt.
(Beim A6 waren es zwei verschiedene Modelle)
- Die Antworten auf die mitgenommenen Fragen (sofern ich Antworten bekommen habe) werde ich erst morgen posten da ich gleich noch Termine habe. Hierzu hatte ich mich als Journalist für eine Fachzeitung ausgegeben und von Audi einen Ansprechpartner zugewiesen bekommen. Interessant war, das keiner wissen wollte für welche Zeitung ich denn arbeite😉
Was mir persönlich aufgefallen ist (und bitte, es ist nur MEINE subjektive Meinung):
- Alle A6 und auch der A7 waren mit 21" Felgen ausgestattet. Ich war mehr als überrascht weil bis auf einem A6 für mich die Felge sehr klein gewirkt hat. Ich frage mich hier, wie der A7 (und A6) wohl mit 19" Felgen (die ich ursprünglich für mich vorgesehen hatte) oder 20" Felgen aussehen wird (die ich als Mindestgröße für dieses Auto ansehe und dann nehmen werde, sollte es denn dann ein Audi werden. 21" darf ich leider nicht fahren)
- Das fotografierte Aluminium (Serie? Konnten mir die Damen nicht beantworten) sah im A7 nicht wirklich hochwertig aus. Es wirkte irgendwie billig, fast schön künstlich. Ich war enttäuscht.
- Die Auspuffblenden sehen sch...aus, aber zumindest beim A7 besser gelöst als beim A6. Hier verweise ich auf meine Fotos so das Ihr euch selber ein Bild machen könnt...Im A6 sieht man von weitem, das es Blenden sind die mit Kunststoff "zu" sind, beim A7 ist es nicht sofort erkennbar, da hier Chrom um die Blenden verbaut wurde und das ganze dann so spiegelt das man von weitem nichts erkennen kann.
- Die Sensoren im Grill sind bei weitem nicht so schlimm wie ich vorher angenommen hatte. Ja, sie sind sichtbar aber man gewöhnt sich schnell dran.
- Die Seitenlinie beim A6 gefällt mir besser als beim A7, von hinten haben mich beide nicht wirklich angesprochen. Mir gefällt mein aktueller A7 besser, das kann aber auch an der Farbe des neuen gelegen haben die mir persönlich gar nicht gefällt.
Irgendwie bin ich weder mit dem A7 noch mit dem A6 richtig warm geworden. Ich war zwei Stunden auf dem Stand und habe in allen Autos teilweise bis zu 30 minuten gesessen, aber so richtig Freude wollte sich nicht einstellen. Das neue Innenraumkonzept ist nett, ja, modern, ja, aber es wirkt so.....?..ich kann es nicht beschreiben aber ich gestehe das mich der Merecedes Innenraum mit dem Widescreen Bildschirm mehr beeindruckt hat.....bei den Mercedes Modellen (ich habe mir hier speziell das E-Klasse Coupe angeschaut) hatte ich ein viel wertigeres Gefühl..sowohl von der Ansicht als auch von der Haptik.
Wenn ich könnte hätte ich nach meinem gestrigen Besuch nochmal den aktuellen A7 bestellt...ich finde den jetztigen wirklich klasse, auch vom Design her besser als der neue...aber vielleicht muss ich mich noch dran gewöhnen.
Ich werde jetzt A6 / A7 / E-Klasse Coupe probefahren und mich dann für ein Fahrzeug entscheiden. Einer von den dreien wird es werden, A7 und E-Coupe (hier allerdings mit besserer Ausstattung) liegen in der Leasingrate gleich, der A6 sollte günstiger werden. Ein anderes Auto kommt für mich nicht in Frage aber wenn ich mich heute entscheiden müsste, würde ich den Mercedes nehmen. Bin sehr gespannt auf die jeweiligen Probefahrten und muss mich bis Ende April entschieden haben.
So, viel Spass mit den Fotos, bitte nicht schlagen wenn sich ein Foto wiederholt und nochmal...MEINE Meinung
1420 Antworten
ja, ich, bestellt mitte Dez; Liefertermin bestätigt 2. Märzhälfte (Österreich). Vollausstattung. lG
Mmhhh..also so richtig überzeugt mich das Bedienkonzept nicht. Bin vor Jahren schon einen SUV mit Touchnavi gefahren und muss sagen, dass mich das stetige Vorlehnen zur Eingabe ziemlich genervt hat. Derzeit kann ich mit dem MMI ganz bequem aus meiner Sitzposition das System bedienen. Und nun muss man sich wieder vorlehnen und touchen und wischen...find ich nicht clever gelöst. Beim MMI sind meine Augen länger auf der Fahrbahn...bei einem Monitor, auf dem ich meine Finger visuell steuern und Information suchen muss ist das etwas kritischer. Und wer es gern mal testen will, der fahre den VW Arteon....hat das selbe System drin...nur etwas billiger in der Anmutung. Ich sehe keinen Wechselgrund zum aktuellen Modell und bleib auch erstmal lieber bei 320 PS.... 272 geht für diese Klasse gar nicht!! Jeder A5 3.0 zieht den weg...absolutes NoGo!
Was sagt uns denn Vollausstattung...dass Du 272 PS fährst mit bunten Lichterketten im Auto wie auf der Reeperbahn...ich hole mir dann in zwei Jahren so ne Vollausstattung für 60% weniger vom Neupreis...:–)
Es gab schon bessere Kommentare zumal fb-achill sicher den Benziner mit 340 PS bestellt hat. 272 PS wird es in dem neuen A7 wohl auch nicht geben.
Kauf Du Dir den zwei Jahre alten Wagen für 60 % und freu Dich dran.
Ähnliche Themen
Na... dann kann er in zwei Jahren ja auch mit dem neuen Modell und Vollausstattung auf dicke Hose machen 😁 😉
Die Angabe der Ausstattung macht dann Sinn .. wenn sie Einfluss auf die Lieferzeit hat bzw. wie hier offensichtlich nicht.
Um so mehr ich vom A7 sehe desto besser gefällt er mir. Hoffe allerdings auch das zum Ende des Jahres noch mehr (und auch stärkere) Motoren kommen (und damit meine ich nicht den 320 Ps Diesel).
Wobei der jetzige Benziner auch nicht schwach sein dürfte.
Wie schon berichtet, habe ich am 28.11. versucht meine vom Händler schon geprüfte Konfiguration zu bestellen. Die wurde aber von System als nicht verbaubar eingestuft, obwohl ich keine Sonderwünsche hatte. Man hatte mir dann zugesagt, mir umgehend mitzuteilen, wann die Bestellung rausgehen kann und geliefert werden kann. Bis heute,mehr als 7 Wochen später!!!gibt es noch keine Neuigkeiten dazu.
Ich habe mich jetzt zweimal auf die Versprechungen von Audi eingelassen und bin zweimal reingefallen.
Mein erster A7-Leasingvertag lief bis Juni 14. Aufgrund der Zusagen von Audi habe ich dann Im April 14 das Faceliftmodell bestellt. Liefertermin sollte September sein, natürlich unverbindlich. Kurz vor Weihnachten 14 kam er dann endlich. Eigentlich wollte ich nie im Winter ein Neues Auto bekommen.
Ich habe über das Forum erfahren, dass andere, die viel später bestellt hatten, ihr Fahrzeug schon früher hatten. Der Witz ist sogar, dass das Competition-Modell von mir noch nicht bestellt werden konnte und als es dann später auf den Markt kam, sehr zügig lieferbar war??
Ich habe mich damals wegen der Versprechungen von Audi auch nicht mit Mitbewebern beschäftigt.
Da mein aktueller Vertrag nun eben vor Weihnachten 17 auslief, habe ich frühzeitig versucht an Informationen zu kommen.
Erst wurde mir erzählt, dass er doch auf der IAA vorgestellt wird. Dann war von Oktober die Rede, dann war er angeblich ab 09.11. bestellbar. Das habe ich dann ja am 28.11. vergeblich versucht. Jetzt haben wir den 17. Januar!
Ich musste jetzt zweimal die Leasingveträge verlängern. Audi benimmt sich dabei als würden sie das gnädigerweise machen und ich müsste dafür noch dankbar sein, oblwohl das finanziell für Audi und nicht für mich ein Vorteil ist.
Ich fühle mich also in meiner in der letzten Woche getroffenen Entscheidung bestätigt, wie schon mitgeteilt, mir einen CLS bestellt zu haben. Den konnte ich mir, obwohl viel später vorgestellt, bei meinem Händler schon ansehen und der Liefertermin steht auf April. Ich habe bewusst bei Audi noch keine Rückmeldung dazu gegeben, wiel ich nun wissen möchte, wie lange man mich denn zappeln lassen will.
Auch wenn ich den CLS natürlich nicht bestellt hätte, wenn er mir garnicht gefallen würde, ärgere ich mich masslos, denn ich hätte den neuen A7 wirklich gerne bestellt. Das Auto find ich immer noch toll. Nur die Audi-Taktik, wie ich als langjähriger Kunde im für mich hochpreisigen Segment behandelt werde, ist echt mies.
Also viel Spaß mit Euren neuen A7 und das meine ich wirklich ernst!
Das würde mich auch an deiner Stelle ärgern! Aber irgendwer liegt halt immer ungünstig mit den Laufzeiten. Und wie bereits mal angemerkt liegt es vielleicht mehr an deinem Freundlichen (wegen nicht korrekter Angaben).
Denke der CLS ist auch richtig geil! 🙂 und hat richtig gute Motoren zur Auswahl.
Ob es mal mein A7 wird muss sich noch zeigen...
Hallo fahre aktuell noch den neuen Q7 komplett ausgestattet.
War mit dem A7 am überlegen, aber folgendes war mein Ko Kriterium ihn (aktuell) nicht zu bestellen (gleiches trifft übrigens auch auf den A8 zu):
Der neue A8 und der neue A7 sollen ja später Automomes Level 3 können, da Gesetzeslage aber noch nicht richtig eindeutig, ist es erstmal nicht freigeschaltet, nur Stau Pilot, was mein Q7 auch schon perfekt macht.
Bis vor kurzem ging mein Audi Zentrum davon aus, dass sich die weiteren Funktionen später freischalten lassen.
Dem ist aber NICHT so und das System kann später nicht erweitert, bzw. freigeschaltet werden.
Es wird ein Facelift (neue Hard- und Software benötigt).
Das finde ich persönlich sehr enttäuschend, da ich mich so sehr auf einen „Autobahn-Piloten „ freue.
Dieser wird wohl erstmals im neuen A6 verfügbar sein.
Keine Ahnung ob das alles hundertprozentig richtig ist, aber das ist die Aussage von meinem Audi Zentrum.
Grüsse
Tommy
Sehe ich das richtig in den Videos, das der A7 noch immer Waschdüsen hat für die Scheinwerfer ?
...warum noch immer? Wer hat sie nicht? Ist doch vorgeschrieben aber welcher Lumenzahl Waschdüsen vorhanden sein müssen?
Hallo Kaymann,
ja, die Matrix-Lichter haben die Reinigungsanlagr serienmäßig und für das normale LED gegen einen Aufpreis von 310 Euro.
VP oder nicht heisst nur dass es offenbar keine Optionen gibt die Wartezeit verlängern, nur als Anmerkung zu deinem freundlichen Hinweis (weiß man eventuell als Gebrauchtwagenkäufer nicht). Sorry, aber das musste jetzt sein.
Zitat:
@Aerowinger schrieb am 17. Januar 2018 um 22:31:26 Uhr:
Was sagt uns denn Vollausstattung...dass Du 272 PS fährst mit bunten Lichterketten im Auto wie auf der Reeperbahn...ich hole mir dann in zwei Jahren so ne Vollausstattung für 60% weniger vom Neupreis...:–)
Zitat:
@swannika schrieb am 18. Januar 2018 um 20:38:18 Uhr:
Hallo Kaymann,ja, die Matrix-Lichter haben die Reinigungsanlagr serienmäßig und für das normale LED gegen einen Aufpreis von 310 Euro.
Danke dir, dachte sowas gibt es nicht mehr !? Bei den meisten Herstellern ist doch seit LED aus der Mode ;-)
Zitat:
Der neue A8 und der neue A7 sollen ja später Automomes Level 3 können, da Gesetzeslage aber noch nicht richtig eindeutig, ist es erstmal nicht freigeschaltet, nur Stau Pilot, was mein Q7 auch schon perfekt macht.
Bis vor kurzem ging mein Audi Zentrum davon aus, dass sich die weiteren Funktionen später freischalten lassen.
Dem ist aber NICHT so und das System kann später nicht erweitert, bzw. freigeschaltet werden.
Es wird ein Facelift (neue Hard- und Software benötigt).
Das finde ich persönlich sehr enttäuschend, da ich mich so sehr auf einen „Autobahn-Piloten „ freue.Dieser wird wohl erstmals im neuen A6 verfügbar sein.
Keine Ahnung ob das alles hundertprozentig richtig ist, aber das ist die Aussage von meinem Audi Zentrum.
Die Aussage, dass autonomes Fahren (das ist Level 3) mit dem A7 durch Freischaltung möglich sein soll, ist mir völlig neu. Diese Aussage hat Audi zum neuen A8 gemacht. Dort ist bereits heute die notwendige Sensorik verbaut, um durch ein reines Software-Update das Level 3 freizuschalten, sobald es gesetzlich zulässig ist in Deutschland.
Aus einer Quelle bei einem großen Zulieferer weiß ich, dass Audi hier auch sehr viel Druck macht beim Gesetzgeber, um tatsächlich als erster Anbieter auf dem (deutschen) Markt gelten zu können, der Level 3 kann.
Der Gesetzgeber scheint hier aber keine Schnellschüsse oder übereilte Entscheidungen treffen zu wollen, so dass diese Freischaltung meiner Ansicht nach eher in Jahren als in Monaten zu erwarten sein wird.
Beim neuen A7 fehlen meiner Kenntnis nach die technischen Voraussetzungen für Level 3, so dass dieses Feature definitiv nicht für die ersten ausgelieferten Modelle kommen wird, insbesondere nicht als Software-Update. Man muss sich hier einfach klar machen, dass der neue A7 gegenüber dem bisherigen keine nennenswerten Verbesserungen im Hinblick auf autonomes oder teilautonomes Fahren besitzen wird.
Wer diese Features als Kaufargument wählt, sollte zum A8 oder zur Mercedes S-Klasse greifen. Selbst Tesla wird mit dem Model S aufgrund der verbauten Sensorik kein Level 3 können - und das trotz sehr regelmäßiger Software-Updates und m.E. größtem Know-How in Software-Dingen. BMW als dritter deutsche Premiumanbieter ist meiner Einschätzung nach etwa 1 - 2 Jahre hinter der Entwicklung im VW-Konzern und Mercedes hinterher, wenn es um autonomes Fahren geht, daher in dieser Rubrik auch keine erste Wahl.
Auch im A8 sind aber nicht grundsätzlich alle notwendigen Sensoren verbaut, sondern müssten entsprechend bestellt werden. Was die "autonomen" Features angeht ist für den A7 immerhin Remote Parking angekündigt. Das soll aber erst im Spätsommer bestellbar sein.