ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neuer Audi A3 2012

Neuer Audi A3 2012

Audi A3 8V
Themenstarteram 18. April 2011 um 13:04
Beste Antwort im Thema

Da Moderatoren ja keinen Danke Button in "dienstlichen" Posts haben: Danke Andree ;)

4836 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4836 Antworten

@maverick.lu: Bei hunderten oder sogar tausenden von Automodellen auf dem Markt darf es doch eigentlich nicht sein, dass ein Auto, welches bei dir keinerlei Emotionen auslöst, erneut in die engere Auswahl kommt. Aber du lässt dir schon jetzt eine Hintertür offen und sagst, dass es nach sorgfältiger Abwägung wieder ein A3 werden könnte.

PS: Als Profilbild hat dich der neue A3 schon im Griff:)

Zitat:

Original geschrieben von a3_fanno1

Es ist doch immer wieder das gleiche. Der Nachfolger kommt raus und alle schwören, dass ihnen das alte Modell viel besser gefällt. Dann gewöhnt man sich an den Anblick, das neue Modell setzt sich im Straßenbild langsam durch und auf einmal wirkt der eigene Wagen doch etwas altbacken. Und schon bald fahren doch alle 8V und nur die wenigstens bleiben ihrem 8P treu. Also Leute, macht euch doch nicht selber was vor. Das ist ja peinlich:).

Er hat aber recht mit seiner Aussage. Nur damals beim 8L da gabs einfach keinen Vorgänger. :D

Der 8P hat mir auch sofort gefallen und schon 6/2003 wurde mein 8L gegen den 8P getauscht.

Der neue ist mir eigentlich egal ich war das erste mal nicht bei einen A3 Neuvorstellung. :D

Das war 1996 und 2003 ganz anders. ;)

am 25. August 2012 um 9:27

Beim Kauf eines Autos spielen natürlich mehrere Punkte eine Rolle. Neben Aussehen, Ausstattung(-soptionen), Technik, laufende Kosten, Haltbarkeit und Preis sind das aber auch Dinge wie Werkstatt, Kulanz des Herstellers u.v.a. Somit gilt es bei der Tätigung einer Investition in dieser Größenordnung (>50TE BLP) sorgfältig zwischen all diesen Dingen abzuwägen.

Von daher mag es ein oberflächlicher Leser als "Hintertürchen" interpretieren, wenn der A3 nicht grundsätzlich durch das Raster fällt, nur weil er weniger zu begeistern vermag als meine Audis in den vergangenen Jahren (und das waren einige). Für mich dagegen ist es völlig legitim, ihn ungeachtet meiner Kritikpunkte weiterhin in die Entscheidungsfindung mit einzubeziehen. Denn mitnichten halte ich ihn für ein schlechtes oder hässliches Fahrzeug und habe dies auch in keinem meiner Postings behauptet oder auch nur angedeutet. Das Novum hierbei ist jedoch, dass für mich persönlich erstmals auch andere Hersteller interessant erscheinen ohne das ich mich mit deren Produkte bis zum jetzigen Zeitpunkt so intensiv beschäftigt hätte wie mit dem 8V.

Deswegen werde ich die o.g. Kriterien erstmals nach sehr langer Audi-Präferenz auch für alternative Hersteller bewerten. Und letztendlich werde ich aus der Summe aller Punkte den für mich besten Kompromiss wählen ;).

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von a3_fanno1

@maverick.lu: Bei hunderten oder sogar tausenden von Automodellen auf dem Markt darf es doch eigentlich nicht sein, dass ein Auto, welches bei dir keinerlei Emotionen auslöst, erneut in die engere Auswahl kommt. Aber du lässt dir schon jetzt eine Hintertür offen und sagst, dass es nach sorgfältiger Abwägung wieder ein A3 werden könnte.

Ich kann deine Argumente sehr gut nachvollziehen. Aber bei einem Autokauf von 50.000 Euro und mehr sollte man doch keine oder nur sehr kleine Kompromisse eingehen. Zumindest mal auf keinen Fall auf der emotionalen Seite. Dafür ist das Angebot einfach zu groß. Für ein Auto was nicht den "Will ich haben Effekt" auslöst, gebe ich doch keine 50.000 Euro aus. Daher müsste meiner Meinung nach bei dir der A3 eh heraus fallen. Da kaufe ich doch lieber ein Auto was mich emotional anspricht und gehe, wenn es schon sein muss, auf anderer Ebene einen Kompromiss ein.

@ maverick.lu

Falls du gerade im Raum Lu unetrwegs bist, bei Mühlenberg kannst du den A3 in Gletscherweiß betrachten bzw. Probe fahren. Fahre auch mal kurz vorbei...aber nur wegen der netten Audi-Mitarbeiterinnen...:p

am 25. August 2012 um 10:19

Echt ? Ich war gestern dort, da hatten sie nur einen schwarzen in der Ausstellung. Allerdings sehr spartanisch ausgestattet. Wollte deswegen morgen auf jeden Fall nochmal im Audi-Zentrum MA vorbei schauen und auf dem Weg gleich 'mal der BMW-Niederlassung in MA einen Besuch abstatten ;).

Aber vielen Dank für den Tipp ...

P.S. Anbei noch ein paar Bilder (leider nur Handy-Qualität).

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

@ maverick.lu

Falls du gerade im Raum Lu unetrwegs bist, bei Mühlenberg kannst du den A3 in Gletscherweiß betrachten bzw. Probe fahren. Fahre auch mal kurz vorbei...aber nur wegen der netten Audi-Mitarbeiterinnen...:p

Zitat:

Original geschrieben von maverick.lu

Echt ? Ich war gestern dort, da hatten sie nur einen schwarzen in der Ausstellung. Allerdings sehr spartanisch ausgestattet. Wollte deswegen morgen auf jeden Fall nochmal im Audi-Zentrum MA vorbei schauen und auf dem Weg gleich 'mal der BMW-Niederlassung in MA einen Besuch abstatten ;).

Aber vielen Dank für den Tipp ..

Zitat:

Original geschrieben von maverick.lu

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

@ maverick.lu

Falls du gerade im Raum Lu unetrwegs bist, bei Mühlenberg kannst du den A3 in Gletscherweiß betrachten bzw. Probe fahren. Fahre auch mal kurz vorbei...aber nur wegen der netten Audi-Mitarbeiterinnen...:p

Bin gegen 13:00 dort...kann dir ein paar Bilder machen, wenn die Ausstattung nicht ganz so popelig ist.

am 25. August 2012 um 10:49

Bin ihn gerade gefahren, leider nur als 150 PS Diesel. Habe selber einen 4 jahre alten A3 1,8 tfsi mit s-line..... Obwohl der neue nicht die beste Ausstattung hatte muss ich sagen: Es ist schon ein geiles fahren. Sehr leise, kaum Fahrgeräusche und die Tür fällt zu wie beim A6.

An die Spiegel muss man sich gewöhnen aber das geht schnell. ( Sind klein )

Als Fahrer hat man viel mehr Platz und die Sportsitze sind super bequem.

Bin aber froh, das große MMI bestellt zu haben, weil das kleine nicht alle Funktionen hat und der Bildschirm kleiner ist. Der Klang der Audianlage ist schon nicht schlecht aber B&O ist besser

Man merkt aber erst wie geil der neue ist , wenn man wieder in seinen alten umsteigt. Bin froh das ich mir einen bestellt habe.

Jeder muss für sich sehen wie er ihn findet aber macht ne Probefahrt, das hilft

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von a3_fanno1

Ich kann deine Argumente sehr gut nachvollziehen. Aber bei einem Autokauf von 50.000 Euro und mehr sollte man doch keine oder nur sehr kleine Kompromisse eingehen. Zumindest mal auf keinen Fall auf der emotionalen Seite. Dafür ist das Angebot einfach zu groß. Für ein Auto was nicht den "Will ich haben Effekt" auslöst, gebe ich doch keine 50.000 Euro aus. Daher müsste meiner Meinung nach bei dir der A3 eh heraus fallen. Da kaufe ich doch lieber ein Auto was mich emotional anspricht und gehe, wenn es schon sein muss, auf anderer Ebene einen Kompromiss ein.

Wenn du der Meinung bist, dass man bei einem 50t € Auto keine oder nur kleine Kompromisse eingehen muss, dann ist das in deiner Welt vielleicht so. Die Behauptung, es stehen einem in dieser Preisklasse 1000 Modelle zur Auswahl, ist doch auch sehr verwunderlich. Das meinte ich mit dem fehlenden Hintergrundwissen...du kennst doch das Anforderungsprofil der einzelnen Interessenten hier gar nicht. Du scherst hier alles dermaßen oberflächlich über einen Kamm, das einem die Haare zu Berge stehen. Das ganze wird dann noch von deiner Verschwörungs- bzw. Manipulationstheorie der Automobilindustrie getoppt. Maverick hat dir auf eine verständliche und sachliche Weise versucht zu erklären, wie der Hase läuft...aber du bist anscheinend nicht wirlich offen für die Denkweise anderer Menschen.

 

 

 

am 25. August 2012 um 11:01

... Probieren geht natürlich immer noch über Studieren, daran besteht kein Zweifel :D.

Zitat:

Original geschrieben von Tschwenz

 

...

Es ist schon ein geiles fahren. Sehr leise, kaum Fahrgeräusche und die Tür fällt zu wie beim A6.

...

Jeder muss für sich sehen wie er ihn findet aber macht ne Probefahrt, das hilft

Gruß

Hallo,

 

ich habe mir den Neuen vorhin auch mal näher angesehen. Erstaunlich fand ich, dass ich bestimmt ne Stunde rumgespielt hab und alleine war. Nur einer schaute sich dann in der Zeit mal das Auto von außen etwas an. Also Fazit => Andrang gering! Ich fand's gut konnte ich in Ruhe etwas "rumspielen"! Hab denen auch gleich mal das Soundsystem perfekt eingestellt ;-)!

 

Ansonsten fand ich irgendwie die Ablagemöglichkeiten sind etwas geschrumpft. Handschuhfach scheint hier wirklich nur noch für Handschuhe gedacht zu sein, Die Seitenfächer i. d. Türen haben eine sehr kleine Öffnung. Mein geliebtes Münzfach i. d. Mittelkonsole gibt es gar nicht mehr ;-(!

 

Weiterhin ist viel LED verbaut, das ganze Lichtpaket zum Beispiel. Make-up Spiegel-Beleuchtung

 

Ganz ehrlich als ich in meinen wieder eingestiegen bin ist mir aufgefallen, dass die Direktzugangsmöglichkeiten (Radio z. B.) schon seine Vorzüge haben. Klar, Macht der Gewohnheit.

 

Aber was für mich gar nicht geht ist immer noch diese Start Stop Teil, an das würde ich mich nicht gewöhnen, außer ich lass immer die Kupplung durchgetreten an der Ampel. Aber bei dem Szenario, ich zieh die "Handbremse" nehme den Gang raus und steig aus, um was zu machen (was aus dem Kofferaum holen) => geht die Karre aus und ich muss nach dem Einsteigen wieder frisch starten mit dem Schlüssel, würde ich mich nicht gewöhnen.

 

Fazit: Ich bin mir unschlüssig nach dem Besuch heute. Ich glaub', wenn ich mirs raussuchen könnte, wenn noch mal en Facelift vom 8PA kommen würde, um das Auto auf neuesten Stand 2012 zu bekommen würde ich wahrscheinlich eher zu diesem greifen. Gefahren bin ich nicht, da könnte ich mir schon vorstellen, dass der Neue natürlich schon ne Stufe weiter ist.

 

Aber ich stelle in letzter Zeit immer mehr fest, dass viele Dinge sei es Auto, Handy technisch schon sehr ausgereift sind, so dass die Sprünge in Rtg. fahren, telefonieren nicht mehr kommen werden, deswegen wird Entertainment außenrumgebaut. Fetter Bildschirm, Facebook Connection usw.! Aber in der Grundfunktion Fahren, Telefonieren kommt nicht so viel.

 

;-)

am 25. August 2012 um 11:53

ich frage mich irgendwie nach dem Sinn, im Auto das Fratzenbuch zu benutzen...

Wenn der Bildschirm vom normalen Radio nicht so bescheiden aussehen würde, könnte man sich das geld sparen

so hab ihn mir in Koblenz auch angesehn. Gletscherweiss 2.0 TDI.

Ist doch schnittig schick. der Kofferraum ist der Hammer eine riesige Öffnung. Der 8P war auch schon ein Raumwunder. Beim neuen haben die nochmal ordentlich verbessert.

Die Fahrgastzelle wirkte zunächt optisch eher klein, aber meine Begleitung konnte hinter mir bequem sitzen und ich hatte auch vorne noch ordentlich Platz.

Haptik und Spaltmaße sind ganz nett allerdings nicht perfekt. Optisches Gesamtbild innen wie außen schlüssig und schön.

Bleibt das schäbige Gaspedal. Ist allerdimgs das einzige was mich wirklich stört. Wobei das Glasdach, welches übrigens auch im Polo Baugleich verbaut wird, im geöffneten Zustand unmöglich aussieht. Was haben die sich denn dabei gedacht?

40.000€ würde ich dafür allerdings bei weitem nicht hinlegen; muss ich aber auch nicht*G.

Werde ihn mir in Dänemark ordern....

Habe mir mal meinen Wunsch A3 zusammengestellt: AC7L9QUQ

Preis: 45.755 €uro

Was da noch fehlt ist:

- Optikpaket schwarz

- Voll-LED-Scheinwerfer

- magnetic ride

- Edelstahlpedale + Fußstütze

- Audi connect

Und natürlich würde da noch eine Auspuffanlage von FOX, MTM oder individual-exhaust.

Hallo,

von meiner Seite auch mal paar Fotos vom neuen A3, konnte ihn schon am 15.8 Probe sitzen :)

War Heute nochmal zur regulären Premiere da. Leider keine großen Ausstattungspakete (kein S-Line und co) bei den 2 stehenden neuen A3's im Autohaus.

MfG

Hardmut

A3-1
A3-2
A3-3
+6
Deine Antwort
Ähnliche Themen