ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neuer Audi A3 2012

Neuer Audi A3 2012

Audi A3 8V
Themenstarteram 18. April 2011 um 13:04
Beste Antwort im Thema

Da Moderatoren ja keinen Danke Button in "dienstlichen" Posts haben: Danke Andree ;)

4836 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4836 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

 

Ich komme beim S-line 1.8 TFSI mit 7Gang S-tronic und meiner Wunschausstattung auf ca. 45.000€ Listenpreis (leider sind da die Voll-LED-Scheinwerfer und das Optikpaket schwarz nicht dabei). Mit einem Sonderzielgruppenrabatt von ca. 20% würde ich auf 36.000€ Cash kommen. Finde ich fair.

was'n das ? :confused:

Ich habe mir heute morgen den neuen A3 angeschaut. Der Innenraum ist echt OK, aber außen herrscht leider der triste Audi Einheitsbrei. Wirklich neu sieht das nicht aus! Ich kann den Kram leider nicht mehr sehen, sorry... Deshalb werde ich den A3 auch nicht probefahren, da er für meinen kommenden Fahrzeugkauf nicht in Frage kommt.

Zitat:

Original geschrieben von sheriff-nepumuk

 

was'n das ? :confused:

Sonderzielgruppenrabatt bekommst Du, wenn Du einen Schwerbehindertenausweis mit mind. 50% hast. Da mein Dad diesen hat, kaufe ich immer über ihn den Wagen. Beim A1 habe ich 16% bekommen und beim Tiguan 18,25%.

Beim Sonderzielgruppenrabatt bekommst Du ohne wenn und aber bei jedem Händler in Deutschland immer 15% Rabatt. Der Rest ist verhandlungssache.

 

Was mir echt überhaupt nicht gefällt, ist das Plastik in der Mittelkonsole wo der Zigarettenanzünder steckt. Das hätte man auch anders lösen können. Macht schon etwas die Optik kaputt.

am 24. August 2012 um 12:32

Ein Audi bleibt ein Audi, und das ist auch gut so. Bin froh über jeden Kommentar hier, dass der A3 nicht gefällt und nicht gekauft wird. So seh ich dann meinen neuen S3 wenigstens nicht sofort wieder an jeder Ecke :)

Die Aussage aber, dass der neue A3 von der Seite und von Vorne wie ein A1 aussehen soll, ist mir nicht verständlich. Allein schon das Dach/Fahrgastzelle ist beim A3 gar nicht so falschrum wie beim A1 (steile Frontscheibe, flache Heckscheibe) und die Scheinwerfer beim A3 viel schmaler als die vom A1.

Stellt doch bitte mal Fotos rein vor allem vom interieur und den Sitten denn in Österreich ist leider erst am 14 September die Präsentation. Mich interessieren die sline sitze sowie die alcantara sitze. Danke ciao. Sparki 08

am 24. August 2012 um 14:40

Also ich komme auch gerade von der ersten Besichtigung (war übrigens der einzige Interessent) und muss zugeben, dass bei mir nur mäßige Begeisterung aufgekommen ist. Aber immerhin Begeisterung. Ich habe natürlich keinen direkten Vergleich, da wir den A3 nur als SB haben. Die Verarbeitung des Innenraumes ist top. Auch wenn die Materialauswahl an nicht so repräsentativen Stellen weniger wertig wirkt (z.B. die Kunststoffwüste um die Cupholder der Rückbank). Aber grundsätzlich wird das Auge schon verwöhnt. Leider war der Wagen recht mäßig ausgestattet - nicht 'mal das kleine Navi. Aber gut.

Beim ersten 'Reinsetzen kam er mir wirklich klein vor. Ich habe mich etwas beengt gefühlt. Wenn ich mir den Fahrersitz korrekt einstelle (1,80m), dann wird's hinter mir ganz schön knapp. Das ist beim 8PA nicht so. Da hatte ich mehr erwartet, nachdem man so voll des Lobes war wie großzügig man nun in der 2ten Reihe reisen kann. Auch der Kofferraum wirkt relativ klein. Aber es mag sein, dass es beim alten 3Türer vergleichbar ist.

Was mir gleich positiv aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass ordentliche Türdichtungen verbaut wurden. Bei meinen A6 waren die immer doppelt ausgeführt (1x Türrahmen + 1x zusätzlich Tür). Das ist beim 8PA nicht so, aber beim 8V schon. Das lässt auf niedrige Innengeräusche und weniger Schmutz im Bereich der Holme hoffen.

Das Kombi-Instrument macht auf mich einen sehr spartanischen Eindruck, da ja nun Temperatur / Kraftstoff im Tacho / Drehzahlmesser integriert sind. Auch das FIS wirkt optisch etwas aufgesetzt. Wäre schön gewesen, wenn man hier eine vergleichbare Lösung wie im A6 (analog zum 7"-Display) gefunden hätte. Aber der Eindruck kann natürlich ein anderer sein, wenn alle Instrumente in Betrieb sind ;).

Auch die Lösung mit dem Aschenbecher (bin zwar NR, habe aber immer Raucherpaket und nutze den Aschenbecher als Fach für Kleinkram) ist - wohlwollend ausgedrückt - sehr einfach gehalten. Sieht mehr aus als ob jemand seinen Kaffeebecher vergessen hat und will irgendwie nicht so richtig zum restlichen Ambiente passen. Genauso wie die schwarze Kunststoffwand neben dem Zigarettenanzünder.

Insgesamt kam bei mir keine echte Gier auf den neuen A3 auf, obwohl ich ihn freudig und mit ernsten Kaufabsichten (als SB) erwartet habe. Mag sein, dass eine andere Farbe (schwarz ist nicht meins), eine bessere Ausstattung und vor allem S-line / S-line Ext. noch einmal zu einer deutlichen Aufwertung des Gesamtbildes führen. Aber so war unsere erste Begegnung zwar sehr sympathisch, hat aber nicht zu Schwärmerei verleitet. Solides Fahrzeug mit überwiegend sehr hochwertiger Verarbeitung. Sollte beides aber bei diesem Preis auch selbstverständlich sein. Und mit der Summe seiner Eigenschaften wird er sicherlich auch seinen Weg machen.

Gruß

 

am 24. August 2012 um 16:51

Hallo,

hab ihn mir heute auch angesehen und finde ist schon ein hübscher Bursche geworden allerdings stand neben den Ausstellungsstücken auch ein hübscher Preis. Unter 40t€ war da wenig.

Was mich aber immer wieder auffällt das Audi beim A3 wirklich sehr schöne Innenfarben anbietet und schon beim A4 sind diese weg, vom A6 wollen wir da gar nicht reden. Wenn man da was anderes wie schwarz oder diese komischen Hellgrau- und Hellbeigetönehaben will muß schon eine sauteure Lederausstattung her und selbst dann gibts wenig Auswahl. Ich finde innen, bis auf ein paar Ausnahmen, wirklich top. Außen doch Geschmacksache wobei mir gefällt er

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

.

 

Der Innenraum ist sehr gut verarbeitet, alles am richtigen Platz. Haptik + Optik ist halt Audi like = SPITZE ... kein Vergleich zur neuen A-Klasse oder 1er BWM. Da ist Audi der Konkurrenz locker eine Wagenlänge voraus.

BMW sicher , aber A-Klasse keinesfalls.

am 24. August 2012 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Valvetronic

 

BMW sicher , aber A-Klasse keinesfalls.

könnte mir gut vorstellen dass audi allgemein nicht mit einem so starken design wie bei der neuen a klasse gerechnet hat. ich fand den besucherandrang auf der österr. premiere am gti treffen was den neuen A3 angeht doch sehr zurückhaltenden man hat dies auch schon von anderen messen hier bei mt im vergleich mit der a klasse gelesen ... mal sehen was der markt sagt - preislich gehen offensichtlich alle selbst ab markstart in kampfstellung

die haptik wird beim audi mit entsprechender ausstattung in details über dem 1er liegen - optisch macht für mich innen der BMW aber mehr her eventuell auch weil er am 3er angelehnt ist u so nach mehr aussieht da ist mir der A3 zu reduziert u für mich eher im A1 bereich ... wie gesagt optisch wo wir dann wieder bei der geschmackssache wären

interessant auch bis jetzt wurde der A3 noch nicht direkt mit der a klasse verglichen ... sonst hat man so gut wie alle kompakten durch die drei premiumkonkurrenten hat man noch nicht verglichen - gewollt ?!

Optisch schaden Groß- und Kleinschreibung und Zeichensetzung auch nicht.

Komme grad von der Vorstellung:D

Innenraum wesentlich besser als erwartet gefällt mir gut, außen ists ok allerdings muss man dazu sagen das die Außenansicht kaum den Namen Facelift verdient hat, geschweige denn das als neues Modell zu bezeichnen.

Das neue MMI ding ist ganz gut, das Problem das ich sehe ist allerdings die Bedienung des Radios, wo früher ein paar übersichtliche Knöpfe waren arbeitet man sich durch Menüs und muss auf den Bildschirm gucken.

Was mir noch auffällt, bei der Präsentation wurde erwähnt er ist 6 cm schmäler und gleichlang, find ich totalen Schmarrn ehrlich gesagt hoffe das der Sportback wesentlich mehr Platz bietet.

Insgesamt doch ganz ok das Auto nur so wirklich neu wie erhofft ist er nicht. Ich hoffe Sportback und Limo bieten mehr anreize.

...ich habe mir den A3 heute nochmal angeguckt. Optisch von Außen leider überhaupt keinen neuen Kaufanreiz. IMHO zu wenig bei der geballten Konkurrenz in der Klasse.

Im Innenraum in der Tat exzellent verarbeitet, aber leider auch sehr Bieder. Technisch bietet der A3 natürlich gegen Geld alles!

Mit den Stoffsitzen der Ambition Line fällt der Innenraum ab, mit Alcantara oder Leder ist aber Oberklasse-Feeling a la A6 angesagt. Mal zum Vergleich A3 zur A-Klasse. Bis auf die deutlich weniger wertige Untere Mittelknsole in der A-Klasse sehe ich nicht so gravierende Unterschiede bei der Qualität. Die A-Klasse ist durchaus schon Top. Vom Design her ist das "Sportwagen-Feeling" in der A-Klasse nicht zu schlagen...Hammer. Aber gut, es ist meine subjektive Meinung...und deswegen wird es bei mir auch halt die neue A-Klasse.

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

Zitat:

Original geschrieben von Valvetronic

 

BMW sicher , aber A-Klasse keinesfalls.

könnte mir gut vorstellen dass audi allgemein nicht mit einem so starken design wie bei der neuen a klasse gerechnet hat. ich fand den besucherandrang auf der österr. premiere am gti treffen was den neuen A3 angeht doch sehr zurückhaltenden man hat dies auch schon von anderen messen hier bei mt im vergleich mit der a klasse gelesen ... mal sehen was der markt sagt - preislich gehen offensichtlich alle selbst ab markstart in kampfstellung

die haptik wird beim audi mit entsprechender ausstattung in details über dem 1er liegen - optisch macht für mich innen der BMW aber mehr her eventuell auch weil er am 3er angelehnt ist u so nach mehr aussieht da ist mir der A3 zu reduziert u für mich eher im A1 bereich ... wie gesagt optisch wo wir dann wieder bei der geschmackssache wären

interessant auch bis jetzt wurde der A3 noch nicht direkt mit der a klasse verglichen ... sonst hat man so gut wie alle kompakten durch die drei premiumkonkurrenten hat man noch nicht verglichen - gewollt ?!

Imho wird Audi noch Federn lassen mit dem A3, mit einer derart starken A-Klasse haben die niemals im Leben gerechnet.;)

am 24. August 2012 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Holly_CB

...ich habe mir den A3 heute nochmal angeguckt. Optisch von Außen leider überhaupt keinen neuen Kaufanreiz. IMHO zu wenig bei der geballten Konkurrenz in der Klasse.

Im Innenraum in der Tat exzellent verarbeitet, aber leider auch sehr Bieder. Technisch bietet der A3 natürlich gegen Geld alles!

Mit den Stoffsitzen der Ambition Line fällt der Innenraum ab, mit Alcantara oder Leder ist aber Oberklasse-Feeling a la A6 angesagt. Mal zum Vergleich A3 zur A-Klasse. Bis auf die deutlich weniger wertige Untere Mittelknsole in der A-Klasse sehe ich nicht so gravierende Unterschiede bei der Qualität. Die A-Klasse ist durchaus schon Top. Vom Design her ist das "Sportwagen-Feeling" in der A-Klasse nicht zu schlagen...Hammer. Aber gut, es ist meine subjektive Meinung...und deswegen wird es bei mir auch halt die neue A-Klasse.

Hallo,

ich glaub Dein Händler hat die falschen Autos gehabt, mit der richtigen Farbwahl innen schaut der echt klasse aus, auch mit Stoffsitzen möglich und dann keinesfalls bieder

Gruß

Wusler

am 24. August 2012 um 19:47

Ich weiß nicht was ihr alle mit der A-Klasse habt. Von vorne ganz ok aber von hinten gleicht sie einem Japaner und das Navi wirkt wie angeklebt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen