Neuer Audi A3 2012
http://www.autobild.de/artikel/neuer-audi-a3-ab-2012--1608339.html
was sagt ihr dazu?
Beste Antwort im Thema
Da Moderatoren ja keinen Danke Button in "dienstlichen" Posts haben: Danke Andree 😉
4836 Antworten
Hab mir einen 1.8 TFSI zusammengestellt. Gefällt mir bis auf den Preis sehr gut. Bin bei knapp 40.000 Euro und der Sportback kostet noch ein bißchen mehr. Darüber hinaus fehlt mir auch noch die Standheizung. Oh man.
Gut gefällt mir, dass bei dem S-Line Paket jetzt 18 Zöller Serie sind. Negativ ist mir aufgefallen, dass das Navi schon verdammt teuer ist und dann muss ich bei über 2700 Euro noch das Soundsystem extra bezahlen.
Leute, was habt ihr erwartet? Das er billiger wird? Viele klicken wie wild alle Ausstattungen an die es vorher gar nicht gab und wundern sich dann das es so teuer wird.
Zitat:
Original geschrieben von br403
Leute, was habt ihr erwartet? Das er billiger wird? Viele klicken wie wild alle Ausstattungen an die es vorher gar nicht gab und wundern sich dann das es so teuer wird.
Welche Ausststtung wird denn geklickt? Ambition, Diesel, Xenon und Navi und knackst locker die 35.000€ Marke, und Sitzheizung und PDC kratzt du schon die 40.000€ Marke. Als ein Neuwagen einfach zu teuer. Aber Audi geht ähnlich wie BMW den Weg des Leasing. Nach 1 bis 3 Jahren ist der Wagen auch für Privatmenschen erschwinglich.
Sieht man ja jetzt. Der aktuelle 3Türer mit Xenon und NAvi kriegst du als Jahreswagen mit 20.000km für unter 20.000€. Da muss man nicht lang überlegen welches Auto man als Privatmann kauft. Ich sagte bereits als der F20 rauskam, ein Wagen in der Kompaktklasse darf max. 35.000€ kosten, mit allen wichtigen Extras. Alles was drüber geht ist Spielerei und Irrwitz.
Ich habe gerade mal die Ausstattungen verglichen. Die Sline ist in der selben "gehobenen" Ausstattung günstiger, als der Ambition. Wenn man Alu-Interieur-Leisten und größere Alufelgen kauft, ist Sline automatisch Pflicht.
Ich komme Sline mit Sline-Exterieur-Paket auf 41.310€. Mit Ambition 41.035€, wobei beim Ambition ich auf 17" Felgen gegriffen habe.
Ähnliche Themen
Hier waren viele bei 45000...das sind mehr also nur "Ambition und Xenon". Sitzheizung und PDC 5000€?
Ich habe mal einen A3 2.0 TDI zusammengestellt mit einer imho ganz guten Ausstattung, Xenon, MMI Radio usw. und war nicht bei 35000 € AC78D8X0
Nicht jeder braucht das MMI (das schon immer teuer war), das ist bei BMW auch Schwe... teuer.
Klar ist der A3 nicht billig, aber war er das jemals?
Zitat:
Hier waren viele bei 45000...das sind mehr also nur "Ambition und Xenon". Sitzheizung und PDC 5000€?Ich habe mal einen A3 2.0 TDI zusammengestellt mit einer imho ganz guten Ausstattung, Xenon, MMI Radio usw. und war nicht bei 35000 € AC78D8X0
Nicht jeder braucht das MMI (das schon immer teuer war), das ist bei BMW auch Schwe... teuer.
Klar ist der A3 nicht billig, aber war er das jemals?
Ob er als Neuwagen jemals Billig war, weiß ich nicht. Zumindest den Sportback mit der normalen Ausstattung komme ich auf 35.000€ aktuell raus, wo ich beim neuen A3 auf 40.000€ rauskomme.
Du hast in deiner Konfiguration PDC Vorn und Hinten, Lendenwirbelstütze, CruiseControl leider nicht mit dabei, zudem fehlt das Navi(🙂) Selbst mit deiner Konfiguration + meinen erwähnten "Extras" kommt man anschließend locker auf 37.000. Paar Assitenzsysteme und man ist bei 40.000€.
Jeder soll das holen, was er sich leisten will. Nur ist es unschön zu sehen, dass man für einen Kleinwagen soviel zahlt wie für einen A6, egal wie vollgepackt es ist.
Auch wenn Audi imho besser aussieht als der F20 von BMW, ich glaube auch Audi wird nicht umhin kommen und gehörig Rabatte bieten.
PS. Audi US kostet ein vollausgetatter A3 "nur" 30.000€. Nur mal so am Rande.
also auch wenn ich ohne irgendwelche Assistenzsystem konfiguriere (adaptive Light und damit Xenon natürlich an Bord) komm ich auch schon auf ca. 40-41.000 € 🙁 (je nachdem ob 1.8 TFSI oder 2.0 TDI)
meiner Meinung nach hätte man auch zum Start den 1.6 TDI als Einstiegsdiesel anbieten müssen, denn der 1.4 TFSI wird ja auch schon angeboten.
fhmemo:
Und da geht es schon los, der eine will das noch, Cruise Control, PDC hinten und vorne usw. Kein Wunder.
Ich finde es nur lustig das es jedesmal mal bei einem neuen Modell so ist, es gibt immer Sachen die vorher nicht verfügbar waren und man jetzt gerne hätte. Audi macht das ja absichtlich, die wollen ja Geld mit verdienen.
@Skaahl: Stell mal deine Konfig hier rein bitte.
Zitat:
fhmemo:
Und da geht es schon los, der eine will das noch, Cruise Control, PDC hinten und vorne usw. Kein Wunder.Ich finde es nur lustig das es jedesmal mal bei einem neuen Modell so ist, es gibt immer Sachen die vorher nicht verfügbar waren und man jetzt gerne hätte. Audi macht das ja absichtlich, die wollen ja Geld mit verdienen.
Ich kann die Leute verstehen. Jedes Jahr kommen neue Fernseher, neue Rechner, neue Telefone auf den Markt, die mehr Bieten als die alten Geräte aber weniger bzw. gleich viel kosten. Beim Auto hingegen kostet die Basis sogar mehr und die Neuerungen muss man als Extra hinzuzahlen. Sehst du da die Crux? Die Innovationen sollten eigentlich im Preis enthalten sein.
Warum die Leute sich trotzdem ein neues Auto Leisten wollen liegt unserer Psysche. Beim Fernseher, oder eher die Waschmaschine wird gefahren, solange sie hält. Das Auto wird öfter ausgewechselt.
Die Geschwindigkeitsregelanlage kostet immer noch wahnsinnige 270 Euro ... für einen Lenkstockschalter ... OMG -.-
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Die Geschwindigkeitsregelanlage kostet immer noch wahnsinnige 270 Euro ... für einen Lenkstockschalter ... OMG -.-
Das ist auch eine der kleinen, aber für mich doch entscheidenden Nachlässigkeiten. Ich will perfekte Ergonomie. Da hat weder ein Tempomatstock noch ein hängender Gaspedalstummel etwas zu suchen. Und ein fahrerorientiertes Cockpit wäre auch schön. Daher wird es bei mir wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein F20 (LCI) als nächster Wagen.
Bin recht überrascht von so viel negativen Meinungen. Das spiegelt sowohl die verhaltene Optik als auch die abgehobene Preispolitik wieder. Ich bin mal gespannt ob sich das auch in den Verkaufszahlen zeigen wird.
Und zum Thema Preis bin ich auch der Meinung das ohne Probleme die 40 TEUR geknackt werden können. Möchte eigentlich nur die Ausstattung drin haben die mein jetziger auch hatte und da hatte ich schon die 40 Riesen auf dem Kassenzettel. War also 2.0 TDi, S-Line, Xenon, Navi Plus, Armlehne, autom. abblendb. Innenspiegel, Licht- und Regensensor, Parktronic und last but not least....Perleffekt Lack. Wüsste jetzt nicht ob meine Ansprüche abgehoben sind. Der einzige Luxus wäre vlt. noch das MMi Navi. Das wars.
Bin also hier wirklich mal auf das Kaufverhalten gespannt....der A1 hat sich ja auch nicht so durchgesetzt wie Audi das gerne gehabt hätte. Und das lag auch nicht zuletzt am nicht verhältnismäßigen Preis.
Zitat:
Original geschrieben von TM2GO
Und ein fahrerorientiertes Cockpit wäre auch schön. Daher wird es bei mir wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein F20 (LCI) als nächster Wagen.
Das Cockpit ist doch leicht zum Fahrer geneigt dachte ich! 😕
Mal davon abgesehen...bei BMW bekommst du dafür die Pferdepenis-Design-Handbremse und ein Exterieur, dass man beim besten Willen nicht als schön ansehen kann. Mag sein, dass die Motoren stellenweise besser bzw. eigenständiger als beim A3 sind, aber billiger ist der 1er auch nicht...
Zitat:
Original geschrieben von ballex
Das Cockpit ist doch leicht zum Fahrer geneigt dachte ich! 😕Zitat:
Original geschrieben von TM2GO
Und ein fahrerorientiertes Cockpit wäre auch schön. Daher wird es bei mir wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein F20 (LCI) als nächster Wagen.Mal davon abgesehen...bei BMW bekommst du dafür die Pferdepenis-Design-Handbremse und ein Exterieur, dass man beim besten Willen nicht als schön ansehen kann. Mag sein, dass die Motoren und die Technik stellenweise besser bzw. eigenständiger als beim A3 sind, aber billiger ist der 1er auch nicht...
Gegen die Handbremse habe ich nix. Die kann man ja sogar noch als Design-Merkmal in Carbon-/Alu-Optik etc. auschmücken. Das Exterieur ist wie so oft Geschmacksache. Es ist sicherlich polarisierender als beim A3. Das sehe ich doch eher nicht als Nachteil in der biederen Kompaktklasse. Späetstens mit M-Paket habe ich nix zu meckern. Aber wie gesagt: Eigentlich überzeugt mich die Ergonomie am meisten. Über Motoren-/Getriebe müssen wir uns denke ich nicht unterhalten.