ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neuer Audi A3 2012

Neuer Audi A3 2012

Audi A3 8V
Themenstarteram 18. April 2011 um 13:04
Beste Antwort im Thema

Da Moderatoren ja keinen Danke Button in "dienstlichen" Posts haben: Danke Andree ;)

4836 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4836 Antworten
am 11. Januar 2012 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von TM2GO

Den F20 gefällt mir nur mit M-Paket ganz gut. [...] Das Design polarisiert und ist defintiv eigenständig. Sehe auf jeden Fall nirgendwo eine Ähnlichkeit zu anderen BMWs. [...]

Ich schon. Die Niere! :D Und natürlich durch Längsmotor und Hinterradantrieb (gleiche Plattform wie 3er eben) kleine Überhänge.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

 

Längsmotor und Hinterradantrieb (gleiche Plattform wie 3er eben) kleine Überhänge.

Diese drei Dinge reichen ja auch um das Auto einzigartig in der Kompaktklasse zu machen. Solange es noch so ist...:rolleyes:

am 12. Januar 2012 um 12:27

Schon, ja. Der 1er ist soweit ich weiß der einzige in seiner Klasse mit Hinterradantrieb, Längsmotor und Premium-Plattform einer Klasse höher. Und ja, das ist eine Differenzierung.

Wenn Audi den neuen A3 auf Basis des A4/A5 bauen würde, mit Mittendifferenzial-Allrad und Längsmotor ... dann würde ich nicht mal auf die Idee kommen, mich bei BMW umzugucken.

Das wird nicht passieren, keine Sorge. Der A3 ist Golf Ableger, und solange der Golf...

am 12. Januar 2012 um 13:13

Ja, davon gehe ich auch aus. Das Rezept "Audi-Ringe auf der billigen Quermotor-Plattform" funktioniert ja auch wunderbar. Und mit ein paar Audi-Benzinern am oberen Leistungsende bekommt man auch ein paar Premium-Häppchen zugeteilt.

Ich vermute die Minderheit der Käufer achtet auf diese technischen Details wie Quermotor, Plattform und die anderen Dinge. Da macht das Design den weitaus größeren Teil aus...und da hat sich der neue 1er nun mal ziemlich ins Abseits geschossen, leider! Aber da es der letzte 1er mit Hinterradantrieb ist, werden noch genügend Leute zugreifen! :p

@TM2GO:

Auch mit dem M-Paket kann mich der 1er nicht überzeugen. Eigenständig ja...aber um welchen Preis? In der Klasse zählt auch gefälliges Design, da macht Audi meiner Meinung nach seine Arbeit besser.

mfg,

ballex

am 12. Januar 2012 um 13:53

über das design kann man sich ewig streiten hier wird man schwer auf einen nenner kommen da wie sovieles geschmackssache ... ich finde zB den golf seit dem golf4 auch nicht mehr schön und würde mir diesen außer event. den R nie kaufen trotzdem fährt er seit jahren die höchsten stückzahlen ein

kritisiert ist schon der alte 1er worden wobei interessanter weise den meisten 3türer, coupe und cabrio (hier hat meiner ansicht nach audi mit dem a3 cabrio nichts brauchbares geliefert) besser als der 5 türer gefällt - auch das bmw logo macht bei so manchen käufer einiges wieder gut ... so what

ich glaube auch, hätte BMW von anfang an beim neuen 1er ein weniger polarisierende linie gebracht hätte man gut vorlegen können, auch dank der 4zylinder turbobenziner mit denen man jetzt konkurrenzfähiger ist ... mir gefällt der neue 1er wie der bald alte a3 mit der richtigen ausstattung (sportpaket, große felgen, xenung und und) gut, standart kann man bei beiden so gut wie vergessen wobei der a3 sicher weniger polarisiert ...

 

wie vorhin schon geschrieben würde ich jedoch aufgrund des heckantriebs zum 1er greifen wobei das wieder geschmackssache ist - sobald im 1er xdrive kommt kann man mit dem dem quattro im A3 wieder schauen was im endeffekt besser gefällt ...

mir fällt beim heckantrieb im 1er immer dieses foto ein HAHA stichwort interesse an der technik usw ... BMW 1er Schneeketten

 

wobei die vergleiche 1er vs A3 noch kommen werden ;-) nicht dass das jetzt hier schon damit anfängt *gg*

die A klasse würde ich aber auf alle fälle noch abwarten bin gespannt was mercedes hier auf die räder stellt

Was ihr nur alle am 1er findet.

Der sieht aus wie nen Schuhlöffel. Zudem ist der Hinterradantrieb sowas von rückständig und alltagsuntauglich. Ich fahre nie auf der Rennstrecke dafür aber 5 Monate lang durch Schnee und Eis. Das einzig vorteilhafte was mir aufgefallen ist, ist der geringere Wendekreis bei heckangetrieben Modellen. Mit der nächsten Generation bekommt der 1er ja auch Frontradantrieb. Sicher nicht ohne Gründe... Bei BMW sind ja schon die Sauger gestrichen worden.

Auch die Diskussion um längs oder quer eingebauten Motor. Mein 80er hatte längs, der A3 nun quer. Beide schieben ordentlich über die Vorderachse wenn mans übertreibt. Ich merke keinen Unterschied ;)

Mfg, Gecko

am 12. Januar 2012 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Seth Gecko

Zudem ist der Hinterradantrieb sowas von rückständig und alltagsuntauglich. Ich fahre nie auf der Rennstrecke dafür aber 5 Monate lang durch Schnee und Eis. Das einzig vorteilhafte was mir aufgefallen ist, ist der geringere Wendekreis bei heckangetrieben Modellen.

sorry das ist schwachsinn aber die leidige front/heck/allraddiskussion muss man jetzt nicht wieder anfangen ... aber stimmt wie rückständig dass die ganzen porsche, ferrari, mercedes, bmws usw. nicht auch auf den frontantrieb setzen :rolleyes:

der grund warum frontantrieb beim nächsten 1er wird überwiegend die gleiche plattform einiger BMW modelle mit dem MINI sein, dazu kommt dann noch xdrive ... man wird sich dabei schon was gedacht haben (hoffentlich :cool:)

grüße gtihatza (der sowohl front/allrad und heckantrieb zu jeder jahreszeit fährt ;))

Ja Heckantrieb auf die Rennstrecke. Du redest von Porsche und Ferrari also nicht gerade den Alltagsschlitten schlechthin. Hier macht es Sinn wegen der hohen Leistung die sich sonst in der Lenkung bemerkt machen würde...

Aber bei einem Kompakten mit 170 Pferden? Wieso sollte man ein schlechter beherrschbares Antriebskonzept bevorzugen?

am 12. Januar 2012 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Seth Gecko

 

Aber bei einem Kompakten mit 170 Pferden? Wieso sollte man ein schlechter beherrschbares Antriebskonzept bevorzugen?

wie du richtig sagst es geht auf die lenkung beim frontkratzer ... wenn ich da an den A5 mit "nur" 180 PS und frontantrieb zurückdenke stellts mir die haare auf ... sorry aber das war mit den 20 zöllern fast schon unfahrbar bzw. hat null spaß gemacht, das auto hat in alle richtungen gezogen nur nicht gerade aus beim starken beschleunigen

und schlecht beherrschbares antriebskonzept kann ich nicht nachvollziehen ich bin im M3 mit 420 PS + heckantrieb unterwegs und hab keine probs u. es gibt noch viel stärkeres ... alles eine frage der einstellung/fahrweise bzw. liegts ab und auch mal am fahrer wobei ich hier niemanden was unterstellen möchte ;)

die zeiten von zementsäcken im kofferraum beim heckantrieb sind schon länger vorbei ! zum glück kann man sich das antriebskonzept im moment noch aussuchen somit ist für alle was dabei ;)

leider kann ich es nicht verlinken.....

auf der facebook seite von audi deutschland gibt es nun auch eine neues album.....

"Vernetzte Mobilität im neuen Audi A3"

interessante Kommentare!

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

zum glück kann man sich das antriebskonzept im moment noch aussuchen somit ist für alle was dabei ;)

Einverstanden!

Servus an alle,

falls es jemanden Interessiert Audi hatt gerade auf Ihrer Facebook Seite, Fotos vom neuen A3 Cockpit gepostet.

anbei die Bilder.

Gruß Bert

Bild #204296809
Bild #204296807
Bild #204296808

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

leider kann ich es nicht verlinken.....

auf der facebook seite von audi deutschland gibt es nun auch eine neues album.....

"Vernetzte Mobilität im neuen Audi A3"

interessante Kommentare!

:confused: Was ist an den Kommentaren interessant? :confused:

Da steht nur bullsh*t! Wie meistens halt! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen