ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Neuer Aerotwin/Visioflex-Satz mit 2x 600mm bekannt?

Neuer Aerotwin/Visioflex-Satz mit 2x 600mm bekannt?

Mercedes C-Klasse S202, Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 20:54

Tach auch,

nach nunmehr 6 Jahren ist mein erster Satz Bosch Aerotwin A997S verschlissen, und wie üblich bei allem was gut ist (oder, ich gut finde), hab ich ein Problem:

Gibt's nicht mehr.

Die bei eBay überall feilgebotenen AR997S werden fast netzweit mit 600 und 550 mm Länge beworben. Das ist für die Zielautos (Zafira und co) sicher auch ne gute Idee gewesen, da deren Originalwischer zwar beide 600mm lang sind, aber mit einem 550er im Set verhaken sich die Wischer scheint's weniger oft, wenn das Gestänge seine Optimaleinstellung verlässt.

Sei's drum, beim 202 kann das nun mal nicht verhaken, höchstens am Laubfanggitter anschlagen (was die SWF ja bekanntlich tun), und einzelne Wischer gibt es zwar auch - aber ich hätte schon gern wieder ein Doppelset, weil ich da für den Preis etwa eines Originalwischers gleich wieder zwei in Flachbalkenausführung hätte und nicht einen entsorgen oder mich über das kleinere Wischfeld ärgern müsste.

Der Satz A938S 600/600 scheint jedenfalls ne falsche Befestigung zu haben (wird auch für W204 etc. beworben) und hilft nicht. Der A601S 600/400 ist auch mittlerweile witzlos, weil ich hinten längst auf VW-Wischerarm umgestellt habe.

 

Habt ihr vielleicht ne Idee oder schon eine Alternative gefunden? Dann könnt ich auch die FAQ entsprechend anpassen... :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 18:48

Habe die AR609S nun bestellt und berichte, wenn sie mir vorliegen :)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 20:54

Um den angejahrten und in vielen Fällen auch sicher gammligen Heckwischerarm gegen ein schöneres, rostfreies (weil aus stabilem Kunststoff gefertigtes) Exemplar zu tauschen, empfiehlt sich ein Griff ins Regal der Konkurrenz. Hierbei verwendet man eine Kombination aus Polo- und Transporterteilen von VW!

Der Polo 9N spendiert hierbei einen Wischerarm mit 24,5cm Länge sowie die Abdeckkappe mit Spritzdüse. Und vom T5 mit Klappe (bzw. auch Caddy oder Touran) kommt das 40cm Wischerblatt. Damit entfallen jegliche Anpassungsarbeiten, wie man sie im Web noch häufig bei anderen Teilenummern findet (für andere Mercedes-Modelle gelten diese Teilenummern daher nicht unbedingt, der S211 z.B. braucht eine düsenfreie Abdeckkappe vom Octavia usw.).

Warum man das macht? Na, das Wischerblatt ist dünner, flexibler, eleganter, wischt (nach etwas Eingewöhnungszeit) besser am Spoilerbereich und kostet dabei weniger als fast jedes namhafte Aftermarketblatt normaler Bauart :D

Und das hier kauft man am VAG-Tresen:

7E0 955 425 Wischerblatt 7,56 € (kann man auch gleich auf Vorrat kaufen - aber aufpassen, nicht das 7E0 955 425 A nehmen, das ist 5cm länger!)

6Q6 955 707 C Wischerarm 14,52 €

6Q6 955 435 B Abdeckkappe 1,88 €

(Preise von 2011)

 

Der Austausch geht einfach, man nehme die Kappe vom alten Wischer ab, arbeite so lange mit Rostlöser und Gewalt bis der Arm abgeht (aufpassen, auf Scheibe und Körper), montiere die VW-Teile zusammen, halte sie in der richtigen Höhe und schraube sie fest.

Ach so, ne rostfreie neue Mutter könnte man sich vorher ggf. auch im Baumarkt besorgen, so man will ;)

Der Dank für die Klarstellung der Kombinationen geht an die VW-Forenkollegen :)

Altwischer mit Standardblatt
Altwischer mit AR601S Aerotwin-Blatt
VW-Wischerset
am 13. Mai 2014 um 4:05

Moin

keine Ahnung - aber maybe...

http://www.lidl.de/.../p168835

Edit:

selber mal stöbern

hab nur rausgefunden, dass der oben genannte eine vormontierte Spritzdüse hat... (SDV)

...die Befestigungsart musst selbst mal googeln....

http://...chap-de.resource.bosch.com/.../...0304_Aerotwin_Twin_de2.pdf

am 13. Mai 2014 um 7:52

Hi,

das Bosch für unsere w202er keine Aerotwin erzeugt, dürfte ja bekannt sein, da sie das mit der Krümmung der Windschutzscheibe nicht hinbekommen, sprich die unteren Ecken werden nicht gewischt.

RGTech wie war das bei dir?? und ich glaube das die 5cm kürzeren ( also 2,5cm links/rechts) nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Hier hätte ich auch etwas gefunden, nur weiß ich nicht ob man diese Aerotwin auch abschneiden kann.

http://www.autoteilemann.de/wischbl-ksn-ar703s-70.html

grüße

chris

EDIT:

Diese

http://www.autoteilemann.de/wischbl-ksn-ar609s-60.html

Wie wärs damit?

http://www.ebay.de/.../290658347124?...

Einfach die Gummis tauschen und fertig ;)

Hallo,

es gibt die Bosch Aerotwin bei Real oder Kaufland (vielleicht noch woanders) auch einzeln in 600Länge für ca.15 €.

Gruß aus Berlin

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 17:08

Ja, einzeln ca. 15€, statt für zwei Stück 20 bis 25 inklusive Versand... du verstehst sicher ;)

Die AR609S sehen sehr interessant aus. Wenn ich den Bügelverschluss des jetzigen umbauen kann, sieht man vielleicht nicht mal den Spritzknubbel. Und die scheinen einen zentrierten Spoiler zu haben - auch kein Fehler bei Einarmwischern :)

Laut Prodinfo Hakenbefestigung 9mm... passt auch. Danke für den Fund! (warum ich das nicht selber geschafft hab... ich werd alt :o)

 

Die Wischergummitauschfummelei hab ich durch. Das Gefluche geb ich mir nicht mehr, Müllvermeidung hin oder her. Zumal die Flexleiste ja auch altert.

 

Die Krümmung war bei den A997S bislang übrigens kein Problem. Anfangs frisch aus der Packung ja, aber das gibt sich. So ein Wischbild ist auch bei den Mobilégestängewischern nicht alltäglich.

Dscn7925-1024
Dscn7921-1024
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 18:48

Habe die AR609S nun bestellt und berichte, wenn sie mir vorliegen :)

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 11:38

So. Die Wischer sind da.

Und: Sie passen! :cool:

Wer noch einen alten Bosch hat, kann die Verschlusskappe easy umbauen gegen die ohne Spritzdüsenhalterung (auch wenn die Aussparungen für den Spoiler nicht ganz passen). Und der Rest kann die Düse einfach von der Kappe abhebeln. Es bleiben zwar die kleinen rechteckigen Halterungen stehen... aber die fallen gar nicht mal so sehr auf.

Das übliche Abstehen zu Anfang hab ich auch fotografiert, der Wischer muss sich nun mal erst anpassen. Ich werde beim ersten Regen dann berichten, bis dahin hat er ja noch etwas Zeit ;)

Zur Orientierung: Am A997S war der Bosch Schriftzug außen an den Endkappen, neu ist er mittig an der Befestigung.

Dscn7943-endkappe-1024
Dscn7948-verschlusskappen-1024
Dscn7952-verschlusskappen-getauscht-1024
+2
am 17. Mai 2014 um 16:57

Für das T-Modell kann ich den BOSCH AEROTWIN AR601S empfehlen.

Ist ein Satz 600/400 mm-Wischer, d.h. passt genau für die Umrüstung der Kombi-Modelle auf Aero-Wischer!

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 11:41

Ja, danke... das war mir durchaus schon bekannt und habe ich auch in die FAQ fließen lassen. Allein, seit ich den Wischerarm gegen den von VW getauscht habe und deren Wischerblätter nutze (dünner, flexibler, eleganter, wischen besser am Spoilerbereich und - billiger!), kann ich damit nicht mehr viel anfangen ;)

 

Für die Suche: Die Teilenummern

7E0 955 425 Wischerblatt 7,56 €

6Q6 955 707 C Wischerarm 14,52 €

6Q6 955 435 B Abdeckkappe 1,88 €

(Preise von 2011)

passen perfekt und müssen nirgends nachgearbeitet werden.

Dscn0058-1024
Dscn0055-1024
Dscn5696-1024

Zitat:

@_RGTech schrieb am 17. Mai 2014 um 13:38:12 Uhr:

Das übliche Abstehen zu Anfang hab ich auch fotografiert, der Wischer muss sich nun mal erst anpassen. Ich werde beim ersten Regen dann berichten, bis dahin hat er ja noch etwas Zeit ;)

Was kannst du berichten?

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 18:52

Dass der Satz eine absolute Empfehlung ist. Bisher noch streifenfrei, ohne Anschlagen, ohne abstehende Enden... also so wie's sein soll.

Okay...

Ich hab auf meinen S202 die Aerotwin von Bosch für den Megane drauf und der Wischer vorne macht nach 1 Jahr schon die Biege und schmiert und liegt aussen nicht wirklich an.

Die ersten 3 Monate war ich echt begeistert, aber jetzt, wo es kalt wird, bin ich etwas enttäuscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Neuer Aerotwin/Visioflex-Satz mit 2x 600mm bekannt?