ForumAccord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Neuer Accord first look

Neuer Accord first look

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 16:43

www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_509721_13987.hbs

 

Anfang März wird beim Genfer Autosalon der neue Accord vorgestellt!

 

 

Beste Antwort im Thema

Klar sind die Japaner nicht mehr unbedingt das, was sie mal gewesen sind. Das mag aber mehrere Gründe haben und liegt unter anderem sicher auch an der zunehmenden Technik, die in den Autos verbaut wird.

Nur sollte man vielleicht auch nicht vergessen, daß die Deutschen auch nicht das Gelbe vom Ei sind.

 

Wofür steht "Made in Germany" heute noch?

 

Nein, sicher nicht für neue Lacktechnologien, wenn der neue 3er BMW meines Schwiegervaters (Listenpreis übrigens 52.000 Euro) schon zahlreiche Waschanlagenspuren im Lack hat.

 

Für technische Innovationen wahrscheinlich auch nicht, wenn ich gerade daran denke, daß Mercedes die S-Klasse in einem getürkten Abstandsradar-Test ("dank" eines gekauften Autobild-Reporters) geschrottet hat.

Und ja, technische Innovationen vielleicht unter dem Gesichtspunkt, daß es zwar durchaus neu ist, aber die Kunden hier als Beta-Tester zur Verfügung stehen, was auch nicht gerade lustig ist, denn wenn man > 50.000 Euro für ein Fahrzeug ausgibt, darf man sich auch erwarten, nicht das Versuchskaninchen Nummer 134.855 zu spielen.

 

Es soll keine große Verteidigung für Honda sein, aber ich denke, daß sie den europäischen Markt weniger als Testmarkt verwenden. Dinge wie der Abstandsradar oder die Nachtsichtinfrarot-Kamera werden von Honda in Japan schon seit einigen Jahren serienmäßig verbaut. Bis solche Dinge von Honda dann ihren Weg nach Europa finden, dauert es oft, was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, denn lieber warte ich auf etwas und habe ein ausgereiftes Produkt, als ich habe in einer Ho-Ruck-Aktion Mist gekauft.

210 weitere Antworten
Ähnliche Themen
210 Antworten

Mir kommt dieser Tourer wie ein neues/kleines Facelift des aktuellen Tourers vor. Viel is da jedenfalls nicht verändert. Auch der Überhang hinten is immer noch recht groß.

Noch andere fotos auf:

http://carscoop.blogspot.com/.../...-accord-european-version-2009.html

Mit freundlichen gruss

Fokko

Also bis auf den Tacho sieht der Acci nicht wirklich NEU aus ... eher ein neues Facelift aber wirklich was Innovatives kann ich nicht erkennen...

Warten wir mal ab ... am 11.02. gibt es weitere Infos ...

So long ...

Zitat:

Original geschrieben von Rafusch

www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_509721_13987.hbs

Naja, das was man hier unter der Plane erkennen kann, hat im Heck-Bereich doch deutliche Unterschiede zum "Honda Accord Tourer Concept": Auch mir scheint der Überhang hinten etwa lang zu sein, leider.

Auch vermute ich deutlich weniger Dynamik als beim Concept.

Und dabei habe ich mich schon gedanklich mit dem neuen Tourer (Concept) angefreundet.

Aber vielleicht werden wir ja noch positiv überrascht.

Oder aber es wird dem neuen Accord Tourer so ergehen wie dem aktuellen: Also bei uns in Ö sieht man den Kombi fast überhaupt nicht auf den Straßen - ich denke das wird in D nicht viel besser sein. Das Verhältnis zur Limousine ist vermutlich sehr groß und deutlich größer als bei anderen Mittelklassemodellen.

Gerade zu Honda hätte doch ein dynamischer Kombi sehr gut gepasst - IMHO besser als zu allen anderen Japanern.

Also ich finde gerade die Bilder vom Heck und der Front lassen schonmal darauf schließen, dass hier sehr viel vom Concept in's Serienmodell geflossen ist. Das finde ich sehr gut und ich bin schon ganz gespannt, was letztlich in Genf vorgestellt wird.

Ich hoffe jetzt nur noch, dass Honda nicht den Fehler wie beim jetzigen Accord macht und nur kleine Motoren bringt welche dann auch noch PS-Mäßig sehr nahe sind. Wichtig wäre folgende PS-Aufteilung beim Benziner: 150, 201/240 und 295 PS (2 Liter 4-Zylinder und 3,5 Liter 6-Zylinder) Beim Diesel dann folgende Aufteilung 140, 180 und 240 PS (bzw. die Frage ist halt was aus dem neuen dTEC-Motor für Leistung geholt werden kann). Außerdem sollte unbedingt Allrad optional möglich sein - Stichwort neuer Superb, dessen Topmodell (3,6 Liter V6 260 PS) Allrad und 6-Gang DSG Getriebe serienmäßig bietet und der Accord ist denke ich ein typischer Superb (=Passat) Konkurrent!

Die Benziner-Motoren stehen alle wie genannt zur Verfügung (aktueller Accord 2-Liter Motor; Type-R-Motor; S2000-Motor; Legend-Motor) und die Accord-Modelle in Übersee bieten hier mehr Auswahl. Allradtechnik steht ja durch den Legend auch zur Verfügung und warum sollte Honda hier Potenzial verschenken wenn die Technik schon entwickelt ist?!

Gruß

Simon

Zitat:

Original geschrieben von Simsi1986

Ich hoffe jetzt nur noch, dass Honda nicht den Fehler wie beim jetzigen Accord macht und nur kleine Motoren bringt welche dann auch noch PS-Mäßig sehr nahe sind.

Moment mal: zu kleine Motoren? Nen 2.4l Motor ist zu klein? Ich denke, z.B. VW gerade deswegen so viele Fahrzeuge verkaufen kann an die Massen, weil hier 105PS-Modelle im Programm sind, weil es auch 120PS Varianten gibt. Toyota als Japanischer Hersteller hat auch eher nur Volumenmodelle mit eher moderaten bis kleinen PS-Zahlen im Programm. Die bringen für den Hersteller den Erfolg. Die paar verkauften Hoch-PS-Auto's oder Sport-Varianten sind für den interessierten Kunden sicher ganz toll, aber bringen dem Hersteller wahrscheinlich eher weniger Gewinn ein.

Interessanter als unendlich hohe Motorleistungen wäre ein stark reduziertes Fahrzeuggewicht. Diese Gewichtsseite mal anzupacken, wäre das bessere Konzept! Da würden auch wieder 140PS zu sportlicher Fahrweise genügen. Zudem wäre der Verbrauch wieder günstiger. Mazda macht es mit dem seinen neuen Mazda2 und auch Mazda6 vor.

Dieser sinnlose Trend immer schwerere Fahrzeuge mit großen PS-Zahlen zu Paaren kommt auch von der deutschen Autoindustrie und führt in eine Sackgasse!

Ich persönlich glaube kaum, dass sich ein >3l Benzin-Motor im Accord groß verkaufen ließe. Solch ein Modell (wie der Legend ja auch), verkauft sich nicht gut. Warum? Weil niemand bereit sein wird für einen Japaner mehr als 40..45T Euro auszugeben! (Übrigens ist solch eine 3.6l V6 Maschine wahrscheinlich auch selber recht schwer gegenüber einem 2.0l Motor...)

Der Legend ist vorhanden, wenn Du also solch einen Motor Fahren willst, warum kaufst Du Dir nicht den Legend? Ich würde mal Raten: zu teuer für 56T Euro? Nen Audi, MB, BMW für das Geld würde man vielleicht noch ausgeben (wenn man das entsprechende Kleingeld hat), aber einen Imagelosen-Japaner für solch eine Summe Geld? (Mal ganz unter uns: für 56TEuro würd ich mir lieber nen Audi A6 oder ne E-Klasse holen, aber über einen Japaner (Lexus als Ausnahme) würd ich dann gar nicht mehr nachdenken). Deswegen steht der Legend wohl auch kaum bei den Händlern rum (ausser, als Auto vom Autohauschef), wird wohl auch nicht gerade in größeren Stückzahlen verkauft.

Also meine Hoffnung im Neuen Accord ist eher ein reduziertes Fahrzeuggewicht und ja, auch breiter gestreute Motoren - aber nicht unbedingt bis auf 300PS, sondern eher auch mal nach unten. Es mag einen Type-R geben, aber erfolgreich kann Honda nicht mit einem Type-R Modell werden, sondern mit den 'normalen' Modellen. Vielleicht auch mit nem aufgeladenen 1.8l oder mit dem 2.0l Motor. Ne Erdgas-, Autogas oder Bioethanolvariante ab Werk (also gut entwickelt, getestet und mit voller Herstellergarantie) wäre sicher auch nicht verkehrt.

am 25. Januar 2008 um 14:35

Nachdem ja alle ihre Stellungnahme zur Motorenpalette abgeben auch meine:

Verfolge die Honda palette schon mehrere Jahre und muss leider zugeben, da hier in Österreich Mazda nicht unverdient einen weit professionelleren Auftritt hinlegt.

Bei Honda hat man stets dein Eindruck es interessiert sie nur Amerika. Wo bleibt das Coupe?`Wo bleiben 6-Zylinder? Wo bleibt Allrad im Accord? Ausser dem gelungenen Civic gelingt Honda momentan kein Auftritt.

Nachdem sie sich aber als der BMW aus Japan rühmen, muss man sagen dass die diesen Status langsam verloren haben. Die Qualtität stimmt keine Frage, auch die Technik ist toll nur hat Mazda extrem aufgeholt und bietet momentan auch mit dem Cx7 und dem neuen Mazda6 eine eindrucksvolle Vorstellung. Das Thema Diesel wird dann bei Mazda im Herbst durch Staffelungen von einem neuen 2,2 Diesel mit bis zu 180 PS erweitert... Toll!!

Doch wo ist honda??

Der neue Accord müsste jetzt wirklich ein Design Hammer wie der Civic werden um den Mazda 6 oder den Lexus Is auszustechen. Ich denke wenn Honda endlich mal einen 6-Zylinder Diesel mit ca 200 PS anbietet, würden sie schon für Schlagzeilen sorgen und wäre wieder ernstzunehmende Mitstreiter. Doch auch bei den Benzinern fehlt der V6. und allrad ohnehin. Die Motorenaufteilung ist eine Katastrophe...... Wer kauft einen 4 Zylinder mit über 200PS????? Der neue Diesel soll ja anscheinend 180 Ps und 430 NM bekommen - gut. Aber wieder kein 6-Zylinder. Und dass ist ein Premium hersteller :-)

Auch wenns egal ist, aber ich würde 120, 150, 180 in 4-Zylinder anbieten und darüber hinaus einen 6-Zylinder mit ca. 250 PS. Vielleicht könnten sie ja den 3,5 aus dem Legend umarbeiten..

Bei den Dieseln würd ich vorschlagen 140 180 PS 4-Zylinder und ca. 220 Diesel V6 in Kombi mit Allrad und Wahlweise Automatik.

Und für Design freaks ein Coupe mit Diesel und Benzin V6.....

Aber eigentlich alles nur Träume.... honda wird mit 2 4-Zylinder kommen bis ca. 200 ps und den diesel mit 180 ps anbieten... Das wars... Und die concept Studie mit den rahmenlosen Scheiben und den abfallenden Heck bleibt nur Illusion...

Lg T

Ich find schade, dass die relativ filigranen Heckleuchten vom aktuellen Modell, einer klobigen Variante wie beim Civic Hybrid weichen.

http://www.netcarshow.com/honda/2009-accord/800x600/wallpaper_02.htm

http://www.konjunkturmotor.de/honda/bilder/25/25-gross-3.jpg

am 26. Januar 2008 um 14:32

Siehst du Tino, so unterschiedlich sind die Geschmäcker, mir gefallen diese Rückleuchten deutlich besser, als die aktuellen, ich finde sie deutlich eleganter, bei den Rückleuchten des Hybrid muss ich dir aber recht geben, die sind wirklich nun ja... emotionslos klobig.

überhaupt glaube ich, dass mir dieser Tourer deutlich mehr zusagen wird als der aktuelle, warum?

a die Scheinwerfer hinten und vorn sind eleganter (für meinen Geschmack :) )

b die hinteren Seitenscheiben sind nicht mehr so lang, das Heck ínsgesamt wirkt nicht mehr, als sei´s mit der Guillioutine gekürzt(kompakterer Eindruck)

c Tachometer wirkt mit der augenscheinlich blauen Ambientebeleuchtung hochwertiger.

und zur Motorendiskussion

mal im Ernst, man könnte glauben, die Beiträge die manche kürzlich geschrieben haben sind von vor 10 Jahren, ey Leute, lest ihr manchmal auch Zeitung oder schaut Nachrichten? Warum in 3 Teufelsnamen sollte Honda solche Diesel und Benzinmonster anbieten die sich im Showraum die Reifen plattstehen und nahezu unverkäuflich werden bzw mit riesen Wertverlusten aufwarten. Klar ist die CO2 Hysterie Quatsch mit Soße und nur ein Mittel um ordentlich neue Steuern einzunehmen aber Fakt ist, ganz konkret

1. Spritpreise steigen weiter und sind heut schon immens, für Firmenwagen sicher noch sekundär ,aber Honda stellt nun mal so gut wie keine Firmenwagen, sondern ist nahezu ausschliesslich für den privaten Markt.

2. EU-Richtlinien zum Kohlendioxid-Ausstoß (130 g/km)der Fahrzeugflotten bis 2012, ich zitiere mal die vorgesehenen Strafen für Autohersteller:

In der EU- Behörde werden dem Vernehmen nach Strafen zwischen 10 und 150 Euro je zu viel ausgestoßenem Gramm geprüft. Dieser Wert soll dann mit der Zahl der in Europa verkauften Autos multipliziert werden. Eine Strafe von 90 Euro gilt als am wahrscheinlichsten. Die deutsche Seite und mit ihr EU-Kommissar Verheugen würden auf eine Strafe von höchstens 30 Euro dringen, weil alles andere die Industrie überfordern würde.

3. das Thema Diesel mit DPF (aufwändige und störanfällige Reinigung) und zunehmender Entdeckung des Stickoxidausstoßes zur Herbeiredung neuer schärferer Bestimmungen, lässt schon heute überlegen ob ein Diesel PKW für Otto Normalverbraucher (bis 30000km)überhaupt noch sinnvoll ist! Mal ganz davon abgesehen, das der Dieselsprit wie schon gesehen, sich in Zukunft näher an die Benzin-

preise rankämpft.

all das (und die Liste ist nicht vollständig) beweist das Honda sich was dabei denkt, Autos nicht noch noch grösser und schwerer anzubieten. Der richtige Weg für den Accord wäre die hier ebenfalls schon gesagte Staffelung mit einem Einstiegsmodell um die 120 PS dann 150-160 und um die 200PS als Spitzenmodell bei den Benzinern

und eben 150-170 PS bei den Dieseln

Schön wäre eine Hybridvariante, aber nicht der Monster Hybrid mit 270 PS sondern eher bei 150PS, leider wird es die nicht geben und optional das Allradsystem des Legend.

 

Ps.: Ist nat . nur meine Meinung

Grüsse

M1

Nochmal zu den Motoren:

Ja 2,4 Liter sind schön - aber was bringt mir der Hubraum wenn "nur" knapp 190 PS rauskommen und das nächst kleiner Modelle ca. 40 PS weniger hat? Andere Hersteller (inkl. Mazda) bieten hier mehr auswahl...

Und wenn mit CO² und Verbrauch argumentiert wird:

der aktuelle 2 Liter-Accord hat 189 g Co² / km und kombiniert 8 Liter Verbrauch - ein 3 Liter Reihen-6er im BMW 530i hat 3 Liter Hubraum, 182 g Co² / km und kombiniert 7,7 Verbrauch auf 100 Km... da scheints ja auch zu gehen ;)

Und schön dass es den 3,5 Liter V6 schon im Legend gibt - ist nur leider ein schlechter Vergleich, da der Legend für mich keine sportliche Mittelklasse-Limo ist... Der Motor müsste mit einem Verbrauch wie bei o.g. BMW in den Accord - mit Allrad oder zumindest mit 6-Gang-Schaltung...

Hätte auch kein Problem in der Liga nen Japaner - sprich Honda - zu fahren. Es müsste nur das Gesamtbild stimmen. Bin ja mit meinem Civic auch zufrieden und froh, dass der sich von den öden VWs abhebt ;)

Die Zeiten, indenen Markendenken vorherrscht sind ja zum Glück langsam vorbei - mittlerweile zählt mehr der Preis und die entsprechende Gegenleistung :)

Naja mal schauen was Honda in Genf bringt - vielleicht haben wir ja alle Glück und es ist für jeden was dabei.

Ich bleibe jedenfalls dabei, dass zusätzlich zu den kleineren Modellen mit 150 PS auch was größeres dabei sein muss - natürlich zu einem entsprechenden Preis. Wäre auf jeden Fall arm, wenn das kleinere Modell (Civic) im Topmodell weiterhin mehr PS als der Accord hätte :)

Gruß

Simon

am 27. Januar 2008 um 8:04

Der Accord könnte mir auch gefallen, mit den entsprechenden Motoren die meine Vorredner erwähnen.

Hier hab ich noch ein Video gefunden.

http://www.dasautoblog.com/2008/01/teaser-video-zu.html

am 27. Januar 2008 um 8:49

Simsi1986: Der Unterschied ist, das du die bei Honda angegebenen Verbräuche in der Praxis erreichen und sogar teilweise unterbieten kannst und nicht wie bei BMW nur im Traum der Geschäftsführer;)

Der CO2 Ausstoss in Prospekten wird nämlich nach der kombinierten Verbrauchsangabe errechnet. So gesehen ist die Rosarotmalerei im Verbrauch, für die gerade BMW bekannt ist, auch ein Teil der Abwehrschlacht die Deutsche Hersteller z.Z. gegen den Ruf CO2 Schleudern zu sein, austragen:cool:

Naja nur das BMW mit seinen Verbrauchsreduzierungen sehr erfolgreich ist. Sehe es ja am Mini von meiner Mutter - selbts wenn ich den richtig heize (d.h. immer Drehzahl bis 7000) komme ich nicht über 8,2 Liter Verbrauch.

Aja mag sein, dass es bei beiden Autos der kombinierte Co²-Ausstoß ist - aber damit lassen sich beide Fahrzeuge sehr gut vergleichen und man sieht dass der BMW trotz mehr Hubraum, Zylinder und PS weniger verbraucht. Er lässt sich ja sogar sehr schaltfaul fahren wg. seinem schon früh anliegendem maximalen Drehmoment von 320 nm. Und Innerstädtisch verbrauchen beide 10,9 Liter.

Ich finde daher, dass die Zukunft nicht in Autos um die 150 PS liegt sondern in Autos, die trotz hoher Leistung noch sparsam im Verbrauch sind.

Das ist nämlich ne größere Herausforderung als einfach nur die Leistung zu senken :o)

Gruß

Simon

Zitat:

Original geschrieben von rstastl

Zitat:

Original geschrieben von Rafusch

Oder aber es wird dem neuen Accord Tourer so ergehen wie dem aktuellen: Also bei uns in Ö sieht man den Kombi fast überhaupt nicht auf den Straßen - ich denke das wird in D nicht viel besser sein.

aufgrund der geradezu lächerlichen motorenauswahl von honda auch kein wunder, zuweil wir hier ja in Ö steuern nach ps-zahl blechen dürfen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Neuer Accord first look