Neuer Accord 2.4 mit 233 Newtonmetern.

Honda Accord 8

Serwus Leute,

mall eine Dume frage zu Motoren algemein.

Sind 233 Newtonmetern in neuen Accord Gut, oder ist das für eine 2.4L Maschine mit 200 PS etwas dürftieg????

Klert mich mall Bitte auf...

Danke

Beste Antwort im Thema

Wieso hat der Accord einen hohen Verbrauch? Gib mal bei Spritmonitor 140 bis 170kW beim Passat und beim Accord ein. Bj. 2000 bis 2008.
Ergebnis: Accord 9,67l und Passat 11,51l. Das ist ein gewaltiger Unterschied - aber zugunsten des Accord.
Übrigens: Ich fahre zwar nur den Diesel, kann mich aber nicht daran erinnern, daß mich auf der AB jemals ein Passat überholt hat. Ist natürlich nur Zufall.

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Zitat:

Original geschrieben von Willi H


Serwus Leute,
mall eine Dume frage zu Motoren algemein.
Sind 233 Newtonmetern in neuen Accord Gut, oder ist das für eine 2.4L Maschine mit 200 PS etwas dürftieg????
Klert mich mall Bitte auf...
Danke

1. Nein, mit Sicherheit nicht, man muß hier mal mehrere Fakten beachten:

Der Motor eines Herstellers unterliegt einem gewissen Ziel, einer Philosophie

gewissermaßen. Honda hat mit dem 2,4l ein Gegengewicht, zu seinem Ruf, Drehzahlorgeln zu bauen, vorgelegt. Er war von Anfang an als Cruiser gedacht und wird in verschiedenen Modellen weltweit angeboten. Außerdem ist er schwer zu vergleichen, nur wenige Hersteller haben einen 2.4er im Angebot. Andere laden wiederum ihre Motoren mittels Turbo auf, erst recht nicht vergleichbar.

Tja was bleibt? Annähernd ähnliche Motoren liegen im Rahmen dieses Wertes. Der Alfa 2.2 mit 185 PS hat 230nm, Mercedes mit dem C230iger 245nm., ein 2.2er Opel Vectra 220nm, ein 325igerBMW immerhin derer 270nm, hat aber entgegen der Suggestion mit dem Modellkürzel 325 einen 3 Liter (!) Motor mit 218 PS und der 525iger mit 2497ccm wird von nur 190Ps angetrieben, erreicht 240nm. Toyota mit dem 2.4er Vvti hat zwar auch 230nm, knackt aber gerade 163PS, also schon diese Aufzählung zeigt, der 2.4er von Honda ist ein Unikum. Mitbewerber wie Nissan, Mitsubishi, Citroen, Peugeot u.v.a. bieten so einen Motor gar nicht an.

2. Hehehehehehe, hallo Willi H. Du möchtest wohl Post von Dominik?? Dominik übernehmen sie... Gegen Willi ist ja LoopoInc der Dudenautor persönlich...
Friedrich Schiller hat mal gesagt: Wie menschlich Menschen sind, zeigt ihr Umgang mit der Muttersprache...
Solltest du Ausländer sein oder auf Ironie, ob der Korrekturwut hier, setzen, nehme ich alles zurück 😁

Viele Grüsse M1

1.) Erstmal danke für deine erklärung.

2. Die Rechtschreibung hier im Forum ist mir Käse. Darauf ....... ich !!!! Deswegen bin ich nicht hier.
Und wenn einige hier meien andere damit aufziehen zu müssen, solls mir recht sein. Man muss ja nicht jedem Narren der hier rumgeisstert aufmerksamkeit schenken.
Solche Leute hier im Forum beweissen 3erlei Sachen:
1. Das sie kein Peil zum laufendem Thema haben.
2. Das sonst kein Mensch sie beachtet !!!
3. Es gibt immer Narren die mitziehen. Sowas nenne ich "Intelligenzmangel" dritter Personen.
--- Na wers braucht---- !!!!
Einige nehmen es sich ja sehr zu Herzen hier. Mir Persönlich gehts am A.... vorbei.

In diesem Sinne, Gute besserung an alle die diesen Misst machen.

Amen

Beruhige Dich mal Willi, Mission1 hat ja schließlich auch versucht Deine Fragen zu beantworten.

Ausserdem steht man halt in so einem Forum ein klein wenig öffentlich da (und bekommt dann und wann mal einen auf den Deckel, wenn's mal Einem nicht in den Kram paßt. Nicht wahr V70_D5? (aber er ignoriert mich ja jetzt 😉 )).

Ich bin im ja auch Dankbar GOTSCHE.
Desweiteren habe ich nicht in angesprochen, sondern mich allgemein zu dem Blödsinn geeusert.

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Ich hab mall so Spasseshalber gekukt. Der neue Passat CC hat in der 2L TSI Motor Version 280 Newtenmeter bei bereits 1800 Touren. Ich bin kein Motorexperte, daher sa ich mal ganz einfach... Das verstehe ich nicht 😠 .....
Turbo hin oder her, wie kann eine 2L Maschine mehr Druck enwickeln als eine 2.4 L Maschine????

Zitat:

Original geschrieben von Willi H


Ich hab mall so Spasseshalber gekukt. Der neue Passat CC hat in der 2L TSI Motor Version 280 Newtenmeter bei bereits 1800 Touren. Ich bin kein Motorexperte, daher sa ich mal ganz einfach... Das verstehe ich nicht 😠 .....
Turbo hin oder her, wie kann eine 2L Maschine mehr Druck enwickeln als eine 2.4 L Maschine????

Du hast deine Frage schon selbst beantwortet: Mit einem Turbo kann eine 2 Liter Maschine mehr NM erreichen als eine 2.4 oder sogar eine 2.5 Liter Maschine.

Der VW 1.8 T hat z.B. im besten Fall 240 nm und nur 1.8 Liter Hubraum.

Zu den von Mission1 genannten Motoren muss man aber auch sagen, dass es zum Teil 6-Zylinder Motoren sind.

Und zu den 4-Zylindern von Honda muss man sagen, dass sie eben auf Drehzahl getrimmt sind und leider im Vergleich sehr wenig Drehmoment haben. Siehe auch der 1.8er iVTEC - der hat fast so wenig Drehmoment wie mein alter 316i von BMW.

Gruß

Simon

Zitat:

Original geschrieben von Willi H


Ich hab mall so Spasseshalber gekukt. Der neue Passat CC hat in der 2L TSI Motor Version 280 Newtenmeter bei bereits 1800 Touren. Ich bin kein Motorexperte, daher sa ich mal ganz einfach... Das verstehe ich nicht 😠 .....
Turbo hin oder her, wie kann eine 2L Maschine mehr Druck enwickeln als eine 2.4 L Maschine????

Doch doch, das Drehmoment kommt von der höheren Verdichtung durch den Turbo!

Honda bietet halt keinen Turbobenziner an... Aber jeder Turbo hat halt auch seine Nachteile: komplizierter und natürlich auch anfälliger...

Ok, Danke an euch, das wär sehr Informatif.
1.)
Heist das den auch das der neue Passat CC mit der 2.0 TSI Technik den neuen Accord 2.4 Platt machen
kann, wenn wir den jetzt mall rein die Beschleunigung in betracht ziehen ???
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2.)
Aufklärung:
Allso ich klere euch jetzt mall auf warum ich hier immer so oft Nachfrage, und vileicht den ein oder
anderen sogar etwas nerve weil ich selber momentan einen älteren VW fahre und eigendlich im VW Forum normallerweise bin.

Ich beabsichtiege mir ein neues Auto zu Kaufen. Da ich selber schon einen Honda hatte ( CC7 ),
weis ich zumindestens das dies Fahrzeug Zuverlassieg ist/war.
Mein Vater fährt momentan einen BJ98 Civic, und ist ebenfalls sehr zufrieden.
Ich dachte daran mir den neuen Accord Ende dieses Jahres zuzulegen in der Ex Version mit der 2.4L
Maschine. Sicherlich könnt Ihr alle nachvollziehen das man bei so einem vorhaben nichts dem Zufall
überlassen will, deshalb versuche ich mich so Gut wie möglich im vorhinein zu Invormieren.
Auch möchte ich nicht verheimlichen das ich zwischen 2 Autos stehe, wie solls den auch anders sein,
es ist der oben genannte Passat CC. Beide Fahrzeuge haben so Ihre vor und nachteile.
Bei Honda schätze ich momentan wirklich die Zuverlässichkeit so wie das Sportliche Desein und die Gute Fahreigenschaften. Am VW Passat schätze ich wiederum dem Compfort,
das schöne hingleiten des Passat's sagt mir vor allem sehr zu. Aber auch die Leistung wenn es den mall
schneller gehen soll.
Abschrecken tut mich beim Accord der Verbrauch, beim VW ist es die Technische anfälichkeit die mich
doch sehr kränkt.

Was meint Ihr den, seit einfach mall erlich.

Wieso hat der Accord einen hohen Verbrauch? Gib mal bei Spritmonitor 140 bis 170kW beim Passat und beim Accord ein. Bj. 2000 bis 2008.
Ergebnis: Accord 9,67l und Passat 11,51l. Das ist ein gewaltiger Unterschied - aber zugunsten des Accord.
Übrigens: Ich fahre zwar nur den Diesel, kann mich aber nicht daran erinnern, daß mich auf der AB jemals ein Passat überholt hat. Ist natürlich nur Zufall.

Honda müsste den 2.4 Liter mit einem Turbo verbinden. Ich nenne in jetzt mall den 2.4 T-VTEC.
Das wäre der Hammer !! Das wäre dan eine Echte Drehzahlorgel, egal aus welchen umdrehungen heraus.

Honda sollte sich mall überlegen ob das vileicht bei einem späteren Facelift des Accords nicht Sinvoll wäre den 2.4 wirklich in ein Turbo Monster umzuwandeln.
Damit würde Honda auch dem Turbo Wahn der Deutschen Hersteller etwas die Luft nehmen. Den Eins ist klar, ein 2.4 T-VTEC wäre eine Echte Drehzahlorgel, und das durch und durch !!!!!
Auch könnte man hier 350 Newton locker nehmen, und das auch schon im Unteren Drehbereich.

Der T-VTEC wäre ein Echt Geiles Ding, der erstmall seines gleichen suchen sollte !!! Honda würde damit den Sportlichen Harakter nochmal unterstreichen.

Zitat:

Original geschrieben von Willi H


Honda würde damit den Sportlichen Harakter nochmal unterstreichen.

...und den Verbrauch in die Höhe treiben. Und das will Honda eben nicht. Die sind da nämlich schon um einiges weiter als deutsche Hersteller.

Honda hat bereits einen Turbo VTEC 2.3l mit 241PS. Aber warum den bringen? Wer kauft den hier in Europa, Willi? Du? Glaub ich kaum, der nimmt 13l im Kombimix, schlag noch 2 drauf im Alltag. Außerdem spielt die EU mit ihren CO2 Strafsteuern für Hersteller. Deswegen jammern sie ja auch, die deutschen Autobauer. Nene so falsch ist die Motorenpolitik nicht.
Und den Passat habe ich mir gestern auf der AMI angesehen, feiner Wagen, gediegen, ebenfalls schönes Cockpit. Hier gibt´s sicher Vor und Nachteile mit dem Accord, die sich am Ende wieder aufwiegen, da kann dich keiner beraten, sowas ist eine Bauchentscheidung.

Grüsse
M1#
PS: ich würde trotzdem den Accord nehmen, aus dem einfachen Grund, weil er seltener und daher individueller ist. Wäre ich Japaner würde ich aus demselben Grund zu Audi oder BMW greifen 😁

Ja stimmt eigendlich, die CO2 Geschichte. Sorry hab jetzt nicht dran gedacht.

Aber der 2.4 sowie er angeboten wird ist nun auch nicht unbeding ein Sparwuchs. In der Stadt kommt er sicherlich locker auf ebenfalls 13L und mehr ( Vermutung ). Naja, ich werde sehen was da kommt. Möglichkeiten einen der der beiden Wagen zu betrachten hatte ich noch nicht. Muss abwarten bis beide in den Autohausern erscheinen.

Der Passat CC der Ende des Jahres mit dem 2L Motor Angeboten wird, Verbraucht laut VW Innerorts 11L, der Accord laut Honda 12L. Im waren Leben ist es bei beiden sicherlich etwas mehr. Also was den Verbrauch angeht kan ich Persönlich keinen Favoriten erkennen. Wird woll wie angedeutet eine Bauch Entscheidung.

Was kostet den der Accord 2.4 mit den noch Aktuellem Euro4 Kat in der Steuer??

Zitat:

Original geschrieben von Willi H


Was kostet den der Accord 2.4 mit den noch Aktuellem Euro4 Kat in der Steuer??

162 EUR

www.kfz-steuer.de 😉

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