ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Neuer A6 Prospekt: Kritik

Neuer A6 Prospekt: Kritik

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. April 2011 um 10:30

In diesem Prospekt sind die Scheinwerfer -mit und ohne Auto- 29x

(wenn ich mich nicht verzählt habe) in LED-Ausführung abgebildet...

Kein einziges Mal... in der Grundserienausstattung...?!

Ich empfinde das als Frechheit. Wollen diese "Marketingstrategen" auf Wolke 7, nur noch Millionäre als Kundschaft ???

Sicher hat jeder Kunde mal eben die fast 2000 Teurochen übrig ???

(mit der "Gegenlichtanpassung zum Herstellungswert von vielleicht 5€")

Dafür gibts übrigens 3 große, aktuelle Flachbildfernseher mit voller Ausstattung und 10x mehr Herstellungsaufwand ...

Und was so verglichen auch das (auch Grosserien) Navi an Aufpreis kostet...

Außerdem:

Warum gibt es "überall" in der Grundausstattung immer nur "bescheiden ausehende" Felgen ?

Schönere kosten in der Herstellung eine Hand voll € mehr - als Aufpreis aber schon wieder wieder unverschämt viel mehr Geld...

Und dann wieder nur Weiß und Schwarz als aufpreisfreie Autofarben... Und sehr gewöhnliche aussehende Sitzstoffe...

Hochmut kommt vor dem Fall...

Ich bin gespannt, wie lange sich normalsterbliche Kunden (speziell in D...) diese freche Abzocke noch gefallen lassen (können)!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2011 um 10:30

In diesem Prospekt sind die Scheinwerfer -mit und ohne Auto- 29x

(wenn ich mich nicht verzählt habe) in LED-Ausführung abgebildet...

Kein einziges Mal... in der Grundserienausstattung...?!

Ich empfinde das als Frechheit. Wollen diese "Marketingstrategen" auf Wolke 7, nur noch Millionäre als Kundschaft ???

Sicher hat jeder Kunde mal eben die fast 2000 Teurochen übrig ???

(mit der "Gegenlichtanpassung zum Herstellungswert von vielleicht 5€")

Dafür gibts übrigens 3 große, aktuelle Flachbildfernseher mit voller Ausstattung und 10x mehr Herstellungsaufwand ...

Und was so verglichen auch das (auch Grosserien) Navi an Aufpreis kostet...

Außerdem:

Warum gibt es "überall" in der Grundausstattung immer nur "bescheiden ausehende" Felgen ?

Schönere kosten in der Herstellung eine Hand voll € mehr - als Aufpreis aber schon wieder wieder unverschämt viel mehr Geld...

Und dann wieder nur Weiß und Schwarz als aufpreisfreie Autofarben... Und sehr gewöhnliche aussehende Sitzstoffe...

Hochmut kommt vor dem Fall...

Ich bin gespannt, wie lange sich normalsterbliche Kunden (speziell in D...) diese freche Abzocke noch gefallen lassen (können)!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Tja, das nennt sich Gewinn-Maximierung ;) Selbst das teuerste Navi für 3500 EUR kann weniger, als jedes popelige Netbook. Die Felgen hast Du schon genannt. Weitere prominente Beispiele sind Autogas-Anlagen, die ab Werk teurer sind, als beim Umrüster, obwohl der Hersteller die Karre - im Gegensatz zum Umrüster - ja nicht erst wieder zerlegen müsste, ehe er die Anlage einbaut, Anhängerkupplungen, und so weiter.

Die Voll-LED-Scheinwerfer würde ich da jetzt mal ausnehmen, da es sich dabei um eine echte Innovation handelt und nicht um ein Teil, das man vergleichbar auch im freien Handel kriegt. Dass die Prospekte nur die hochwertigen Ausstattungen zeigen, ist ärgerlich, aber nicht neu. Imo war das schon immer so. Früher müsste da nicht mal in Schriftgröße 4 dabei stehen "Foto zeigt Sonderausstattung" ;)

am 11. April 2011 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber

Tja, das nennt sich Gewinn-Maximierung ;) Selbst das teuerste Navi für 3500 EUR kann weniger, als jedes popelige Netbook. Die Felgen hast Du schon genannt. Weitere prominente Beispiele sind Autogas-Anlagen, die ab Werk teurer sind, als beim Umrüster, obwohl der Hersteller die Karre - im Gegensatz zum Umrüster - ja nicht erst wieder zerlegen müsste, ehe er die Anlage einbaut, Anhängerkupplungen, und so weiter.

Die Voll-LED-Scheinwerfer würde ich da jetzt mal ausnehmen, da es sich dabei um eine echte Innovation handelt und nicht um ein Teil, das man vergleichbar auch im freien Handel kriegt. Dass die Prospekte nur die hochwertigen Ausstattungen zeigen, ist ärgerlich, aber nicht neu. Imo war das schon immer so. Früher müsste da nicht mal in Schriftgröße 4 dabei stehen "Foto zeigt Sonderausstattung" ;)

finde in dem aktuellen prospekt eigentlich schade, dass keine farbe oder innenausstattung von dem dargestellten fahrzeug genannt wird.

ist immer eine ziemliche raterei.

ausser die voll led scheinwerfer, die erkenne ich

am 11. April 2011 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

In diesem Prospekt sind die Scheinwerfer -mit und ohne Auto- 29x

(wenn ich mich nicht verzählt habe) in LED-Ausführung abgebildet...

Kein einziges Mal... in der Grundserienausstattung...?!

Ich empfinde das als Frechheit. Wollen diese "Marketingstrategen" auf Wolke 7, nur noch Millionäre als Kundschaft ???

Sicher hat jeder Kunde mal eben die fast 2000 Teurochen übrig ???

(mit der "Gegenlichtanpassung zum Herstellungswert von vielleicht 5€")

Dafür gibts übrigens 3 große, aktuelle Flachbildfernseher mit voller Ausstattung und 10x mehr Herstellungsaufwand ...

Und was so verglichen auch das (auch Grosserien) Navi an Aufpreis kostet...

Außerdem:

Warum gibt es "überall" in der Grundausstattung immer nur "bescheiden ausehende" Felgen ?

Schönere kosten in der Herstellung eine Hand voll € mehr - als Aufpreis aber schon wieder wieder unverschämt viel mehr Geld...

Und dann wieder nur Weiß und Schwarz als aufpreisfreie Autofarben... Und sehr gewöhnliche aussehende Sitzstoffe...

Hochmut kommt vor dem Fall...

Ich bin gespannt, wie lange sich normalsterbliche Kunden (speziell in D...) diese freche Abzocke noch gefallen lassen (können)!

Auch wenn ich diesen Zustand ebenfalls bedauere....aber dieser Beitrag paßt doch absolut auf ALLE Hersteller bis hinunter in die Kleinwagen-Klasse....vielleicht manchmal etwas mehr oder mal etwas weniger ausgeprägt.....

Denn Fakt ist....die meisten Hersteller verdienen kaum etwas am "nackten" Basis-Fahrzeug...sondern nur an der Sonderausstattung und einer gehobenen Motorisierung.

Aaaalso....hier ist doch einzig und alleine jeder für sich selber gefragt....sprich ob man sich den "Image-Zwängen" der Gesellschaft ergibt oder nicht...( Ist es wirklich so dass man in einem A6 z.B. kein TomTom-Navi an die Scheibe pappen darf....nur weil es sich in dieser Klasse "nicht gehört" ? Oder schafft man es hier tatsächlich doch "drüber" zu stehen um sich für die gesparten 3000 Euro nen tollen Urlaub zu leisten ? )

Autohersteller nutzen eben nur aus, dass es in jedem von uns "menschelt" ;-)

am 11. April 2011 um 15:16

Im Katalog ist der A6 auch nur in 19" und 20" Bereifung abgebildet:

Warum fehlen Fotos vom A6 mit 16" und 17" Felgen?

Wieso ist nicht zu erkennen, wie die Scheinwerfer und Rückleuchten ohne LED und ohne Xenonpaket aussehen?

Weshalb fehlt eine Abbildung des Armaturenbrettes mit Seriendekoreinlagen "Micrometallic platin"?

Warum, wieso, weshalb?

Vermutlich, weil der A 6 dann ermärmlich billig aussähe und man für einen neuen A 6 eben mind. 50.000,- EUR (für den knurrigen 4-Zylinder 2.0 TDI aus der Kompaktklasse) auf den Tisch zu legen hat, basta!:D

Zitat:

Original geschrieben von f8274

Warum, wieso, weshalb? 

Warum wohl werden Models geschminkt ... :D

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber

Tja, das nennt sich Gewinn-Maximierung ;) Selbst das teuerste Navi für 3500 EUR kann weniger, als jedes popelige Netbook. Die Felgen hast Du schon genannt. Weitere prominente Beispiele sind Autogas-Anlagen, die ab Werk teurer sind, als beim Umrüster, obwohl der Hersteller die Karre - im Gegensatz zum Umrüster - ja nicht erst wieder zerlegen müsste, ehe er die Anlage einbaut, Anhängerkupplungen, und so weiter.

Die Voll-LED-Scheinwerfer würde ich da jetzt mal ausnehmen, da es sich dabei um eine echte Innovation handelt und nicht um ein Teil, das man vergleichbar auch im freien Handel kriegt. Dass die Prospekte nur die hochwertigen Ausstattungen zeigen, ist ärgerlich, aber nicht neu. Imo war das schon immer so. Früher müsste da nicht mal in Schriftgröße 4 dabei stehen "Foto zeigt Sonderausstattung" ;)

Nur mal so als Anmerkung: Schau mal in die Temperatur-Spezifikation eines Netbooks: von -20 bis + 60 Grad darf dies maximal gelagert werden, aber sicher nicht betrieben. Auch Autogas-Anlagen ab Werk vrfügen über eigens angepasste Motoren und Steuerungen in absoluter Kleinserie, das kostet Geld.

Ansonsten bin ich bei Euch, die Aufpreise entsprechen nur selten den wirklichen Kosten, sondern orientieren sich daran, was der Markt hergibt und dieser scheint noch zu funktionieren. Audis sind i.d.R. ja noch leicht günstiger als BMW und Mercedes.

Schöne Grüße!

am 11. April 2011 um 18:51

ich hätte im Prospekt auch gerne das normale MMI gesehen. Ist dann überhaupt der große Bildschirm dabei? Alles recht unübersichtlich...

Zitat:

Original geschrieben von audi-olli71

ich hätte im Prospekt auch gerne das normale MMI gesehen. Ist dann überhaupt der große Bildschirm dabei?

Der Monitor hat glaub ich nur 6,5" ...

 

http://www.motor-talk.de/.../p1020123-i203842282.html

Zitat:

Original geschrieben von audi-olli71

ich hätte im Prospekt auch gerne das normale MMI gesehen. Ist dann überhaupt der große Bildschirm dabei? Alles recht unübersichtlich...

Hier isser:

http://www.motor-talk.de/.../sl376381-i203834893.html

http://www.motor-talk.de/.../sl376382-i203834894.html

Ich finde die Idee und die Kritik am Werbematerial sehr gut und ebenfalls ärgerlich. Leider finde ich den Tenor das Beitrags nicht sonderlich toll.

Zu den Details: beim kleinen MMI ist ebenfalls der ausfahrbahre Monitor dabei, allerdings ist der deutlich kleiner da ist ein breiter Rahmen um den Bildschirm, damit die gleiche Mimik und Teile genutzt werden können.

Ich bin kein Felgenfreak und finde den A6 auch mit kleinen Felgen gut anzuschauen. Das werden einige komplett anders sehen. Die Standard-Alu-Blenden innen empfinde ich als unhübsch.

Zum Prospekt zurück fände ich eine Übersicht aus der Basis bis zur sonderausstattung klasse, dazu eine Übersicht der im fotografierten Wagen eingesetzten Ausstattungen. Es gehört sich auch, verschieden Varianten und alle Standard/Sonderausstattungen zu zeigen. Das wäre Transparenz, aber die Zeiten sind wohl vorbei, solche Prospekte gab es nämlich mal.

Moin,

Wer den Wagen in "billig" sehen will, der kann sich das ganze ausführlich im Konfigurator anschauen ;)

Das Prospekt soll sicherlich Emotionen und Verlangen beim Kunden wecken und nicht Aussagen, schau, dass ist dein Auto nackt, ach ja, wir haben auch noch bissi Extra´s aber lass dich davon nicht ablenken...

Der Unmut ist zu verstehen, aber gibt es heute noch was Umsonst auf der Welt? Solange Audi (und alle anderen) damit Erfolg haben, werden Sie es so weitermachen und damit btw. auch Ihre Brötchen verdienen.

Auch mich käst es an, dass beim 204PS Quattro nichtmal 17" Felgen Serie sind (was beim 5er BMW vom kleinsten Motor angefangen Standard ist...)... 16" Felgen hab ich auf dem C4 Picasso meiner Frau aber sicherlich nicht mehr beim nächsten Wechsel auf dem A6/5er...

LG,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Moin,

Wer den Wagen in "billig" sehen will, der kann sich das ganze ausführlich im Konfigurator anschauen ;)

Das Prospekt soll sicherlich Emotionen und Verlangen beim Kunden wecken und nicht Aussagen, schau, dass ist dein Auto nackt, ach ja, wir haben auch noch bissi Extra´s aber lass dich davon nicht ablenken...

Der Unmut ist zu verstehen, aber gibt es heute noch was Umsonst auf der Welt? Solange Audi (und alle anderen) damit Erfolg haben, werden Sie es so weitermachen und damit btw. auch Ihre Brötchen verdienen.

Auch mich käst es an, dass beim 204PS Quattro nichtmal 17" Felgen Serie sind (was beim 5er BMW vom kleinsten Motor angefangen Standard ist...)... 16" Felgen hab ich auf dem C4 Picasso meiner Frau aber sicherlich nicht mehr beim nächsten Wechsel auf dem A6/5er...

LG,

Tom

Genau: Ich finde es auch eine Frechheit, dass 17"-Räder nicht serienmäßig sind. :mad:

Beim 5er BMW ist dies so, sehr gut!

Zitat:

Original geschrieben von A4444

 

Genau: Ich finde es auch eine Frechheit, dass 17"-Räder nicht serienmäßig sind. :mad:

Beim 5er BMW ist dies so, sehr gut!

Beim 5er gibt es auch eine 17" Bremsanlage ab Werk - deswegen die 17" Felgen. Die gibts im A6 erst mit dem großen 3.0TDI - deswegen hat der 17" Felgen ab Werk ;)

Zitat:

Original geschrieben von azza

Zitat:

Original geschrieben von A4444

 

Genau: Ich finde es auch eine Frechheit, dass 17"-Räder nicht serienmäßig sind. :mad:

Beim 5er BMW ist dies so, sehr gut!

Beim 5er gibt es auch eine 17" Bremsanlage ab Werk - deswegen die 17" Felgen. Die gibts im A6 erst mit dem großen 3.0TDI - deswegen hat der 17" Felgen ab Werk ;)

Andererseits ist der 5er natürlich noch ne Schippe teurer als der A6.

Wenn man die 700.- Aufpreis für die 17"-Räder dazurechnet ist er immer noch günstiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Neuer A6 Prospekt: Kritik