Neuer A6, paar MMI Fragen
Hallo Forum,
seit gestern steht mein A6 "Upgrade" auf dem Hof, 2.0 TDI Limo gegen 2.7 TDI Avant getauscht 🙂
Der Alte hatte das Taschenrechner-MMI (basic mit rotem Monitor), der Neue ist von 06/2008 mit MMI 2G High.
Beim Navi-Rechner ist wohl der DVD-Auswurf geblockt, damit muss ich noch mal zum Freundlichen. Kann man aus den Versionsdaten aus dem MMI (Navi > Setup > Versionsinformationen) den Jahrgang der Navi-DVD ablesen?
- Medienversion: EUROPA_10500_2374
- Datenbankversion: A723/2007/0801151856
Beim Alten konnte man irgendwo einstellen dass das Navi nicht in ein Telefongespräch reinredet sondern still ist. Die Einstellung finde ich beim Neuen nicht. Weiss jemand wo die ist.
Wenn man was an der Klima einstellt, kommt im MMI ein "Klima-Bildschirm" mit Regler. Die neueren Audi blenden für sowas einen kleinen Regler an der rechten oder linken Seite des Monitors ein, z.B. über die Navi-Karte. Kann ich das auch einstellen/bekommen?
Der Neue hat die kleine PDC (nur hinten). Kann man für eine Anzeige auf dem Monitor bekommen? Wäre auch nett.
Ansonsten ein hammergeiles Auto 🙂
Vielen Dank,
Bernd
15 Antworten
Zitat:
Der Neue hat die kleine PDC (nur hinten). Kann man für eine Anzeige auf dem Monitor bekommen? Wäre auch nett.
Ja kann man
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
Wie geht das denn?Zitat:
Ja kann man
Geht nur per VCDS oder beim 🙂
http://a6-wiki.de/.../Nachr%C3%BCsten?...
Wie ist so der Unterschied vom 2,7er auf 2,0er?
Zitat:
Original geschrieben von Jahoo
Wenn man was an der Klima einstellt, kommt im MMI ein "Klima-Bildschirm" mit Regler. Die neueren Audi blenden für sowas einen kleinen Regler an der rechten oder linken Seite des Monitors ein, z.B. über die Navi-Karte. Kann ich das auch einstellen/bekommen?
.
Die neueren tun das, Deiner leider nicht.
Ähnliche Themen
Braucht man also jetz das neue steuergerät oder reicht ein update??
Dafür brauchste das MMI 3G, also das mit der Festplatte.
Kommt drauf an welches verbaut ist. Bei dem Bj. würde ich sagen es reicht Update und Codierung. Für das Optische APS.
Was passiert wenn man bj 2005 oder 2006 hat??
Dann ist die Chance das du ein neues APS Steuergerät brauchst sehr groß. Das APS wurde erst 2006 eingeführt. Und Audi hat noch die alten Steuergeräte weiter verbaut. Deswegen sind nicht alle codierbar.
4F0 910 283 A - 4 Sensoren, KEIN APS+ möglich
4F0 910 283 B - 8 Sensoren (vo+hi), KEIN APS+ möglich
Ab C sind alle codierbar.
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
Wie ist so der Unterschied vom 2,7er auf 2,0er?
Ich bin mit dem Wagen noch nicht wirklich schneller als 120 gefahren. In der Stadt und auf der Landstraße ist mein erster Eindruck dass der 2.7er etwas ruhiger läuft. Ich hatte aber ein paar mal einen "Huch, das war zuviel Gas" Effekt.
Ich hätte auch einen 2.0er genommen, den gabs aber nicht mit der Ausstattung die ich wollte in der Gegend in der ich wohne. Ich finde ausserdem dass man bei Gebrauchten nicht wirklich eine Preisdifferenz zwischen 2.0 und 2.7 ausmachen kann. Da war's mir dann auch egal 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Dennis_STK
Dann ist die Chance das du ein neues APS Steuergerät brauchst sehr groß. Das APS wurde erst 2006 eingeführt. Und Audi hat noch die alten Steuergeräte weiter verbaut. Deswegen sind nicht alle codierbar.4F0 910 283 A - 4 Sensoren, KEIN APS+ möglich
4F0 910 283 B - 8 Sensoren (vo+hi), KEIN APS+ möglichAb C sind alle codierbar.
Vielen Dank.
Was kostet denn grob ein neues Steuergerät mit Einbau und Umcodierung?
Im A6-Wiki kann man nachlesen, welche Versionen des PDC-Steuergerätes was können.
Das 4F0 910 283 D z.B. für 4 Sensoren Hinten mit Anzeige im MMI kostet neu 156,- EUR. Das 4F0 910 283 E für 8 Sensoren mit Anzeige im MMI und Heckkameraunterstützung kostet auch 156,- EUR. Ist wohl ein Einheitspreis.
Wichtig ist dabei, dass das für 8 Sensoren auch 8 angeschlossene Sensoren verlangt. Man kann also nicht schonmal das PDC-Steuergerät für vorn und hinten einbauen, aber erstmal nur PDC hinten bestücken. Das funktioniert nicht.
PS: Ich habe (siehe Signatur) noch ein 4F0 919 283 F für PDC hinten mit Anzeige im MMI und Heckkameraunterstützung gebraucht zu verkaufen.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die ganzen Beiträge. Ich fasse mal zusammen:
PDC im MMI hängt vom PDC-Steuergrät ab, je nach Version ist das möglich oder auch nicht. Neue Frage: kann man die Version auslesen oder muss man schrauben um an die Information zu kommen.
"Navi-aus bei Telefon" habe ich mitterlerweile selber gefunden (Navi > Setup > Sprachmitteilungen)
Klimaeinblendung geht nicht (schade...)
Kann vielleicht jemand noch was zu der Navi-DVD Version sagen? Das wäre echt nett.
Vielen Dank,
Bernd
Zitat:
Neue Frage: kann man die Version auslesen oder muss man schrauben um an die Information zu kommen.
Kann man auslesen mit VCDS oder etwas schrauben.
Zitat:
Klimaeinblendung geht nicht (schade...)
Wenn die Anzeige stört, dann kann man sie z.B. per VCDS deaktivieren oder verkürzen, aber leider nicht direkt über das MMI.
Zitat:
Kann vielleicht jemand noch was zu der Navi-DVD Version sagen? Das wäre echt nett.
Bei mir war es meine ich so, dass die Auswurftaste funktioniert hat, sobald ich die Zündung eingeschaltet habe. Ohne Zündung ging die DVD nicht raus. Aus den Angaben kann man die Version sicher auch bestimmten, leider kann ich dir da aber nicht weiterhelfen.
Schau mal in der VCDS-Userliste, evtl. findest du einen User in deiner Nähe, der dir weiterhelfen kann.