Neuer A6 oder doch lieber einen BMW 5er
So, nun habe ich doch einmal an dieses AUDI Forum eine Frage: Ich fahre seit vielen Jahren BMW 5er Diesel. Ich habe mich in der Vergangenheit von Audi abgewendet, da ich der Meinung war, dass das Produkt den Preis nicht wert war, hierzu beziehe ich u.a. auch den Service !!!
Da der neue A6 jedoch sehr gute Kritiken bekommt, stelle ich jetz die Frage, ob es erste Erfahrungswerte mit dem neuen A6 gibt. Sind evtl. Nutzer dabei, die vorher einen BMW 530 D oder 525 D gefahren sind und nun eben auf den Audi umgestiegen sind.
Würde mich über Erfahrungswerte sehr freuen.
46 Antworten
Meiner Meinung nach ist der A6 3.0TDI Quattro das beste Auto das es in der oberen Mittelklasse gibt. Der neue A6 ist klasse. Mit dem 3.0TDI machst du keinen Fehler wenn du ihn dir holst, er ist auf jedenfall sein Geld wert! Er läuft seidenweich und ruhiger und sparsamer als der 530d. Und das viellll bessere Design sprechen ebenfalls für den neuen A6! Mein Tipp den neuen A6. Er ist das bessere Auto.
@Red Wing14: ich habe zwar mit dem audi keine erfahrungen. aber was du da beschreibst von wegen besseres design usw. sind dinge die goskiing sicher nicht weiterhelfen. da könntest du genausogut sagen "der A6 gefällt mir besser".
meiner meinung nach nehmen sich A6, 5er und E-klasse nicht allzu viel. da kommt es nurnoch auf die persönlichen präferenzen an. diese sind nach wie vor am besten bei einer PROBEFAHRT auszuloten.
Gruß André
Vorsicht mit dem 3.0TDI!!!!!!
Hier im Forum wird der natürlich immer wieder schön geredet! Aber schon bei 2 von 2 Tests in 2 verschiedenen Aútozeitungen hat der Audi gegen BMW und sogar gegen die alte E-Klasse verloren, da er 1,5 l mehr Sprit verbraucht hat und zudem nicht so durchzugsstark ist. Fazit: der neue A6 hat bestenfalls zur Konkurenz aufgeholt, zum Überholen wie beim A8 reicht es jedoch lange nicht!!!
Entscheidungshilfe
Ich fahre seit 11 Jahren BMW und bin nicht nur mit dem Produkt, sondern auch mit dem Service sehr zufrieden.
Trotzdem sehe ich mich auf diese Marke nicht als festgelegt an.
Bei der ersten Medienpräsentation war ich vom Audi A6 begeistert. Ein besonderer Reiz ist sicherlich der quatto-Antrieb. Auch das Design konnte auf den ersten Blick begeistern. Mein Interesse war geweckt ...
Ich erspare den Lesern dieses Forums meine Eindrücke, die ich in den vergangenen Monaten mit der Audi-Kundenbetreuung machen mußte. Im Ergebnis ist
festzustellen, dass Audi sicherlich sehr gute Autos baut, aber hinsichtlich Service und Kundenbetreuung auf einem für mich nicht akzeptablen Niveau agiert.
Bei einer Probefahrt mit dem Audi A6 3.0 TDI quattro musste ich feststellen, dass das Auto Spass macht zu fahren. Als störend empfand ich die Abstimmung des Sportfahrwerkes, die jeden Komfort vermissen läßt. Kurze Stöße werden unmittelbar an die Passagiere weitergegeben. Auf einem sehr guten Fahrbahnbelag
fährt der Wagen natürlich wie auf Schienen. Dabei ist allerdings zu bedenken, dass die Strassen in Deutschland nur noch selten dieses Erlebnis ermöglichen. Die Lenkung ist unpräziser als beim 5er-BMW (ohne Aktivlenkung). Bedingt durch Motor und Antriebskonzept schiebt der Audi mehr über die Vorderräder als der 5er. Der quattro-Antrieb als einzigster Vorteil gegenüber dem BMW ist letzlich auch verzichtbar, denn mit sehr guten Winterreifen (Conti Winter Contact) kommt man überalll dorthin wo der quattro fährt und die Traktion empfinde ich beim Hecktriebler mit den gängigen Fahrwerkregelsystemen
als agiler und nicht minder sicher; vom Verbrauchsvorteil mal ganz abgesehen.
Die Windgeräusche im A6 sind lauter als im 5er BMW.
Dafür empfinde ich den Motor des BMW etwas rauher.
Der A6 3.0 TDI quattro läuft seidenweich (super Motor!). Von der Leistung (-sentfaltung) sind beide Triebwerke Spitze.
Letzlich entscheidet der persönliche Geschmack verbundne mit den individuellen Ansprüchen.
Ein sportlich aktiver Fahrer der eine direkte Lenkung mit sportlichen aber dennoch komortablen Fahrwerk zu schätzen weiss, wählt den BMW. Das umstrittene Design des BMW wird auch in 5 Jahren noch ein Hingucker sein. Der Audi gefällt vom Deign auf den
ersten Blick und ist auf den zweiten Blick langweilig.
Der Service bei BMW ist erstklassig! Der Kunde ist König. Bei Audi wollte ich nicht königlich behandelt werden, sondern nur ganz normal. Selbst das überstieg die Mögllichkeiten der Audi AG - Kundenbetreuung nebst Vertriebspartner.
Entscheiden Sie selbst ...
Ähnliche Themen
Ich habe auch beide Autos gefahren und würde mich deutlich für den A6 entscheiden! Die Tests in der Autozeitschriften hat der A6 alle gewonnen und vor allem die E-Klasse immer alt aussehen lassen. Bei manchen Tests waren die Urteile unverständlich für mich vor allem in der ams beim Test der Diesel, aber da möchte ich nicht weiter darauf eingehen. Deshalb fuhr ich beide A6 und 5er und für mich hat der A6 in allen Belangen überzeugt. Auch das Sportfahrwerk war für mich komfortabel. Der neue A6 ist in meinen Augen das bessere Auto. Der 3.0TDI kann man auch mal auf 7.5-8l bringen. Die Autotester treten die Autos nun mal auch ganz schön und dann tritt der Allrad hervor und dann braucht man halt 1l mehr wie die anderen. Wenn man normal fährt ist der 3.0TDI mindestens genauso sparsam oder noch sparsamer als die anderen.
A6
MEIN TIP: AUDI A6 3.0 V6 QUATTRO
Ich war mir am Anfang auch nicht sicher wie ich mich zwischen BMW 530D oder A6 3.0 entscheide!
Jedoch hat am Ende mehr für den Audi gezählt und so habe ich mir diesen bestellt.
Es sind beide sehr tolle Autos und werden in verschiedenen Zeitschriften auch getestet! Einmal gewinnt der AUDI dann der BMW und so weiter! Aber alles nur durch Kleinigkeiten! Was macht es für einen Unterschied ob man 240 oder 245 fährt ? hä?
Wenn man auf guten Komfort setzen will ist der AUDI unbedingt zu empfehlen! Die Übersicht im Innenraum spricht einfach für den AUDI und ist im BMW nicht so gut! Das Navigationssystem (MMI) mit den verschiedensten Funktionen ist um Welten besser als dieses vom BMW!
Und eben diese Komfort-Vorteile (Sitze, Navi-System, MMI, Quattro-Antrieb) haben mich dazubewegt den AUDI zu kaufen!
Mann muss zwar beide Autos einmal Probe fahren aber man wird feststellen, dass der BMW dem AUDI in Sachen KOMFORT weit hinten herfährt!
Man beachte auch, dass die Produktion und Entwicklung der beiden Fahrzeuge beinahe 1 Jahr ausseinanderliegen. Und der Preis ist ziemlich gleich!
ALSO ICH EMPFEHLE DEN AUDI A6 V6 3.0 QUATTRO!
Hoffe ich konnte dir helfen!
Wo bitte habt ihr den 3.0 tdi gegen den 530d gewinnen sehen?
Ich erínnere mich nur an 2 letzte Plätze in AMS und Auto Zeitung!
Aber ist ja sowiso egal, die Testfahrt entscheidet
Bin ein Fan von beiden Marken und habe nach einem 330d einen 525d Sport-Edition gefahren, bevor ich (nach einem unverschuldetem Unfall) auf einen A4 2.5TDI MJ2004 gewechselt bin! Als 2.Wagen habe ich letztes Jahr von einem Audi TT Quattro auf einen Z4 3.0 gewechselt!
Nun zur Sache:
Habe zur Zeit die selbe Überlegung. In Angesichts der Tatsache, das beim A4 ein Facelift ansteht, überlege ich mir gerade mich von dem tollen Wagen (S-Line, 18Zoll, Votex-Umbau, WKR-Tuning...) nach nur 25TKM zu trennen!
Habe letztens den A6 3.0TDI einen ganzen Tag lang gefahren und habe das Auto ca. 300km bewegt!
Bin von dem Fahrzeug sehr begeistert, leider von der schwachen Motorleistung angesichts Tiptronic und Quattro-Antrieb sehr enttäuscht!
Habe in dem Serien 163PS starken 2.5 TDI ein 6-Gang-Schaltbox und durch Chiptuning kommt der Wagen auf ca. 195PS!
Damit fährt er dem viel zu schweren A6 bei bedeutend niedrigeren Verbrauch, aber höherem Motorengeräusch, in allen Lebenslagen auf und davon!
Außer jenseits der 220KM/H ist der A6 überlegen und lief erstaunlicherweise (laut Tacho) knapp über 250!!!
Da ich aber mehr auf Landstraßen unterwegs bin, warte ich nun auf den 2.7 TDI ohne Quattro und als Schalter - denke mal der ist subjektiv flotter als der 3.0!!!
Der 525d in etwa gleicher Austattung kostet in etwa gleichviel, wie der 3.0 A6, der aber einen Mehrwert wegen Quattro und Tiptronic hat und ist daher für mich indiskutabel, obwohl er meiner Meinung nach MINDESTENS ein gleichauf tolles Fahrzeug ist.
Mal abwarten, ob er sich mit dem neuen M-Paket (ab Herbst) eher rechnet - beim A6 macht das S-line-Paket auch einen recht großen Preisvorteil aus...
Ein Kunde von mir fährt einen 530d der ersten Serie (kam auf knapp 65TD€ neu) und ist damit vollauf zufrieden, denke mal mit jedem der beiden Fahrzeuge macht man keinen Fehler!
Also der 3.0 TDI macht auch schon erste Probleme und wirklich seidenweich läuft der auch nicht. Bei der E-Klasse gibt es extreme Qualitätsprobleme und was die Größe im Innenraum angeht ist die E-Klasse fast eine Frechheit (von der Preispolitik bei DaimlerChrysler ganz zu schweigen)
Der 3.0TDI von Audi ist im A6 sicherlich eine gute Wahl und der A6 ist zweifelsohne ein Super Auto!!
Mein Tipp:
Noch ca. 3 Monate warten und nen BMW 535 D!!
Reihensechszylinder mit Reigsteraufladung: 272PS 570NM. Tschüß Audi!!
DANKE !!!
Hallo liebe User,
vielen Dank für die zahlreichen Postings, es scheint ja nun wirklich, dass die Fahrzeuge im "großen und ganzen" gleichwertig sind. Es entscheiden also neben dem Favoriten nach Aussehen, wohl auch im höchsten Maße der Service. Wie schon einige hier äußerten, scheint sich mein Eindruck über den Audi Service zu bestätigen - eine gute Werkstatt zu finden ist wohl glücksache !!!
Ich werde wohl einen 5er Touring E61 kaufen, es sei denn es werden in den nächsten Monaten noch eklatante Fehler auftreten.
Da die von mir gestellte Frage anscheinend viele beschäftigt, wäre es toll, wenn hier noch weitere persönliche Eindrücke gepostet werden.
Gruß aus dem hohen Norden
enjoy the summer an go skiing
@ Dani
Der 3.0TDI ist in keinem Test auf dem letzten Platz gewesen. Wenn dann hat er immer gewonnen oder er war zweiter aber nie letzter das war immer die E-Klasse.
@Gora Driver
Also bei dir sieht man ja, dass du ein BMW Fantiker bist und keiner anderen Marke zutraust BMW zu schlagen. Wenn ich sowas höre der 3.0TDI macht schon Probleme und seidenweich läuft er nicht! Das lach ich ja. Der 3.0TDI läuft ruhiger als der 530d.Der 530d ist bestimmt nicht schlecht aber der 3.0TDi ist meiner Meinung nach das bessere Auto.
Das ist totaler Schmarn was du da schreibst! Ich bin auch schon mal Audi gefahren. Ich wollte dich eigentlich nur verbessern, wegen der verlorenen Tests vom A6 da ich die zwei Zeitungen gerade vor mir habe. Ich bin überhaupt kein BMW-Fanatiker. Ich nehm mir einfach den Firmenwagen, den ich gerade bekomme, und das ist momentan ein 530d, mit welchem ich super zufrieden bin, nichts anderes wollte ich sagen!
@ Gora Driver:
da muss ich Red Wing14 recht geben !!!
Was du da von Problemen vom 3.0 TDI redest, etc...
ist völliger Blödsinn !!!!!!
Klar ist der 530d von der Leistung nicht schlechter
als der 3.0 TDI und verbraucht auch weniger, aber:
-der 3.0 TDI läuft ruhiger (wichtig in dieser Klasse)
-der Audi verfügt über QUATTRO und der BMW nicht
-die Tiptronic des A6 ist spitze
-vom Innenraum brauchen wir garnicht erst zu reden
(da muss selbst der größte BMW Fan zugeben, dass
Audi hier nicht zu schlagen ist)
-Verarbeitung besser im A6
-A6 hat den besseren Preis
Den 5er würde ich nur nehmen wenn mir das Design
mehr zusagt als das Design des A6 und ich mit den oben genannten Kritikpunkten leben kann.
Außerdem glaube ich, dass du noch nie in einem
A6 bzw. 5er gefahren bist. Sonst würdest du nicht solch einen Unsinn reden.
Der schlechteste Platz den der A6 bei den Tests hatte war der 2. Platz bei ams und in der Autozeitung. Alle anderen Tests von allen Motoren (3.0TDI,2.4,3.2FSI,4.2) hat er gewonnen. Er war noch nie auf dem 3. Platz da war bisher immer die E-Klasse und das wird auch so bleiben.