Neuer A6 mit 4.0 TDI

Audi A6 C6/4F

Was sagt die Gerüchtebörse: wird es den A6 mit dem in der quattro allroad Studie verbauten 4.0 TDI in nächster Zeit geben? Falls ja; weiß jemand geplante Termine?

20 Antworten

A6 mit V8 Diesel

Hallöle

Also ich denke nicht, daß mit der Markteinführung des neuen 4,2 L TDI Triebwerks im aktuellen A6 vor dem nächsten Facelift zu rechnen sein wird. Wenn er dann kommt sicherlich auch schon mit dem neuen 4,2 statt dem alten 4,0 Triebwerk.

Wegen des Gewichts würde ich mal ganz soft die Füße stillhalten, denn der neue V8 4,2 TDI wiegt lediglich 255 Kilo.
Ist also nicht wild.

Aber das wäre ne wucht... 326 PS und 650 NM von Hause aus... nicht auszudenken wie der wohl rennt, würde man ihn noch chippen lassen... Da würde wohl jeder M3 vor Neid erblassen 🙂 .

Gruß die Natter

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

ist da jemand ganz pingelig?

Nicht wirklich - ich will nur wissen, ob der neue, große TDI-Motor vom A8 vielleicht auch in den A6 kommen wird.

Zitat:

Original geschrieben von talkwalter

Nicht wirklich - ich will nur wissen, ob der neue, große TDI-Motor vom A8 vielleicht auch in den A6 kommen wird.

Der 4.0TDI ist vom Zylinderabstand her noch die alte Generation. Im Sinne der Gleichteilefertigung wurden nun der V8 TDI den V6 TDI Triebwerken angeglichen, also ist sicher nicht mehr mit dem alten 4.0TDI zu rechnen.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

... also ist sicher nicht mehr mit dem alten 4.0TDI zu rechnen.

Das nehme ich ja an. Meine Frage war ja, ob der 4.2 TDI kommen wird.

Ähnliche Themen

Re: A6 mit V8 Diesel

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

Hallöle

Also ich denke nicht, daß mit der Markteinführung des neuen 4,2 L TDI Triebwerks im aktuellen A6 vor dem nächsten Facelift zu rechnen sein wird. Wenn er dann kommt sicherlich auch schon mit dem neuen 4,2 statt dem alten 4,0 Triebwerk.

Wegen des Gewichts würde ich mal ganz soft die Füße stillhalten, denn der neue V8 4,2 TDI wiegt lediglich 255 Kilo.
Ist also nicht wild.

Aber das wäre ne wucht... 326 PS und 650 NM von Hause aus... nicht auszudenken wie der wohl rennt, würde man ihn noch chippen lassen... Da würde wohl jeder M3 vor Neid erblassen 🙂 .

Gruß die Natter

Auch wenn dieser Motor im A6 kommen wird, kommt er sicher NIE mit 326 PS und 650 Nm ... ist wie beim 3.0TDI im A6 und A4 ... dann hätte ja kein A8 mehr ne Chance gegen den A6 ... das nimmt man sicher nicht in Kauf...

mfg DG ;o)

Re: Re: A6 mit V8 Diesel

Zitat:

Original geschrieben von DG17

Auch wenn dieser Motor im A6 kommen wird, kommt er sicher NIE mit 326 PS und 650 Nm ... ist wie beim 3.0TDI im A6 und A4 ... dann hätte ja kein A8 mehr ne Chance gegen den A6 ... das nimmt man sicher nicht in Kauf...

mfg DG ;o)

Reine Spekulation. Ich nehme an, der 3.0TDI im A4 qwird auch noch komplett "freigegeben" - schon im dem 330d Paroli zu bieten.

Außerdem wird auch der 2.7TDI zur Zeit (noch bis Ende des Jahres) "selektiert" - der "schlechte" heißt "Business". Eventuell hat man Ende des Jahres die Produktion "besser" im Griff und muss nicht mehr "schlechte" 3.0TDI an den A4 "abschieben"...

Auch das ist reine Spekulation

btw: So ein 4.2TDI im A6 wäre schon erste Sahne...

Deine Antwort