Neuer A6 3.0 TDI mit MTM-Chip

Audi A6 C6/4F

So habe jetzt meinen A6 von meinem Händler wieder. Wurde ein MTM-Steuergerät eingebaut.
Der 3.0TDI hat jetzt circa 285ps und über 525nm und das schon bei 2050Umin.
Allein die Daten haben mich ja schon gereitzt, da meiner Meinung nach der A6 etwas träge war ohne.
Der hatte einfach keinen Dampf, z.B. für einen kleinen Zwischenspurt (Überholen). Aber mit neuem Steuergerät geht dieses Auto fast schon so gut wie mein Alter (RS4). Und auf der BAB sehen die 530d auch ganz schön alt aus. Muss aber auch sagen,dass ich eher ein sportlicher Typ bin. Ist bestimmt nicht jederman Geschmackt. Muss MTM aber mal loben, dieses Auto ist wie ausgewechselt.
Vielleicht hat noch jemand solche Erfahrungen mit MTM gemacht, einfach mal posten.

93 Antworten

Genau, die ganzen Auto fahrenden Trolle die Ferien haben... 😉 Wann hast du das letzte mal Ferien gehabt?

Da die Beiträge, so lustig einige ja sein mögen 😉, nichts mehr mit dem Thema zu tun haben, bin ich auch für schliessen.

zum Kommentar GEILE- NATTER

früher waren es die Trabants im Osten - Heute fahren die Meisten Polen und Ostblockbewohner einen tollen Audi am besten tdi und quattro mit Anhängerkupplung.......
Leute ich wieß nicht was Ihr habt - doch ist klar zu erkennen das Ihr mit euren langweiligen lahmen aufgeblähten A6 nicht klar kommt
vielleicht kauft sich jeder einen kleinen Dackel für die Hutablage würde zum Design gut passen
Bezüglich der Leistung Geile Natter
535 D ist ein 3.0L Motor wie auch ein A6 3.0 TDI
beide 6 Zyl. beide tanken Diesel
doch muß man klar einsehen das der Audi einfach keine chance hat (habe es vor kurzem auf der Autobahn so genossen gegen einen A6 3.0 tdi)
Sucht weiter nach einem guten Chip und Cip dich weiter durch Deine Audileben

535D

Hätte ja nur ein/zwei kurze Fragen an Dich...

Was fährst Du für ein Auto? Bist Du schon jemals einen 535d gefahren (selber)?

Kann keinen Beitrag finden in dem der Motor des 535d schlecht gemacht wird. Was regst Du Dich auf? Und das der Motor soviel Kraft hat das der Wagen sie kaum auf die Straße bekommt, vor allem bei Nässe, ist auch kein Geheimnis.
Du bestätigst hier prima das Image das einige von BMW-Fahrern im Kopf haben.

Jede Marke hat ihre Vor- und Nachteile. BMW hat den super Diesel 535d und Audi den sehr guten Quattro antrieb. Da ich ein ziemlich Sicherheitsbewußter Mensch bin habe ich mich für Audi entschieden. Leider bietet Audi keine Registeraufladung und auch keinen 8-Zylinder TDI an im A6.
Wenn Audi mal die Registeraufladung haben sollte kann man bestimmt mal einen Vergleich zum 535d anstellen, solange würde ich aber mit dem 530d vorlieb nehmen (zum vergleichen).

Setze mal Deine rosa BMW-Brille ab, es gibt wichtigeres, z.B. wie hübsch die Beifahrerin ist. ;-)

Munter bleiben!

Edit: So so, Du bist also gegen einen Audi gefahren. Ist auch ein richtiger Krieg draußen auf der Autobahn. Und anscheinend meinst Du das mit den Polen und Osten abwertend. Zumindest werden einige von denen eine bessere Deutsche Grammatik drauf haben als Du...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

Edit: So so, Du bist also gegen einen Audi gefahren. Ist auch ein richtiger Krieg draußen auf der Autobahn. Und anscheinend meinst Du das mit den Polen und Osten abwertend. Zumindest werden einige von denen eine bessere Deutsche Grammatik drauf haben als Du...

Grmpf LOL Schenkeklopf Brüll...😁😁

Ich hab's mir ja verkniffen... Aber wenn wir schon dabei sind: Wenn Du auf der Autobahn gegen einen Audi gefahren bist, wer war denn dann der Geisterfahrer? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Argentin

Leute ich wieß nicht was Ihr habt - doch ist klar zu erkennen das Ihr mit euren langweiligen lahmen aufgeblähten A6 nicht klar kommt

"Langweilig" war genau der Grund, warum ich mich gegen den 5er und für den A6 entschieden habe, trotz des Umstands, dass einem der 5er leasingratenmäßig regelrecht "aufgezwängt" wird.

völlig richtig

Zitat:

Original geschrieben von Argentin

Bin ein begeisteter 535 D fahrer und muß immer wieder feststellen das die A6 3.0 TDI ein großes Problem haben -und zwar mit Ihrer Leistung.
Chip hin Chip her - der 535 D fährt euch immer davon ( 3.0 l ,272 Ps, 560Nm,6,3 sec. 0-100 ).
Gruß M-Paket.

}> reklamiert besser bei der Audihotline , die sollen den A6 3.0 TDI mehr Leistung verpassen damit man nicht so viel rumchippen muß

Genau das ist der richtige Vorschlag,welchen ich vor einigen Monaten hier im Forum gemacht habe.

Leider haben damals nur "Grüne" gegen die Poweraufrüstung gestänkert.

Gott sei Dank scheint dies jetzt vorüber zu sein und
Audi reagiert offenbar jetzt mit einem V 8 Diesel
und 326 PS im A 8,dann wird die A 6 Aufrüstung wohl demnächst folgen, hoffentlich.

A6 versus 535D

@ Argentin

Tja.... was soll ich da noch hinzufügen...

Vielen Dank Nisse und mtbo für Eure Beiträge und an Dich, Argentin sei gesagt, bleib bei Deinem BMW und bewahre Dir Deinen Unglauben.... Irgendwann wirst Du schonmal an den Richtigen geraten und der zeigt Dir dann was abgeht. Aber bis dahin spar mal noch schön damit Du Dir dann auch den 535 D zulegen kannst und nicht immer nur die Märchen anderer weitererzählen mußt.

Der 535 ist momentan technisch eine Klasse für sich und es bleibt abzuwarten, wann bzw. ob Audi darauf reagiert. Wir werden sehen. Aber bis dahin ist der Vergleich 272 PS mit 560 NM und Registeraufladung des BMW gegen einen 3,0 TDI A6 mit 225 PS und 450 NM Serie wohl doch ehre unpassend.
Wie gesagt bewahre Dir Deinen Unglauben und Deine klugen Einschübe.... die finden in einem Audiforum offensichtlich nicht den Zuspruch den Du Dir erhofft hast.

Gruß Geile_Natter

Muss mich wirklich wundern, dass so ein Kindskopf mit seinen infantilen Tiefschlagversuchen so eine Diskussion auslösen kann. Der fährt kein BMW, weil BMW keine Mofas baut und so ein Schwachsinn würde ein BMW Normalfahrer doch nie in's Forum Schreiben.
Ein Mann, der 75 Kilo fürs Auto ausgegeben hat, braucht und muss sich nicht rechtfertigen, weil er nämlich genau das gemacht hat was er machen wollte und warum, das geht auch keinen was an.
Da so mancher Audi Fahrer aber behauptet, der 535er ist ne tolle Kiste, liegt wahrscheinlich daran, dass ihr keine Freunde habt die einen 530/535er fahren. Ich meinerseits bin schon längst zum BMW Abschleppdienstler mutiert. Da die Kisten meistens nach irgendeiner Betriebsfeier oder Puffbesuch verrecken, werden nicht die ADAC oder BMW Notdienst bemüht, sonder man viel lieber mich wachklingelt. (Habe leider auch einen Autotransporter)
Hätte mir auch beinah den 5er gekauft, als aber der Testwagen auch noch den Geist aufgegeben hat, war mit der Begeisterung auch ganz schnell vorbei. Mit dem Audi bin ich wenigstens noch nie liegen geblieben. Ist auch was wert. Vielleicht sogar mehr als in 7 oder 8 sek. Von 0 auf 100.

ich finde es sehr amüsant diese thema - habe mitlerweile fast 1 std gebraucht um diese thread komplett durchzulesen - bin selber audi fahrer (benziner v6) und auch dieselfahrer - die ganze diskusion über mein auto hat mehr ps und drehmoment - bin schneller ist subjektiv und im öffentlichen straßenverkehr absolut unrelevant - wenn ihr es unbedingt austesten müsst welches auto schneller ist dann fahrt zum 1/4 meilen rennen und ihr wisst es genau - bin mit meinem diesel letztes jahr gegen einen 530 d und audi a6tdi gefahren - und siehe da - sie nehmen sich beide nix im nachsehen
fahre übrigens einen diesel der leer über 3to wiegt

cu duramaxx

Zitat:

Original geschrieben von t5fan

@Nisse2005:
Bitte berichte unbedingt von Deinen Erfahrungen mit der Box!
Bin immer noch nicht nicht dazu gekommen ein Tuning mit meiner Leasingfirma durchzuexerzieren - habe im Moment etwas andere Probleme. Aber spätestens nach der ersten Inspektion werde ich da was machen (momentan ist Wetterauer mein Favorit).

Seit heute habe ich die Box von KW-Systems drin. Erster Eindruck ist sehr positiv und mehr als ich Erwartet hatte.

Am deutlichsten merkt man die Leistungssteigerung ab 120 km/h, man wird nun richtig in den Sitz gepresst. Der 4. und 5 Gang sind jetzt wirklich eine Wucht. Durchzug satt.

Höchstgeschwindigkeit bin ich noch nicht gefahren, denke der Motor soll sich erstmal ein paar KM an die Mehrleistung gewöhnen und wegen der Höchstgeschwindigkeit habe ich das Tuning ja auch nicht gemacht.

Nächste Woche kommt dann der Prüfstand sowie die Fernbedienung, die leider vergessen wurde.

Fazit bis dato: Die Mehrleistung ist jetzt genau dort vorhanden wo ich sie auch haben wollte. Kraft ist mehr als erwrtet da.

Hier ein Bericht von Auto, Motor Sport TV: http://www.kw-systems.de/voxphaetonv10.wmv

Zitat:

Original geschrieben von rs146

Und die Beschleuinigung ist natürlich auch nicht 4.9sec. aber unter 7sec schafft man es jetzt mit dem A6 auch und das reicht für alle 3er und 5er Fahrer, die gerne mal links an der AMpel stehen.

Na super, da wird ein Fahrzeug mit nem Chip hochgepowert, um an einer Kreuzung schneller als die Modelle anderer Automarken zu sein. Braucht man sowas für sein Ego?

Es gibt immer Fahrzeuge, die noch schneller sind.

Was ist denn, wenn ein schlichter 535d mit Chiptuning neben dir an der Ampel steht? Oder ein gechippter E400CDI?

Man ist sowas flach!

Zitat:

Original geschrieben von mtbo

[...]trotz des Umstands, dass einem der 5er leasingratenmäßig regelrecht "aufgezwängt" wird.

Huch? Habe ich was verpasst?

Meine Leasingkalkulation war bei BMW und etwa gleichem Listenneupreis etwa 180 Euro pro Monat teurer!

A6 3.0 TDI Q TT gg. 535d (Listenpreise jeweils knapp 70.000 Fragezeichen)

Was mir beim Audi fehlt: Head Up Display.
Was ich bei BMW vermisse: Lenkradschaltung, Luftfederung und Quattro

Zitat:

Fazit bis dato: Die Mehrleistung ist jetzt genau dort vorhanden wo ich sie auch haben wollte. Kraft ist mehr als erwrtet da.

Na Top und wenn dann der erste Satz Injectoren (vom CommonRailSystem) gebraucht wird , dann wird die Box rausgerupft und Audi fällt das ganz bestimmt nicht auf das da eine Box drin war... Erst beim 2.ten oder 3.ten Satz.... ;-)

Na ja, da mir mein Händler ebenfalls diese Box empfohlen hat und sie auch schon öfters verbaut hat, denke ich das die mir wohl keine Probleme machen werden... schließlich haben sie sie selber bei mir reingesetzt.

Mit Vernunft hat solch einer Box nichts zu tun, selbiges trifft auch auf einen Chip zu. Wer das macht muss auch bereit sein das Risiko zu tragen und sich ggf. das dann auch Leisten können. Bleibe aber erstmal optimistisch ist ja nicht meine erste Leistungssteigerung.

Edit: Herr TDI-Prügler, hatte ihr Audi etwa Serienmäßig schon 200 Ps und 430 NM...? 😉

Deine Antwort