Neuer A6 2.4 Wandlung??
Hallo ein gutes neues Jahr, hoffentlich auch für Audi Neckarsulm!!!
Also ich habe meinen neuen Audi seit ca. 3Monaten, davon stand/steht er insgesammt ca 7-8 Wochen in der Werkstatt. Ich erzähl mal. 2 Wochen nac Abholung in Neckarsulm hat die Abgaskontrolllampe in der Amatur geleuchtet, dachte kein Problem kann gleich mit den anderen kleinen Mängeln (wie allen bekannt) behoben werden. Fahrzeug stand 1 Woche in Werkstatt und hat unter anderem für das Abgaskontrollsystem ein neues Update erhalten. Wenige Tage später nach Abholung leuchtet an meinem A6 erneut die Abgaskontrolllampe, also wieder zu meinem Händler Fahrzeug stand wieder locker eine Woche da Händler und Audi nicht wußten was tun. Also hat man beschlossen ein Abgasventil auszutauschen, nach einer Probefahrt von ca. 200KM !!! durch meine Werkstatt kam die Aussage Fehler behoben. Ich fahre vom Hof und was soll ich sagen die Abgaskontrolllampe geht wieder an. Mein Händler meinte er muß nochmals mit Audi klären und meldet sich dann. Eine Woche später kam ein Anruf mit der Info Audi Neckarsulm möchte das Fahrzeug zur Fehlerbeseitigung zurück. Also habe ich mein A6 wieder zu meinem Händler gestellt, dort wurde das Fahrzeug am nächsten Tag abgeholt ca. 2,5 Wochen später habe ich meinen Händler angerufen um zu erfahren was mit meinem Wagen ist, Aussage er habe von Audi noch nichts gehört klärt aber. Ca. 1 Std später erhielt ich einen Rückruf Aussage Audi Neckarsulm hat den Fehler Gefunden hat aber aus Kapazitätsgründen keine Zeit den Wagen zu reparieren, dann ich schon recht angesäuert Frage: was ist denn der Fehler?? Antwort der Zylinderkopf ist undicht!!! Und das nach ca. 2600 Km. Ersatzteil wurde von meinem Händler geordert ist aber nicht Lieferbar. Nachdem ich eine Beschwerde Mail an Audi raus gelassen habe wurde mein A6 inkl. Zylinderkopf zur instandsetzung ca. 1Woche nach Telefonat bei meinem Händler angeliefert, das war vor 1,5 Wochen. Seit ca. 1,5 Wochen versucht meine Werkstatt eine Dehnschraube für die Nockenwelle bei Audi zu bekommen, für die es keine Artikelnummer ibt bzw. irend jemand bei Audi zuständig ist. So jetzt habe ich im Kundenzentrum angerufen und aufgrund der Probleme um Wandlung gebeten, habe aber seither nichts mehr gehört. Ich bin eigentlich Stinke Sauer und möchte das Fahrzeug zurückgeben. Hat da jemand Erfahrung oder weiß jemand was ich machen sol? Ich bin sehr Enttäuscht von Audi!!
10 Antworten
Guten Abend,
also, das Recht befindet sich nun mal ganz klar auf deiner Seite.
Du hast den Fehler innerhalb der ersten 6 Monate gemeldet, du hattest 2mal den selben Fehler, also kann man davon ausgehen, das die Nachbesserung fehlgeschlagen ist und du kannst nach BGB vom Kauf zurück treten. Nur denk daran, das Audi / der Händler einen Nutzungsabschlag abziehen kann. Und zur Not wird dir ein Anwalt sicherlich hilfreich zur Seite stehen.
Obwohl ich sagen muß das ich Audi bis jetzt als sehr kulantes Unternehmen kennen gelernt habe. Das war damals bei meinem VW doch ganz anders.
Gruß Marco
Denk doch nochmal drüber nach, wegen einer Schraube einen ganzen Wagen zurückgeben ? Du hast doch während den Aufentalten einen Ersatzwagen bekommen, somit hast schon Kilometer auf einen anderen Wagen gefahren, und nicht auf deinen, war doch auch praktisch. Vielleicht hat der neue dann noch viel mehr Fehler ? Nun läuft das schöne Teil doch bald.
Ich würd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, Geld legst bei einer Wandlung immer drauf. Das nur weil dich der Ablauf angekotzt hat ? Würde mir nicht anders gehen, aber ich würds mir nochmal überlegten...
Ich denke in so einem Fall sind es nicht mal die
paar Kröten die man drauflegen muß,
wobei man ja auch wieder ein neues Auto
dafür kriegt.
Er hat einfach keinen Bock mehr auf Karre,
ich denke das ist vollkommen verständlich, wenn man ein neues Auto kauft und es ist dauernd irgendwas.
Allerdings wirst du bei der Audi-Hotline wegen Wandlung wohl Pech haben. Die spielen auf Zeit und dein Auto wird mit jedem KM den du fährst weniger Wert. Also auf zum Anwalt, ohne nimmt Audi dich sowieso nicht zur Kenntnis.
Eben, es war gerade ein Fehler am Wagen, und das Problem wurde nun erkannt und soll nun beseitigt werden, und dann wird heile Welt einkehren. Oder kannst du aus seinem Text mehr herauslesen ?
Ähnliche Themen
ich Danke Euch für Eure Antworten. Über die ganze Zeit habe ich einen A4 Avant kolo, sicherlich fahre ich keine km auf meinen A6. Ehrlich ich liebe mein Auto aber was wenn ich es wieder bekomme und das nächste Problem kommt dann auf mich zu durch den austausch des Zylinderkopfes oder was weiß ich, ich glaube dann dreh ich endgültig durch. Dem Kundenzentrum habe ich ja schon telef. mitgeteilt, dass ich auf Wandlung bestehe wenn... Die haben vollstes Verständniss geäusert und geben mir recht sehen dort auch kein Problem, aber wie gesagt am telef. wenn es dann so weit ist siehts anders aus. Sicher gebe ich Euch auch recht, dass mit einem neuen neue Probleme/Fehler kommen können.
Aber das alles geht einem schon auf die Nerven zu mal mein Händler eine einfache Strecke von 38 km hat. Naja ich werd jetzt mal am Montag telef. Anfragen was mein Fahrzeug jetzt macht und nach Stand der Dinge reagieren. Ich ahlt euch auf dem laufenden.
Zitat:
Original geschrieben von HSUEFFEL
ich glaube dann dreh ich endgültig durch
Dann lenk dich mal ein wenig ab, und quäl den Ersatzwagen ein wenig und reagier dich an dem ein wenig ab, es ist doch nur Auto um das es hier geht.
Ich würde ihn wandeln, da ich kein Vertrauen mehr hätte. Der Eingriff am Motor wäre mir für ein neues Auto einfach zu groß. Dann lieber einen Neustart....
Schlussendlich musst denen noch bestehende Defekte nachweißen bzw. wieder welche finden. Wenn nun alles in Ordnung ist wird dich Audi auslachen.
@HSUEFFEL: Bei der Geschichte hätte ich längst gewandelt. Nach dem 2. Nachbesserungsversuch sollte man wandeln, sonst ist man am Ende selbst der Dumme. Am einfachsten ist die Wandlung, wenn du wieder einen Audi kaufst. Wenn du keinen neuen Audi mehr haben möchtest, empfiehlt sich ein Einzeiler von deinem Rechtsanwalt. Sonst wird Audi zunächst versuchen, dich für dumm zu verkaufen.
Habe ich alles schon mal durchgemacht. Bleib hartnäckig, es geht hier nicht um „eine Schraube“, sondern um einen unfähigen Kundenservice, der von deinem Geld bezahlt wird.
@hsueffel
Ich würde wandeln, und lieber neues Spiel neues Glück versuchen. Oder möchtest Du keinen Audi mehr?
Vielleicht ne E-Klasse 🙂
Ach ja, ist Sebs2 Dein Händler?