Neuer A6 2.0 TDI Multitronik

Audi A6 C6/4F

Hallo, sitze gerade im Hotel GVZ in Ingolstadt. Morgen kann ich mein Auto abholen. Morgen Abend werde ich gerne über die ersten Fahreindrücke berichten. Freudige Grüße, Tex

19 Antworten

na dann, mal viel Spass für Morgen! Wir freuen uns schon auf Deine ersten Eindrücke.

Interessiert mich auch brennend :-)

Na, dann lass mal hören 🙂 (is' aber wohl noch am Cruisen, der Gute 😁)

Hi, Wünsch dir nen schönen Tag morgen, so ne Werksabhlung is immer ne Reise wert!!

Gruß Alex

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Alex

lol, heute ist schon morgen 😁

UUUPPPPSSSSS,

da hat wohl einer 🙄 nicht Aufgepasse 😉

Alex

Hallo, sorry aber ich konnte einfach nicht aussteigen :-)
Kleine Zusammenfassung: Genial
Das Auto würde ich mir wieder so kaufen bzw. die el. Heckklappe würde ich noch mitbestellen. Bezüglich dem 2.0 TDI mit MT kann ich nur gutes berichten. Die Heimfahrt von 480 km habe ich einfach genossen. Vor dem A6 bin ich einen V 70 D 5 (163 PS, 340 Nm mit 5 Gang Autom.) gefahren. Im direkten Vergleich würde ich den A6 bevorzugen. Momentan ist es jedoch auch das neue was einen reizt. Der 5 Zylinder von Volvo ist ein gelungener Diesel, der in Kombination mit der 5 Stufen Autom. sehr träge wird. Die Beschleunigung bzw. Durchzug, nach der Wandlerüberbrückung, war jedoch sehr zufriedenstellend. Der A6 ist gefühlsmäßig deutlich leiser als der V 70 mit 5 Zylindern. Die Beschleunigung von 0-100 ist vergleichbar. Bei 140-160 finde ich den A6 etwas schwach, danach zieht er beeindruckender weise wieder gut durch. Mehr als 200 km/h habe ich heute bzw. gestern nicht fahren wollen. Gefühlsmäßig war aber noch mehr drin. Wenn man bedenkt, dass all meine Diesel-Autos erst nach 5. - 10.000 km ihre optimale Leistung und Verbrauch gefunden habe bin ich sehr optimistisch was die späteren Fahrleistungen anbetrifft. Aber auch für den Fall, dass sich nichts verbessern sollte bin ich mit dem 2.0 TDI sehr zufrieden. Ich war doch etwas aufgeregt, da ich nie eine Probefahrt durchgeführt habe. Wie auch! Sicherlich kann ein 2,7 oder 3.0 mehr Spass machen, nur war mir dieses den Mehrpreis nicht wert. Ich bin absolut zufrieden mit dem A6 und 2.0 TDI. So, jetzt muss ich ins Bett..... bin hundemüde
Gruß, Tex

Hi Tex,

dann mal offiziell willkommen bei den A6 Fahrern. Schön das Dir die erste Fahrt schon so viel Freude bereitet hat, wirst sehen, Du hast alles richtig gemacht. Preis/Leistung ist in Deiner Kombination sehr gut und mit der MT wirst Du noch viel Spass haben, ist ein tolles Getriebe.

Na dann auch von mir viel Spaß am neuen Auto. Die Motor-Getriebe-Kombination finde ich auch sehr reizvoll. Ach ja, schön muss so etwas sein, ein neuen A6 abholen zu können... seufz.

Auch ich wünsch Die viel Spaß mit dem "Neuen" und bin gespannt auf Deinen Bericht.

MfG
Gert

Schön, dass mal wieder ein 2,0 tdi da ist. Ich dachte schon unsere Fraktion ist ausgestorben! Die Mehrzahl enhtscheidet sich doch für den 3,0 tdi.

Leider gab es bei mir noch nicht die MT. Ich hätte sie ebenfalls bestellt.

Sicherlich sind die 2,0 für einen Normalfahrer ausreichend. Ich habe ihn jedoch mit der kw-systems powerbox für 750,00 € ein wenig aufgepeppelt. Läuft super und der Verbrauch ist noch einmal gesunken.

Viel Spaß und unfallfreie Fahrt!!

KW Powerbox

Hallo Thorsten,

als zukünftiger 4F Avant 2.0TDI, MT etc. Fahrer interessieren mich Deine Erfahrungen mit der Powerbox sehr!

Vielleicht könntest Du kurz über den Unterschied zwischen ungeboxtem und geboxtem Fahrverhalten, sprich Durchzug, beschleunigen zwischen 160 und max, etc. berichten?

danke schon mal im vorraus

Gruß

Re: KW Powerbox

Zitat:

Original geschrieben von Stefanos


Hallo Thorsten,
als zukünftiger 4F Avant 2.0TDI, MT etc. Fahrer interessieren mich Deine Erfahrungen mit der Powerbox sehr!
Gruß

Hi, wenn du eine MT hast, dann würde ich das mit der Box oder dem Chippen lassen. das Drehmoment bzw. den Drehmomentverlauf hält die MT nicht lange durch. Zu Zeit sind 380 Nm das absolute Maximum der MT und das bei einem Anderen Motor.

Gruß Alex

Ich habe in der aktuellen Autozeitung einen doch aufschlussreichen Artikel zum Tuning gelesen - insbesondere bei Dieseln mit DPF.... Das würde ich nicht mit so einer Box versuchen.

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