ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. neuer A4 (B9) ab 2015

neuer A4 (B9) ab 2015

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. August 2011 um 10:57

Hallo,

hab's gerade gelesen:

http://www.autobild.de/artikel/audi-a4-vorschau-1876560.html

Mit neuen Innovationen wie z.B. "Plug-in-Hybrid und Erdgas-Turbomotor"

Wenn der A4 so kommt, ähnelt er ziemlich dem A6 (finde ich). Was m.E. nicht hässlich ist.

Beste Antwort im Thema

Ab einem gewissen Fahrzeugpreis darf man sich wohl keinen Kopf mehr um Einsparungen machen? Im Gegensatz zu den ganzen Firmenwagenfahrern muss ich mein Auto selbst bezahlen und habe dementsprechend nichts zu verschenken.

Aber danke für die Belehrung :-)

2827 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2827 Antworten

Zitat:

@Cupkake schrieb am 24. September 2015 um 16:10:59 Uhr:

Oder man möchte mehr Leute dazu bewegen einen Quattro zu kaufen? Dann ist das Untersteuern weniger ausgesprägt.

Wie geht das?

Wenn ich eilig durch eine Kurve fahre und die Fliehkraft den Vorderwagen durch das Mehrgewicht vor der Achse stärker nach außen zieht, dann nutzt mir der zusätzliche Antrieb hinten doch nur was, wenn ich wieder beschleunige und er dann von hinten mehr schiebt. Aber ohne Schub habe ich doch auch die Nachteile der Motorposition beim Allrad, oder?

Zitat:

@moonwalk schrieb am 24. September 2015 um 17:22:03 Uhr:

Zitat:

@Cupkake schrieb am 24. September 2015 um 16:10:59 Uhr:

Oder man möchte mehr Leute dazu bewegen einen Quattro zu kaufen? Dann ist das Untersteuern weniger ausgesprägt.

Wie geht das?

Wenn ich eilig durch eine Kurve fahre und die Fliehkraft den Vorderwagen durch das Mehrgewicht vor der Achse stärker nach außen zieht, dann nutzt mir der zusätzliche Antrieb hinten doch nur was, wenn ich wieder beschleunige und er dann von hinten mehr schiebt. Aber ohne Schub habe ich doch auch die Nachteile der Motorposition beim Allrad, oder?

Durch das Differential hinten und weitere Komponenten hast Du aber immerhin mehr Gewicht hinten, dazu kommt dann noch radselektive Momentverteilung durch Bremseingriffe um den neutralen Bereich zu vergrößern

Aber ja, im Grunde hast Du recht. Hier hilft das Sportdifferential dann ganz ordentlich, denn dies arbeitet auch aktiv im Schubbetrieb und unterdrückt so das Untersteuern zusätzlich. Das funktioniert tatsächlich, ich habe es mir mal auf "Efficiency" im DS codieren lassen, so das der Einfluss minimiert wird. Die Unterschiede bei meinem A6 (ca 55% Gewicht vorne) sind deutlich spürbar.

Wer aber auf ausgewogenes Gewichtsverhältnis Wert legt, dürfte bei einem TFSI-Quattro besser aufgehoben sein, der ist noch mal ein gutes Stück leichter als die R4-Diesel, als der V6 erst recht.

@moonwalk

Weniger Antriebseinflüsse in der Lenkung.

Aber ein Front-Mittelmotor wäre schon was feines.

Weiß jemand welches blau der neue A4 auf der IAA hatte, ist das das Scubablau aus dem Konfigurator?

Img-20150924-103924

Zitat:

@JayJay54321 schrieb am 24. September 2015 um 19:41:16 Uhr:

Weiß jemand welches blau der neue A4 auf der IAA hatte, ist das das Scubablau aus dem Konfigurator?

Nein.

Diese Farbe kann man nicht ordern. Ist nur für die IAA

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 24. September 2015 um 19:42:35 Uhr:

Zitat:

@JayJay54321 schrieb am 24. September 2015 um 19:41:16 Uhr:

Weiß jemand welches blau der neue A4 auf der IAA hatte, ist das das Scubablau aus dem Konfigurator?

Nein.

Diese Farbe kann man nicht ordern. Ist nur für die IAA

Evtl. kann man diese Farbe als Individuallackierung ordern.

Zitat:

@Cupkake schrieb am 24. September 2015 um 20:35:29 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 24. September 2015 um 19:42:35 Uhr:

 

Nein.

Diese Farbe kann man nicht ordern. Ist nur für die IAA

Evtl. kann man diese Farbe als Individuallackierung ordern.

Nach meines Wissens nicht. Hatte das irgendwo stehen sehen.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 24. September 2015 um 20:45:48 Uhr:

Zitat:

@Cupkake schrieb am 24. September 2015 um 20:35:29 Uhr:

 

Evtl. kann man diese Farbe als Individuallackierung ordern.

Nach meines Wissens nicht. Hatte das irgendwo stehen sehen.

Irgendwie ziemlich sinnlos ein Auto mit einer Farbe zu präsentieren die man unter keinen Umständen ordern kann. Was sich die Marketing-Abteilung von Audi dabei gedacht hat muss man wohl nicht verstehen.

Zitat:

@Cupkake schrieb am 24. September 2015 um 20:35:29 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 24. September 2015 um 19:42:35 Uhr:

 

Nein.

Diese Farbe kann man nicht ordern. Ist nur für die IAA

Evtl. kann man diese Farbe als Individuallackierung ordern.

Ja, kann man.

Nennt sich Arablau und ist als Individuallackieeung verfügbar.

Beispiel: http://video.audi.at/.../materialkatalog_audi_exclusive.pdf

Seite 40 des Kataloges, ein SQ5 der auf Wunsch in Arablau lackiert wurde

Zitat:

@JayJay54321 schrieb am 24. September 2015 um 19:41:16 Uhr:

Weiß jemand welches blau der neue A4 auf der IAA hatte, ist das das Scubablau aus dem Konfigurator?

Im Katalog steht Audi Exclusive "Sprintblau perleffekt"

Zitat:

@JayJay54321 schrieb am 24. September 2015 um 21:15:37 Uhr:

Irgendwie ziemlich sinnlos ein Auto mit einer Farbe zu präsentieren die man unter keinen Umständen ordern kann. Was sich die Marketing-Abteilung von Audi dabei gedacht hat muss man wohl nicht verstehen.

Die Fahrzeuge auf der IAA haben zum Teil auch hochglanzpolierte Felgen, welche man so auch nicht ab Werk ordern kann.

Mal eine kleine Bitte - kann jemand, der das 'arablau kristalleffekt' schon mal live gesehen hat (zB auf der IAA) und das 'sepangblau' ebenfalls kennt, eine Einschätzung/Beschreibung zu den beiden Farben abgeben? Von den Bildern, die ich bislang kenne, würde ich das sepangblau für ein wenig dunkler und 'metallischer' halten. Und an Vergleichsbildern hab ich mit Suchen nur nogaro/estoril/sepang gefunden.

Ich fahre einen sepangblauen RS6 4G und habe den arablauen SQ5 auf der IAA gesehen. Arablau ist etwas heller als Sepang und hat weniger Metallicpartikel. Es ist daher ein helleres nogaroblau.

Wo ich ja gar nicht durchblicke, ist bei den Ausführungen der Lenkräder.

Alle Versionen haben gemäß Konfigurator einen Pralltopf in Trapezform (wie der Kühlergrill), außer die unten abgeflachte Variante, da ist er rund.

Nun existieren aber diverse Bilder des B9, auf denen das normale (runde) Mufu Lenkrad, vielleicht auch Mufu plus, ebenfalls einen runden Pralltopf haben.

Das ist dann bei Bestellung ein weiteres Überraschungspaket.

So wie das AMI, dass zusammen mit dem Mmi plus Touch nicht konfigurierbar ist.

Audi Kundenhotline sagt, ich muss das Smartphone Interface mitbestellen. Händler sagt, das AMI ist beim MMi plus inklusive.

Beim Q7 ist es zumindest so.

Zitat:

@Frickelkönig schrieb am 25. September 2015 um 23:18:39 Uhr:

Wo ich ja gar nicht durchblicke, ist bei den Ausführungen der Lenkräder.

Alle Versionen haben gemäß Konfigurator einen Pralltopf in Trapezform (wie der Kühlergrill), außer die unten abgeflachte Variante, da ist er rund.

Nun existieren aber diverse Bilder des B9, auf denen das normale (runde) Mufu Lenkrad, vielleicht auch Mufu plus, ebenfalls einen runden Pralltopf haben.

Das ist dann bei Bestellung ein weiteres Überraschungspaket.

Das Sportlenkrad und S-line ist rund...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. neuer A4 (B9) ab 2015