ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. neuer A4 (B9) ab 2015

neuer A4 (B9) ab 2015

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. August 2011 um 10:57

Hallo,

hab's gerade gelesen:

http://www.autobild.de/artikel/audi-a4-vorschau-1876560.html

Mit neuen Innovationen wie z.B. "Plug-in-Hybrid und Erdgas-Turbomotor"

Wenn der A4 so kommt, ähnelt er ziemlich dem A6 (finde ich). Was m.E. nicht hässlich ist.

Beste Antwort im Thema

Ab einem gewissen Fahrzeugpreis darf man sich wohl keinen Kopf mehr um Einsparungen machen? Im Gegensatz zu den ganzen Firmenwagenfahrern muss ich mein Auto selbst bezahlen und habe dementsprechend nichts zu verschenken.

Aber danke für die Belehrung :-)

2827 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2827 Antworten

Zitat:

@ballex schrieb am 13. August 2015 um 15:57:07 Uhr:

...

@Audimann77:

Wo bekommst du 58L angezeigt? Beim 3.0TDI wird bei mir 54L angezeigt. Für die Diesel finde ich die Tankgröße auch okay...bei den Benzinern dürfte es aber etwas mehr sein.

Kannst Du auch nach der Konfiguration sehen wenn Du auf "Ihre Limo / Avant" klickst, und dann auf "vollständige technische Details".

Zitat:

@khkrb schrieb am 13. August 2015 um 16:13:32 Uhr:

Zitat:

@ballex schrieb am 13. August 2015 um 15:57:07 Uhr:

 

@Audimann77:

Wo bekommst du 58L angezeigt? Beim 3.0TDI wird bei mir 54L angezeigt. Für die Diesel finde ich die Tankgröße auch okay...bei den Benzinern dürfte es aber etwas mehr sein.

Guckst du technische Daten, rechts 3.0 TDI tiptronic

Hm komisch, muss mich selbst korrigieren bzgl. des 3.0 TDI. Im Konfigurator steht beim:

- 3.0 TDI 40L (ohne Option)

- 2.0 TDI 40L (Option auf 54L)

- 2.0 TFSI Ultra 54L (ohne Option)

- 2.0 TFSI Quattro 54L (ohne Option)

- 1.4 TFSI 54L (ohne Option)

Von den 58 Litern steht bei der Konfiguration beim 3.0TDI nichts, erst wieder in den technischen Daten am Ende...fragt sich, was jetzt richtig ist.

Eher unvorstellbar den 3.0 TDI mit 40 Liter Tank verkaufen zu wollen, es ist sogar möglich den adblue Tank von 12 auf 24 l zu vergrössern, da ist dann bald mehr adblue im Fahrzeug als Diesel. Der Konfigurator ist noch eine ziemliche Baustelle.

In der dt. Preisliste ist zu lesen: ** Serie für 2.0 TDI Front Motorisierungen: Kraftstoffbehälter (40 l).

Kraftstoffbehälter (54 l)

Hinweis: optional bestellbar für 2.0 TDI Front Motorisierungen

Komisch ist es schon, aber eventuell wegen dem Platzbedarf für Quattro + Adblue Tank möglich!? Wo siehst du das mit dem Adblue Tank? Die Option finde ich nirgends.

Zitat:

@ballex schrieb am 13. August 2015 um 17:37:03 Uhr:

Wo siehst du das mit dem Adblue Tank? Die Option finde ich nirgends.

Preisliste, nix Konfigurator, Aufpreis EUR 50,--

Seite 45, da ist auch die ganze Tankgeschichte angeführt

Ist aber auch im Konfigurator, schau bei Ausstattung > Technik & Sicherheit, da kannst du beim 2.0 TDI auch den 54 Liter Tank anklicken, da ist ein Bug im Konfi, da steht dann bei den anderen Motoren 40 Liter Tank Serie, das ist aber ein 54 Liter Tank, steht auch so in der Preisliste.

 

Danke. Und was sagt sie zum Tank beim 3.0TDI Quattro? ;)

Edit: So wie ich das sehe wird dazu gar nichts gesagt!? :confused:

Zitat:

@khkrb schrieb am 13. August 2015 um 17:33:44 Uhr:

Eher unvorstellbar den 3.0 TDI mit 40 Liter Tank verkaufen zu wollen, es ist sogar möglich den adblue Tank von 12 auf 24 l zu vergrössern, da ist dann bald mehr adblue im Fahrzeug als Diesel.

Der war gut :D.

Kann es sein, dass es nur noch ein Sportfahrwerk geben wird?

Früher gab es ja das "normale" SFW und das S-Line-SFW. Diese Differenzierung kann ich nicht mehr erkennen.

Doppelposting

Zitat:

@ballex schrieb am 13. August 2015 um 17:40:22 Uhr:

Danke. Und was sagt sie zum Tank beim 3.0TDI Quattro? ;)

Edit: So wie ich das sehe wird dazu gar nichts gesagt!? :confused:

Naja, nachdem es als Extra nur für den 2.0 TDI angeboten wird gehe ich davon aus, dass es bei allen anderen Motorisierungen Serie ist -so steht es z.B. auch in der NL-Preisliste- ich stelle mir gerade den 252 PS Otto mit 40 Liter Tank vor, vom kommenden S4 ganz zu schweigen.

 

 

Zitat:

@ampfer schrieb am 13. August 2015 um 18:01:06 Uhr:

 

Kann es sein, dass es nur noch ein Sportfahrwerk geben wird?

Früher gab es ja das "normale" SFW und das S-Line-SFW. Diese Differenzierung kann ich nicht mehr erkennen.

Dynamikfahrwerk, Komfortfahrwerk mit Dämpferregelung, Sportfahrwerk und Sportfahrwerk mit Dämpferregelung, du hast die Wahl zwischen vier verschiedenen Fahrwerken, mehr wird OOOO da dazu wohl nicht anbieten.

Zitat:

@khkrb schrieb am 13. August 2015 um 18:04:00 Uhr:

ich stelle mir gerade den 252 PS Otto mit 40 Liter Tank vor, vom kommenden S4 ganz zu schweigen.

Der 2.0 TFSI 252PS hat laut Konfiguratorangabe (siehe mein Post oben) ja auch den 54L Tank...der hat aber auch keinen störenden Adblue-Tank.

Zitat Audi: "Revolutionäres Brennverfahren Hinter diesen Resultaten steht eine neue Strategie – Audi entwickelt das erfolg­reiche Downsizing der Motoren zum Rightsizing weiter. Die wegweisende Effizienz des 2.0 TFSI resultiert aus einem innovativen Brennverfahren; der ver­gleichsweise große Hubraum ist hier kein Handicap, sondern Voraussetzung. Bei moderater Gangart erleben die Kunden der neuen Audi A4 Limousine die Verbrauchsvorteile eines kleinvolumigen Aggregats, bei sportlicher Fahrweise müssen sie dessen Nachteile nicht in Kauf nehmen.

Das neue Brennverfahren mit verkürzter Kompressions- und langer Expansions­phase sowie erhöhter Verdichtung ist speziell für den Teillastbereich, die weit überwiegende Betriebsart, konzipiert. Die Einlassventile schließen viel früher als üblich – im Zusammenspiel mit einem erhöhten Druck im Saugrohr sinken dadurch die Drosselverluste beim Ansaugen. Durch die verkürzte Kompressionsphase war es möglich, das Verdichtungsver­hältnis von 9,6 auf 11,7:1 zu erhöhen. In der Kompressionsphase muss der Motor dadurch nur etwa so viel Gas verdichten wie ein 1.4 TFSI. Auch in der Expansionsphase, in der er seine zwei Liter Hubraum voll nutzt, profitiert er von dem hohen Verdichtungsverhältnis – das daraus resultierende höhere Druck­niveau bei der Verbrennung steigert den Wirkungsgrad weiter. Damit die Ladung trotz der kurzen Einlasszeit ausreichend verwirbelt, sind die Brennräume, Kolbenmulden und Einlasskanäle sowie die Aufladung des neuen 2.0 TFSI speziell auf das neue Brennverfahren abgestimmt. Bei höheren Lasten sorgt das Audi valvelift system für späteres Öffnen der Einlassventile und damit für höhere Füllung, also für gute Leistungs- und Drehmomententfaltung. Der Ein-spritzdruck ist auf 250 bar gesteigert."

 

Wie war das damals noch bei der VAG und der revolutionären neuen FSI Technik? - genau der Kunde war Beta Tester und zahlt heute noch für unausgereifte Technik drauf. Nicht anders bei BMW / MB. DI Debakel und jetzt schon wieder ne neue Einspritzrevolution? :D:D:D

Zitat:

@khkrb schrieb am 13. August 2015 um 17:33:44 Uhr:

Eher unvorstellbar den 3.0 TDI mit 40 Liter Tank verkaufen zu wollen, es ist sogar möglich den adblue Tank von 12 auf 24 l zu vergrössern, da ist dann bald mehr adblue im Fahrzeug als Diesel. Der Konfigurator ist noch eine ziemliche Baustelle.

In der dt. Preisliste ist zu lesen: ** Serie für 2.0 TDI Front Motorisierungen: Kraftstoffbehälter (40 l).

Kraftstoffbehälter (54 l)

Hinweis: optional bestellbar für 2.0 TDI Front Motorisierungen

hatte es in dem anderen Thread geschrieben, wennn man sich die technischen Specs anschaut, sieht man beim 3.0, dass er bei 58l ist. In der holländischen vorher geleakten Preisliste stand auch was von 58l

ist also zumindest bei dem ok, auch wenn "geheim"

Also wenn ich mir hier das "Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay" anschaue, und dass es bereits auch schon die Navi-Karte zeigt, dann kann Audi das "Virtual Cockpit" behalten :D

mfg, Schahn

Image

Ja, sehe es auch so.

Überhaupt finde ich die Info-Anzeigen etwas übertrieben. TFT auf dem Armaturenbrett, teilweise die gleichen Infos auf dem FIS oder gar Virtual Cockpit und im Extremfall noch HUD! Auf die Straße schauen und fahren sollte man auch noch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. neuer A4 (B9) ab 2015