Neuer A3. Reicht Radio Concert oder Bose System dazu?

Audi A3 8P

Hallo Mannen.
Werde mir Mitte des Jahres einen "Audi A3 Sportback 1.6 Limited Edition" zulegen.

Nachdem ich mir mal über die Konfig. für die Preisverhandlungen klar werden muss hab ich eine Frage bzgl. des Radios.

Vorab, ich bin kein Typ der so ne enorme Leistung und ne dicke Bassbox braucht, sodass auch alle Leute im Umkreis von 500m meine Musik mithören können, aber ich will einfach einen anständigen Klang im Fahrzeug haben, da ich relativ weit zur Arbeit fahre, und sich das da schon auszahlt.

Achja, ich habe im Prinzip keine Ahnung von Lautsprechern o.ä., weiß aber da ich selber ein Bose Home System habe, dass Bose ordentliche Qualität liefert.

Also beim "Radio Concert"(welches man sowieso als Minimum für das Bose System braucht) sind ja 8 Lautsprecher und eine Bassreflexbox dabei.
Schön und gut. Wie ist die Qualität des Sounds bei dieser Anlage.
Ich höre schon etwas lauter im Auto, aber eben nur zum Eigenkonsum und nicht um die Gehöre anderer damit zu "vergewaltigen".

Ich habe einmal gehört, dass bei dem Bose System eigens alles auf das Modell abgestimmt wird.
Aber ich denke, dass es wohl auch bei dem Concert nicht sinnlos irgendwo eingebaut wurde.?!

Was auch wichtig wäre, wo ist diese Bassreflexbox. Gehe ich recht in der Annahme, dass diese hoffentlich nicht im Kofferraum steht.?!?!!?!

Also zahlt sich das Bose System aus oder macht das eher keinen Unterschied.

Soweit ich weiß, hängt das ja auch schonmal von der Musikrichtung ab, wie was eingestellt usw wird.

Also eher Metal lastig was gehört wird.

Was würdet ihr empfehlen, bzw. hatte jemand schonmal einen direkten Vergelich.

Ich lass mir die Kosten gerne einreden, aber nur wenn diese zusätzliche Investition gerechtfertigt ist, und da verlass ich mich nur ungern auf einen Verkäufer! ;-)

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

servus,

du solltest über mehr hubraum nachdenken anstelle von bose oder nicht .

ich hatte mal einen 1,6 fsi- sportback, und ich muss sagen, dass es untermotorisiert ist für das fahrzeug.

ist aber auch nur meine meinung, sicher hat jeder seine vorlieben.

79 weitere Antworten
79 Antworten

hoi!
also ich bin concert sehr zufrieden. höre mehr metal, rock und alternative und da hat es wirklich einen sehr guten.
vllt. sind die bässe wenn man mehr black und hiphop techno und electric hört besser, aber für rock oder vorallem metal und auch mal ne doublebassdrum im lied vorkommt ist concert einfach super, da man da die bässe eh nicht so weit aufdrehen kann weil man sonst nurnoch brei hören würde...und das ist bei bose nicht anders.
ich persönlich bin absolut happy mit concert und habe auch schon etliche male gesagt bekommen dass der sound in meim auto super wäre. außerdem finde ich kann man das geld dass man an concert spart wesentlich sinnvoller ausgeben, aber das ist ja ansichtssache...

vllt grüße und allen noch n gsunds neues aus oberfranken!

gruß

Felix

p.s.: über die frage ob metal nu ne richtige musik is, enthalt ich mich mal lieber ^^

hi zusammen,

ich finde solche threads nich unbedingt falsch, da ja eine expleziete frage gestellt wurde und der themenstarter dann abwegen kann, welche meinungen ihn mehr überzeugen, gerade von leuten die es haben! bin zwar nich ganz konform mit den meisten meinungen, da ich auch das BOSE habe und es sehr gut finde! finde, dass es kein muss is, aber macht schon was her, wenn man es hat!

gruß tino

um nochmals auf den motor zurückzukommen? Bitte was ist so schlimm am 1.6 ??? ausser dass er halt ein paar sekunden mehr von 0-100 braucht? Ich denke dass der 1.6 sicher über dem durchschnitt der motorieserungen auf unseren straßen anzusetzten ist.

die limited ist halt schon sehr billig. es ist ja auch klimaanlage und einige extras dabei, die man beim 1,4 tfsi noch nciht hat. da sind dann schon einige tausend euro unterschied. die muss man dann mal erst reinbekommen durch den ein wenig geringeren verbrauch..

Es geht ja nicht nur um den Verbrauch, sondern auch um Agilität, Fahreigenschaften, usw. Mit dem 1.6er hat man halt den Einstiegs-A3. Einen schwachen, relativ durstigen Sauger, der fast überhaupt keine Elastizität aufweist und den man im A3 nur wählt, wenn der Wagen ausschließlich dazu da ist, von A nach B zu kommen und Fahrspaß, bzw Leistungsreserven eine sehr untergeordnete Rolle spielen.
Ist das bei dir der Fall, nimm den 1.6er

Ähnliche Themen

hmm leider gibts bei mir in der nähe keinen testwagen mit 1.6.

fahr im moment einen ca 12 jahre alten Opel Vectra mit 115 Ps. Da wird der 1.6 von Audi schon eine bessere leistung bringen odeR?

Hey!

Ich bin auch aus Österreich und ebenfalls am Überlegen mit den A3 1.6 Limited zu kaufen!

Ich war letzte Woche beim Händler und hab mir konkret ein Angebot erstellen lassen mit all den Extras (unter anderem die Audi Concert Anlage) die ich mir so vorstell. Nach einigem verhandeln (Anfangs meinte er, die Limited wär eine Sonderaktion, da gibts keinen Rabatt mehr) ging dann nochmal über 10% und letztendlich blieb ich trotz guter Ausstattung (Alu, Nebelscheinwerfer, Concert-Radioanlage, Lederlenkrad, Winterpaket, Klima, ..) bei NICHT MEHR als 20.000 euro! Zu Hause nochmal komplett ohne Rabatte und Aktionen durchgerechnet käme der Wagen normal auf fast 26.000 (mit der 1,6er Motrisierung)!

Und da muss ich erhlich sagen .. soll ich da noch viel überlegen? Es ist auch eine Preissache .. der 1,4 TFsi ist sicher ein super Motor, aber wenn das Geld nicht da ist, dann ist es nicht da! Und das Angebot mit dem 1,6er ist echt nicht schlecht!

Ich hätte nie überlegt mir einen Audi zu kaufen (normal einfach zu teuer) und kam nur zufällig auf diese Aktion. Und der 1,6er Motor ist für einen 21jährigen als Alltagsfahrzeug völlig ausreichend motorisiert! Habe momentan einen 15 jahre alten 60PS VW Vento ;] (und er fährt auch xD) ..

Und 102PS sind nicht wenig .. nur in den vergangen Jahren erlebte die Autoindustrie diesen "PS-Rausch" auf immer mehr. Die meisten Autos auf der Straße rollen aber mit 50-80 PS auch .. mehr kanns natürlich immer sein, aber denkt man an Anschaffungspreis und Versicherung und so ..?

Der A3 1,6 Limited ist also ein Motor, der für den Einstieg in die "Premium-Klasse" der Kompakten völlig in Ordnung ist!

Und zum Thema Soundsystem: Mein Vater hat ein Bose im neuen Mazda-6 .. is ganz angenehm, aber da ich nicht so der Bass-Freak bin (beim Punk/Rock/Alternative nicht so markant) geht ein "normales" Soundsystem auch völlig in Ordnung .. und zugegebenermaßen ist das "concert" mit seinen 8 Lautsprächern und Bass-Box auch kein "normales" System mehr ;]

Und bevor jetzt wieder wer schreit, es ginge nicht nur um den Bass beim Bose: Ich weiß, aber guten Klang will ich zu Hause zum entspannen, im Auto hat is mMn nicht viel Sinn ein solches System einzubauen .. das einzige was man eben im Auto am ehesten wahr nimmt, ist der Bass, auf Grund der stärkeren Leistung des Subwoofers ..

EDIT: Total vergessen .. es handelt sich in meinem Fall um den Sportback ..

hey, bei der limited edition hat ja die nebelscheinwerfer schon inkludiert. ebenso die klima . insofern sind das ja dann keine extras mehr.

Hast du vielleicht auch wegen Lieferzeit gefragt, das wäre ganz interessant?

Zitat:

Original geschrieben von ema2412

hey, bei der limited edition hat ja die nebelscheinwerfer schon inkludiert. ebenso die klima und das concert radio. insofern sind das ja dann keine extras mehr.

Hast du vielleicht auch wegen Lieferzeit gefragt, das wäre ganz interessant?

ich weiß, ich hab die "extras" aufgezählt, die es zum "normalen" 1,6er wären, ohne limited aktion .. das concert radio ist übrigens nicht dabei, bei der limited-edition .. lediglich eine radio-vorbereitung, also genau gar nix .. so zumindest laut verkäufer und serienausstattung auf audi.at .. wollte nur veranschaulichen was er nun um 20.000 alles bietet ..

lieferzeit sollte 6-8 wochen sein, aber da hat er gemeint müssen wir nochmal konkret schauen, wenn der vertrag zustande kommt. für märz hätt er schon welche bestellt, da könnt ich einen abbekommen ..

Zitat:

hmm leider gibts bei mir in der nähe keinen testwagen mit 1.6.

Die Gebrauchtwagenhöfe der Freundlichen sind voll mit dieser Maschine. Der Händler soll dir für eine Stunde ein rotes Kennzeichen dran machen und dann kannst du deine Probefahrt machen.

Gruß Christof

hab mich geirrt, nicht concert sondern chorus ist standard.

Zitat:

hab mich geirrt, nicht concert sondern chorus ist standard.

erst ab dem 1,4 TFSI ..

beim 1,6er is leider kein Radio Serie .. lediglich die Vorbereitung um einen Einbauen zu lassen ..

mehr ist Aufpreispflichtig

aber ich hätt mich mit dem chorus eh nicht zufrieden gegeben ;]
etwas mehr darfs dann doch sein ..

concert bietet mp3-Kompatibilität, AUX-IN (zb für mp3-player oder notebook), 5-Kanal-Verstärker, 8 (bzw. 10 bei sportback) aktivlautsprecher (statt 4 passiv) und eine gesamtleistung von 140 watt ..

Hallo zusammen

mensch, Menshc der A3 ist in Ö ja nochmak ne Ecke teurer als inD.
Wenn ich sehe das Radio Chorus über 800EUR Aufpreis kostet frag ich mich gerade: Wafür?

@"roemerquelle":
Bist Du den 1,6er Probe gefahren?
Jeder soll natürlich kaufen was er möchte!
Aber ohne Probefahrt würde ich auf keinen Fall 20.000EUR ausgeben, auch keine 15.000EUR, keine 10.000EUR, etc. wir verstehen uns. 🙂

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

@"roemerquelle":
Bist Du den 1,6er Probe gefahren?
Jeder soll natürlich kaufen was er möchte!
Aber ohne Probefahrt würde ich auf keinen Fall 20.000EUR ausgeben, auch keine 15.000EUR, keine 10.000EUR, etc. wir verstehen uns. 🙂

Ja natürlich, 20.000 sind ja auch nicht wenig, da will ich natürlich nicht die Katze im Sack kaufen :]

Natürlich ist der 1,6er nicht das, was man sportlich nennt, das will ich damit auch auf keinen Fall jemandem einreden! Der kleine Bericht ist natürlich nur MEINE sichtweise und sollte auf keinen Fall die Probefahrt ersetzen! Jeder hat da ein anderes Maß, je nachdem, was er gewohnt ist und welche Ansprüche er an ein Auto hat.

Ich habe vor 2 Wochen den 1,8 143ps benziner von mitsubishi im lancer gestestet (ja, war ursprünglich am weg in richtung japaner), welcher natürlich mehr Kraft aufweist und auch richtig Spaß macht, keine Frage .. aber dafür ist die Qualität des Autos schwächer .. man muss sich für eines Entscheiden und letztendlich das best mögliche aus seinem Budget machen ..

Hallo zusammen

@"roemerquelle".
Mitsubishi kenne ich persönlich nicht, MAZDA und Toyota stehen bei mir (von Dezember 1991 bis November 2008 gefahren) bezüglich Qualität auf Rang 1. Qualität ist m.E. nicht nur das was Du "anfasst" und im Ausstellunsgraum siehst, sondern das was nach 10 Jahren übrig bleibt wenn Du die Kiste nicht 99x in die Werkstatt bringen mußtest. Da muß mein neuer A3 noch Beweisen wass in ihm steckt. 😁

Gruß

Roland

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß Bose nicht 'besser' klingt - nur 'anders'.

Bei VW ist das anders. Da klingt Dynaudio eindeutig 'besser'.

Ab Concert gibt es im A3 nix zu mäkeln und wer wirklich anspruchsvoll ist
kommt um eine Nachrüstung mit maßgeschneiderten Komponenten sowieso
nicht herum.

Deine Antwort