Neuer A3 ab 2011

Audi A3 8P

Heute in der neuen Ausgabe der "AutoZeitung":

Neuer A 3 - gleichzeitig 3-Türer und Sportback - ab Ende 2011.
Motoren: 1,2 TFSI, 105 PS; 1,4 TFSI 130 und 170 PS (der 1,8er soll entfallen, was mich wundert!); 2,0 TFSI 210 und 230 PS (vermutlich Letzterer in einem S 3). Bei den Dieselmotoren sollen vorerst die bekannten 2,0 TDI mit 140 und 170 PS im Angebot bleiben. Ich tippe aber auf jeden Fall auf neue 1,6-Liter CR-TDIs mit 90 und 105 PS. Vielleicht nicht gleich ab Serienstart, aber spätestens ab 2012. Bremsenergie-Rückgewinnung und Start-Stop-Automatik. Leider - im Gegensatz zur neuen A/B-Klasse von Mercedes, die ebenfalls im selben Artikel angekündigt wird - keine Rede von Elektroantrieben mit Reichweitenverlängerung per kleinem Verbrennungsmotor. Es wäre damit an der Zeit, Audi!!!!

Der neue A 3 basiert jedenfalls schonmal auf dem sog. "Quermodular-Baukasten" des Konzerns, auf dem dann auch der Golf VII und alle Nachfolger von Octavia und Leon etc. sowie die Modellableger Golf Plus und Touran II aufbauen werden.

Na, mal sehen, ist ja noch reichlich früh. Es bleibt aber schon jetzt zu hoffen, dass Audi von seiner überzogenen Preispolitik runterkommt und z.B. Klimaautomatik unbedingt in die Serienausstattung einfügt. Das kann man öffentlich gar nicht eindringlich genug immer wieder anprangern. Noch liegen sie in den Verkaufszahlen gerade mal eben mit einem leicht blauen Auge im Soll, aber das ändert sich nächstes Jahr - leider!

Bin gespannt, was kommt.

Franz

Beste Antwort im Thema

Heute in der neuen Ausgabe der "AutoZeitung":

Neuer A 3 - gleichzeitig 3-Türer und Sportback - ab Ende 2011.
Motoren: 1,2 TFSI, 105 PS; 1,4 TFSI 130 und 170 PS (der 1,8er soll entfallen, was mich wundert!); 2,0 TFSI 210 und 230 PS (vermutlich Letzterer in einem S 3). Bei den Dieselmotoren sollen vorerst die bekannten 2,0 TDI mit 140 und 170 PS im Angebot bleiben. Ich tippe aber auf jeden Fall auf neue 1,6-Liter CR-TDIs mit 90 und 105 PS. Vielleicht nicht gleich ab Serienstart, aber spätestens ab 2012. Bremsenergie-Rückgewinnung und Start-Stop-Automatik. Leider - im Gegensatz zur neuen A/B-Klasse von Mercedes, die ebenfalls im selben Artikel angekündigt wird - keine Rede von Elektroantrieben mit Reichweitenverlängerung per kleinem Verbrennungsmotor. Es wäre damit an der Zeit, Audi!!!!

Der neue A 3 basiert jedenfalls schonmal auf dem sog. "Quermodular-Baukasten" des Konzerns, auf dem dann auch der Golf VII und alle Nachfolger von Octavia und Leon etc. sowie die Modellableger Golf Plus und Touran II aufbauen werden.

Na, mal sehen, ist ja noch reichlich früh. Es bleibt aber schon jetzt zu hoffen, dass Audi von seiner überzogenen Preispolitik runterkommt und z.B. Klimaautomatik unbedingt in die Serienausstattung einfügt. Das kann man öffentlich gar nicht eindringlich genug immer wieder anprangern. Noch liegen sie in den Verkaufszahlen gerade mal eben mit einem leicht blauen Auge im Soll, aber das ändert sich nächstes Jahr - leider!

Bin gespannt, was kommt.

Franz

132 weitere Antworten
132 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von butihondo

Schreib doch mal ne Bewerbung hin, event. kann Audi ja noch einen Dipl. Ing. gebrauchen, der sich mit neuen Verbundwerkstoffen auskennt.😁

.. lieber nicht. Ich habe mit den alten Verbundwerkstoffen (Stahl-Beton) schon genug Probleme.😉

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Der Wagen soll innen so leise sein wie mein alter Golf IV...also halb so laut wie mein jetziger A3 bevor ich ihn
mit ca. 40 KG Dämmstoff und 2 Wochen Arbeit ohrenverträglich gemacht habe.

.. was ich noch fragen wollte: Wie hast du eigentlich die 4 Kubikmeter Dämmstoff (Würfel mit Kantenlänge 1,59 m) in den A3 bekommen? Hast du mal ein Foto? 😉

Michael

Wenn der Verbrauch keine Rolle spielt, kann man auch nochmal 40kg mit sich rumfahren 😁 Andere schmeißen den ganzen Krempel raus, Stichwort Leistungsgewicht *g*

Zitat:

Original geschrieben von michael60

Zitat:

Der Wagen soll innen so leise sein wie mein alter Golf IV...also halb so laut wie mein jetziger A3 bevor ich ihn
mit ca. 40 KG Dämmstoff und 2 Wochen Arbeit ohrenverträglich gemacht habe.
.. was ich noch fragen wollte: Wie hast du eigentlich die 4 Kubikmeter Dämmstoff (Würfel mit Kantenlänge 1,59 m) in den A3 bekommen? Hast du mal ein Foto? 😉

Michael

Wie du von 40KG auf 4 m³ kommst weiss ich nicht.

• Motorhaube mit Bitumenplatten versehen.
  • Kofferraumboden inkl. Reserveradmulde mit Bitumenplatten ausgekleidet, zusätzlich Autoteppich darüber geklebt.
  • Radhäuser hinter den Innenkotflügeln komplett mit Armaflex ausgestopft.
  • Autodämmstoff unter Armaturenbrett
  • Autodämmstoff unter Sitzbank
  • Autodämmstoff hinter den Seitenverkleidungen Kofferraum
  • Autodämmstoff und Bitumenplatten in der Heckklappe
  • Autodämmstoff in den Holräumen der A-Säule
  • Autodämmstoff in den Holräumen der B-Säule
  • Autodämmstoff in den Holräumen der C-Säule bis ins Dach und hinter den Seitenverkleidungen Rückbank
  • Vordere Türen innen gedämmt
  • Handschuhfach innen mit Autoteppich ausgekleidet

LG

MC

Ähnliche Themen

Zitat:

Wie du von 40KG auf 4 m³ kommst weiss ich nicht.

.. bei Schallabsorbern denke ich an

so etwas

. Das Gewicht habe auf 10 kg/Kubikmeter geschätzt. Und bei 40 kg Material......

Wenn ich sehe, was du alles gemacht hast, kann ich nur sagen: Alle Achtung.

Michael

Was mich viel mehr stört ist, dass man gar nichts mehr von einem 4-Zylinder Registerturbodiesel hört.
BMW hat einen.
Mercedes hat auch einen.
Opel hat einen ab Mitte nächsten Jahres.
Ich weiß, dass Mercedes ud Opel diesen Motor nicht in der Golf/A3-Klasse anbieten, aber sie könnten es!
Wo bleibt der Von VW/Audi?? -> Wird es 2010, 2011, 2012??
Gruß Powerbrauer

der top diesel im Golf VI soll 204PS aus 2liter hubraum bringen samt registeraufladung( der kommt ja dann auch im A3), ich erinnere mich daran dies schon öfter gelesen zu haben, allerdings in neuerer zeit auch nicht mehr...😕

Habt ihr euch mal überlegt, dass eine Inspektion eines hybrid Wagens auch viel mehr kostet, die lassen sich die
Forschung doppelt und dreifach bezahlen, da scheiß ich auf die 1-2 Liter Ersparnis, ich hab eh nen Bleifuss.
Die Standard Inspektionen sind ja jetzt schon ziemlich teuer....

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Was fährst du denn für ein Auto MC? 😁 Ich kann sagen was ich will, aber leise ist mein A3 innen auf jeden Fall. Fahr mal aktuell VW, Polo z.B. - ganz andere Welt.
Ein Golf IV Diesel ist im Innenraum deutlich leiser wie der A3.
Durch meine ganzen Dämmmaßnahmen gehts jetzt insofern dass es nicht mehr nervt.
Übrigens läuft die PD "Nagelmaschine" während eines Beschleunigungsvorgangs oder
bei "hoher" Geschwindigkeit ruhiger wie der 2.0TFSI.
LG
MC

Also ich fahre ja nun schon einen Weile mit dem 1,4 TFSI A3 rum. Daher behaupte ich mal, das es KEINEN Golf IV gibt (geschweige denn einen Diesel) der leiser ist. Mit der neuen Akustikscheibe beim A3 (falls man die hat) und den sagen wir 10 Jahren Unterschied in der Automobilentwicklung dürfte diese verallgemeinernde Behauptung (dass ein Golf IV Diesel leiser ist als der Audi A3) so wohl nicht beweisbar sein. Aber das Geräuschwahnrnehmungsvermögen ist und bleibt subjektiv.

Anne

Zitat:

Original geschrieben von annne21_neu

Also ich fahre ja nun schon einen Weile mit dem 1,4 TFSI A3 rum. Daher behaupte ich mal, das es KEINEN Golf IV gibt (geschweige denn einen Diesel) der leiser ist. Mit der neuen Akustikscheibe beim A3 (falls man die hat)

Wer 'nen Benziner bzgl. Geräusch mit Diesel vergleicht, tickt sowieso nicht richtig. Beim Diesel war der IVer Highline aber definitiv leiser im Innenraum, ich hab' vor dem A3 zwei Golf IV PD-TDI über mehr als 160.000 km gefahren und weiß, von was ich spreche. Schon allein die einfache Verbundlenker-Hinterachse des IVers hat deutlich weniger Geräusche produziert als diese neue Mehrlenkerkonstruktion von Golf V und A3. Nicht umsonst hat VW genau diese Hinterachse - zumindest laut Eigenwerbung, ich hab's noch nicht im Teilekatalog recherchiert - beim VIer Golf ggü. dem V stärker "entkoppelt".

Übrigens: Beim Golf VI ist die Akustikscheibe serienmässig ab CL. Und das ist auch der Grund, warum's die beim A3 überhaupt gibt. 😁

Gruß
Pete

muss wohl oder übel zustimmen...

haben einen a3 2.0 TDi von 2006 und einen Golf IV TDI mit 110 Kw im Einsatz und der Audi ist wesentlich lauter vorallem in der warmlaufphase. da denkt man echt er fällt jeden Augenblick auseinander.

nichtsdestotrotz ist der a3 natürlich das bessere auto, aber es gibt wirklich keinen großen unterschied zwischen golf IV und a3. jetzt hört aber bitte auf mich zu bashen. fahre beide autos. (ca 90 000 km mit dem a3 und 160 000 mit dem Golf)

bye

Kann es sein, dass ihr keine Ahnung von römischen Zahlen habt?!?

IV = 4

VI = 6

Ich denke den A3 8P bzw. 8PA sollte man schon mit mind. dem Golf V (=5) oder aber dem Golf VI (s.o.) vergleichen.

Powerbrauer

Ich hol den Thread mal hoch, da ich grad ernsthaft überleg einen A3 Sportback (BJ 2009) zu kaufen. Mein jetztiger A3 (BJ 2005) hat jetzt 100.000km auf der Uhr (fahre 30.000km pro Jahr). Ich würde für den alten 11.500,- bekommen (was ein guter Preis ist => Händlerverkaufspreis 12.200,-). Zudem steht bald der 120.000km Service an, bei dem der Zahnriemen gewechselt werden muss (Kosten ca. 1000,-).

Nun will ich jetzt natürlich nicht viel Geld ausgeben (würde einen A3 Sportback 2.0TDi, 170PS, SLine kaufen) und dann im nächsten Jahr das alten Modell besitzen. Gibt es von Audi schon ein offizielles Statement, das den Erscheinungstermin des neuen A3 im Jahr 2011 bestätigt? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Gibt es nicht!

Wenn du mit diesem Gedanken immer ein Auto kaufst, wirst du nie daran Freude haben, das versichere ich dir 😉 Nach ca. 4 Jahren kommt ein Facelift, nach 8 Jahren ein Nachfolger. Das ist die Realität. Und mir tun die Leute leid, die sich in diesem Rythmus ein neues Fahrzeug kaufen müssen, weil sie so charakterschwach sind, dass sie ihr Modell nicht mehr leiden können.

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Gibt es nicht!

Wenn du mit diesem Gedanken immer ein Auto kaufst, wirst du nie daran Freude haben, das versichere ich dir 😉 Nach ca. 4 Jahren kommt ein Facelift, nach 8 Jahren ein Nachfolger. Das ist die Realität. Und mir tun die Leute leid, die sich in diesem Rythmus ein neues Fahrzeug kaufen müssen, weil sie so charakterschwach sind, dass sie ihr Modell nicht mehr leiden können.

Bei einem Facelift ist das ja kein Problem, da stimme ich dir zu. Wenn allerdings ein neues Modell eingeführt wird sehe ich das etwas anders bzw. wäre nicht besonders glücklich mit meinem "alten" Modell.

Deine Antwort