Neuer A3 2.0 TDI 170PS Fragen
Hallo,
ich bin neu hier und interessiere mich für den AUDI A3 2.0 TDI mit 170PS.
Momentan fahren wir noch einen 320ci Cabriolet, jedoch fährt mein Vater fast kaum noch und ist dieser vom Unterhalt und vom Verbrauch zu teuer, dass ich ihn übernehmen würde.
Seit langem interessiert mich der Audi A3 8P.
Bin mir aber ziemlich unsicher von der Farbe her. Was würdet ihr mir denn empfehlen? Mein momentaner Favorit ist zwar schwarz, aber so ein dunkles Silber sieht auch ganz gut aus.
Von der Ausstattung werde ich mich wahrscheinlich für eine Stoff/Leder Kombination entscheiden. Pakete werden wohl S Line Sportpaket Plus und Exterieur Paket.
Hab dazu ne Frage bei dem Sportpaket Plus. Wer fährt dieses und wie extrem straff ist das Sportfahrwerk? Ist da auch schon das 3 Speichen Multifunktionslenkrad mit S-Line Emblem und den roten Nähten enthalten?
Welche Felgen würdet ihr mir empfehlen. Die S-Line Felgen die im Sportpaket enthalten sind, gefallen mir irgendwie nicht. Was haltet ihr von den 18 Zoll 5-Speichen Felgen?
Und ne ganz wichtige Frage, hat der Diesel von AUDI jetzt mittlerweile die geraden Auspuffrohre trotz Diesel oder?
Vielen Dank im Voraus!
359 Antworten
Du hast noch Freunde?
Hab meine alle an die Araber verkauft bzw gegen Kamele getauscht
die Kamele dann an den Zoo
und mit dem Geld dann zum 🙂
^^ scherz beiseite
btw
sehr schöne felgen baart 🙂
omg sorry schreibfehler guckt auf die uhr ^^
So mir ist heute mal folgendes durch den Kopf gegangen und würde gerne mal eure objektive Meinung dazu hören 😉
Und zwar hab ich die ganze Zeit ein Problem mit dem Motor, muss ich ganz ehrlich sagen. Ich wusste vorher noch gar nix von PD und Common Rail Diesel. Wie ich das jetzt aber ja hier mitbekommen habe, scheint ja der PD Diesel nicht die Euro 5 Norm zu schaffen und Audi stellt auch die Produktion dieses Motortyps ab nächsten Jahr ein, da auch Audi beim A3 auf CR umstellt.
Jetzt stellt sich wirklich für mich die Frage, ob ich mir den A3 überhaupt zulegen soll. Ich finde den wagen wirklich richtig geil. Mir gefällt er schon seit über einem Jahr und ich hab mir echt schon viele Gedanken drüber gemacht wie er denn aussehen soll, aber jetzt bin ich doch sehr skeptisch ob es nicht sinnvoller wäre, unseren jetzigen BMW doch erst noch 1 Jahr weiter zu fahren und dann zu schauen was Audi dann raus bringt.
Das perfekteste Auto für mich wäre wohl der 1er Motor 120d mit 177PS im A3 😉 Der Motor vom 120d ist wirklich gut, also ich bin ihn ja auch schon gefahren, damals noch mit 163PS. Den Audi Motor mit 140PS bin ich ja auch schon gefahren und der ging auch gut ab, nur hab ich eben Bedenken, dass ich mir jetzt praktisch einen "alten" Motor im A3 zulege und wirklich viel Geld dafür hinlegen muss...
Was meint ihr dazu?
DANKE
Hallo Underkill,
wenn Du es noch ertragen kannst, warte noch 1 Jahr, dann wird man sehen.
Ein Facelifting ist mit etwas Glück dann auch noch dabei.
Ich hoffe auch auf den Einsatz der neuen CR-Motor-Generation.
Schöne Grüsse
Gerd
Gut, was heißt ertragen? 😉
Am liebsten würde ich jetzt schon den A3 haben, gerade weil mir der Verbrauch beim BMW schon bisschen auf die Nerven geht und der Diesel eben weniger verbraucht und man die Power merkt 🙂
Die Sache ist halt nur, wenn es dann der erste CR Motor im A3 ist, ob das dann so empfehlenswert ist und dieser dann auch so abgeht.
Hat der PD denn wirklich große Nachteile? Ich geh jetzt mal von aus, da es ja wohl die letzte Generation beim A3 sein wird, dass er jetzt am ausgereiftesten ist oder?
Ähnliche Themen
Hi,
ich habe dazu folgende Meinung:
die PD-Motoren wurden entwickelt ohne RPF.
Gerade die 170 PS-Maschinen haben ja auch schon mal Leistungsprobleme gemacht (siehe A4 Forum).
Bei den CR-Motoren ist ein ganz anderer Entwicklungsstand gegeben, da wird die Filtertechnik sofort intregiert.
Bei den PD-Motoren hat man nachträglich angebaut.
Also, ich würde warten.
Allerdings wird dann der kurze "Drehmoment-Bums" weg sein, weil die CR -Technik gleichmässiger die Leistung abgibt.
Gruß Gerd
Wobei ich annahm, dass der 1er BMW 120d ein PD Motor hat, dies aber nicht der Fall. Und den 1er den ich damals probegefahren bin, ging brutal ab. Ich meine sogar etwas besser als der 140PS Diesel von Audi.
Ja ich denke es wird vielleicht klüger sein zu warten, nur wer weiß was dann nächstes Jahr ist, vllt macht der CR Probleme oder ist wirklich schlechter von der Leistung. Ich mein soviele haben ja jetzt nicht unbedingt große Probleme mit dem 170PS Diesel wenn ich das mal so sagen darf.
Dann wird der neue Audi-CR-Motor sicher ähnlich gut ziehen wie der 120d.😉
Die Einspritzdrücke sind ja gerade im CR-Bereich jährlich gestiegen.
Da wird der Unterschied zu der PD-Technik immer geringer, ich behaupte sogar, daß der Druck der CR-Motoren die 2000 bar erreichen wird.
Also, nur Mut!
Gruß Gerd
Ja vielleicht hat ja jemand noch ne andere Meinung mal dazu 😉
Aber danke schonmal für deine Meinung, dass sie auch mal skeptisch ist und nicht so geantwortet wird, dass Audi das beste Auto ist, kauf ruhig 😉
Ja finde es trotzdem irgendwie krass, dass ziemlich viele den 2.0 TDI Motor fahren und wohl auch hier im Forum ja doch noch viele den auch bestellen.
Werde auch mal mit einem Audi Händler reden, ob der was genaues weiß, was nächstes Jahr von Audi rauskommt.
ich kann dir jetzt nur mal sagen was ich so denke
Bei Autos ist es für mich wie mit Computern.. warten ist FAST sinnlos weil eh immer was anderes rauskommen wird,
die Leute die jetzt sagen ich warte auf das Facelift 2008 können dann auch gleich nochmal bis 2009 warten weil dann VIELLEICHT der ganz neue A3 rauskommt..
man weiß es nicht
das nächste is wegen den Motoren gut es wird nächstes Jahr vielleicht der CR Motor rauskommen, nur wer sagt dir das?
Genauso gut könnte der 2009 mit dem neuen A3 kommen.
ich jedenfalls würde nicht warten wollen auf etwas das noch in den Sternen steht.
Was aber auch an meiner Auto situation liegen könnte.
Mit Firmenleasing hat man halt doch den Vorteil das ich einfach tauschen kann wenn er mir zu dumm wird..^^
Bei jemanden der dann 5,6 Jahre das Auto weiterfahren muss ist das natürlich etwas anderes
Edit
desweiteren glaube ich nicht das dir ein Filter gleich den ganzen ausgereiften Motor zerlegen wird..
Ja da haste schon recht, dass das wie mit PCs ist. Nur ist das Auto dann für mich schon längerfristig und wenn es dann die Euro 5 Norm nicht schaffen sollte und mich das ganze dann dadurch an Unterhalt noch teurer kommen sollte, ist das nicht so gut.
Auf der anderen Seite, kann es sein, dass alleine der A3 nächstes Jahr wieder teurer sein könnte, aufgrund des CR Motors, fall er kommen sollte.
Ab wann kommt denn die Euro 5 Norm eigentlich?
Mit dem Filter seh ich das kleinste Problem, da ich schon recht zügig fahre 😉 Hab gestern nochmal bei google.de nach A3 und CR Motor geguckt und da hab ich eben auch in paar Berichten gelesen, dass es besser wäre wenn Audi den CR Motor eingebaut hätte und gestern las ich, dass der CR Motor ab Herbst 07 beim Passt eingebaut wird.
Dann müsste doch Audi auch so langsam diesen beim A3 einbauen oder? 😉
du ka wann da was geplant ist, mit sowas beschäftige ich mich eigentlich wenig...
ich mag solche gedankenspiele irgendwie nicht ^^ weiß auch nicht warum
naja wie auch immer
was ich mich nun selber frage, wer sagt den das der a3 mit dpf die euro 5 nicht schafft Oo das wär mir neu
audi ist durch das neue modelljahr eh schon wieder teuerer geworden (mit meiner ausstattung) glaub ich jedenfalls, habs nur so überflogen werd mir das aber heut abend mal genauer angucken...
aber ich denk das audi demnächst wieder ne neue preiserhöhung fahren wird....
metall ist und wird immer teuerer werden 😉
Das mit der Euro 5 Norm waren hier die Vermutungen warum Audi auf CR Technik umstellt. Naja ich geh später mal zu einem Audi Händler und werde mit ihm mal darüber sprechen 😉
Auch mal was er für Konditionen gibt, da ich das Gefühl habe, die Auftragslage ist nicht gerade sehr gut momentan.
Wir haben uns bei diesem Händler schon letztes Jahr ein Angebot eingeholt und ich denke mal, er wird auf der Basis dieser Preise was machen können 😉
wie jeder audi verkäufer wird dir auch dieser sagen:
"Sportback? Das ist unsere Goldene Kuh da ham wir viele Rabatte net nötig" 😁
naja drin is immer was und der absatz hinkt momentan wirklich aber bei allen Autos..
Nee soll auch kein Sportback werden, sondern normaler A3 😉
Naja war dann bei ihm heute, ist nen ganz nettes Angebot. Erstmal am Mi noch Probefahrt mit nem A4 2.0TDI 170PS vereinbart, da er keinen A3 mit dem Motor da hat 😉
War auch vorhin bei BMW weil unser 3er Ölwechsel brauchte und hab mich nochmal in den 1er reingesetzt. Der Wagen ist nicht schlecht, aber die Rundumsicht ist wirklich ne Katastrophe, anders kann man es nicht sagen.
So noch paar abschliessende Fragen 😉
Und zwar wird mein A3 wohl so aussehen von der Ausstattung her:
Audi A3 2.0 TDI quattro 170PS
Phantomschwarz Perleffekt
S Line Sportpaket Plus
S Line Exterieurpaket
18" 7 Doppelspeichen
Radio Concert
Klimaautomatik
Sitzheizung vorne
PDC hinten
Mittelarmlehne vorne
Xenon Plus
Jetzt wollte ich nochmal genau nachfragen wegen dem quattro. Und zwar weiß jemand wie hoch der Gewichtsunterschied ist zwischen quattro und nicht quattro und der ungefähre Unterschied im Verbrauch?
Ich hab kein Bock, dass der quattro nachher so schwer ist, dass ich trotz 170PS mit einmal mit Leistungseinbußen rechnen muss.
Bekomm wohl beim Händler zwischen 11-12%, ist das ganz okay? Alternative wäre Internet mit 15%, das muss ich mir nochmal überlegen
DANKE