Neuer A3 2.0 TDI 170PS Fragen

Audi A3 8P

Hallo,

ich bin neu hier und interessiere mich für den AUDI A3 2.0 TDI mit 170PS.

Momentan fahren wir noch einen 320ci Cabriolet, jedoch fährt mein Vater fast kaum noch und ist dieser vom Unterhalt und vom Verbrauch zu teuer, dass ich ihn übernehmen würde.

Seit langem interessiert mich der Audi A3 8P.

Bin mir aber ziemlich unsicher von der Farbe her. Was würdet ihr mir denn empfehlen? Mein momentaner Favorit ist zwar schwarz, aber so ein dunkles Silber sieht auch ganz gut aus.

Von der Ausstattung werde ich mich wahrscheinlich für eine Stoff/Leder Kombination entscheiden. Pakete werden wohl S Line Sportpaket Plus und Exterieur Paket.
Hab dazu ne Frage bei dem Sportpaket Plus. Wer fährt dieses und wie extrem straff ist das Sportfahrwerk? Ist da auch schon das 3 Speichen Multifunktionslenkrad mit S-Line Emblem und den roten Nähten enthalten?

Welche Felgen würdet ihr mir empfehlen. Die S-Line Felgen die im Sportpaket enthalten sind, gefallen mir irgendwie nicht. Was haltet ihr von den 18 Zoll 5-Speichen Felgen?

Und ne ganz wichtige Frage, hat der Diesel von AUDI jetzt mittlerweile die geraden Auspuffrohre trotz Diesel oder?

Vielen Dank im Voraus!

359 Antworten

Wechsel den Händler !
DAs mit dem Ruß kann ja echt nicht mehr sein!

Ich warte jetzt nur noch den Termin ab und dann seh ich weiter!

Was ich mich auch noch die ganze Zeit frage ist, wer mir denn eigentlich den Auspuff wieder richtig sauber macht??

Denn ich könnte mir vorstellen, dass dieser ja nicht nur in den Endrohrer so verrußt ist sondern auch schon der Teil vorher.

Was meint ihr?

Zitat:

Original geschrieben von Underkill

...
Was meint ihr?

Was ich meine ist:

Ob Du das wirklich ernst meinst?!

....Auspuff von innen sauber machen?? Ja hallo!?? 🙄

Grüße

Ähnliche Themen

Also das mit den Auspuffblenden kann ich ja verstehen aber wen juckts wie er innen aussieht 😁

Außerdem würd mich eher stören das bei dir wohl ne Fehlfunktion vorliegt. Der Ruß macht ja nix. Mein alte Golf IV hat gerußt wie en Traktor, am Auspuff wars egal 😉

Ja ich weiß ja ned, wenn alles so zugerußt ist, vielleicht ja auch schon weiter vorne im Motor oder so, ob das dann so gut ist !?

Ja wenn das mit dem Ruß normal wäre, würde ich mich ja auch nicht beschweren, nur scheint es ja nicht normal zu sein und zusätzlich dazu kommen hoher Verbrauch und Trägheit des Motors.

Ich gehe mal stark davon aus das es vor den Endrohren nicht besser aussieht,
ich hatte dir ja mal geschrieben, lass die Aschemasse im DPF mal auslesen - das lässt schon mehr aufschlüsse geben.

wenn ich mir vorstelle wie dann dein AGR-Kühler aussieht wenn deine Endrohre schon so verruste sind nach nur 70km...
bei mir kommt kein bisschen Ruß raus und so sollte es auch sein !

Mfg
Andy

Das ist ja genau der Punkt.

Ja der Händler bekommt nächste Woche wenn ich meinen Wagen abgebe nochmals die Fotos und da steht auch schon drauf, was er auslesen und mir bitte ausdrucken soll, weil ich hab ja selbst kein VAG-COM.

Könnte mir eben auch vorstellen, dass da ein paar Sachen dicht sein werden 🙁

Was mir mal wieder aufgefallen ist, das z.B. gestern der Motor total träge war, ging echt gar keiner und Verbrauch lag auf der Arbeitsstrecke bei 8 Litern.

Heute morgen fahr ich zur Arbeit, genau dieselbe Strecke, auch gleiches Fahrprofil und der Wagen fuhr sich viel leichtgängiger. Verbrauch lag bei 6.9 Litern. Also ich blick bei dem Wagen nicht mehr durch. Und diese Sache ist mir schon öfters aufgefallen, dass es Tage und Fahrten gibt wo der Motor sowas von träge ist und dann gibt es Tage und Fahrten wo der Motor viel mehr "Power" hat.

Sehr komisch 🙄

Ich denke das hängt mit deinem Ruß zusammen... Der DPF setzt sich zu und brennt sich halt wieder frei und schon gehts wieder besser...
Bei dem Ruß der dahinten rauskommt möchte ich nicht wissen wieoft der sich in 100km regeneriert!

Mfg
Andy

Das komische ist, ich selbst hab die Regeneration noch nicht einmal gemerkt und die Lampe auch noch nie gesehen. Das finde ich so komisch 🙁

Naja mal auf nächste Woche warten, wie gesagt hab schon aufgeschrieben, dass er den Wert mir ausdrucken soll. Wenn er das nicht hinbekommt, dann hab ich schon einen neuen Händler in Aussicht, denn in der Straße wo ich momentan arbeite ist gleich nen Audi Händler 😉

Also hoffen wir, es kommt was raus.

Von der Regeneration solltest du auch nichts mitbekommen - ich merke davon auch nichts (wir beide sollten das Update schon ab Werk drauf haben)

Früherst hast du ruckeln tackern etc. gemerkt (Mj 07er) jetzt so wie Deiner und meiner ist bemerkt mach nichts mehr!

ah okay, ja das könnte schon sein. Wie gesagt, nächste Woche kommt er ja zum Händler. Der Auspuff ist schon wieder total schwarz 🙁

Merken tu ich auch nix (MJ06)..Lampe gesehen hab ich auch noch nie!

Einzig der momentane Verbauch steigt um gute 1,5 - 2L/100 an...

Habe das Update aber laut aussage meines 🙂 schon seit dem ich die RennMaschine gekauft habe (ende 08/07)...

Vor dem Update hab ich die Regeneration immer gemerkt (übelst lautes Verbrennungsgeräusch beim anfahren, kurzer Ruck bei ca. 2100upm) jetzt eigentlich gar nicht mehr, ausser Standgas ist dann leicht erhöht. (EZ 01/07, Update 03/08 bekommen)

Deine Antwort