Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neuer 528i 4 Zylinder - Schon jemand gefahren ?

Neuer 528i 4 Zylinder - Schon jemand gefahren ?

BMW 5er
Themenstarteram 3. September 2011 um 15:07

hi,

mich würde mal interessieren, ob schonmal jemand diesen wagen mit GTI motor überhaupt gefahren ist ?

wir alle quasseln drüber aber es scheint alles theorie zu sein.

ich könnte mir nie vorstellen einem solchen mötörchen den vorzug über den 30i zu geben, zumal der preisunterschied nur € 1500,-- ist.

claus

Beste Antwort im Thema

@JJ400:

Danke dass Du Nytro erklären willst wie ein R6 klingt, der ja schon 530i und jetzt 535i gut kennt.

Da schreibt endlich mal einer was zum Thema und dann kommen wieder alle Nullchecker mit ihren Vorurteilen, die eh schon dieses Thema vermüllt haben. Echt grausam.

@Nytro:

Danke dass Du nach dem ganzen gequirlten Schwachsinn der gefühlten 1000 Beiträge zuvor endlich mal was zum Thema beigetragen hast. Glaube ich ist der zweite Beitrag auf immerhin 12 Seiten, welcher auf die Frage de TE eingeht.

218 weitere Antworten
Ähnliche Themen
218 Antworten

Ja wer unbedingt einen R6 will dem wird man keinen 4 Zylinder schmackhaft machen können.

Vorteile hätte er trotzdem keine und BMW würde wohl ziemlich blöd mit einem 50 Kilo schwereren Turbo R6

dastehn der mit müh und not ähnliche Fahrleistungen wie ein R4 erreicht, bei höherem CO2 Ausstoß und mehr Verbrauch.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Ja wer unbedingt einen R6 will dem wird man keinen 4 Zylinder schmackhaft machen können.

Vorteile hätte er trotzdem keine und BMW würde wohl ziemlich blöd mit einem 50 Kilo schwereren Turbo R6

dastehn der mit müh und not ähnliche Fahrleistungen wie ein R4 erreicht, bei höherem CO2 Ausstoß und mehr Verbrauch.

Ich kann mich mit einem R4 gut anfreunden. Im Kleinwagen zum Beispiel. In einer gestandenen Limousine hat er (außer vielleicht beim Basismodell, wenn es unbedingt sein muss) meines Erachtens nichts verloren.

Fahrleistungen sind nicht alles, was zählt, ist das Gesamtpaket. Ein seidiger, wohltönender und kultivierter Motor, der noch dazu sparsam ist und gut zieht, macht einfach permanent Freude (ich erlebe es ja jedes Mal, wenn ich fahre). Ein R4 kann das nicht bieten und dürfte höchstens für diejenigen exklusiv wirken, die vorher Fahrrad, Mofa oder Bus fahren mussten.

der Mensch ist Gott sei Dank ein Gewohnheitstier,

als ich von meinem 535 i V8, also seidenweicher Klang, nur am Drehzahlsmesser zu sehen das Auto läuft usw. auf meinen e 39 530 D Touring umgestiegen bin, gabs erst mal einen Kulturschock, dachte erst auto kaputt, aber war halt Diesel, tja und die Tankanzeige schien auch kaputt zu sein, bewegte sich nicht, erst so nach 200 km leichtes Zucken, da hät ich mit meinen 535 i schon bald wieder tanken müßen.

Fazit seitdem nur noch Diesel, wobei mein heutiger E 61 535 d gegenüber dem E 39 schon einen Quantensprung bzgl Sound ist. besonders im 6 Gang so zwischen 120 und 240 km/h

Auch bin ich mitlerweile aus dem Alter raus, daß ich mit dem Sound meines Autos irgendjemand beindrucken will, außerdem sitze ich im Auto wenn´s fährt und nicht davor,

Zitat:

Original geschrieben von racerf18

Fazit seitdem nur noch Diesel, wobei mein heutiger E 61 535 d gegenüber dem E 39 schon einen Quantensprung bzgl Sound ist. besonders im 6 Gang so zwischen 120 und 240 km/h

Ein Quantensprung nach unten, oder? Willst hoffentlich nicht ernsthaft behaupten, dass ein V8 Otto schlechter klingt als ein R6 Diesel?

wer lesen kann ist klar im Vorteil

e 39 530 d versus e 61 535 d

@racerf18

Schön, wenn du das kannst. Den Sound vom Auto geniese hauptsächlich ich. Die anderen dürfen nur teilhaben, wenn ich vorbei fahre. :D

Mich hat das Dieseln immer leicht genervt. Nicht viel, aber ich war damit nie 100%ig zufrieden. Diesen Gedanken brachte ich in meiner Dieselzeit nie raus (leider). Schön ist aber, dass wir bzw. die meisten die Wahl haben.

ich kam auch vom E39 535i V8 und der "Abstieg" zum E39 530i R6 war schon shice, da war der Kulturschock zum 535d E61 nicht ganz sooooo schlimm. Ich mochte zumindest auf der BAB und Landstrasse das Brummeln des Schiffsdiesels...:D

Trotzdem stand für mich nach wenigen Kilometer mit dem R6 528i fest, dass ich wieder einen Benziner haben möchte !

Aber auch für mich kommt in dieser Preisklasse kein R4 in Frage, sei er auch technisch noch so modern. An den Eigenschaften des R4 Turbos gibt es nach den Testberichten des X1 28i sicherlich nix auszusetzen, aber das Feeling vermittelt der Motor nunmal nicht !

.. und das möchte ich nicht missen...

LG

OLLI

 

am 15. September 2011 um 19:19

Ohne jetzt allen 5er-Fans auf die Füsse treten zu wollen

(Ich hatte auch schon verschiedene 5er mit 6Zylinder, was ich genossen habe) :

Wie wäre es denn, wenn man einfach keinen 5er mehr kauft, wenn zum richtigen Geld kein passender Motor zu bekommen ist? Es gibt ja noch andere Autos.

Wenn es keiner mehr kauft, wird sich schon was ändern. Wenn es aber gekauft, äh: geleast wird, dann ist BMW natürlich im Recht, mit der Modell- und modularen Motorpolitik.

Man darf sich doch einfach emotional nicht so abhängig von einem Produkt machen, finde ich ...

Themenstarteram 24. September 2011 um 16:07

und, schon jemand gefahren ?

Moin Jungs,

vorab, ich bin aus der AUDI-Fraktion und fahre seit 5 Jahren einen nun 5 Jahre alten A6 (4F) 2.4 quattro, dessen 6-Zylinder-Sound mich immer wieder begeistert. Den aktuellen 5er BMW hatte ich von SIXT als Mietwagen in den Varianten 520d, 523i und 528i, die letzen beiden als Automatik. Den 528i als 4-Zylinder habe ich noch nicht gefahren. Ich fahre zwar AUDI, mag durchaus aber auch BMW. Daher traue ich mich auch, hier etwas zu schreiben. Nur ein Mercedes käme mir nach einem W211, den ich von 2003 - 2006 fuhr, nicht mehr ins Haus.

Zum 520d: Sachlich ein guter Motor, für einen 4-Zylinder Diesel laufruhig, durchzugsstark, aber er klingt eben wie ein 4-Zylinder Diesel so klingt. Im direkten Vergleich mit dem 250 CDI Trekker-Motor im W212 ist der 520 d m. E. aber richtig laufruhig.

523i/528i: Toller 6-Zylinder-Klang, turbinenartiges Hochdrehen, vibrationsfrei. 523i im Vgl. zum 528i zugeschnürt, ich habe in der Laufkultur abgesehen davon aber keinen Unterschied bemerkt. Bei 130 km/h auf der Autobahn (mit "Tempomat") bei Beiden knapp 8 l/100 km Verbrauch. Das entspricht ziemlich genau dem Verbrauch meines A6 unter vergleichbaren Bedingungen, wobei der 5er insgesamt leiser und besser gefedert ist als der 4F. Für mich persönlich repräsentieren beide 6-Zylinder im 5er BMW in hohem Maße die Ingenieurkunst bei BMW. Zusammen mit der sehr guten Geräuschdämmung des 5er BMW sehe ich einen 5er BMW mit R6-Maschine als ein wirklich sehr gutes Fahrzeug in dieser Klasse an. Der 4-Zylinder im 528i mag ein sehr guter Motor sein, nur würde ich persönlich bei einem Einstiegspreis von rund 50.000 EUR (mit Allrad) keinen 4-Zylinder-Motor akzeptieren, auch nicht bei Mercedes oder AUDI, so dass ich persönlich bei BMW entweder den Aufpreis für den 6-Zylinder im 535i x-drive zahlen oder eben einen A6 kaufen würde.

AUDI zeigt mit dem neuen 313 PS 3,0 TDI, wie das Sound-Tuning von Eberspächer den Klang eines Wagens verändern bzw. verfälschen kann. Wer weiß, vielleicht wird auch bei BMW in diese Richtung gedacht, und die 4-Zylinder klingen demnächst wieder wie 6-Zylinder.

Im AUDI-Forum wurde damals der kleine 2.4 V6 als Spritfresser diffamiert, und AUDI nahm ihn irgendwann auch aus dem Programm. Verbräuche sind vom Fahrer abhängig, und über nun 50.000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 9,7 l/100 km erzielt, bei einem hohen Kurzstreckenanteil. Einer meiner Mitarbeiter fährt einen Golf VI 1,4 TSI mit 122 PS. Im unteren Geschwindigkeitsbereich und bei Kurzstrecke ist die Kiste in der Tat sparsamer als mein angegrauter A6. Ab 160 km/h sieht die Welt aber anders aus, und der Golf verbraucht dann mehr als mein A6. Kurz und gut, die Downsizeritis, die aufgrund der EU-Vorgaben kaum noch umgekehrt werden kann, führt nur auf dem Papier zu niedrigeren Verbräuchen. Die Diskussion würde schnell politisch werden. Aber, der Chinese, der was auf sich hält, ordert 7er, A8, S-Klasse und Phaeton mit der fettesten Maschine (gerne als 12-Zylinder), und Mercedes bietet in der S-Klasse nun einen 4-Zylinder-Trekker-Motor an, der in Deutschland auch noch gekauft wird, AUDI im A8 demnächst einen 4-Zylinder Otto-Motor, der nicht weniger CO2 ausstößt als der kleinste 6-Zylinder Diesel. Nun, das ist nicht mehr meine Auto-Welt. Wir werden daher unseren A6 2.4 V6 behalten, er wird demnächst zum Zweitwagen, und ich halte nach einem schönen 8-Zylinder Ausschau, solange es diese Motoren noch gibt.

Ich werde mich bei SIXT um einen 4-Zylinder 528 i bemühen, auch der 4-Zylinder 525d würde mich interessieren, aus reiner Neugierde. Kaufen würde ich keinen davon, genausowenig aber auch einen 4-Zylinder in der E-Klasse oder im A6, schon 2x nicht als 4-Zylinder Diesel, solange die nach Trekker klingen.

Ich hoffe, meine Meinung war neutral genug. Sorry, auch ich kann nichts zum 4-zylindrigen 528i sagen, aber immerhin etwas zu den 6-zylindrigen 523i und 528i, und die empfinde ich beide als tolle Fahrzeuge mit erstklassigen Motoren.

Beste Grüße

Ferro

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Ein Turbo R6 wäre auf jeden Fall ein Rückschritt gewesen.

1. Homogenes Gemisch weil Schichtladung nicht möglich

2. Höheres Gewicht mit dem ganzen zusätzlichen Equipment

3. In zukünftigen Frontmotorvarianten kleinerer Baureihen nicht verwendbar

4. Turbo 6 Zylinder Motoren im 180-260PS Bereich wären auch ein bisschen witzlos....

5. Bei zu wenig Hub auf einem Zylinder verlierst du Drehmoment und gerade darauf wird heute ja Wert gelegt

Die Lösung wäre schon besonders aber eher besonders sinnlos ;)

Ähem...:rolleyes:

1. Schichtladung hat der N20 auch nicht und Schichtladung hat nichts mit der Zylinderzahl zu tun

2. Der neue 528i R4 ist ganze 25 kg leichter als der alte 528i R6, wow

3. Sag ich ja, BMW denkt nur an Profit und nicht an Raffinesse

4. Aber ein Turbo R4 ist es nicht, oder?

5. Bei Turbomotoren völlig egal, Kraft kommt hier vom Ladedruck und nicht vom großen Hub(raum), der N20 wäre ohne Aufladung auch ein Hänfling

Stimmt es, dass der 528i R4 einen ganzen halben Zentner leichter ist als der 528i R6? Is ja wohl ein Witz, 25 Kilo bei einem 2-Tonnen-Auto! Ein Kleinkind wenn auf der Rücksitzbank mitfährt ist schwerer

Peinlich ist das für BMW, einfach nur peinlich - außer dass der R4 im Kurzstreckenbetrieb/ Stadtverkehr (vor allem im Winter) weniger sauft, gibt es nicht ein einziges brauchbares Argument für dieses scheiß Downsizing

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Stimmt es, dass der 528i R4 einen ganzen halben Zentner leichter ist als der 528i R6? Is ja wohl ein Witz, 25 Kilo bei einem 2-Tonnen-Auto!

was hast du denn geglaubt? der rumpfmotor r6 wiegt etwa 150kg, der rest sind anbauteile. da wiegt aber nicht jede zylindereinheit 25kg, sondern der kurbeltrieb und die nockenwellen sowie kurbelwelle und grundgehäuse sind sowieso da. insofern wird man dort bestimmt 45kg gespart haben, um den zusätzlichen turbolader mit steuerung und ladeluftkühler zu kompensieren. und 45kg bei insgesamt 150kg ist doch sensationell viel.

Hallo,

hier ein erstes Review über ein 528i (4Zyl Turbo).

die geben weniger als 32 mpg = 7,4 l/100 km verbrauch. Genauere eingaben sind aber noch nicht zu finden. NSV-Werte wurden, im Vergleich mit die im X1 eigebaute 4Zyl-Turbo Motor, auch verbessert.

Is the new, downsized, four-cylinder BMW 528i a home run? Almost -- let's call it a triple. Even though the turbo is responsive enough in normal driving that you don't even notice its existence (oh, but you do hear lots of delicious turbo sounds with the windows down) you can occasionally catch the entire powertrain sleeping.

The 528i isn't all about isolation, either. Refinement is more the word, because once the revs start climbing, you can very clearly hear the engine. What you hear, though, is all sweetness and light until about 6000 rpm: up until that point, the sound is unmistakably four-cylinder, just with all the bad bits removed. It sounds throaty, purposeful, and completely and totally in line with what the buyer of a base-model BMW 5-series would expect.... And it's more than quick enough with the 2.0-liter, as will be the sedan.

Final EPA numbers aren't in, but BMW says to expect a significant improvement over the 528i's already stunning fuel economy numbers. (The 528i sedan with the normally aspirated 3.0-liter six already achieves 32 mpg on EPA highway testing.) Expect that number to improve slightly with more of a gain on the 22-mpg EPA city number.

With significantly more torque (over a far larger rev area) and no real loss of refinement in driveability, we're easily sold on the N20-powered F10 5-series.

http://f10.5post.com/forums/showthread.php?t=589471

http://www.automobilemag.com/.../index.html

2012-bmw-528i-four-cylinder-engine
Themenstarteram 26. September 2011 um 8:33

"base-model BMW 5-series"

also, wenn ich mir einen 528i kaufen würde, wäre das gewiss kein basis model. für den preis bestehe ich auf 6 zylinder.

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

"base-model BMW 5-series"

also, wenn ich mir einen 528i kaufen würde, wäre das gewiss kein basis model. für den preis bestehe ich auf 6 zylinder.

Ein Basis-Modell in der US-Ausführung kann man nicht mit einem Basis-Modell in D vergleichen. Das US-Modell ist ein kleines bißchen besser ausgestattet :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neuer 528i 4 Zylinder - Schon jemand gefahren ?