ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neuer 4.2FSI-Fahrer

Neuer 4.2FSI-Fahrer

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen

nach einem knapp 3jährigen Exkurs zur tschechischen Tochter kann ich nun endlich dieses Kapitel/"Experiment" schliessen und fahre wieder Audi.

Das momentan sehr winterliche Wetter, mein Schwager und ein gutes Angebot haben den Entschluss entschieden beschleunigt. Seit Samstag kann ich nun diesen Dicken mein Eigen nennen:

AUDI A6 Avant 4.2 V8 FSI quattro, EZ 09/06, 118tkm, phantomschwarz, amaretto

Laut myaudi.de sind diese Optionen dabei:

• Adaptive Air Suspension

• Adaptive Cruise Control

• Adaptive Light

• Advanced Key

• Gepäckraumklappe automatisch betätigt

• Dämmglas, Heckfenster in Wärmeschutzverglasung

• Audi parking system plus

• Xenon plus

• Scheinwerfer-Reinigungsanlage

• MMI

• Navigationssystem für DVD

• TV/Radio-Empfang (analog und DVB-T/DAB)

• CD-Wechsler im Handschuhfach

• Reifendruck-Kontrollsystem

• DSP-Soundsystem

• Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design mit Schaltwippen

• Lichtpaket

• Innenspiegel, automatisch abblendend

• Außenspiegel, elektrisch einstell-/anklapp-/beheizbar, automatisch abblendend

• Mittelarmlehne vorn

• Aluminium-Gussräder 8 J x 18 im 9-Speichen-Design

• Getriebe tiptronic

• Seitenairbags hinten

• Bremsleuchten in LED-Technik

• Audi Bluetooth-Autotelefon

• Bedienhörer (Telefon) in Mittelarmlehne

• Fixierset

Leider findet man nur sehr sporadisch Informationen über dieses Auto (online und Print) -> in meinem AMS-CD-Archiv gibt's nur einen VT mit einem Lexus Hybrid…

So muss ich eben das Fahrzeug selber erfahren.

Ich muss schon sagen, dass mich das Gesamtpaket doch sehr beeindruckt. Im direkten Vergleich zum RS6 (4B) kann ich das Zitat bestätigen: " Smoothness and performance are it's principal qualities."

So kann ich auch gut verstehen, dass es immer noch viele Leute gibt, die lieber den V8 anstelle des 3.0T bestellen wollen und deswegen der Motor noch länger im Audi-Programm sein wird.

Was mich bei der ganzen Technik doch sehr erstaunt hat, waren die fehlenden ISOFIX-Halterungen. Dies ist sogar in vielen Kleinwagen Standard.

Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

Die nächsten Fahrten werden zeigen, was der A6 alles bietet. Vor allem der Nutzen des ACC im dichten Schweizer Verkehr stelle ich momentan noch in Frage. Ich werde berichten…

Image-cust-v2-ashx
Ähnliche Themen
16 Antworten

Herzliches Willkommen im 4F Forum ;)

Sehr schöne Ausstattung!

Allzeit Unfall und knitterfreie fahrt mit deinem Boliden.

Gruss

Markus * Der gerade Mittagspause hat und seinen Kaffee genießt:D *

Danke. Ich war zuerst nach der Suche nach einem 3.0TDI. Aber bei meinem Fahrprofil, dem leidigen DPF-Thema und dem 4.2FSI-Angebot konnte ich nicht wiederstehen.

Ich hätte zwar gern die S-Line Aussattung gehabt, aber die lange Liste an Optionen haben mich dann umgestimmt.

Was hast du für das Fahrzeug bezahlt?

grüsse ducrider

Umgerechnet ca.24'000€

...schönes Auto:D

Herzlich Willkommen!

Immer viel Spaß und gute Fahrt damit!

Auch von mir ein herzlich wilkommen. Ein geflegter 4F ist immer eine gute Wahl. Allseits gute Fahrt.

Einziger Haken an dem Auto sind die Kratzer, welche sich aber rauspolieren lassen. Werde das beim Autokosmetiker machen lassen.

Der Innenraum ist neuwertig. Sogar dem Fahrersitz sieht man nichts an :D

Herzlich Willkommen im Club! Viel Spaß mit dem "Bollerwagen" :D

Auch von mir ein Herzliches Willkommen und eine Unfallfreie Fahrt.

mfg

Auch von mir ein Herzliches Willkommen und eine Unfallfreie Fahrt.

mfg

am 11. Januar 2010 um 23:00

Glückwunsch zu Deinem neuen Auto - Du wirst die Entscheidung nicht bereuen. Fahre meinen 4.2 fsi jetzt seit knapp zwei Jahren ( 50.000 km) und bin absolut zufrieden!

Grüße

andi

Ich wollte mich eigentlich vorab über die Mängel beim A6 und V8 informieren. Aber gefunden habe ich nicht viel. Auch beim aktuellen DEKRA-Report steht er ganz oben.

Dies war dann auch der ausschlaggebende Punkt für den Kauf trotz der vielen km.

Zudem war das Auto grösstenteils auf Schweizer Autobahnen unterwegs, was wohl keine grosse Herausforderung darstellt :cool:

@atrider: Habe gerade deine Einträge im spritmonitor angeschaut. Laut meiner Schätzung sollte ich mich im gleichen Bereich bewegen. Was hast du denn für ein Fahrprofil (Anteil Stadt/Land/AB, Geschwindigkeiten)?

So sieht es bei mir aus: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/310310.html

Hier darf man aber auch ein bisschen schneller fahren :D

PS: Ich wundere mich aber, wie atrider zu so einem niedrigen Verbrauch kommt. :confused:

Da wie in der Schweiz auch in Ö ein Geschwindigkeitslimit gilt, sind auch Verbräuche tiefer. Darum habe ich auch nach dem Fahrprofil gefragt.

Bereits den A3 3.2 habe ich mit unter 10l bewegt.

Noch eine Frage zur Benzinsorte: Habe gesehen, dass ihr 95, 98, 100 und Ethanol(?) tankt. Was sind eure Erfahrungen mit den Sorten? Vorallem das Ethanol erstaunt mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen