Neuer 3er G20: Pros & Contras

BMW 3er G20

Es ist soweit: Der neue 3er G20 wird präsentiert!

In diesem Thread sollen die Vorabeindrücke sowie Kritiken (positiv wie negativ) gepostet werden.

Meine Meinung zum Exterieur: Die bekannte BMW Designsprache wurde fortgeführt und leicht "asiatisiert", die Partie der hinteren Tür in Richtung hinterer Kotflügel erinnert aus der Perspektive schräg vorn an die aktuelle Mercedes C-Klasse. Vor allem das Heck samt Bicolor-Rückleuchten sind ein echter Blickfang des G20.

Zum Interieur: Auch wenn die Wertigkeit gesteigert wurde, ist das Cockpit leider etwas (zu) funktional/reduziert geraten und lässt einen gewissen Glamour vermissen. Ich finde es schade, dass es für die Temperaturregelung keine Drehregler mehr gibt; das Klima-Display wirkt etwas unpassend (man hätte es sich auch sparen und die Anzeige ins große Display integrieren können).

So viel zu meinem ersten Eindruck anhand der Fotos, die bereits im Vorfeld der Weltpremiere kursieren.

Beste Antwort im Thema

Hatte heute fast einen Unfall, weil so ein Schlauer meinte, er muss nicht blinken... hatte mich leider übersehen. Sorry aber ich habe keinerlei Verständnis für solche Armleuchter! Hätte ich nicht schnell genug reagiert, lägen meine Frau und ich im Krankenhaus! Hätte der Idiot geblinkt, hätte ich viel früher reagieren können.

Für solche Autofahrer, die das dann auch noch mit irgendwelchen dummen Argumenten versuchen zu argumentieren, habe ich Null Komma Null Verständnis und Toleranz. So was kann lebensgefährlich sein, so wie bei mir heute.

845 weitere Antworten
845 Antworten

Zitat:

@MurphysR schrieb am 30. Juli 2019 um 22:46:03 Uhr:

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 30. Juli 2019 um 09:20:04 Uhr:

BMW sollte wie mancher Wettbewerber das M-Paket splitten in M-Interieur-Paket...

Gibt es doch. Nennt sich Sportsitze + M-Lenkrad.

Das greift zu kurz: So mancher Kunde hätte gerne die Polsterung der M-Sitze samt der M-spezifischen Interieurleisten.

Mal ehrlich: Man kann es nicht jedem recht machen und jeder würde hier wahrscheinlich andere Dinge in die Pakete packen. So ist es halt und kann ja jeder entscheiden, ob er es will oder nicht. Würde man alles einzeln wählbar machen, würde es viel teurer werden, als das aktuelle Paket.

… und eigentlich hat das ja grundsätzlich auch nichts mit dem neuen G20 zu tun und ist bei jedem Modell so.
😉

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 31. Juli 2019 um 15:18:25 Uhr:

Mal ehrlich: Man kann es nicht jedem recht machen und jeder würde hier wahrscheinlich andere Dinge in die Pakete packen. So ist es halt und kann ja jeder entscheiden, ob er es will oder nicht. Würde man alles einzeln wählbar machen, würde es viel teurer werden, als das aktuelle Paket.

… und eigentlich hat das ja grundsätzlich auch nichts mit dem neuen G20 zu tun und ist bei jedem Modell so.
😉

Was der Wettbewerb kann, sollte BMW auch drauf haben...

Manche Kunden bestellen allein schon aufgrund der großen Räder kein M-Paket, da diese bei schwächeren Motoren keinen Sinn ergeben und nur unnötig die CO2-Werte erhöhen. Insofern wäre eine Splittung des M-Pakets zwischen Interieur und Exterieur schon sinnvoll.

... und teurer. Muss doch keiner nehmen und Teile von dem M-Paket gibt es doch auch einzeln (Fahrwerk, Lenkrad, Bremsen, Himmel etc.). Als nächstes kommt einer und meint, die Räder sollen doch auch einzeln sein, weil man nur den Spoiler will. Wo fängt es an und wo hört es auf?!? Ich hätte gerne die Sitze einzeln. 😉
Ich fahre jede Woche einen anderen Leihwagen beruflich und freue mich immer wieder auf die sinnvollen Extras in meinem BMW.

Das Leben ist kein Wunschkonzert und mal ehrlich: Ich kenne keine M-Pakete bei anderen Herstellern!
😉
Davon losgelöst nochmal: Was hat das mit dem G20 im Besonderen zu tun?

Ähnliche Themen

PAKET: Entweder ganz oder gar nicht
BMW hat definitiv recht.
Alles ist auch einzeln konfigurierbar, bis auch an das Paket gebundene Farben und Felgen. Daher bereits sehr gut.

Zitat:

@Christian-320d schrieb am 31. Juli 2019 um 20:13:29 Uhr:

PAKET: Entweder ganz oder gar nicht
BMW hat definitiv recht.

Mancher Kunde hätte außen lieber den Sportline und innen den M-Look. Oder beim X2 das M-Interieur mit den gelben Ziernähten, jedoch ohne die M-Schürze samt großer Räder. Bei einer schwachen Motorisierung ist das M-Paket zudem einfach nur peinlich.

Zitat:

Alles ist auch einzeln konfigurierbar, bis auch an das Paket gebundene Farben und Felgen. Daher bereits sehr gut.

Ist es eben nicht. Der Wettbewerb hat es längst verstanden, zu separieren, BMW offenbar noch nicht.

Naja, zum Beispiel den Alcantara-Bezug gibt es ohne M-Paket nicht, das finde ich schade. Spezielle Farben und Felgen verstehe ich, da gibt es genug Auswahl, aber Sitzbezüge ohne Leder gibt es nur zwei, M mit Alcantara und normal mit Stoff.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 31. Juli 2019 um 16:26:17 Uhr:

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 31. Juli 2019 um 15:18:25 Uhr:

Mal ehrlich....

Was der Wettbewerb kann, sollte BMW auch drauf haben...

Manche Kunden bestellen allein schon aufgrund der großen Räder kein M-Paket, da diese bei schwächeren Motoren keinen Sinn ergeben und nur unnötig die CO2-Werte erhöhen. Insofern wäre eine Splittung des M-Pakets zwischen Interieur und Exterieur schon sinnvoll.

BMW ist allen doch schon entgegen gekommen.
Früher gab es nur M-Paket 1 oder 2.
Dort war Interieur und Exterieur vorgegeben.

318i mit M Paket warum nicht?
Man brauch keine 300Ps um sportlich zu fahren,immerhin geht es hier um BMW,welche Marke kann denn noch perfektere und Sportlichere Fahrwerke und Pakete anbieten?Die Fahrzeuge sollten dann wahlweise eben sportlich/Hart oder normal abgestimmt sein können,je nach Wunsch.
Das ist eine Frage des Prestiges und des Services,nicht der Leistung.

Nur mal eine Frage:
Warum ergeben bei schwächeren Motoren große Räder keinen Sinn?Was heisst dabei überhaupt Sinn oder Unsinn?
Hier ist auch die Optik ansprechend und größere Räder können auch ein bedeutender Sicherheitsaspekt sein.
Ich meine wenn Du Volltankst und den Kofferraum voller Gepäck hast,ist das mit Sicherheit deutlich schlechter in der Bilanz,als ne größere Felge die 2 kg mehr wiegt.

Jo verstehe
Vermutlich würde ich dann immer das Interieur M Paket nehmen 🙂
Den kramp wie 18“ oder 19“ Felgen, Agressive optik und tieferlegung inkl härte will ich eh nie haben.
Daher konfiguriere ich immer Dachhimmel, Sitze, Lenkrad so rein ;-)

Die Tendenz geht klar weg von Individualisierung hin zu Paketen. Könnt ja mal zum Spaß einen USA oder UK Konfigurator aufmachen.

Variantenvielfalt kostet halt auch, und wegen dem unwichtiger werdenden europäischen Markt diese ganze Konfigurierbarkeit beizubehalten, lohnt sich irgendwann nicht mehr.

Zitat:

@benni328 schrieb am 31. Juli 2019 um 20:52:00 Uhr:

Weil es einfach nicht zum Fahrzeug passt:

Die Front- und Heckschürze vermitteln mehr Schein als Sein und große Räder samt Breitreifen sind für einen schwachen Antrieb überdimensioniert und verschlechtern eher die Fahrleistungen bei gleichzeitiger Erhöhung der CO2-Werte.

Zitat:

Hier ist auch die Optik ansprechend und größere Räder können auch ein bedeutender Sicherheitsaspekt sein.

Hört doch mal auf euch immer alles als Sicherheitsaspekt schön zu reden, nur weil es geile Ausstattung ist 😛

Große Räder? Sicherheit, weil stabiler?
Lenkradheizung? Sicherheit, weil man das Lenkrad dann fester hält?
Schiebedach? Sicherheit weil man mehr Sauerstoff kriegt?
Dunkler Dachhimmel? Sicherheit weil man weniger geblendet wird?

Dass man etwas haben will, einfach weil man kann, ist ja ok. Aber mal ehrlich, mit Sicherheit muss man da nicht argumentieren. Muss man doch auch gar nicht, man muss ja niemanden überzeugen 😁

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 31. Juli 2019 um 21:15:15 Uhr:

Zitat:

@benni328 schrieb am 31. Juli 2019 um 20:52:00 Uhr:

Weil es einfach nicht zum Fahrzeug passt:

Die Front- und Heckschürze vermitteln mehr Schein als Sein und große Räder samt Breitreifen sind für einen schwachen Antrieb überdimensioniert und verschlechtern eher die Fahrleistungen bei gleichzeitiger Erhöhung der CO2-Werte.

Sehe ich auch so. Hauptsache M-Paket, aber dafür dann die Basis LEDs.
Wobei besseres Licht viel mehr zur schicken Optik beiträgt als das M-Paket.

Jeder wie er mag, ist doch toll das auch BMW‘s mit „wenig“ PS sportlich Aussehen dürfen. Das gibt es nicht oft und trägt doch im Grunde auch zur CO2 Einsparung bei.
Ein GTI hat immer über 200 Ps ein BMW kann auch mit 150 sportlich aussehen.

Bei VW gibt es auch die sogenannte „R-Line“, vergleichbar mit den M Paket.

Deine Antwort