ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neuer 330i 2016 (Limo LCI)

Neuer 330i 2016 (Limo LCI)

BMW 3er F30
Themenstarteram 8. März 2016 um 20:33

Liebe Leute,

Ich habe endlich meinen 330i in der Sportline und bin super happy.

Ich war durch vorherige Posts wirklich neugierig wie der Motorsound innen und aussen sein wird. Im Internet gibt es ja allerhand Infos, die sich aber leider sehr voneinander unterscheiden. Ich hatte vorher einen 2012 F30 328i und war vom Sound echt enttäuscht. Da mir das Thema wichtig war (und der 340i leider nicht drin war) habe ich direkt beim Händler nachgefragt. Ergebnis:Active Sound ist dem 340i vorenthalten. Dabei sind Lautsprecher verbaut, die einen künstlichen Motor- und Auspuffsound erzeugen.

ABER: die Entwickler haben angeblich die Auspuffklappe ( oder so ähnlich) angepasst, sodass sie sich nun weiter öffnet und einen satteren Sound erzeugt. Ich war also gespannt ....

Ich freue mich mitzuteilen: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ein richtig cooler Sound, vieeeeeel besser / Sportlicher als beim 328i (2012). Eeeeeendlich wieder sportlicher sound. Angeblich wird er im Sportmodus noch besser, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Da ich zu dem Wagen nicht allzu viele Infos finden konnte, biete ich euch gerne Infos, Erfahrungen zu meinem 330i an.

Liebe Grüße,

Dertfert

Beste Antwort im Thema

Hier bricht gerade für jemanden eine Welt zusammen:D

839 weitere Antworten
Ähnliche Themen
839 Antworten

Unter 9 Liter ist TOP für einen Wagen mit 252 PS.

Ich fahre regelmässig lange Strecken mit ca. 130km/h, aber der tägliche Kurzstreckenkram und gelegentlicher "Flight Mode" schlagen schnell entsprechend zu Buche :D

Im 4er Forum gibt es übrigens gerade eine interessante Diskussion zur Abgasklappe. So wie in den dort geposteten Videos blubbert mein 330i definitiv nicht, es scheint also so als ob es bei der Klappenstellung nochmals einen Unterschied im Sport+ Modus gibt. Also wer das Blubbern möchte, muss wohl mit Sport+ ordern.

Ich stehe nach 9.000 km bei 7,4 Litern, begünstigt durch meinen langen Arbeitsweg. Die Spannweite reicht bei mir von 5,3 bis 15 Liter. Ich bin aber immer wieder überrascht, wie schnell die 6 oder gar die 5 auf dem BC steht, wenn man im morgendlichen Verkehr mitschwimmt, wenn man bedenkt, dass hier ein 1,6t Fahrzeug mit 255er Reifen bewegt wird.

Bzgl. der Auspuffklappe werde ich die Tage mal ein kurzes Video machen, wie sich der Klang und vor allem das Blubbern des Auspuffs beim 430i zwischen Sport und Sport+ ändert. Gerade in Sport+ knallt der Auspuff praktisch bei jeder Drehzahl im Schubbetrieb von sich hin.

Dieses Auspuffknallen ist wirklich eine Unsitte geworden...was soll der Scheiß?!

Zitat:

@borussia11 schrieb am 9. September 2016 um 20:59:56 Uhr:

Dieses Auspuffknallen ist wirklich eine Unsitte geworden...was soll der Scheiß?!

ich mags

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 9. September 2016 um 22:47:21 Uhr:

Zitat:

@borussia11 schrieb am 9. September 2016 um 20:59:56 Uhr:

Dieses Auspuffknallen ist wirklich eine Unsitte geworden...was soll der Scheiß?!

ich mags

Dito! Und dass von ihm was negatives kommt, war doch nicht anders zu erwarten! ;):p

In der aktuellen Autobild ist übrigens ein Test des 430i QP gegen den neuen A5 und das C-Klasse QP. Abgesehen davon, dass der 4er als ältestes Modell in dem Trio der Gesamtsieger ist, könnte das Statement des Redakteurs zum Motor hier interessieren:

"... Allerdings wissen auch die Münchner, wie man Motoren baut. Der ebenfalls 252 PS starke Vierzylinder im 430i lässt Anhänger der Reihensechsers versöhnlich seufzen: geht doch! Der Zweiliter-Turbo reagiert blitzschnell auf Gasbefehle, scheut auch vor hohen Drehzahlen nicht zurück, röhrt fast ein bisschen sechszylindrig. Herrlich! Genau wie der gezügelte Durst. Mit 7,4 l/100 km liegt der BMW rund einen Liter unter Audi und Mercedes."

Ich bin am Wochenende rund 1.000 km unterwegs gewesen, auf der Hinfahrt aufgrund einer Vollsperrung auf der A1 die letzten 300 km so schnell es ging. Dabei war die Zielgeschwindigkeit Tachoende, was mir auch fast ein Dutzend mal gelungen ist (abgeregelt wird zuverlässig bei Tacho 259). Der Schnitt war am Ende der Hinfahrt (500 km), 110 km/h inkl. 1,5 Stunden Umfahrung der Vollsperrung, der Verbrauch lag bei 9,4 Liter (an der Säule errechnet). Dies entspricht auch dem Verbrauch, den die AB im Profil "Sportfahrer" für den 430i ermittelt hat.

wobei er bei tachoende schon ordentlich zulangt, aber wer macht das nicht. wenn ich da an die vette denk. :D

Themenstarteram 12. September 2016 um 14:07

Zitat:

Im 4er Forum gibt es übrigens gerade eine interessante Diskussion zur Abgasklappe. So wie in den dort geposteten Videos blubbert mein 330i definitiv nicht, es scheint also so als ob es bei der Klappenstellung nochmals einen Unterschied im Sport+ Modus gibt. Also wer das Blubbern möchte, muss wohl mit Sport+ ordern.

Moin Diesi,

hmmm, sehr interessant. Ich werde das heute gleich mal ausprobieren und euch meine Erfahrungen schildern. Bis jetzt bin ich fast nie Sport+ gefahren, da ich eigentlich gerne die Assis an habe (wenn man nicht gerade Rennstrecke fahren will und quer fahren will)...

Ich freue mich aber schon aufs blubbern und knallen ;-) Hoffentlich macht das meiner auch ordentlich^^

LG,

dertfert

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 12. September 2016 um 15:46:50 Uhr:

wobei er bei tachoende schon ordentlich zulangt, aber wer macht das nicht. wenn ich da an die vette denk. :D

Klar, dann gehen die Ausschläge im Efficient Dynamics Monitor auch auf > 20 Liter hoch. Wenn man aber nicht stumpf alle Energie mit der Bremse wieder vernichtet, muss man echt freie Bahn haben, um auf Langstrecke mehr als 10 Liter zu verbrauchen. Im 730i geht das bestimmt einfacher :D

Krass wie unterschiedlich die reviews sind zum 330i. Die AMS hat ihn ja glaube ich ziemlich runtergemacht, wobei die australische Fachpresse voll des Lobes war.

Ich hab jetzt bald 30k runter mit meinem, und trotz der höher als erwarteten jährlichen Kilometer die ich fahre, würde ich gleich wieder einen Benziner nehmen. Ist ein richtig guter Motor , der B48. Super sparsam für einen Benziner mit der Leistung, und klingt auch viel besser als erwartet.

... allerdings aus den Boxen? Oder?

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 12. September 2016 um 21:53:26 Uhr:

... allerdings aus den Boxen? Oder?

Nö, 1. sind die schlechten Geräusche aus dem N20 (z.b. Nageln & Turboheulen) komplett weg, 2. macht der Auspuff klanglich echt was her, hört sich einfach ganz nett an.

Wir haben einen N20 und vorher auch mal einen N46, der Schritt nach vorne ist beim B48 fast nochmals so gross wie er schon beim N20 war. Gut so. :)

Sound Modul hat er aber auch, soviel ich weiß.

Zitat:

@DertFert schrieb am 12. September 2016 um 16:07:54 Uhr:

Zitat:

Im 4er Forum gibt es übrigens gerade eine interessante Diskussion zur Abgasklappe. So wie in den dort geposteten Videos blubbert mein 330i definitiv nicht, es scheint also so als ob es bei der Klappenstellung nochmals einen Unterschied im Sport+ Modus gibt. Also wer das Blubbern möchte, muss wohl mit Sport+ ordern.

Moin Diesi,

hmmm, sehr interessant. Ich werde das heute gleich mal ausprobieren und euch meine Erfahrungen schildern. Bis jetzt bin ich fast nie Sport+ gefahren, da ich eigentlich gerne die Assis an habe (wenn man nicht gerade Rennstrecke fahren will und quer fahren will)...

Ich freue mich aber schon aufs blubbern und knallen ;-) Hoffentlich macht das meiner auch ordentlich^^

LG,

dertfert

Ich hab ja die Klappe offen fixiert, aber Unterschiede zwischen Sport und Sport+ hatte ich vorher nicht bemerkt. Gibt nur offen oder zu. Blubbern tut er etwas, hört man aber innen nicht. Klingt jedenfalls gut so, nicht zu pubertär wie Audi & Co. und doch sehr sonor. :D

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 12. September 2016 um 17:24:01 Uhr:

Krass wie unterschiedlich die reviews sind zum 330i. Die AMS hat ihn ja glaube ich ziemlich runtergemacht, wobei die australische Fachpresse voll des Lobes war.

Ich hab jetzt bald 30k runter mit meinem, und trotz der höher als erwarteten jährlichen Kilometer die ich fahre, würde ich gleich wieder einen Benziner nehmen. Ist ein richtig guter Motor , der B48. Super sparsam für einen Benziner mit der Leistung, und klingt auch viel besser als erwartet.

Der B48 wurde bei der AMS immer dann niedergemacht, wenn er 330i 6-Zylindern wie dem alten N53 gegenübergestellt wurde. Allerdings immer sehr subjektiv gefärbt IMO, 1,5l Minderverbrauch plus bessere Fahrleistungen wurden kaum thematisiert, dafür der Klang usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen