ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neuer 330i 2016 (Limo LCI)

Neuer 330i 2016 (Limo LCI)

BMW 3er F30
Themenstarteram 8. März 2016 um 20:33

Liebe Leute,

Ich habe endlich meinen 330i in der Sportline und bin super happy.

Ich war durch vorherige Posts wirklich neugierig wie der Motorsound innen und aussen sein wird. Im Internet gibt es ja allerhand Infos, die sich aber leider sehr voneinander unterscheiden. Ich hatte vorher einen 2012 F30 328i und war vom Sound echt enttäuscht. Da mir das Thema wichtig war (und der 340i leider nicht drin war) habe ich direkt beim Händler nachgefragt. Ergebnis:Active Sound ist dem 340i vorenthalten. Dabei sind Lautsprecher verbaut, die einen künstlichen Motor- und Auspuffsound erzeugen.

ABER: die Entwickler haben angeblich die Auspuffklappe ( oder so ähnlich) angepasst, sodass sie sich nun weiter öffnet und einen satteren Sound erzeugt. Ich war also gespannt ....

Ich freue mich mitzuteilen: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ein richtig cooler Sound, vieeeeeel besser / Sportlicher als beim 328i (2012). Eeeeeendlich wieder sportlicher sound. Angeblich wird er im Sportmodus noch besser, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Da ich zu dem Wagen nicht allzu viele Infos finden konnte, biete ich euch gerne Infos, Erfahrungen zu meinem 330i an.

Liebe Grüße,

Dertfert

Beste Antwort im Thema

Hier bricht gerade für jemanden eine Welt zusammen:D

839 weitere Antworten
Ähnliche Themen
839 Antworten

Wenn du die Umluft manuell ausschaltest aktiviert sie sich dann wieder von selbst?

Zitat:

@atzebmw schrieb am 4. August 2016 um 12:32:41 Uhr:

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 4. August 2016 um 12:19:39 Uhr:

Bzgl. Sound im Innenraum, ASD scheint vorhanden, anbei ein Bild von meinem, wo die Steuergeräte zu sehen sind (Rheingold). Man beachte das ASD-Steuergerät.

Gibt's dazu Steuergerätefunktionen, also wenn du drauf klickst das man was testen kann?

Soeben ausprobiert. Wenn man auf das Steuergerät klickt werden nur die. Informationen gezeigt. Testen kann man da nichts.

am 11. August 2016 um 8:56

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 10. August 2016 um 20:36:54 Uhr:

Wenn du die Umluft manuell ausschaltest aktiviert sie sich dann wieder von selbst?

Wenn ich auf die Umluft Taste drücke verändert sich nichts. Wenn die Umluft automatisch angeht, leuchtet auch die grüne LED an der Taste nicht.

Man muss doch manuell die Umluft aktvieren bzw. deaktivieren können????

@bumer88888888 ich hab auch die 1-Zonen Klima im 330i, die ich übrigens gerne wieder nehmen würde, nur AUC fehlt.

Dass die Umluft bei hohen Temperaturen automatisch aktiviert habe ich noch nicht beobachtet, du hörst das am Lüftungsgeräusch richtig?

Ich muss auch sagen, dass ich bei hohen Temperaturen die Klima meist manuell auf Umluft schalte. Damit das ganze schneller und effizienter kühlt, liest man ja oft den Tipp.

Daher könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass auch bei der 1-Zonen Klima die Umluft automatisch gesteuert wird, nur ohne Luftgütesensor. Dadurch kann man den Klimakompressor vielleicht etwas kleiner auslegen, spart Geld und Sprit.

P.S. Vielleicht sollte man die Umluftdiskussion aus dem schönen 330i Thread in einen eigenen Faden abzweigen?

am 11. August 2016 um 15:28

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 11. August 2016 um 13:20:28 Uhr:

Man muss doch manuell die Umluft aktvieren bzw. deaktivieren können????

Nein geht nicht. Wenn die Umluft automatisch aktiviert ist, dann geht nichts mit der Taste mehr.

am 11. August 2016 um 15:32

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 11. August 2016 um 13:58:29 Uhr:

@bumer88888888 ich hab auch die 1-Zonen Klima im 330i, die ich übrigens gerne wieder nehmen würde, nur AUC fehlt.

Dass die Umluft bei hohen Temperaturen automatisch aktiviert habe ich noch nicht beobachtet, du hörst das am Lüftungsgeräusch richtig?

Ich muss auch sagen, dass ich bei hohen Temperaturen die Klima meist manuell auf Umluft schalte. Damit das ganze schneller und effizienter kühlt, liest man ja oft den Tipp.

Daher könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass auch bei der 1-Zonen Klima die Umluft automatisch gesteuert wird, nur ohne Luftgütesensor. Dadurch kann man den Klimakompressor vielleicht etwas kleiner auslegen, spart Geld und Sprit.

P.S. Vielleicht sollte man die Umluftdiskussion aus dem schönen 330i Thread in einen eigenen Faden abzweigen?

Das ist ja das komische, dass wenn das auto sich auf der Sonne aufgeheizt hat und man es anläßt geht es ganz normal mit Frischluft. Und erst nach 15 Minuten wenn es im Auto angenehm wird geht Umluft an. Das hört man deutlich am Lüftungsgeräusch auf der Beifahrerseite (sehr laut wird es).

Also die ersten 5 Minuten bringt Umluft bei Hitze nichts. Da muss man erst mal die Stauhitze rausbringen. 15 Minuten ist aber schon viel, ist das grob geschätzt oder genau? Für mich hört es sich so an als ob da eine Steuerung regulär abläuft.

Ich werde mal bei meinem darauf achten.

Zitat:

@bumer88888888 schrieb am 11. August 2016 um 17:28:10 Uhr:

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 11. August 2016 um 13:20:28 Uhr:

Man muss doch manuell die Umluft aktvieren bzw. deaktivieren können????

Nein geht nicht. Wenn die Umluft automatisch aktiviert ist, dann geht nichts mit der Taste mehr.

Jetzt echt? Das kann doch nicht sein, dass man die Automatik nicht "überstimmen" kann - z.B. wenn man in einen Tunnel reinfährt oder hinter einem Stinker fahren muss... Bei der 2-Zonen-Automatik mit der automatischen Umluft hat man trotzdem immer noch die Möglichkeit, die Umluft manuell zu aktivieren, also muss es doch irgendeine Möglichkeit geben, die Umluft auch bei der 1-Zonen-AC manuell zu schalten, oder?

Zitat:

@bumer88888888 schrieb am 11. August 2016 um 17:28:10 Uhr:

Nein geht nicht. Wenn die Umluft automatisch aktiviert ist, dann geht nichts mit der Taste mehr.

Das hatte ich gar nicht gelesen. Wenn das so ist, stimmt definitiv was nicht. Ab zum Freundlichen.

am 11. August 2016 um 19:22

Zitat:

@Bartik schrieb am 11. August 2016 um 19:40:39 Uhr:

Zitat:

@bumer88888888 schrieb am 11. August 2016 um 17:28:10 Uhr:

 

Jetzt echt? Das kann doch nicht sein, dass man die Automatik nicht "überstimmen" kann - z.B. wenn man in einen Tunnel reinfährt oder hinter einem Stinker fahren muss... Bei der 2-Zonen-Automatik mit der automatischen Umluft hat man trotzdem immer noch die Möglichkeit, die Umluft manuell zu aktivieren, also muss es doch irgendeine Möglichkeit geben, die Umluft auch bei der 1-Zonen-AC manuell zu schalten, oder?

Wenn die Automatik nicht gerade auf Umluft geschaltet hat, kann aber mit der Taste die Umluft aus- und einschalten. Wenn aber die Automatik die Umluft einschaltet, dann kann ich mit der Taste nichts mehr machen. Es bleibt nur die Klima (AC-Taste) ausschalten, dann geht er sofort wieder auf Frischluftbetrieb.

am 11. August 2016 um 19:26

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 11. August 2016 um 18:13:12 Uhr:

Also die ersten 5 Minuten bringt Umluft bei Hitze nichts. Da muss man erst mal die Stauhitze rausbringen. 15 Minuten ist aber schon viel, ist das grob geschätzt oder genau? Für mich hört es sich so an als ob da eine Steuerung regulär abläuft.

Ich werde mal bei meinem darauf achten.

Es ist von der Außentemperatur abhängig. Bei 33° dauert es nur 10 Minuten. Bei 30° dauert es 15 Minuten. Bei 27° dauert es 20 Minuten. Also umgekehrt zur Logik proportional.

Also da scheint was falsch gepolt zu sein.

Vorgehen bei Hitze:

Normalerweise macht man bei manuellen Klimaanlagen anfangs alle Fenster weit auf und fährt ein paar Meter...der Fahrtwind saugt die Hitze raus.

Danach die Fenster hoch und auf Umluftbetrieb, da dann die schon etwas abgekühlte Luft weiter runterkühlt und nicht auch noch die Frischluft gekühlt werden muß. Erst wenn man die gewünschte Temperatur erreicht hat, sollte man auf Frischluft schalten...oder wenn man keinen Sauerstoff mehr bekommt. :D

am 11. August 2016 um 19:32

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 11. August 2016 um 18:13:12 Uhr:

Ich werde mal bei meinem darauf achten.

Wenn du einen F30 LCI mit 1-Zone Klima hast wärs gut wenn du darauf mal achtest. Einen F30 vor LCI hatte ich davor und der hat es deffinitiv nicht gemacht, er hat nie autom. auf Umluft geschaltet.

Da es zur Zeit nicht so hohe Außentemperaturen gibt, ist es am Besten so zu testen:

Bei mind. 18 ° eine halbe Stunde fahren, dann für 10 Minuten abstellen, dann wieder anlassen, nach einer Minute schaltet sich bei meinem autom. die Umluft ein.

am 11. August 2016 um 19:35

Zitat:

@borussia11 schrieb am 11. August 2016 um 21:31:25 Uhr:

Also da scheint was falsch gepolt zu sein.

Vorgehen bei Hitze:

Normalerweise macht man bei manuellen Klimaanlagen anfangs alle Fenster weit auf und fährt ein paar Meter...der Fahrtwind saugt die Hitze raus.

Danach die Fenster hoch und auf Umluftbetrieb, da dann die schon etwas abgekühlte Luft weiter runterkühlt und nicht auch noch die Frischluft gekühlt werden muß. Erst wenn man die gewünschte Temperatur erreicht hat, sollte man auf Frischluft schalten...oder wenn man keinen Sauerstoff mehr bekommt. :D

Genau so ist es. Aber die Automatik in meinem macht es genau umgekehrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen