Neuer 330i 2016 (Limo LCI)
Liebe Leute,
Ich habe endlich meinen 330i in der Sportline und bin super happy.
Ich war durch vorherige Posts wirklich neugierig wie der Motorsound innen und aussen sein wird. Im Internet gibt es ja allerhand Infos, die sich aber leider sehr voneinander unterscheiden. Ich hatte vorher einen 2012 F30 328i und war vom Sound echt enttäuscht. Da mir das Thema wichtig war (und der 340i leider nicht drin war) habe ich direkt beim Händler nachgefragt. Ergebnis:Active Sound ist dem 340i vorenthalten. Dabei sind Lautsprecher verbaut, die einen künstlichen Motor- und Auspuffsound erzeugen.
ABER: die Entwickler haben angeblich die Auspuffklappe ( oder so ähnlich) angepasst, sodass sie sich nun weiter öffnet und einen satteren Sound erzeugt. Ich war also gespannt ....
Ich freue mich mitzuteilen: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ein richtig cooler Sound, vieeeeeel besser / Sportlicher als beim 328i (2012). Eeeeeendlich wieder sportlicher sound. Angeblich wird er im Sportmodus noch besser, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Da ich zu dem Wagen nicht allzu viele Infos finden konnte, biete ich euch gerne Infos, Erfahrungen zu meinem 330i an.
Liebe Grüße,
Dertfert
Beste Antwort im Thema
Hier bricht gerade für jemanden eine Welt zusammen😁
839 Antworten
Ich hatte am WE ein Gespräch mit einem BMW-Mitarbeiter, lt. Auskunft ist im Innenraum beim 330i kein ASD verbaut nur die Klappe im ESD, obwohl ich es kaum glauben kann, klingt mir fast zu gut. Aber der müsste es eigentlich wissen.
Hmm, interessant. Es ist schon wahr, dass das Geräusch das man innen hört bei offenem Fenster lauter wird. Eventuell doch alles vom ESD?
Meiner Meinung nach wurde doch hier an anderer Stelle bestätigt, dass im 330i der Sound im Innenraukm künstlich manipuliert ist.
Wenn ich mich richtig erinnere aber rein über die Bordeigne Soundanalge ohne zusätzliche (Audio-)Hardware, also "nur" per Software + Bordlautsprecher. Vielleicht ist es das, was der Kollege damit meint.
Schon klar, aber eben dies wurde klar verneint. Und den den ich fragte, der muß es eignetlich wissen...
Ähnliche Themen
Falls das mein Post war, der bezog sich auf den B48A20 (im X1 F48). Da gibt es ein BMW Dokument wo das ASD beschrieben ist. Ich hätte jetzt angenommen dass es beim B48B20 genauso ist, dazu habe ich aber noch nichts offizielles gelesen.
So gekappselt wie der B48 im 330i ist kann ich mir nicht vorstellen das der Sound im Innenraum nur aus der AGA kommt.
Ich würde auch vermuten, dass über die Lautsprecher nachgeholfen wird. Wenn ich z.B. das Gaspedal im 6. Gang bei 2.000 rpm voll durchtrete, wummert es im Innenraum einfach zu voluminös für einen 2 Liter 4-Zylinder.
Bei offenem Fenster im Sportmodus höre ich ohnehin fast nur das Pfeiffen des Laders 😉
Zitat:
@dieselweasel2 schrieb am 8. Juni 2016 um 13:17:53 Uhr:
Ich hatte am WE ein Gespräch mit einem BMW-Mitarbeiter, lt. Auskunft ist im Innenraum beim 330i kein ASD verbaut nur die Klappe im ESD, obwohl ich es kaum glauben kann, klingt mir fast zu gut. Aber der müsste es eigentlich wissen.
Mein Verkaufsberater glaubt, dass ein M135i zwei Turbolader hat (Twin Power Turbo Technologie 😁)
Und dass der Wechsel zum M140i unmittelbar bevorstand war ihm natürlich auch gänzlich unbekannt.
Auf das "Fachwissen" von denen würde ich überhaupt nichts geben.
Im B46 Technical Training (US 330i) steht jedenfalls auch was vom ASD
http://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1269118
Seite 12 im PDF.
Nun, ein "BMW-Mitarbeiter", wie ihn Dieselweasel2 erwähnt, könnte auch ein bisschen dichter an der Quelle sitzen als dein Verkaufsberater ;-)
Ich habe bisher noch keine einzige offizielle Quelle gefunden, die dem B48 30i im F3x ein ASD bescheinigt. Die Klappe im Auspuff gab es bereits beim N20 28i im Pre-FL und der 28i klang wesentlich blechern und gequälter, insgesamt schlechter und besch....eidener als der 30i.
Zitat:
@dieselweasel2 schrieb am 10. Juni 2016 um 08:35:29 Uhr:
In meinem Fall handelt es sich um einen hochrangigen Ing. im BMW FIZ.
Dann wird's wohl stimmen.
Wie die den Sound - vor allem im Innenraum - hingegkriegt haben bleibt mir allerdings ein Rätsel.
[Edit:]
Seite 12 (bzw. 18 im pdf) des verlinkten Dokuments zum B46 hinterlässt eigentlich keine Zweifel. Eindeutig ASD + HiFi-System.
Mit anderen Worten ist das ASD für den B48 vorhanden, wird aber im F30/31 nicht verbaut🙄
Zitat:
@dieselweasel2 schrieb am 10. Juni 2016 um 08:35:29 Uhr:
In meinem Fall handelt es sich um einen hochrangigen Ing. im BMW FIZ.
Es stimmt auch. Die F30/31 haben bei den Vierzylinder-Benzinern kein ASD. Das haben nur die 4-Zylinder der 4er und 5er, sowie 2er F22/23. Das ganze klingt dann im Innenraum ein wenig nach 6-Zylinder, was mir persönlich besser gefällt als das 4-Zylinder-Gebrumme.
Ich finde es ehrlich gesagt auch unverständlich und nicht konsistent: Weshalb sollte man einem 3er-Fahrer die Vorzüge des 4er und 5er-Fahrers in dieser Hinsicht vorenthalten?
Ich fand den Klang des 330i höchst unspektakulär 🙄 Wenn man das z.B. mit den 2l Benzinern von MINI vergleicht, finde ich es echt schwach.
Zitat:
@Ale Petacchi schrieb am 10. Juni 2016 um 10:08:29 Uhr:
Ich fand den Klang des 330i höchst unspektakulär 🙄 Wenn man das z.B. mit den 2l Benzinern von MINI vergleicht, finde ich es echt schwach.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre neben meinem 430i häufiger einen 2015er Cooper S mit B48-Motor.
Der klingt sowohl beim Kaltstart, bei kurzen Gasstößen, als auch beim Beschleunigen weniger spektakulär. Der 4er knallt sogar ungenierter aus dem Auspuff als der Mini im Sportmodus.
Zitat:
@Sebis-Mondeo schrieb am 10. Juni 2016 um 10:12:54 Uhr:
Zitat:
@Ale Petacchi schrieb am 10. Juni 2016 um 10:08:29 Uhr:
Ich fand den Klang des 330i höchst unspektakulär 🙄 Wenn man das z.B. mit den 2l Benzinern von MINI vergleicht, finde ich es echt schwach.Das kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre neben meinem 430i häufiger einen 2015er Cooper S mit B48-Motor.
Der klingt sowohl beim Kaltstart, bei kurzen Gasstößen, als auch beim Beschleunigen weniger spektakulär. Der 4er knallt sogar ungenierter aus dem Auspuff als der Mini im Sportmodus.
Also scheint es einen Unterschied zw. 330i und 430i zu geben.
Ich war auch überrascht über die teilweise ziemlich schlechten Urteile in der AMS zum Sound des B48 im 330i (im Vergleich zum N52 & N57). Der von mir beschriebene Klang des 430i kommt aber klar vom Auspuff (Röcheln und Knallen) und nicht vom ASD. Auch ein N55-fahrender Freund fand sehr positive Worte.