Neuer 3.0 TFSI ohne Turbo
In der Zeitschrift auto motor sport von heute wird ein neuer 3.0 TFSI V6 vorgestellt, der im Herbst im A6 kommen soll.
Das T im TFSI steht allerdings nicht für Turbo (wie beim 2.0 TFSI bzw. für Doppelturbo wie im RS6 5.0 TFSI), sondern für einen mechanischen Lader. Der Motor wird 290 PS leisten und ein max. Drehmoment von 420 Nm haben, das von 2500 bis 4850 U/min anliegt.
Der Verbrauch soll angeblich gegenüber dem aktuellen 3.2 FSI auf ca. 9,5 Liter ECE-Verbrauch sinken (vorläufiger Wert).
Bin gespannt, ab wann der bestellbar ist/im Konfigurator erscheint. Weiss jemand Näheres?
Grüße
M1972
Beste Antwort im Thema
Hallo Wolfgang,
da hast Du recht. Es gibt aber im 4F-Forum viele, die es nicht wie du schaffen, in vielen Foren gleichzeitig zu lesen, allein aus Zeitgründen. Ich kenne den S4-Artikel auch erst durch deine Antwort.
Und damit sich die 4F-Kollegen hier nicht durch 20 Seiten Mega-Thread mit viel Insider-Wissen, OT, Irrungen und Wirrungen quälen müssen, hab ich die Info aus der ams hier einfach mal reingeschrieben.
Grüße
M1972
76 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AlbertV6
Kompressoren haben aber einen Nachteil: Im Gegensatz zu Turboladern verursachen sie ein erhebliches Laufgeräusch.
Da sind die Herren wohl noch nie einen Turbo gefahren...
Im Q7 3.0 TDI ist der Turbo deutlich rauszuhören und zwar nicht nur, wenn man drauf achtet.
hätte da auch eine Frage zum Thema:
Hat denn jemand von Euch Durchzugswerte zum 3.0 TFSI?
Ich möchte hier keine ellenlange Diskussion heraufbeschwören aber mich würde einfach interessieren, welche Rolle das Gewicht im Verhältnis zur Motorleistung spielt. Da der 3.0 A6 laut Audi genau 200kg weniger wiegt als der S6 und mich die nur 0.3sek Unterschied beim 0-100km/h Wert stutzig gemacht haben, würde mich interessieren, wie das abseits von unterschiedlichen Übersetzungen und in höheren Geschwindigkeitsbereichen aussieht.