ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neuer 3.0 TFSI ohne Turbo

Neuer 3.0 TFSI ohne Turbo

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Mai 2008 um 19:25

In der Zeitschrift auto motor sport von heute wird ein neuer 3.0 TFSI V6 vorgestellt, der im Herbst im A6 kommen soll.

Das T im TFSI steht allerdings nicht für Turbo (wie beim 2.0 TFSI bzw. für Doppelturbo wie im RS6 5.0 TFSI), sondern für einen mechanischen Lader. Der Motor wird 290 PS leisten und ein max. Drehmoment von 420 Nm haben, das von 2500 bis 4850 U/min anliegt.

Der Verbrauch soll angeblich gegenüber dem aktuellen 3.2 FSI auf ca. 9,5 Liter ECE-Verbrauch sinken (vorläufiger Wert).

Bin gespannt, ab wann der bestellbar ist/im Konfigurator erscheint. Weiss jemand Näheres?

Grüße

M1972

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2008 um 8:03

Hallo Wolfgang,

da hast Du recht. Es gibt aber im 4F-Forum viele, die es nicht wie du schaffen, in vielen Foren gleichzeitig zu lesen, allein aus Zeitgründen. Ich kenne den S4-Artikel auch erst durch deine Antwort.

Und damit sich die 4F-Kollegen hier nicht durch 20 Seiten Mega-Thread mit viel Insider-Wissen, OT, Irrungen und Wirrungen quälen müssen, hab ich die Info aus der ams hier einfach mal reingeschrieben.

Grüße

M1972

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Das wird schon ellenlang im A4 Forum diskutiert.

Den gleichen Motor wird es im neuen S4 geben mit 333 PS.

Grüße Wolfgang

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 8:03

Hallo Wolfgang,

da hast Du recht. Es gibt aber im 4F-Forum viele, die es nicht wie du schaffen, in vielen Foren gleichzeitig zu lesen, allein aus Zeitgründen. Ich kenne den S4-Artikel auch erst durch deine Antwort.

Und damit sich die 4F-Kollegen hier nicht durch 20 Seiten Mega-Thread mit viel Insider-Wissen, OT, Irrungen und Wirrungen quälen müssen, hab ich die Info aus der ams hier einfach mal reingeschrieben.

Grüße

M1972

Zitat:

Original geschrieben von M1972

In der Zeitschrift auto motor sport von heute wird ein neuer 3.0 TFSI V6 vorgestellt, der im Herbst im A6 kommen soll.

Der Motor wird 290 PS leisten und ein max. Drehmoment von 420 Nm haben, das von 2500 bis 4850 U/min anliegt.

 

Grüße

M1972

Puh, 420 Nm...das ist mehr als bei meinem aktuellen 4,2'er. Da muss Audi sich was für den 4,2'er einfallen lassen um den "Abstand" wieder herzustellen. Würde ich mich wieder für einen "zivilen" A6 entscheiden müssen, waäre dann der wohl mein Favorit, da gleiche Fahrleistungen bei weniger Verbruach....

Der Motor soll wohl eine ähnlich Rolle spielen, wie der 2.7 Biturbo aus der letzten Generation des Audi A6. Die Daten lesen sich nicht schlecht, aber es ist ein Benziner...

Wait and see

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von M1972

In der Zeitschrift auto motor sport von heute wird ein neuer 3.0 TFSI V6 vorgestellt, der im Herbst im A6 kommen soll.

Der Motor wird 290 PS leisten und ein max. Drehmoment von 420 Nm haben, das von 2500 bis 4850 U/min anliegt.

 

Grüße

M1972

Puh, 420 Nm...das ist mehr als bei meinem aktuellen 4,2'er. Da muss Audi sich was für den 4,2'er einfallen lassen um den "Abstand" wieder herzustellen. Würde ich mich wieder für einen "zivilen" A6 entscheiden müssen, waäre dann der wohl mein Favorit, da gleiche Fahrleistungen bei weniger Verbruach....

Also ich hab die neue AMS noch nicht (gelesen), aber es klingt interessant.

Allerdings glaube ich nicht, dass der den V8 stark kannibalisiert. Selbst wenn er mehr Drehmoment hat, kaufen viele den V8 immer noch wg. seiner besonderen Charakteristik. Zudem hat der V8 noch Potenzial. Das ist aber letztlich ähnlich wie beim TT. Die einen wollen den Sauger mit seiner Charakteristik und die anderen den Turbo (je nach Leistungsanforderungen entweder Standard 2.0TFSI oder TTS 2.0TFSI).

Zitat:

Original geschrieben von JanA6Avant

Der Motor soll wohl eine ähnlich Rolle spielen, wie der 2.7 Biturbo aus der letzten Generation des Audi A6. Die Daten lesen sich nicht schlecht, aber es ist ein Benziner...

Wait and see

...Gott sei Dank ein Benziner...

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Puh, 420 Nm...das ist mehr als bei meinem aktuellen 4,2'er.

Hallo Knolfi,

der (objektiv) aktuelle 4.2er hat allerdings leicht mehr Nm, dürften 440 sein beim 4.2 FSI.

Somit bliebe die Audi-interne Motorenhierarchie gewahrt.

Grüße von BY nach BW,

M1972

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Puh, 420 Nm...das ist mehr als bei meinem aktuellen 4,2'er.

Hallo Knolfi,

der (objektiv) aktuelle 4.2er hat allerdings leicht mehr Nm, dürften 440 sein beim 4.2 FSI.

Somit bliebe die Audi-interne Motorenhierarchie gewahrt.

Grüße von BY nach BW,

M1972

Der FSI schon...ich hab noch das alte Modell ohne FSI mit 400Nm...glaub ich. Vielleicht bekommt der 4.2-FSI ja auch etwas mehr Dampf (so um die 380 PS), dann ist er mit den Achtzylindern von BMW und MB wieder auf Augenhöhe...

Schöne Pfingsten den Freistaatlern wünscht

Knolfi

Abend Allerseits,

dies ist mein erster Beitrag indem ich auch gleich mal eine Frage haben:

wird der neue 3.0TFSI den 3,2FSI ersetzen oder wird er zwischen den 3,2FSI und 4,2FSI geschoben?

so ist es. der 3,0 TFSI mit kompressor ist zwischen dem 3,2 FSI und dem 4,2 FSI positioniert.

mfg

Auch ich denke der neue und sehr interessante Audi 3.0 TFSI Kompressor-V6 mit 290 PS und satten 420 Nm wird nicht alle V8 Fahrer zum Umdenken bewegen, auch wenn er der vernünftigere Motor ist, da in allen Belangen sparsamer und dennoch sehr agil. Aber für den V8 spricht fast nur noch der tolle Sound, ansonsten wenig...

Audi sollte mal lieber hoffen, dass sich die 6-Zylinder Fahrer nicht zum Umdenken bewegen lassen. Zum Glück bietet BMW seinen Bi-Turbo in D (warum auch immer) noch nicht im 5er an - ansonsten wirds ganz schnell ganz dunkel um den neuen :)

Toller Schachzug, den 3.2 FSI aus dem Programm zu kicken.

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Das wird schon ellenlang im A4 Forum diskutiert.

Den gleichen Motor wird es im neuen S4 geben mit 333 PS.

Grüße Wolfgang

Ich bleib bei meinen 355PS ;)

Auch im offenen Audi-Forum oder im Motorenforum wird bereits über die Maschine gesprochen!

Und dass da was mit Kompressor kommt weiß "man" schon seit über einem Jahr...

Ich selbst hätte mich mehr über einen 3.2 TFSI (mit BiTurbo) oder einen 3.6 TFSI gefreut! Und nicht über magere 3 Liter mit Kompressor :-/

Warum auf einmal Kompressor??

Warum kein Turbo oder Biturbo??

Kann mir mit dem kompressor nicht vorstellen,das dieser Motor auch nur halbwegs dem 335i Motor Konkurrenz machen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neuer 3.0 TFSI ohne Turbo