Neuer 1er ab 2017

BMW 1er

Laut einem aktuellen Artikel der Auto Bild wird der neue 1er 2017 auf den Markt kommen. Fotomontagen zum neuen Modell sowie zum F20-Facelift sind unter der Verlinkung zu finden.

Die 3-Zylinder-Motoren sollen im 1er bis zu 170 PS leisten und das Platzangebot soll - bedingt durch den Frontantrieb - deutlich zulegen.

Beste Antwort im Thema

Deshalb sollte man auch unbedingt jetzt noch einen 1er ordern - wenn man einen sportlichen Kompakten fahren möchte.

Ab 2017 kann man dann getrost Geld sparen, und statt BMW dann Golf, Seat, Skoda, Ford oder sonst einen Frontkratzer fahren. Aber das sehen die BWLer bei BMW natürlich alles ganz anders 😉

1087 weitere Antworten
1087 Antworten

Warum nur für 1,5 Jahre? Vor ende 2019/20 wird garantiert kein Nachfolger kommen

Zitat:

@mini_cabrio73 schrieb am 4. Februar 2017 um 20:35:54 Uhr:

Warum nur für 1,5 Jahre? Vor ende 2019/20 wird garantiert kein Nachfolger kommen

Vorstellung Anfang 2019 würde bei einem weiteren Facelift am Ende des Sommers 2017 fast genau 1,5 Jahre bedeuten.

2020 halte ich für äußerst unrealistisch.

Es gibt gar keine klare Unterscheidung zwischen Modellpflegemaßnahmen und Facelift. Der 4er hat im Zuge seines Facelifts die digitale Instrumentenkombi bekommen, der 3er ohne Facelift. Motoren kommen und gehen mit und ohne Facelift.

Im Grunde wird ein Fahrzeug in der Mitte seines Lebenszyklus nochmal beworben d.h. es gibt eine erneute Werbekampagne und neues Marketing und dazu braucht es eben i.d.R. ein paar Änderungen.

Dass sich am 1er noch was ändern wird, mag sein, aber es wird meines Erachtens nichts sein, was BMW als Facelift bewirbt.

Wenn schon Wortklaubereien gemacht werden, BMW bewirbt nichts als Facelift,
sondern als LCI. Nur intern wird von Facelift gesprochen. In dem Schreiben, was ich
beim Händler einsehen konnte, stand definitiv kleines Facelift.
Warum hier allerdings einige meinen, ein Facelift muss generell offensichtliche Veränderungen
haben, verstehe ich nicht. Von einer Modellpflege spricht man, wenn eine optische bzw.
technische Überarbeitungen am Fahrzeug durchgeführt wird.
Ein kleines Facelift kann es schon sein, wenn z.B. der Innenraum optisch geändert wird, die
Motoren geändert werden oder andere leisten usw. bekommt.
Nochmal, in dem Schreiben stand kleines Facelift. Vermutlich alles Dinge, die kaum auffallen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@habu01 schrieb am 5. Februar 2017 um 09:39:18 Uhr:

sondern als LCI. Nur intern wird von Facelift gesprochen. In dem Schreiben, was ich
Warum hier allerdings einige meinen, ein Facelift muss generell offensichtliche Veränderungen
haben, verstehe ich nicht. Von einer Modellpflege spricht man, wenn eine optische bzw.
Ein kleines Facelift kann es schon sein, wenn z.B. der Innenraum optisch geändert wird, die
Nochmal, in dem Schreiben stand kleines Facelift. Vermutlich alles Dinge, die kaum auffallen.

BMW bewirbt nichts als LCI, sondern mittlerweile sogar als neues Fahrzeug.

Beim 4er wurde zum Beispiel gesagt: "Der neue BMW 4er".

Die Presse redet bei Facelifts meist auch von Facelifts sowie von Modellpflege.

http://www.bimmertoday.de/.../

Ich glaube dir ja, dass du ein Schreiben gesehen hast. Jedoch erfährt kein Händler so früh, dass der 1er angeblich geliftet wird, da sonst jeder Kunde und die Presse davon wüssten.

Das Schreiben bezog sich sicherlich auf die Modellpflege am Ende des Sommers 2016. Die wird teilweise auch als Modellpflege bezeichnet, da die Maßnahmen umfangreicher ausfielen als sonst.

Im August kamen so zahlreiche Änderungen, wie etwa die Einführung des B48-Motors bei 120i und 125i, der 140i, neues Navi Professional, CarPlay Wireless, Wifi/ Wireless Charging. Vorher wurden auch Änderungen am Innenraum durchgeführt (2. USB-Schnittstelle vorne, keine serienmäßigen Einlagen für die Getränkehalter mehr, wobei ich mir nicht mehr so sicher bin, ob das alles gleichzeitig war.

Die Infotainment-Maßnahmen wurden auch im Rahmen des 4er LCI geändert.

Ich bin gespannt, ob da wirklich noch etwas kommt...

Meine Meinung jedoch:
Wenn BMW ein Facelift geplant hätte, dann wären die oben genannten Änderungen am Infotainment erst dann im 1er gelandet, wie es beim 4er LCI gemacht wurde. Die Auffrischung Ende des Sommers 2016 wird daher vermutlich die letzte größere Modellpflege-Maßnahme bleiben.

Ich habe die Woche mit 3! Verkäufern gesprochen, die alle in anderen Betrieben arbeiten.

Alle 3 haben mir unabhängig voneinander bestätigt, dass Ende diesen Jahres ein kleines Facelift! kommt.

Das können die Zweifler nun Glauben oder nicht, aber Fakt ist, dass es so kommt.

Es ist ja letztlich auch ganz logisch, dass BMW noch etwas tun muss, weil der neue 1er erst 2019! auf den markt kommt. Das sind immerhin noch rund 2 1/2 Jahre Bauzeit.

So, der Händler erfährt nichts? Klar das Schreiben bezog sich auf die Modellpflege Ende 2016.
Deshalb bekam der Freundliche es auch erst im Januar.
Und warum stand dann im gleichen internen Schreiben z.B. der neue X3 ist ab dem 11.11.17
hier erhältlich oder zum gleichen Zeitpunkt der 6er Gran Turismo kommt. Ferner standen
noch der 2er, der 5er usw. im Schreiben.
Ich habe auch nirgends etwas von größere Modellpflege-Maßnahmen geschrieben, sondern vom
kleinen Facelift. Entweder bist du bei BMW und hast Insiderwissen, oder du stellst einfach nur haltlose Behauptungen auf.
Ich habe nun mal das interne Schreiben gelesen und weiß deshalb einiges (nicht alles) darüber.
Glaub mir, der Händler weiß mehr als du denkst. Warten wir's ab, aber der 1er wird mit
Gewissheit kleine Veränderungen bekommen.

Ganz ruhig... Ich betreibe nur Konversation.

Ich habe lediglich meine Einschätzung geschildert, also bleib locker.

Ich gebe zu, dass die ganze Sache schon konkreter wird.

Wenn F20/F21 mit abgeklebten Scheinwerfern gesehen werden und mehrere Verkäufer ein kleines Facelift bestätigen, dann wird es natürlich wahrscheinlicher.

Auch weil BMW den 1er doch sehr stark subventioniert in den letzten Monaten.

Hier wurde aber immer öfter gesagt, dass die Verkäufer als letztes etwas erfahren. Davon ging ich auch aus.

Zitat:

sondern als LCI. Nur intern wird von Facelift gesprochen.

Wo habe ich das geschrieben? Meine Aussage war folgende:

"Im Grunde wird ein Fahrzeug in der Mitte seines Lebenszyklus nochmal beworben d.h. es gibt eine erneute Werbekampagne und neues Marketing und dazu braucht es eben i.d.R. ein paar Änderungen."

Zitat:

In dem Schreiben, was ich

Das alles gibt es auch bei der einfachen Modellpflege.
Also ich würde es so ausdrücken: mag sein, dass am 1er noch was geändert wird, aber ich denke nicht, dass es den Status eines üblichen Facelifts/LCI haben wird und ich denke auch nicht, dass es den normalen Modellzyklus verändern wird. 🙂

Zitat:

@habu01 schrieb am 5. Februar 2017 um 11:14:43 Uhr:

Ich habe auch nirgends etwas von größere Modellpflege-Maßnahmen geschrieben, sondern vom
kleinen Facelift. Entweder bist du bei BMW und hast Insiderwissen, oder du stellst einfach nur haltlose Behauptungen auf.

Ich habe lediglich meine Einschätzung geschildert. Du stellst doch hier Behauptungen auf und gibst an, dass der Händler Dir angeblich ein Schreiben gezeigt hätte.

Zitat:

@habu01 schrieb am 20. Januar 2017 um 17:15:19 Uhr:

Komme gerade vom Freundlichen.
Der 1er bekommt im März/April 17 noch ein leichtes Facelift.

Zitat:

@habu01 schrieb am 20. Januar 2017 um 19:12:01 Uhr:

Naja vielleicht falsch ausgedrückt, drücke es mal anders aus, er bekommt leichte Modifizierungen.
Was genau stand nicht im Dokument. Lediglich das Änderungen zum April/Mai (genaues weis ich es
nicht mehr) kommen. Mein Verkäufer geht z.B. vom neuen Navi usw. aus.

Zitat:

Was denn nun? Leichtes Facelift? Neues Navi? Zum März/April oder doch zum April/Mai?

Die Aussage, dass der 1er leichte Veränderungen bekommt ist nicht gewagt, da BMW jedes Modelljahr Modifizierungen durchführt. Das kann man immer mal eben so behaupten.

Das Wort Facelift kommt übrigens niemals in einem offiziellen Dokument bei BMW vor. Wenn, dann heisst es "Modellpflegemaßnahmen" und später "LCI".

Das Wort "Facelift" wird in der Umgangsprache verwendet und eigentlich auch dann nur, wenn die Optik des Fahrzeuges verändert/erneuert wird. Ein neues Navi wäre also auch im deutschen Sprachgebrauch eigebtlich kein Facelift. Gerade der Urprung des Wortes "Facelift" kommt doch aus einem Bereich, in dem die Verändeurngen optischer Natur sind.

Interessant ist evtl. was BMW mit dem 6er gemacht hat:
1. Es wurden genau die Multimedia-Features verändert, die der 1er zum Modelljahr 2017 bekommen hat.
2. BMW hat im Zuge der jährlichen Modellpflegemaßnahmen einfach etwas mehr verändert (wie auch schon zum Modelljahr 2017 beim 1er geschehen)
3. Die Presse, in dem Fall "bimmertoday", spricht eigentlich jedes Mal von Modellpflege, zweites Facelift usw., auch wenn es keine offizielle Pressemitteilung von BMW gibt.

2.Facelift 6er:

Modellpflege 1er:

Ich bin gespannt, ob BMW den 1er jetzt jedes Jahr mit zusätzlichen Features frisch hält. Eine optische Veränderung halte ich (mal abgesehen von anderen Lampen) für ausgeschlossen.

Schaut mal ins 4er Forum. Dort wird mit dem FL des 1er die Kacheloptik beim Business Navi eingeführt. 😉

Zitat:

@benedict16 schrieb am 5. Februar 2017 um 13:20:23 Uhr:

Schaut mal ins 4er Forum. Dort wird mit dem FL des 1er die Kacheloptik beim Business Navi eingeführt. 😉

Das wäre nur konsequent.

Ich gebe jedoch zu bedenken, dass der User, der da behauptet, dass der 1er geliftet wird, heute seinen Account erstellt hat und ausschließlich 3 Beiträge zum gleichen Thema erstellt hat. 😕😁

Ich hatte es damals schon geschrieben, dass ich es nur kurz gesehen/gelesen habe
und da ich kein photografisches Gedächtnis habe, mir nicht alles merken konnte.
Das man hier so runter gemacht wird, nur weil ich schrieb, dass ein kleines Facelift für
den 1er kommt, ist schon traurig.
Es mag auch durchaus sein, dass ich irgendwo etwas durcheinander bekommen habe,
keine Frage, aber deswegen gleich angegriffen zu werden, traurig.
Es war auch kein offiziellen Dokument, sondern ein internes Schreiben welches nur für
den Händler bestimmt war. Und ja, es stand kleines Facelift drin.
Merkwürdig, das mittlerweile mini_cabrio73 usw. ihre Meinung revidiert haben, weil vermehrt
F20/21 rum mit abgeklebten Scheinwerfern und Rückleuchten rumfahren.
Ich war auch der erste, der lt. dem internen Schreiben, eine Aussage bezüglich der Lieferung
des neuen X3 machen konnte, nämlich der 11.11.17. Mittlerweile wurde es dort bestätigt.
Aber da du ja alles an meiner Aussagen in Frage stellst.
Wenn du alles besser weißt, bringe doch mal Fakten, die Hand und Fuß haben und verweise nicht
auf andere Internetseiten.
Es ist doch letztendlich egal, ob es sich kleines Facelift, Modellveränderung, Modellpflege usw.
genannt wird, Fakt ist, es ändert sich etwas. Was genau müssen wir abwarten.
Nichts anderes wollte ich euch mitteilen.
War aber das erste und letzte mal
Ich bin endgültig raus.

Zitat:

@habu01 schrieb am 5. Februar 2017 um 13:41:14 Uhr:

Ich hatte es damals schon geschrieben, dass ich es nur kurz gesehen/gelesen habe
Das man hier so runter gemacht wird, nur weil ich schrieb, dass ein kleines Facelift für
Es war auch kein offiziellen Dokument, sondern ein internes Schreiben welches nur für
Merkwürdig, das mittlerweile mini_cabrio73 usw. ihre Meinung revidiert haben, weil vermehrt
Ich war auch der erste, der lt. dem internen Schreiben, eine Aussage bezüglich der Lieferung
des neuen X3 machen konnte, nämlich der 11.11.17. Mittlerweile wurde es dort bestätigt.
Wenn du alles besser weißt, bringe doch mal Fakten, die Hand und Fuß haben und verweise nicht
Es ist doch letztendlich egal, ob es sich kleines Facelift, Modellveränderung, Modellpflege usw.
Ich bin endgültig raus.

Jetzt sei doch nicht beleidigt. Du hast mir vorgeworfen ich würde irgendwelche Behauptungen aufstellen.
Ich habe jedoch lediglich meine Einschätzung dazu geschildert.

Meine Einschätzungen können natürlich auch total falsch sein. Dass man rumspekuliert und diskutiert in diesem Forum, ist doch Sinn der Sache.

Ich finde es gut, dass du Deine Entdeckung hier preisgegeben hast. Ich denke, man sollte das Ganze hier nicht so persönlich sehen. 😉

Ich bin gespannt, was da in den nächsten Wochen noch an Informationen reinkommt. Ich habe im Netz leider noch nichts gefunden, was darauf hinweist.

Zitat:

@krehmer87 schrieb am 5. Februar 2017 um 13:53:38 Uhr:

Zitat:

@habu01 schrieb am 5. Februar 2017 um 13:41:14 Uhr:

Ich bin endgültig raus.

Jetzt sei doch nicht beleidigt. Du hast mir vorgeworfen ich würde irgendwelche Behauptungen aufstellen.
Ich habe jedoch lediglich meine Einschätzung dazu geschildert.

Meine Einschätzungen können natürlich auch total falsch sein. Dass man rumspekuliert und diskutiert in diesem Forum, ist doch Sinn der Sache.

Ich finde es gut, dass du Deine Entdeckung hier preisgegeben hast. Ich denke, man sollte das Ganze hier nicht so persönlich sehen. 😉

Ich bin gespannt, was da in den nächsten Wochen noch an Informationen reinkommt. Ich habe im Netz leider noch nichts gefunden, was darauf hinweist.

Hier muss sich keiner dafür entschuldigen, dass er seine persönliche Meinung beschreibt. Dafür ist dieses Forum da. Du hast Dir nichts zu Schulden kommen lassen.

Wir werden sehen, was BMW uns da noch so alles bringt. Ich tippe (wie ich es schon oft gesagt habe) auf ein Update im Zuge der Modelljahres-Maßnahmen. Ein 2. LCI wird es im LCI-Umfang jedenfalls nicht geben.