neuer 1,6 ecotec ?

Opel Astra H

Hallo liebe Gemeinde,

weiss jemand, in wieweit sich der 1,6 L ecotec zum 1,8 L ecotec technisch unterscheidet, abgesehen von 0,2 Hubraum und 25 PS Leistung? Ich lese immer 1,6 ecotec, Weiterentwicklung und ersetzt den 1,6 TP, es erscheint mir die kleine Variante des 1.8 L ecotec zu sein. Andere Bauteile, oder bis auf Hubraum/ Leistung identisch?
Und noch was, wann kommt hier ein 6Gang Getriebe, zumindest beim 1,8er zum Einsatz?

MfG
Smeagoli

18 Antworten

Kannste mir nen link zu geben? - Hab bei denen schon so oft auf der HP gesucht, noch nie was gefunden!

Ich glaube, er meint die Chiptunings für Opel-Saugmotoren. Die sind zu finden bei EDS unter "Produktübersicht". Dann scroll runter (letztes Viertel) bis "Leistungssteigerungen Opel-Saugmotoren". Da steht aber nur Astra G, da ist der Z16XE aufgeführt; ob es für den XEP auch möglich ist, weiß ich nicht - müsste man mal anfragen (z.Z. sind die aber nicht gut beim Antworten - warte schon über 8 Tage). Aber so wie ich das sehe, meint daemontoth diese Angebote.

naja, er hatte ja Eco-Tuning gesagt!

Har jemand zufällig genauer angefragt? - Glaube kaum das das auf der HP für den TP geht!