ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Neuer 1,6 CDTi Diesel auch für den Mokka? Und wenn ja wann?

Neuer 1,6 CDTi Diesel auch für den Mokka? Und wenn ja wann?

Opel Mokka J-A, Opel Antara L-A
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 20:31

Ich bin gerade im Netz über diesen Artikel gestolpert

http://www.automobil-industrie.vogel.de/produktion/articles/391102/

Darin wird ein neuer 1,6 CDTI Motor als Ersatz für den 1,7 CDTI beschrieben. Er soll über alle Modellreihen verfügbar sein und der Produktionssart im Frühjahr liegen.

Weiß da jemand mehr drüber?

Wir stehen kurz vor unserer Mokka Bestellung 1,7 CDTi Automatik, aber wenns schon bald einen Nachfolgemotor und wohlmöglich auch mit Automatik gibt, könnte ich auch noch etwas warten.

Auf der anderen Seite auch irgendwie unwahrscheinlich das Opel diesen Motor schnell im Mokka einführt oder? Dann hätte es den alten 1,7 CDTI ja nur ein paar Monate gegeben.

Sollte jemand mehr darüber wissen ............

Gruß

MarvNRW

Beste Antwort im Thema

Woher kommt denn die Spekulation, dass der Mokka vernachlässigt wird? Der 1.6 CDTI kommt mit Sicherheit für den Mokka. Allerdings müssen hier betriebliche Prozesse eingehalten werden. Ich würde damit rechnen, dass dies im Modelljahrwechsel passiert. Der Wechsel des Modelljahres ist normalerweise im Juni. Ich gehe also davon aus, dass der neue CDTI ab Früjahr 2014 bestellt werden kann. Bis 2016 sollen übrigens 80% aller derzeitigen Motoren durch Euro 6 Motoren inklusive neuer Getriebe ersetzt werden.

Weiterhin flopt der GTC nicht sondern ist für den deutschen Markt einfach unbrauchbar. VW verkauft auch nicht mehr Sciroccos. Das Auto ist einfach unpraktisch. Als Sportwagen gegen den Marken- und Imagewahn um Audi A3 und BWM 1er nicht beständig und ein vernünftiger "Mitdreißiger" kauft sich einen Kombi oder Van.

Aber der Mund ging mir auf als ich den Kommentar über die Preispolitik des Cascada gelesen habe. Ich wette, jeder der behauptet, dass das Fahrzeug zu teuer ist hat ihn weder aus der Nähe gesehen noch gefahren. Bitte nennt mir ein Cabrio in dieser Klasse welches ein besseres Preis/Leistunsverhältnis bietet? Der A5 meines Chefs ist nun übrigens zum 4. Mal in 2 Jahren unplanmäßig in der Werkstatt. Also kommt mir bitte nicht mit solchen Argumenten die den Mehrpreis von 10.000€ eines Audis rechfertigen sollen.

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten

Selbst der 1.7 mit 125 PS beisst ab 1500 Touren zu. Der neue wird das nicht später machen. Wie kommen die auf 2000 Touren. Da schalte ich schon meistens in den nächsten Gang.

Gruss Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Irgendwie ist mir das zu hoch. Bin ich so schlechte Diesel gewohnt oder sind die Tester einfach nur verwöhnt? Ich habe im kleiner Corsa noch den Vorgänger dem das auch nachgesagt wird. Ich kann es aber nicht nachvollziehen. Im Gegenteil. Ich finde meinen von der Laufruhe und vom Klang her eigentlich sehr ordentlich. Habe vor ein paar Wochen mal einen Passat gehört und der klang rauer. Wenn man natürlich 6 und 8 Zylinder Diesel gewöhnt ist ist klar das einem der kleine 4 Zylinder unkultiviert vorkommt. Ich hatte übrigens schon öfters Mitfahrer die mich ganz erstaunt angeschaut haben als ich ihnen erzählt habe das da unter der Haube ein Diesel werkelt und da waren sogar selbst Diesel Fahrer unter. Wenn das im Corsa mit dem Vorgänger 1.7 schon nicht so schlimm ist kann ich mir kaum vorstellen das der Motor im Mokka lauter oder rauer ist.

Den 1.6 würde ich mir persönlich nicht antun wollen. So weit ich gelesen habe braucht der für die Abgasnachbehandlung AdBlue welches den Mokka im nterhalt bestimmt nicht günstiger macht. Ausserdem reicht mir schon tanken. Ich hätte keine Lust zusätzlich noch AdBlue in einen extra Tank nach zu kippen.

Gruss Zyclon

Peugeot verwendet ein anderes Additiv, nach ca. 100000 KM müssen ein paar Liter aufgefüllt werden.

Die Kosten sind also überschaubar.

Ein Liter AddBlue kostet hier an der Tanke 60-70 Cent.

Wieviel AddBlue würde der Opel Diesel auf 100 KM denn brauchen, damit man weiß, über welche Zusatzkosten man hier redet?

...derzeit wohl kaum seriös darstellbar (!),

wo der 1.6 CDTI gerade mal in seinen Grunddaten für andere Opel-Modell(e) bekannt wurde.

......aber Erfahrungswerte könnten ja vorliegen.......

habs mal selbst gegoogelt , 1 bis 2 % des Dieselverbrauchs muss man demnach bei PKW an zusätzlichem AddBlue einkalkulieren.

Also rechnen wir mal einen Verbrauch von 5 Litern Diesel für den Mokka 1,6 Diesel, wären auf 1000 KM 50 Liter Diesel und bei angenommenen 2% zusätzlichem AddBlue -Verbrauch 1 Liter AddBlue auf 1000 KM oder 0,1 Liter auf 100 KM.

Kosten auf 100 KM bei 5 Litern Dieselverbrach:

5 x 1,40€ = 7,-€ für Diesel plus 0,07 € (7 Cent) für AddBlue = 7,07€

Die Kosten für den Verbrauch von AddBlue kann man demnach vernachlässigen.

Joh, soweit lässt sich das freilich von der "Dimension" her ungefähr absehen/-rechnen...;o)

PS: Ich mein im Lkw-Bereich will man es aber wohl wieder abtreten und ist da wohl teilweise schon weiter/darüberhinaus, bzw. stellt dort doch einen ganz anderen Faktor dar bei den Laufleistungen etc.

Woher kommt denn die Spekulation, dass der Mokka vernachlässigt wird? Der 1.6 CDTI kommt mit Sicherheit für den Mokka. Allerdings müssen hier betriebliche Prozesse eingehalten werden. Ich würde damit rechnen, dass dies im Modelljahrwechsel passiert. Der Wechsel des Modelljahres ist normalerweise im Juni. Ich gehe also davon aus, dass der neue CDTI ab Früjahr 2014 bestellt werden kann. Bis 2016 sollen übrigens 80% aller derzeitigen Motoren durch Euro 6 Motoren inklusive neuer Getriebe ersetzt werden.

Weiterhin flopt der GTC nicht sondern ist für den deutschen Markt einfach unbrauchbar. VW verkauft auch nicht mehr Sciroccos. Das Auto ist einfach unpraktisch. Als Sportwagen gegen den Marken- und Imagewahn um Audi A3 und BWM 1er nicht beständig und ein vernünftiger "Mitdreißiger" kauft sich einen Kombi oder Van.

Aber der Mund ging mir auf als ich den Kommentar über die Preispolitik des Cascada gelesen habe. Ich wette, jeder der behauptet, dass das Fahrzeug zu teuer ist hat ihn weder aus der Nähe gesehen noch gefahren. Bitte nennt mir ein Cabrio in dieser Klasse welches ein besseres Preis/Leistunsverhältnis bietet? Der A5 meines Chefs ist nun übrigens zum 4. Mal in 2 Jahren unplanmäßig in der Werkstatt. Also kommt mir bitte nicht mit solchen Argumenten die den Mehrpreis von 10.000€ eines Audis rechfertigen sollen.

Zitat:

Original geschrieben von Ragescho

Ich würde damit rechnen, dass dies im Modelljahrwechsel passiert. Der Wechsel des Modelljahres ist normalerweise im Juni. Ich gehe also davon aus, dass der neue CDTI ab Früjahr 2014 bestellt werden kann.

Beim Mokka wird im April gewechselt. Könnte also daher gut zum MJ15 pasen.

Nur als Info, es hat mich jetzt wirklich intressiert wann und ob der Motor verfügbar sein wird und ich hatte nicht so unrecht:

Zitat:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail mit dem Interesse am Opel Mokka.

Schön, dass auch Ihnen unser neuer kleiner Schwarzer so gut gefällt. Der 1,6l CDTI (Common-Rail Diesel Turbo Injection) ECOTEC – Motor wird für Ihr Wunschmodell nicht vor Anfang 2014 zur Verfügung stehen.

Wir weisen Sie darauf hin, dass durch die Bearbeitung Ihres Anliegens Ihre personenbezogenen Daten sowie die Korrespondenz zu dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt in unserer Kundendatei festgehalten werden. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie weitere Informationen zur Sicherung Ihrer Daten beziehungsweise Zugriff auf Ihre gespeicherten Daten wünschen.

Bei Fragen steht Ihnen der Info Service der Adam Opel AG gerne zur Verfügung.

Sie erreichen uns montags bis freitags von 8.00 bis 20.00 Uhr und samstags von 9.00 bis 17.00 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Koch

Info Service der Adam Opel AG

Hotline: 06142 911 9800

E-Mail: antwort@opel-infoservice.de

Das werde ich auf jeden Fall abwarten :)

Joh, ein netter + interessanter "Textbaustein", der soweit sonst noch nicht mal nach außen getragen/offiz. publik wurde (meiner Kenntnis nach) !?

Es zeigt aber eines klar auf. Zur IAA und dieses Jahr braucht sich keiner mehr Hoffnung darauf zu machen ;o)

Und das war absehbar, find ich. Weil hier die Prioritäten und weiteres (Logistik etc.) für diesen Motor wo ganz anders zuerst schlagen !

In der neuen AB vom 28.06.13 wurde u.a. der Zafira Tourer mit dem neuen 1,6 CDI getestet.

Der Testverbrauch ist mit 6,1 Litern Diesel angegeben.

Den Normverbrauch gibt Opel ist mit 4,1 Litern an!

Damit scheint der Realverbrauch des so hochgepriesenen neuen Dieselmotors um die 50% höher zu liegen als der Normverbrauch.

Im Mokka ist wohl leider ein ähnlich enttäuschender Wert zu erwarten.

Ich verstehe nicht, warum Opel dieses Spiel mit kundentäuschenden Verbrauchswerten mitmacht.

Auch wenn es fast alle Hersteller machen.

Ich habe auch mit dem Mokka 1,6 CDI geliebäugelt, aber unter diesen Umständen werde ich erst mal abwarten, bis erste Ergebnisse hinsichtlich des Realverbrauchs vorliegen.

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

.... Opel dieses Spiel mit kundentäuschenden Verbrauchswerten mitmacht.

Auch wenn es fast alle Hersteller machen.

.... erste Ergebnisse hinsichtlich des Realverbrauchs vorliegen.

du beantwortest es doch selbst. ALLE machen es - weil es die NORM-Werte nach vorgegebenem Zyklus sind !

Desweiteren haben dann Autogazetten ihre eigenen Werte ermittelt.

Private/Fahrer hier bei MT tragen ihre Werte zusammen/vor.

Und DU selbst kannst auch nochmals eigene beisteuern.

Ist doch eigentlich ganz einfach und war schon immer so gewesen !

Enttäuschung kommt von entsprechender (überhoher/falscher) Erwartung. Dem kann man aber selbst vorbeugen, informieren und den rechten Fuß bewußt einsetzen ;o)

PS: Abwarten bezüglich Werte zu einem Mokka 1.6 CDTI wirst du so oder so noch "geraume" Zeit - er ist ja noch längstens gar nicht erhältlich !

 

Normwerte nach vorgegebenem Zyklus hin oder her.....

Wenn die Hersteller zusätzlich zu dem vorgegebenen Zyklus ihre Fahrzeuge präparieren mit/durch:

-Abklemmen der Lichtmaschine

-Befüllen mit speziellem Motoröl, das sonst nicht verwendet wird

-Aufziehen von speziellen, schmalen Reifen, die sonst nicht verwendet werden

-Gewichtsreduzierungen durch Ausbau anderer Komponenten usw.

hat das nichts mehr mit Ehrlichkeit zu tun und führt zu diesen eklatanten Abweichungen.

50% Mehrverbrauch im Bezug zum angegebenen Normverbrauch werfen zudem rechtliche Fragen auf. Die Rechtsprechung urteilt mehr und mehr gegen die Hersteller, wie jüngst nachzulesen war.

 

 

joh, die "Unzulänglichkeiten" sind mir bekannt.

dem muß halt übergeordnet wohl mal ein Riegel vorgeschoben werden - denn ohne dies wird sich wohl kaum ein Hersteller schlechter darstellen als es sein muß.

am 3. Juli 2013 um 10:45

Das ist bei anderen Herstellern nicht besser......der BMW120 I Coupe meiner Frau soll 6,9 brauchen,unter 9 liter ist der nicht zu fahren :confused:

Gruß aus KH

 

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

In der neuen AB vom 28.06.13 wurde u.a. der Zafira Tourer mit dem neuen 1,6 CDI getestet.

Der Testverbrauch ist mit 6,1 Litern Diesel angegeben.

Den Normverbrauch gibt Opel ist mit 4,1 Litern an!

Damit scheint der Realverbrauch des so hochgepriesenen neuen Dieselmotors um die 50% höher zu liegen als der Normverbrauch.

Im Mokka ist wohl leider ein ähnlich enttäuschender Wert zu erwarten.

Ich verstehe nicht, warum Opel dieses Spiel mit kundentäuschenden Verbrauchswerten mitmacht.

Auch wenn es fast alle Hersteller machen.

Ich habe auch mit dem Mokka 1,6 CDI geliebäugelt, aber unter diesen Umständen werde ich erst mal abwarten, bis erste Ergebnisse hinsichtlich des Realverbrauchs vorliegen.

Das stimmt, leider, fast alle täuschen kräftig mit.

Opel braucht wie kaum ein anderer Herstelle positive Schlagzeilen und sollte darum die Chance nutzen,

in Verbindung mit den neuen Motoren mit echten Verbrauchswerten zu werben und nicht mit Werten, die die Kunden auf die Palme bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Neuer 1,6 CDTi Diesel auch für den Mokka? Und wenn ja wann?