ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Neuer 1.4 TSI (140PS) auch für Polo (2012?)

Neuer 1.4 TSI (140PS) auch für Polo (2012?)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. September 2011 um 19:15

Liebe Polo-Gemeinde,

Neuigkeiten bezüglich der Motoren gibt es anscheinend bei VW.

Es wird gerade eine neue Variante des 1.4 TSI angekündigt, deren besondere technische Neuerung wohl die Zylinderabschaltung ist.

Hierzu gibt es eineiges im Internet zu lesen, besonders interessant erschein mir aber der Artikel bei Heise.de (http://www.heise.de/.../...-4-TSI-Zylinderabschaltung-bei-1334947.html) .

Dort wurde etwas spezifischer auch erwähnt, das es sich NICHT um einen Twincharger handelt, er aber mehr Leistung als der bisherige Motor mit Single-Turbo hat ... und auch, dass er im Polo erhältlich sein soll:

"... .Technische Basis ist der 1.4 TSI in der Variante mit Turbolader, aber ohne Kompressor. Erstmals eingesetzt wird der TSI mit Schubabschaltung ab Anfang 2012 im Polo 1.4 TSI. Der Motor wird 103 kW (140) PS leisten und ein stämmiges Drehmoment von 250 Nm bieten. ..."

Falls das so denn stimmt: Ob das wohl ein guter Kandidat für einen möglichen Polo GT wäre? ..;-)

Viel Grüsse,

Phil

Beste Antwort im Thema

deshalb wäre es ja auch nicht schlecht wenn es kein Zwangs-DSG gäbe und jeder die Wahl hätte selber zu entscheiden.......

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 3. September 2011 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

...

Ich weiß nicht warum hier einige den jetzigen 1,4 TSI 122PS gerne im Polo hätten.Ich habe den im Golf und würde ihn nicht mehr kaufen.Der Polo macht mir trotz etwas schlechterem Leistungsgewicht mehr Spaß

Findest Du den 122PS grundsätzlich nicht gut? ... Fänd ich interessant zu wissen, warum.

Ich kenn ihn auch aus dem Golf und stell mit eben vor, das er im Polo noch etwas mehr Spass bereitet.

Themenstarteram 3. September 2011 um 13:22

Doppelpost, sorry ...

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Ich lese dort Modell 2012 und nicht 2013 ;)

Bis 2013 dauert noch ein wenig

Meine ich ja auch .. mit den neuen Motor werden die wohl nicht mehr bis 2013 warten. Also wird er noch ins 2012er Model kommen! Wie es in der Zeitung steht !

Wäre ja nicht schlecht wenn da ein neuer Motor mit 140 PS käme und nach Möglichkeit ohne DSG nicht so wie beim GTI!

Zitat:

Original geschrieben von gesture

Wäre ja nicht schlecht wenn da ein neuer Motor mit 140 PS käme und nach Möglichkeit ohne DSG nicht so wie beim GTI!

Also ich finde das DSG + die Schaltwippen in meinem GTI einfach nur Klasse.Selbst wenn ich die Wahl gehabt hätte, wäre ich nie auf die Idee gekommen auch nur einen Gedanken an das Schaltgetriebe zu verschwenden.

deshalb wäre es ja auch nicht schlecht wenn es kein Zwangs-DSG gäbe und jeder die Wahl hätte selber zu entscheiden.......

MT-Mitglied campr mutmaßte im Hinblick auf die DSG-Zwangsverordnung:

Zitat:

Dass der Polo/Fabia GTI nur mit DSG kommt, liegt wahrscheinlich daran, dass VW nicht aller halben Jahr die abgerauchten Kupplungen der Kunden tauschen will, weil diese ihren rechten Fuß nicht unter Kontrolle haben.

:D (Vollständiger Beitrag)

Nach etwas mehr wie einem Jahr 1.2 TSI kann ich beide Seiten verstehen.

Klar der 1.2 TSI reicht vollkommen aus und wenn man Ihn schön bei seinen +- 2500 aufwärts hält macht der Motor auch echt richtig Laune, außerdem kann man den Motor unter 6 Litern fahren. Man kann :) beim Gas geben laufen gerne an die 8 Liter durch :)

Für den 1.4 TSI sprechen mehr Leistung, mehr Drehmoment und bessere Fahrleistungen bei z.B. 3 Mitfahrern + evtl Gepäck. Über den Spritverbrauch können wir aktuell ja nur spekulieren.

Meine persönliche Einstellung zu den beiden Motoren habe ich schon jetzt, da ich mehr Sonderausstellung anstatt einer höheren Leistung mehr verbunden bin. Daher kommt Ende Oktober, ohne auf einen eventuellen 1.4 TSI zu warten ein wirklich voll ausgestatteter Polo in den Hof. :)

Mfg Snigg

Nun,wie lange dauerts noch bis dieser Motor kommt?

Zitat:

Original geschrieben von gesture

Nun,wie lange dauerts noch bis dieser Motor kommt?

So wie ich es herauslese ab 2012, also wahrscheinlich ab Modelljahr 2013

guten abend,

weiß von euch jemand schon mehr, ob/wann der motor in den polo kommt? in der aktuellen auto zeitung ist ein bericht über einen a1 sportback mit diesem motor. hat wohl auf den ersten metern überzeugt und die mfa zeigte bei sparsamer fahrt auch 4,8 liter an! zu den fahrleistungen: 0-100 km/h 8,1s, Vmax: 210km/h. Drehmoment: 250 Nm. Als preis wurden ca 22000 euro (sportback) genannt!!!

gruss marc

Ja, ist auch für den Polo angedacht und lt. VW Mitarbeiter im ETKA für Einsatztermin 05/2012 bereits im Polo hinterlegt, also zeitgleich mit dem A1 ... sonst ist dieser Motor noch für kein anderes Model vorgesehen.

Ob dieser Termin gehalten wird, muss es natürlich nicht heißen, der 1.2 TSI mit 90PS verspätete sich auch fast 1 Jahr zu dem eigentlichen Termin wie er zu lesen war.

Solang also nichts sicheres von VW herausgegeben wird, nur Spekulation. Denke aber schon dass das hinhauen wird, schätze mal IAA oder spätestens zur AMI wird da was vorgestellt.

okay, wenn du meinst das er so spät , wird er dann zusammen mit einem facelift kommen!?

 

mfg marc

Glaskugel leider defekt ... aber wieso so spät, eben genauso wie beim A1 in paar Monaten "vermutlich"

Ein Facelift kommt bestimmt erst so 2013/2014 rum.

Im Golf wird es den Motor erst mit dem Golf 7 geben.

Nach meinen Twincharger-Debakel bin ich aber persönlich skeptisch

mit neuartigen Motor-Konzepten.

Da könnte das nächste Motortechnische-Sensiblchen kommen....

Wir freuen uns jedenfalls auf unseren 77kW-TSI,

fein wäre natürlich auch der 90kW-TSI gewesen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Neuer 1.4 TSI (140PS) auch für Polo (2012?)