ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Neuer 1,33-Liter-Motor beim Yaris 2009

Neuer 1,33-Liter-Motor beim Yaris 2009

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 0:22

Hallo,

ich habe schon längere Zeit geplant, mir jetzt bald endlich mal meinen ersten Toyota - und zwar einen Yaris - zu kaufen.

Eigentlich interessiere ich mich für ein 1-2 Jahre altes Auto, aber der neue 1,33-Liter-Motor ab Modelljahr 2009 erscheint mir schon auch ziemlich interessant... Daher würde ich mich freuen, wenn hier vielleicht jemand ein paar erhellende Worte zu einigen meiner zahlreichen Fragen schreiben könnte.

Ich habe z. B. keine Ahnung, wie robust so eine Start-Stopp-Automatik ist. Kann jemand von Euch das einschätzen? Kann man davon ausgehen, dass sowas einen erhöhten Wartungsbedarf mit sich bringt? Oder ist das schon eine ausgereifte Technik, die völlig problemlos funktioniert?

Da es sich ja um einen ganz neuen Motor handelt: Meint Ihr, dass man da mit Kinderkrankheiten rechnen muss?

Und wann soll der neue Yaris eigentlich in Deutschland lieferbar sein? Meine bisherige Recherche hat da leider keine verlässlichen Erkenntnisse geliefert. Gibt's schon eine offizielle Ausstattungs- und Preisliste? Und einen Testbericht? ;)

 

Viele Grüße,

Stephan

Beste Antwort im Thema

Richtig, der Motor ist ganz neu. Die Frage wie haltbar der auf lange Sicht sein wird, kann dir heute keiner beantworten. Bei den ZZ-Motoren hat sich Toyota aber auch sehr kulant gezeigt, so dass ich mir da keine großen Gedanken machen würde.

Zum Thema Start-Stopp-Automatik wird auch noch keiner was sagen können. Wenn dort nur der ganz normale Anlasser verbaut wird, würde ich mit Problemen rechnen, da dieser dann schon sehr stark beansprucht wird. Das wissen die Hersteller aber auch, so dass ich der Sach optimistisch entgegen sehe.

Insgesamt finde ich den 1.33er so vom Papier her auch sehr interessant. rund 100PS und ein 6Gang-Getriebe dürften einerseits immer genug Leistung liefern und zum anderen den 1.0er Motor im Yaris überflüssig machen. Der Verbrauch dürfte kaum drüber liegen...

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schorschinio

 

Werde das mal meinem Händler geben, mal schauen was der dazu sagt? Immerhin "muss" der auch den Leuten das ganze als Euro4 verkaufen!

… und dann bitte hier berichten ;)

 

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 7:45

Ich habe mal bei Toyota Deutschland angefragt, wie es mit der Euro-5-Einstufung des neuen Yaris 1.33 aussieht. Die Antwort ist recht unerfreulich:

Zitat:

Gerne beantworten wir Ihre Frage zur Schadstoffeinstufung nach EURO 5.

Diese Abgasnorm wird für Fahrzeugbaureihen Pflicht, die ab dem 1. September 2009 erstmalig in Verkehr gebracht werden. Somit befinden wir uns aktuell in einer Umbruchphase.

Derzeit erfüllen alle unsere Neufahrzeuge die Norm EURO 4. Mit Einführung der neuen Modelle ab Januar 2009 wird, beginnend mit dem neuen Avensis Diesel, die gesamte Angebotspalette sukzessive auf die Abgasnorm EURO 5 umgestellt.

Die Bedingungen für den jeweiligen Fahrzyklus zur Ermittlung der Abgaswerte zwischen den Normen EURO 4 und EURO 5 weichen erheblich voneinander ab. Daher müsste für jede bestehende Modellvariante ein neues Prüf- und Genehmigungsverfahren in die Wege geleitet werden . Dies wird nach derzeitigem Planungsstand nicht erfolgen.

Vor diesem Hintergrund bedauern wir, Ihnen die gewünschte Bescheinigung nicht zukommen lassen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von mamboke

Ich habe mal bei Toyota Deutschland angefragt, wie es mit der Euro-5-Einstufung des neuen Yaris 1.33 aussieht. Die Antwort ist recht unerfreulich:

Zitat:

Original geschrieben von mamboke

Zitat:

Gerne beantworten wir Ihre Frage zur Schadstoffeinstufung nach EURO 5.

Diese Abgasnorm wird für Fahrzeugbaureihen Pflicht, die ab dem 1. September 2009 erstmalig in Verkehr gebracht werden. Somit befinden wir uns aktuell in einer Umbruchphase.

Derzeit erfüllen alle unsere Neufahrzeuge die Norm EURO 4. Mit Einführung der neuen Modelle ab Januar 2009 wird, beginnend mit dem neuen Avensis Diesel, die gesamte Angebotspalette sukzessive auf die Abgasnorm EURO 5 umgestellt.

Die Bedingungen für den jeweiligen Fahrzyklus zur Ermittlung der Abgaswerte zwischen den Normen EURO 4 und EURO 5 weichen erheblich voneinander ab. Daher müsste für jede bestehende Modellvariante ein neues Prüf- und Genehmigungsverfahren in die Wege geleitet werden . Dies wird nach derzeitigem Planungsstand nicht erfolgen.

Vor diesem Hintergrund bedauern wir, Ihnen die gewünschte Bescheinigung nicht zukommen lassen zu können.

Die wollen also den Papierkram nicht machen! Diese Verwaltungssch*** wird nochmal der Untergang des Abendlandes sein!

2 Dinge zum ärgern:

1. Toyota zu faul

2. Gesetzgeber hat mal wieder übergründlich für die Produktion von Papiermüll vorgesorgt

Papierkram = Kosten

Ich glaube, denen geht auch das Geld aus...

am 19. Februar 2009 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von mamboke

Ich habe mal bei Toyota Deutschland angefragt, wie es mit der Euro-5-Einstufung des neuen Yaris 1.33 aussieht. Die Antwort ist recht unerfreulich:

Zitat:

Original geschrieben von mamboke

Zitat:

Gerne beantworten wir Ihre Frage zur Schadstoffeinstufung nach EURO 5.

Diese Abgasnorm wird für Fahrzeugbaureihen Pflicht, die ab dem 1. September 2009 erstmalig in Verkehr gebracht werden. Somit befinden wir uns aktuell in einer Umbruchphase.

Derzeit erfüllen alle unsere Neufahrzeuge die Norm EURO 4. Mit Einführung der neuen Modelle ab Januar 2009 wird, beginnend mit dem neuen Avensis Diesel, die gesamte Angebotspalette sukzessive auf die Abgasnorm EURO 5 umgestellt.

Die Bedingungen für den jeweiligen Fahrzyklus zur Ermittlung der Abgaswerte zwischen den Normen EURO 4 und EURO 5 weichen erheblich voneinander ab. Daher müsste für jede bestehende Modellvariante ein neues Prüf- und Genehmigungsverfahren in die Wege geleitet werden . Dies wird nach derzeitigem Planungsstand nicht erfolgen.

Vor diesem Hintergrund bedauern wir, Ihnen die gewünschte Bescheinigung nicht zukommen lassen zu können.

...hab ne ähnliche oder gleiche Nachricht von Toyota per eMail bekommen.

Hab heute meinen 1,33-er beim Händler abgeholt und Ihm nochmal die Daten vorgelegt.

Ihm war es schon bekannt das er die Anforderungen erfüllt, aber auf der anderen Seite ist das Thema durch die neue CO2 Steuer halt weniger wichtig geworden ist - wird da ja garnicht reingerechnet!

Könnte mir evtl. vorstellen das Toyota das am September (wenn die Kunden da kritischer nachfragen, da die anderen alle EURO5 haben) evtl. nachschiebt. Im Moment gibt es halt hierzu einfach keinen Bedarf...

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Schorschinio

Könnte mir evtl. vorstellen das Toyota das am September (wenn die Kunden da kritischer nachfragen, da die anderen alle EURO5 haben) evtl. nachschiebt.

Ja, dieser Gedanke kam mir auch schon. Nun denn, dann warten wir's halt mal ab.

am 19. Februar 2009 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von mamboke

Zitat:

Original geschrieben von Schorschinio

Könnte mir evtl. vorstellen das Toyota das am September (wenn die Kunden da kritischer nachfragen, da die anderen alle EURO5 haben) evtl. nachschiebt.

Ja, dieser Gedanke kam mir auch schon. Nun denn, dann warten wir's halt mal ab.

Ja, mal abwarten - das wird schon. ;-) Hatte das bei meinem Corsa auch mal. Der wurde im Nachhinein von Euro3 auf 4 umgestuft. Damals allerdings spielte die EuroNorm auch noch ne Rolle bei der Besteuerung...

Würdet ihr euch nen 6er Golf kaufen hättet ihr euro 5 und noch zusätzliche 2500 von VW :-)

Zitat:

Original geschrieben von Schnapsbrenner

Würdet ihr euch nen 6er Golf kaufen hättet ihr euro 5 und noch zusätzliche 2500 von VW :-)

Man kann einen Yaris für 13.000 Euro kaufen. Das geht bei einem 6er Golf wohl eher nur mit Abstrichen...

Golf hat Serienmässig sehr viel, z.b. el Fh, ESP,schau mal was das beim yaris extra kostet, Golf mit 102 PS kostet 17900, -2500 VW Prämie sind wir schon auf Yaris Niveau, hatte mir erst nen Yaris bestellt,bin dann doch zum golf gewechselt :-)

am 20. Februar 2009 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Schnapsbrenner

Würdet ihr euch nen 6er Golf kaufen hättet ihr euro 5 und noch zusätzliche 2500 von VW :-)

Ist eben aber auch die Frage, ob man VW oder Toyota fahren will. Wir hatten bei 2 von 4 VW arge Probleme und bei 2 von 2 Toyota null Probleme. Also nun der dritte Toyota.

Ich hatte einen Audi (A3) und zwei VW (Lupo, Polo) (alles Neuwagen). Die haben Massenhaft mehr oder weniger große Probleme gemacht. Besonders frustrierend war die Tatsache, dass alle drei schon am Tag der Auslieferung verreckt sind. Beim A3 lief während der Auslieferung in Ingolstadt Bremsflüssigkeit aus, worauf dann noch vor Ort das gesamte Bremssystem getauscht wurde. Beim Lupo tropfte mir am ersten Tag und nach 40 km Gesamtlaufleistung Öl aus dem Getriebe, was am nächsten Tag einen Getriebetausch zur Folge hatte. Nach der Abholung des neuen Polo aus Wolfsburg saßen nach 30 km die Bremsen fest. Hier war der Bremskraftverstärker defekt und musste dann gleich getauscht werden. :rolleyes:

In den 8 Jahren, wo ich mittlerweile den dritten Toyota fahre, hatte ich bis auf 2-3 Kleinigkeiten nichts an den Autos. Wegen meiner Erfahrungen mit VW würde ich niemals mehr ein Auto aus diesem Konzern kaufen.

am 20. Februar 2009 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Schnapsbrenner

Würdet ihr euch nen 6er Golf kaufen hättet ihr euro 5 und noch zusätzliche 2500 von VW :-)

Das stimmt schon, sind echt gute Angebot - aber wegen Euro 5, das ist ja nicht wirklich das Argument - nach der neuen Steuer zählt CO2! Vor allem da der Yaris anscheinend eh die Grenzen von Euro 5 nicht überschreitet! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Schnapsbrenner

Golf hat Serienmässig sehr viel, z.b. el Fh, ESP,schau mal was das beim yaris extra kostet, Golf mit 102 PS kostet 17900, -2500 VW Prämie sind wir schon auf Yaris Niveau, hatte mir erst nen Yaris bestellt,bin dann doch zum golf gewechselt :-)

Wie schon gesagt tolles Angebot, jedoch gibt es auch beim Yaris gute Austattungsangebot. Insgesamt ist das Auto aber ne Klasse kleiner - für manchen aber wieder ein Kaufgrund! ;->

Ich hab mich für den Yaris aufgrund der niedrigen Folgekosten und der bekannten Zuverlässigkeit (hoffe das dies bei mir auch so ist) entschieden. Somit muss das jeder für sich entscheiden.

Dir Gratuliere ich zu dem Golf. Wie sind da im Moment so die Lieferzeiten? Wann wirst Du den bekommen? *neugier*

am 20. Februar 2009 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Ich hatte einen Audi (A3) und zwei VW (Lupo, Polo) (alles Neuwagen). Die haben Massenhaft mehr oder weniger große Probleme gemacht. Besonders frustrierend war die Tatsache, dass alle drei schon am Tag der Auslieferung verreckt sind. Beim A3 lief während der Auslieferung in Ingolstadt Bremsflüssigkeit aus, worauf dann noch vor Ort das gesamte Bremssystem getauscht wurde. Beim Lupo tropfte mir am ersten Tag und nach 40 km Gesamtlaufleistung Öl aus dem Getriebe, was am nächsten Tag einen Getriebetausch zur Folge hatte. Nach der Abholung des neuen Polo aus Wolfsburg saßen nach 30 km die Bremsen fest. Hier war der Bremskraftverstärker defekt und musste dann gleich getauscht werden. :rolleyes:

In den 8 Jahren, wo ich mittlerweile den dritten Toyota fahre, hatte ich bis auf 2-3 Kleinigkeiten nichts an den Autos. Wegen meiner Erfahrungen mit VW würde ich niemals mehr ein Auto aus diesem Konzern kaufen.

Oh je, da hat es Dich mit VW/Audi ja voll getroffen. Hab aber schon ähnliches gehört...

...hoffe das ich auch so gute Erfahrungen mit meinem Toyota mache wie Du (bzw. genrell die Allgemeinheit). Vor nem Montagsauto (und so hören sich Deine VWs bzw. der Audi an) ist man halt nie sicher...

Ich hab mit Audi/VW ein Fiasko seinesgleichen erlebt. Ich bin mir auch wirklich nicht sicher, ob die Autos mittlerweile besser geworden sind. Polo, Touran und der A2 haben im AutoBild Dauertest ein sehr bescheidenes Bild abgeliefert. Auch der TÜV-Report und J.D. Power haben über VW wenig gutes zu berichten. Ganz zu schweigen z.B. von den zahlreichen Frostschäden der 1.0 und 1.4 Liter Motoren, sowie diversen Problemen mit den TDI's von VW. Passat, Touareg und Sharan können auch nicht überzeugen.

Auch bei Toyota kann natürlich mal irgendein Defekt oder Mangel auftreten. Dies kommt aber nur sehr selten vor und kann i.d.R. auch schnell behoben werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Neuer 1,33-Liter-Motor beim Yaris 2009