ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Neuer 1,33-Liter-Motor beim Yaris 2009

Neuer 1,33-Liter-Motor beim Yaris 2009

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 0:22

Hallo,

ich habe schon längere Zeit geplant, mir jetzt bald endlich mal meinen ersten Toyota - und zwar einen Yaris - zu kaufen.

Eigentlich interessiere ich mich für ein 1-2 Jahre altes Auto, aber der neue 1,33-Liter-Motor ab Modelljahr 2009 erscheint mir schon auch ziemlich interessant... Daher würde ich mich freuen, wenn hier vielleicht jemand ein paar erhellende Worte zu einigen meiner zahlreichen Fragen schreiben könnte.

Ich habe z. B. keine Ahnung, wie robust so eine Start-Stopp-Automatik ist. Kann jemand von Euch das einschätzen? Kann man davon ausgehen, dass sowas einen erhöhten Wartungsbedarf mit sich bringt? Oder ist das schon eine ausgereifte Technik, die völlig problemlos funktioniert?

Da es sich ja um einen ganz neuen Motor handelt: Meint Ihr, dass man da mit Kinderkrankheiten rechnen muss?

Und wann soll der neue Yaris eigentlich in Deutschland lieferbar sein? Meine bisherige Recherche hat da leider keine verlässlichen Erkenntnisse geliefert. Gibt's schon eine offizielle Ausstattungs- und Preisliste? Und einen Testbericht? ;)

 

Viele Grüße,

Stephan

Beste Antwort im Thema

Richtig, der Motor ist ganz neu. Die Frage wie haltbar der auf lange Sicht sein wird, kann dir heute keiner beantworten. Bei den ZZ-Motoren hat sich Toyota aber auch sehr kulant gezeigt, so dass ich mir da keine großen Gedanken machen würde.

Zum Thema Start-Stopp-Automatik wird auch noch keiner was sagen können. Wenn dort nur der ganz normale Anlasser verbaut wird, würde ich mit Problemen rechnen, da dieser dann schon sehr stark beansprucht wird. Das wissen die Hersteller aber auch, so dass ich der Sach optimistisch entgegen sehe.

Insgesamt finde ich den 1.33er so vom Papier her auch sehr interessant. rund 100PS und ein 6Gang-Getriebe dürften einerseits immer genug Leistung liefern und zum anderen den 1.0er Motor im Yaris überflüssig machen. Der Verbrauch dürfte kaum drüber liegen...

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Ich hab mit Audi/VW ein Fiasko seinesgleichen erlebt. Ich bin mir auch wirklich nicht sicher, ob die Autos mittlerweile besser geworden sind. Polo, Touran und der A2 haben im AutoBild Dauertest ein sehr bescheidenes Bild abgeliefert. Auch der TÜV-Report und J.D. Power haben über VW wenig gutes zu berichten. Ganz zu schweigen z.B. von den zahlreichen Frostschäden der 1.0 und 1.4 Liter Motoren, sowie diversen Problemen mit den TDI's von VW. Passat, Touareg und Sharan können auch nicht überzeugen.

Auch bei Toyota kann natürlich mal irgendein Defekt oder Mangel auftreten. Dies kommt aber nur sehr selten vor und kann i.d.R. auch schnell behoben werden.

Ja, ausser bei den D-CATs. Die sind irgendwie "deffective by design".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Neuer 1,33-Liter-Motor beim Yaris 2009